1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Golf plus 2006 EPC Startproblem bitte um Hilfe

VW Golf plus 2006 EPC Startproblem bitte um Hilfe

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 25. September 2024 um 14:14

Grüße euch Kollegen,

Mein Golf plus 2006 hat folgendes Problem, für dem ich sogar eine video gedreht habe und bei Youtube zu sehen ist, link hierzu unten.

Wenn ich das Motor starten möchte kommt die EPC und Motorkontrolleuchten nicht , und solange die beiden nicht zu sehen sind, startet der Golf nicht. Nach mehrmaligem an und aus der Zündung kommen die beiden auch wieder mal und zack startet das Motor sofort. Ohne die beiden läuft nur der Starter vergeblich.

Auch nach dem abklemmen und anklemmen der Auto Batterie kommen die beiden Zeichen sofort und startet auch. Doch danach bleibt das gleiche Symptom. 10 bis 50 mal aus und an bis die beiden Zeichen kommen.

Vor kurzem habe ich alle 4 zündspulen und 4 Zündkerzen, Batterie und Nockenwellen Sensor ausgetauscht. Da einer der zündspulen den Geist aufgegeben hatte, der Vorbesitzter hat da immer einzeln austauschen lassen sah ich .

Nebenbei sind auch Probleme mit Elektronik scheinbar, ob das Zusammenhang hat weiß ich nicht aber die hinteren Türen und Kofferraum Tür schließen sich nicht ab ,die Fahrer und Beifahrer Tür schon. Kein Funktion der Scheibenwischer Motor. Und blinken tun die blinker beim aufschließen per Funk Schlüssel doch beim abschließen blinkt nichts. Das sind so die Elektronik Probleme.

Für jede tip und Hilfe von euch wäre ich sehr dankbar, aktuell die finanzielle Situation bei mir lässt kaum Möglichkeiten zum Werkstatt.

Jedoch war ich zum auslesen beim Werkstatt, hierbei kam nur Steuergerät als Meldung, doch das war noch vor dem austauschen der defekten zündspule.

Hier link zum Video bei Youtube!

https://youtu.be/cJ-EInkV6bI?si=UOfFw9QLgy2LvtsI

Liebe Grüße aus Lübeck

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hm, könnte zündanlassschalter, Gateway, steuergerät, can Leitung sein. Kannst du den fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Themenstarteram 25. September 2024 um 14:50

Zitat:

@homefs schrieb am 25. September 2024 um 16:38:01 Uhr:

Hm, könnte zündanlassschalter, Gateway, steuergerät, can Leitung sein. Kannst du den fehlerspeicher mal auslesen lassen?

Auslesen kam nur 3 Meldungen was nur was von Steuergerät war , eventuell Kabel Problem auch beim Steuergerät. Sonst nichts.

Welche Meldung denn genau?

Themenstarteram 25. September 2024 um 15:06

Zitat:

@homefs schrieb am 25. September 2024 um 16:52:25 Uhr:

Welche Meldung denn genau?

Sorry, kann mich nicht mehr genauer erinnern, das erste war Steuergerät zweite war was von Steuergerät eventuell Kabel problem. Dritte war unwichtig so die Werkstatt.

Diesen Fehler habe ich leider schon 2-3 mal gesehen und am Ende kam leider jedes mal ein defektes Motorsteuergerät bei raus. Leider hast auch du mal wieder im "Politiker Style" geschrieben. Viel Sagen ohne was zu sagen ;) Keine Daten zum Auto nix NULL. Wir wissen jetzt es is ein 2006er und anhand des Tachos ein Benziner.

Tacho oder MSG. Scan mit VCDS machen.....

Themenstarteram 27. September 2024 um 12:44

Zitat:

@disi77 schrieb am 27. September 2024 um 08:12:13 Uhr:

Tacho oder MSG. Scan mit VCDS machen.....

Grüße dich Disi77,

Was bitte ist ein MSG, habe gegoogelt aber nichts konkretes gefunden.

Und was kann Tacho mit solch eine Fehler zi tun haben frage ich mich, und dich !

Hast du die Möglichkeit in Falle eines programmfehler der Steuergerät diese neu zu programmieren? .

Bitte kläre mich auf, wie du mur behilflich sein kannst.

Übrigens, ist der Golf plus ein Benziner 1,4 Liter 55 kW, 2006 Baujahr, zündspulen, Zündkerzen, Batterie, Nockenwellen Sensor Neu, Drosselklappe komplett abgebaut und professionell gereinigt.

