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VW Golf Plus V 1.4 TSI
Guten Abend,
ich möchte mir einen Golf Plus 1.4TSI mit 122 PS - Erstzulassung 5/2008 kaufen. Der Wagen hat 90.000 km gelaufen. Auf was muss man da achten ? Habe hier immer was von Steuerkette-Problemen gelesen. Der Händler kann mir aber nicht sagen ob die Kette schon einmal gewechselt wurde.
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
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12 Antworten
Was soll der Wagen denn kosten? Wenn er nicht allzu weit entfernt ist, einfach mal im kalten Zustand hören ob es beim starten und im Leerlauf klackert. Aber nicht mit der Einspritzung verwechseln die macht ähnliche Geräusche. Bei Bekannten hat die Kette im Golf 6 1,2er so ab 104000km und im 1,4er Octavia 1z ab ca 95000km angefangen zu mucken.
Kann man aber nicht pauschalisieren.
Wesentlich besser dagegen ist jetzt sein Octavia 1z 1,8er TSI der geht 1. wie Hölle und verbraucht 2. exakt das gleiche wie der 1,4er davor. Der Motor ist genau wie der 2,0TSI unauffällig was die Problematik betrifft.
Meine Großeltern haben ebenfalls einen Golf Plus 1.4 TSI von 2008 mit 99.800km
gekauft.
Der Wagen sieht sehr gut aus.
United Ausstattung
Top Zustand.
Auf Rost an der Kennzeichenbeleuchtung achten.
Bei 102.000km ging die Motorkontrollleuchte an.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und das Ende vom Lied war, dass die Steuerkette gelängt war.
Hat der VW Händler zu 100% übernommen.
Nur mit Garantie kaufen.
Manchmal muss man den Verkäufer damit nerven, aber es gibt eine Garantieverlängerung für ~400 Euro im Jahr.
Die sollte man dazunehmen.
Vorrausgesetzt er steht bei einem VW Händler
Was soll er kosten?
Und steht er bei Privat oder beim Händler?
Danke für Deine Antwort. Er steht bei einem Händler. Aber keine VW-Vertragshändler. Da bekommt man ja für 7200 € keine Wagen. Die verkaufen nur noch die höher preisigen Gebrauchten ab 9900€ selbst.
Man kann aber auch dafür eine Versicherung für 250€ abschließen. Wo auch die Steuerkette enthallten ist. Habe ich extra schon nachgefragt.
Wir haben den auch bei VW geholt. Im März diesen Jahres zu einem ähnlichen Preis.
Wenn die Garantie passt, kannste den eigentlich mitnehmen
MfG
unser Golf 5 (alles gleich nur kein Plus) ist von 03/2008. Steuerkette ist die einzige Schwachstelle aber er hält bereits über 141.000 km. Rasselt nur im Kaltstart. Wie bereits erwähnt, pauschalisieren kann man nicht...genauso dass der 1.8er unauffällig sein soll. Beim Octavia (1.8er, Schalter) aus dem Bekanntenkreis ist die Kette übergesprungen bei ca. 60.000 km, Auto war von 2010. Der Skoda-Händler meinte, er habe damals wöchtentlich jemanden dagehabt mit dem gleichen Problem.
Max. würde ich für die Karre 6500 EUR zahlen.
Ich glaube der Octavia facelift hat wieder einen anderen MKB als der ohne lifting...ist ja auch egal scheinbar haben die TSI's alle Probleme mit dem Teil. Kritisch wirds nur bei Ablauf der Garantie wenn man den Wagen gern behalten würde und dann der Schlag kommt. Ne tickende Zeitbombe quasi...
meiner hat seine Aufgabe mehr als erfüllt in fast 10 Jahren. Alles dabei: zunächst nur Kurzstrecken, dann immer lange Strecken und seit 2 Jahren nur noch Kurzstrecke und Überland, vier Mal in Urlaub gefahren knapp 1000 km. Einfach unverwüstlich das Auto, für mich immer mehr Gründe das Auto zu behalten. Und wenn was passiert? na und, dann wird man auch das lösen.
Außerdem: irgendwann ab 2010 gab es eine Revision (gab an die 20 Revisionen am 1.4 TSI), also ab Golf 6, da kann nichts mehr passieren auch wenn es rasselt. Es ist eine mechanische Sperre verbaut worden die ein Überspringen verhindert. Und ab 2013 eh egal da Riemen im Golf 7...trotzdem mag ich den Motor sehr.
Mir gefällt der 1.4 TSI auch sehr. Vor allem klingt er schön kernig
Zitat:
@Escort0815 schrieb am 15. August 2017 um 10:59:54 Uhr:
meiner hat seine Aufgabe mehr als erfüllt in fast 10 Jahren. Alles dabei: zunächst nur Kurzstrecken, dann immer lange Strecken und seit 2 Jahren nur noch Kurzstrecke und Überland, vier Mal in Urlaub gefahren knapp 1000 km. Einfach unverwüstlich das Auto, für mich immer mehr Gründe das Auto zu behalten. Und wenn was passiert? na und, dann wird man auch das lösen.
Außerdem: irgendwann ab 2010 gab es eine Revision (gab an die 20 Revisionen am 1.4 TSI), also ab Golf 6, da kann nichts mehr passieren auch wenn es rasselt. Es ist eine mechanische Sperre verbaut worden die ein Überspringen verhindert. Und ab 2013 eh egal da Riemen im Golf 7...trotzdem mag ich den Motor sehr.
Danke für Deine Antwort. Meiner ist aber noch Baujahr 2008 und ist ein Golf 5. Aber wie Du schon sagst. Wenn was ist gibt es sicherlich eine nicht so teure Lösung. Ich habe mich entschieden den Wagen heute zu kaufen.
Zitat:
@Martina3661 schrieb am 15. August 2017 um 11:07:52 Uhr:
Danke für Deine Antwort. Meiner ist aber noch Baujahr 2008 und ist ein Golf 5. Aber wie Du schon sagst. Wenn was ist gibt es sicherlich eine nicht so teure Lösung. Ich habe mich entschieden den Wagen heute zu kaufen.
Super! dann wünsche ich dir gute Fahrt mit dem TSI!
Nicht alle 1.4 TSI sind ausgefallen und haben Schäden. Das wurde in der Presse nur unschön aufgebauscht. Selbst wenn etwas überspringen sollte kannst du Glück haben und es ist nur die ZKD oder Ventile - und jedenfalls günstiger wie ein Auto über 10.000 EUR.
Dadurch dass meiner auch aus 2008 ist und 141 tkm auf dem Buckel hat, fahre ich ihn umso gerner da er bisher keinerlei Kosten verursacht hat und hey, günstiger geht es einfach nicht! (Steuer, Verbrauch, Versicherung)...ein "neueres" Auto ist immer definitiv teurer, egal an welcher Stelle.
Hallo. Bei meinen Golf Plu 5 1.4 Tsi. leuchtet Motorkontrolleuchte und bei Fehler erscheint Nockenwelllen frühstellsensor. kein klappern, rasseln. normaleLleistung und kein rucken oder zucken. läuf bei 700 u/min. super ruhig und komplett rund. was kann der grund sen und evtl. kosten . danke