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VW Golf R32
Hallo,
Habe nun seit 1ner Woche meinen R32.
BJ 06, 95000 km, Vw Scheckheftgepflegt usw..
Nun zu Sache, schon beim Kauf/Probefahrt fielen mir einige Dinge auf. Wegen denen ich den Preis aber sehr gut verhandeln konnte.
Steuerkette rasselt leicht bei der Laufleistung+LLÖ denke ich normal. (hoffe nen Garantiefall draus machen zu können). Nur ist mir jetzt aufgefallen das der Motor etwas ruckelt/stottert. Das fällt mir eig. während der Fahrt kaum/garnicht auf. Nur im Stand merk ichs halt unterm Sitz bzw auch an der Tür usw.. Also schon spürbar.
Was ich sonst sagen kann, das DSG schaltet meiner Meinung nach einwandfrei. Und einen Leistungsverlust bzw einbußen sind auch nicht spürbar.
Am Freitag habe ich einen Termin in der Werkstatt bezüglich Ölwechsel..Luftfilter tausch, usw..
Habe mir mal nen Ölschlammentferner zugelegt, LL kommt raus Mobil1 0w40 rein, Intervall auf 15000 gesetzt, versteht sich von selbst.
Nun zu meiner Frage:
Hat wer nen Rat woher das Ruckeln des Motors kommen kann, Zündkerze, Zündspule evtl...?!?!
Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
MFG
Beste Antwort im Thema
Hi,
Punkt 1 kein 0W40 sondern 5W40er Öl... 0WXX Öl ist beim VR6 nicht zu empfehlen.
Leichtes Ruckeln -> Schau nach ob und wann das letzte mal die Zündkerzen gewechselt wurden -> Zündspulen / Kerzen prüfen... Sonst mach einfach mal mit deinem Handy ein Video bei offener Motorhaube und warmen Motor... Kette sitzt Rechts unterm Öldeckel... da mal seitlich ran gehen. 1 Minute Videolänge reicht.
Falls der Ölschlamm Entferner zufällig der "Lambda Oilprimer" sein sollte ist das schon mal nicht verkehrt und wird in Sachen Motorlauf weiterhelfen. Evtl auch vorhandenes Kettenrasseln reduzieren.
mfg
Carsten
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24 Antworten
Ein Garantiefall , der Wagen ist aus 2006 , das sind 8 Jahre und der Hobel ist einmal rund gerannt, sorry, aber soviel Optimismus. Und im Ernst , wenn Du jetzt schon über erhebliche Defekte berichtest , welche schon bei der Probefahrt auftraten, gäbe es nur eine einzige Kaufentscheidung für mich, nämlich , de Wagen bleibt stehen , ansonsten wird der R32 zum Kostengrab . Ich hoffe Du weißt jetzt nicht , WARUM der R32 verkauft wurde
Ehhm habe so eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
2 Jahre die sollte doch für solche Mängel (Steuerkette) haften.
Ne ich weis es nicht.
Habe ihn vom Händler, der weis auch nicht warum der Wagen verkauft wurde.
Interessiert ihn auch glaube ich recht wenig.
Es sind denke ich nicht mal erhebliche Defekte um die es sich hier handelt.
Das die Steuerkette defekt ist denke ich auch nicht..gelängt ist sie halt.
Aber naja wird schon werden.
Zitat:
@Peacemakez schrieb am 21. Oktober 2014 um 18:58:58 Uhr:
Ehhm habe so eine Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen.
2 Jahre die sollte doch für solche Mängel (Steuerkette) haften.
Ne ich weis es nicht.
Habe ihn vom Händler, der weis auch nicht warum der Wagen verkauft wurde.
Interessiert ihn auch glaube ich recht wenig.
Es sind denke ich nicht mal erhebliche Defekte um die es sich hier handelt.
Das die Steuerkette defekt ist denke ich auch nicht..gelängt ist sie halt.
Aber naja wird schon werden.
Also erhebliche Defekte schließe ich aus..
Der Wagen hat diesen Monat noch Tüv bekommn.
Also ich denke soooo wild wie du schilderst isses nich^^
Danke trotzdem
Aber bischen blauäugig war der Kauf jetzt doch schon oder...
Zitat:
@StandArt schrieb am 22. Oktober 2014 um 00:03:13 Uhr:
Aber bischen blauäugig war der Kauf jetzt doch schon oder...