Themenstarteram 27. September 2024 um 12:59

Zitat:

@GoLf 3 Bastler schrieb am 26. September 2024 um 22:52:35 Uhr:

Diesen Fehler habe ich leider schon 2-3 mal gesehen und am Ende kam leider jedes mal ein defektes Motorsteuergerät bei raus. Leider hast auch du mal wieder im "Politiker Style" geschrieben. Viel Sagen ohne was zu sagen ;) Keine Daten zum Auto nix NULL. Wir wissen jetzt es is ein 2006er und anhand des Tachos ein Benziner.

Sorry mein Lieber, hast absolut recht, ich habe mich da wohl sehr an Video info verlassen ????

Vw golf plus Bj 2006, 55kW , Benziner , 1,4 liter Motor, 4 zündspulen ,4 Zündkerzen, Nockenwellen Sensor und Batterie Neu, Drosselklappe komplett abgebaut und fachmännisch professionell gereinigt.

Was muss ich dann bitte tun falls es absolut feststeht das die Steuergerät defekt ist?

Neues bei VW bestellen oder wie läuft das ganze ab? Habe gelesen das man nicht einfach einen anderen Steuergerät austauschen kann da jeder pkw eigene Steuergerät hat die nur alle Informationen dee jeweiligen pkw hat, also ich kann nicht einen gebrauchten oder neuen kaufen und austauschen. Ist das so?

Lg

Msg ist das Motorsteuergerät das KI also Tacho kommuniziert mit dem MSG. Tachos von hersteller Visteon sind bei sowas anfällig. Sieht aber so aus als würde Dein msg kein Strom bekommen oder tacho baut die Kommunikation nicht auf

@disi77 leider sieht das bei dem Fehler immer genau so aus und da ist dann zur Abwechslung der Visteon Tacho mal nicht schuld... @Luebecker Das Motorsteuergerät muss halt an die Wegfahrsperre angelernt werden wenn man ein neues / anderes / Gebrauchtes einbaut.. das ist der springende Punkt. Natürlich gehört vorher mal geprüft ob die Betriebsspannungen alle da an den Pins anliegen wo sie sein sollen, sobald man die Zündung an macht... Aber meist ist das bei diesem Fehlerbild der Fall und das Motorsteuergerät hat intern einen defekt und startet darum nicht -> Darum gegen dann auch die Lampen nicht an für EPC / Wegfahrsperre im Tacho.

Themenstarteram 30. September 2024 um 11:16

Zitat:

@disi77 schrieb am 27. September 2024 um 14:59:56 Uhr:

Msg ist das Motorsteuergerät das KI also Tacho kommuniziert mit dem MSG. Tachos von hersteller Visteon sind bei sowas anfällig. Sieht aber so aus als würde Dein msg kein Strom bekommen oder tacho baut die Kommunikation nicht auf

Grüße dich Disi77

Wenn der MSG kein Strom bekommt, warum bekommt diese dann doch irgendwann nach 10-20 mal versuchen? Und ich fahre ohne Probleme. Es ist doch ausgeschlossen das ich fahren kann geschweige denn das der Motor anspringt wenn der MSG kein Strom bekommt! Oder lege ich da falsch?

Du hast da Gerätschaften sehe ich , wie kannst mir behilflich sein mit dem?

Lg

weil das MSG mehrere Stromquellen hat. schau mal in de Schaltplänen wie das MSG bestromt wird. Zudem kann es interne Fehler soft und Hardwareseitig sein der hin und wieder kommt z.b bytekipper....

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:24

Hallo Leute,

Inzwischen habe ich mein Golf plus zum Werkstatt gebracht von Kollegen, der russische Kollege hat dann den Steuergerät abgebaut und gesehen das hier der Prozessor schaden hatte, hat Ersatzteile bestellt, repariert und es läuft.

Nebenbei geht jetzt auch der Scheibenwischer Motor plötzlich .

Jedoch gehen die hinteren Türen und Kofferraum Tür nicht mit abschließen über zentral Verriegelung, nur vorderer Türen gehen.

Diese sagte er kann an den anderen Steuergeräte liegen die da zwischen fungieren.

Was mir jedoch aufgefallen ist, erst einmal höre ich beim laufenden Motor bzw Zündung ohne Motorlauf eine Art Klick Klacks die sich wiederholt, unmittelbar zwischen Radio und Aschenbecher Raum dahinter. Weiß nicht was das ist.

Zum anderen habe ich mal die Sicherungen angeschaut und sah das hier viele Sicherungen fehlen, würde gerne wissen ob das so ok ist was ich mir nicht vorstellen könnte.

Ein Bild werde ich posten hier.

20240405
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 17:30

Auch in der Motorraum Sicherungskasten sieht es so aus als fehlen da welche wenn ich diese mit anderen vergleiche, wie hier unten im Bild zu sehen ist.

20240805
Deine Antwort