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VW Golf Plus, 7 Gang DSG Notlauf, Getriebesperre öffnet nicht
Guten Tag zusammen,
leider haben wir mit unserem Golf Plus, Baujahr 2009 mit 7 Gang DSG ein Problem. Wir haben das Auto problemlos gefahren, dann vor der Garage abgestellt und den Motor ausgeschaltet. Und beim erneuten Anlassen blinkte die Ganganzeige. Man kann zwar den Wahlhebel bewegen, die Anzeige ändert sich auch dementsprechend, aber das Getriebe legt keinen Gang ein.
Auch in der Stellung N blockiert das Getriebe, das Fahrzeug lässt sich nicht rollen.
Und wenn ich bei ausgeschalteter Zündung mit dieser Entriegelung unter dem Gangwahlhebel den Hebel bewege, geht die Getriebesperre auch nicht auf.
Ich habe mittlerweile die Batterie abgeklemmt und aufgeladen wieder angeklemmt, das hat aber nicht geholfen. Und soweit ich das sehen konnte ist auch keine Sicherung unter dem Armaturenbrett oder im Motorraum durchgebrannt.
Zusätzlich habe ich mit einem alten Lesegerät nach Fehlercodes gesucht, da steht nur:
P0000
ormA Nockenwellenposition Stellglied Kontrollschaltkreis hohes Signal Bank 1
P07E9
(ohne Text, ich weiß nicht wie dieser Code zu entschlüsseln ist)
Und das Auto hat 75000 km gelaufen und das Getriebeöl ist noch nie gewechselt worden, was aber so wie ich als Laie das Serviceheft lese auch nicht vorgesehen ist.
Kennt jemand dieses Problem? Es wäre schon eine große Hilfe, wenn jemand weiß wie wir die Getriebesperre lösen können, sodass wir das Auto ohne teuren Abschleppdienst in eine Werkstatt schleppen können.
Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Thomas
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7 Antworten
Zitat:
@ThomasMicha schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:33:51 Uhr:
P07E9
(ohne Text, ich weiß nicht wie dieser Code zu entschlüsseln ist)
P07E9 ist ein Sensor am Getriebe, weiss nicht wo genau, solange haben wir den Golf noch nicht. Kann sein dass es nur ein Kabelbruch oder Korrodierter Stecker ist.
Notentsperrung ist unter der Schaltkulisse, steht im Handbuch. Die sollte eigentlich gehen.
Serviceheft lügt in Sachen Getriebe, bei diesem Getriebe lohnt es sich auf jeden Fall das Getriebeöl und auch das Hydrauliköl in der Mechatronik zu erneuern. Ja, trotz Trockenkupplung. Gibts reichlich Rat dazu im Internet und auch Videos wo man schön sieht wie altes Öl im Vergleich zu neuem aussieht. Dein Auto hat zwar sehr wenige km, aber das Getriebe hat daher vermutlich um so mehr gearbeitet (Stadtverkehr, oft schalten). Da es keinen Filter hat, bleibt der Verschleiss im Öl. Auch altern die Additive im Öl.
Also wenn man nun sowieso ans Getriebe muss, gleich Getriebeöl und Hydraulikflüssigkeit mitmachen.
Zitat:
Notentsperrung ist unter der Schaltkulisse, steht im Handbuch. Die sollte eigentlich gehen.
Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber damit lässt sich zwar der Hebel bewegen, die Sperre vom Getriebe geht aber nicht auf (vielleicht mache ich es auch falsch)
Zitat:
Serviceheft lügt in Sachen Getriebe, bei diesem Getriebe lohnt es sich auf jeden Fall das Getriebeöl und auch das Hydrauliköl in der Mechatronik zu erneuern. Ja, trotz Trockenkupplung. Gibts reichlich Rat dazu im Internet und auch Videos wo man schön sieht wie altes Öl im Vergleich zu neuem aussieht. Dein Auto hat zwar sehr wenige km, aber das Getriebe hat daher vermutlich um so mehr gearbeitet (Stadtverkehr, oft schalten). Da es keinen Filter hat, bleibt der Verschleiss im Öl. Auch altern die Additive im Öl.
Also wenn man nun sowieso ans Getriebe muss, gleich Getriebeöl und Hydraulikflüssigkeit mitmachen.
Dankeschön für diesen Hinweis. Das werde ich dann wohl bald machen
Zitat:
Ja, daran habe ich auch gedacht. Aber damit lässt sich zwar der Hebel bewegen, die Sperre vom Getriebe geht aber nicht auf (vielleicht mache ich es auch falsch)
Hmm, dann ist vielleicht nur der Bowdenzug gebrochen, was auch den Sensorfehler erklären würde. Mal Motorhaube auf und einem Helfer am entsperrten Schalthebel schaun ob sich da am andern Ende was bewegt.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 30. Dezember 2024 um 13:30:53 Uhr:
Zitat:
@ThomasMicha schrieb am 30. Dezember 2024 um 12:33:51 Uhr:
P07E9
(ohne Text, ich weiß nicht wie dieser Code zu entschlüsseln ist)
Arni kleiner Hinweis bitte Finger weg von Carly.. .die Übersetzungstabellen sind kompletter Blödsinn und viele Codes werden absolut falsch übersetzt da der VW Kontext fehlt. Besser Rosstech benutzen. Und wenn dan nbitte nochmal mit VCDS / OBd11 auslesen... Da steht dan nauch mehr Info. Aber so klingt da sganze erstmal nachem Mechatronik Fehler.
Zitat:
@GoLf 3 Bastler schrieb am 1. Januar 2025 um 23:45:48 Uhr:
Arni kleiner Hinweis bitte Finger weg von Carly.. .die Übersetzungstabellen sind kompletter Blödsinn und viele Codes werden absolut falsch übersetzt da der VW Kontext fehlt.
Alles klar,danke für den Hinweis.
SO wie es aussieht haben die Jungs von Carly irgendwelche Standard OBD2 Übersetzungstabellen genommen die absolut nicht VW Spezifisch sind... Seit Jahren Esel ich dagegen an weil die RTexte zu den Codes teilweise echt totaler Schwachsinn sind. Da steht dann im Motorsteuergerät was vom ABS Regelventil... Oder einen Spannbügel und sowas. Sie fixen das seit Jahren nicht hab mich mit denen mal Mail mässig angelegt. Seit dem versuche ich so viele wie möglich von diesem Schrott abzubringen.