Ja eben dann sagt der Händler das bisschen Steuerketteklappern wäre Stand der Technik und dann hast Du die *rschkarte und By the way der TÜV guckt nur ob der Hobel lenkt , bremst , dicht ist , die Abgase einhält usw, ob das DSG defekt ist pp kümmert ihn nicht , ebenso eine gelängte Steuerkette . Ich hätte den Wagen nicht gekauft
mhhh also danke schonma für eure Einschätzungen.
Nur ging es mir nicht drum das mir wer sagt das er den Wagen nicht kaufen würde usw..
Meine Frage war eig. der Problemfindung gewidmet..
Naja werde sehn was die Werkstatt meint.
Danke
Hi,
Punkt 1 kein 0W40 sondern 5W40er Öl... 0WXX Öl ist beim VR6 nicht zu empfehlen.
Leichtes Ruckeln -> Schau nach ob und wann das letzte mal die Zündkerzen gewechselt wurden -> Zündspulen / Kerzen prüfen... Sonst mach einfach mal mit deinem Handy ein Video bei offener Motorhaube und warmen Motor... Kette sitzt Rechts unterm Öldeckel... da mal seitlich ran gehen. 1 Minute Videolänge reicht.
Falls der Ölschlamm Entferner zufällig der "Lambda Oilprimer" sein sollte ist das schon mal nicht verkehrt und wird in Sachen Motorlauf weiterhelfen. Evtl auch vorhandenes Kettenrasseln reduzieren.
mfg
Carsten
Motorruckeln .
LMM erneuern ( Austausch- LMM )
Ne is leider nich der von Lambda da hätte der Versand zu lange gedauert:/..
Hab den von Liquimolly genommn.
Hoffe das der ähnliche Ergebnisse erzielt.
Mobil 1 5w40 meinte ich eig. auch..
Habe das Addinol bisher in keinem Handel finden können.
Werde die WErkstatt mal auf die von euch genannten Dinge anreden.
MFG
Hi,
der Unterschied zum Lambda Oilprimer dürfte sein das der Liquimolly nur im Stand im Leerlauf benutzt werden darf da ihm die schmierenden Eigenschaften fehlen die der Lambda Oilprimer hat. Darum ist der Lambda auch effektiver da durch das Fahren alle Bauteile belastet werden und das Zeug wirklich in jede Ecke kommt.
Addinol kriegste bei Ebay oder im A3Q Shop... Ist auch egal dann eben im nächsten Jahr beim Ölwechsel...
LMM lässt sich auch testen mit einer Logfahrt.
Das stimmt nicht ganz..
Also möchte dich nicht verbessern..nur gibt es ein Produkt von Liquimolly das ich 200 km vor dem Ölwechsel dazu geben muss. Dann wie bei Lambda auch normal fahrn ohne den Motor voll auszulasten.
Ich hoffe das es trotzdem seine Arbeit macht auch wenns nicht der Lambda is.
Leider hatte ich bedenken das es bis Freitag ankommt..deshalb versuche ichs dieses Jahr noch mit Mobil1 5w40.
Nächstes Jahr werd ich besser vorbeireitet sein..was genau ist eine Logfahrt wenn ich ma so fragen darf?!
MFG
Aha hat Liquimolly nachgezogen ? Ok das kannte ich noch nicht...
Logfahrt heisst man klemmt den mobilen VW Tester ( Wenn vorhanden) oder eben einen Laptop mit VCDS ans Auto und dreht ne Runde... dabei schreibt man halt gewisse Messwerte mit und wertet diese aus.
Beim LMM sieht das so aus -> Motor warm fahren und dann im 3ten Gang von 1200 Touren an bis in den Begrenzer Durchbeschleunigen, dabei MWB 002/003 loggen in VCDS... (Beim DSG vom 2ten in den 3ten schalten und das + Schaltpaddel festhalten so verhindert man das Zwangshochschalten). Es sollten im Idealfall zwischen 180g/s und 190g/s in der Spitze anzeigt werden
wenn ich mich richtig erinnere. Sollten es nur noch richtung 170g/s sein wirds mal Zeit über einen Austausch nachzudenken.
Alles klar danke dir mal soweit für die Infos..
Werde die mal drauf anreden..sollten halt eig. von allein vlt mal drauf kommen ..
Danke