- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- VW Golf V 1.9TDI DSG Sport gute Entscheidung
VW Golf V 1.9TDI DSG Sport gute Entscheidung
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch.Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich habe mir gestern einen VW Golf V 1.9TDI DSG Sport aus Bj:2006 mit 18.400km.
Könnt ihr mir vielleicht falls ihr so ein Auto besitzt eure Erfahrungen mitteilen.
Ich habe mich für den VW Golf V entschieden weil ich gehört habe und auch viel lese darüber das er sehr sparsam ist und auch ansich ein sehr gutes Auto ist.
Ich würde mich freuen über eure Erfahrung mit dem VW Golf V 1.9TDI DSG Sport.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen.
Felix
Ähnliche Themen
12 Antworten
hallo,
ich habe einen 1.9TDI DSG Comfortline und ich muss sagen das dieser wagen jeden cent wert ist. Ich habe fast 90000km auf dem tacho und bis jetzt super gelaufen. Spritverbrauch in der stadt ca. 6,5-7,5l / 100km.
mit anderen wörtern gute entscheidung.
gruss kapsamuni
Zitat:
Original geschrieben von kapsamuni
hallo,
ich habe einen 1.9TDI DSG Comfortline und ich muss sagen das dieser wagen jeden cent wert ist. Ich habe fast 90000km auf dem tacho und bis jetzt super gelaufen. Spritverbrauch in der stadt ca. 6,5-7,5l / 100km.
mit anderen wörtern gute entscheidung.
gruss kapsamuni
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von kapsamuni
hallo,
ich habe einen 1.9TDI DSG Comfortline und ich muss sagen das dieser wagen jeden cent wert ist. Ich habe fast 90000km auf dem tacho und bis jetzt super gelaufen. Spritverbrauch in der stadt ca. 6,5-7,5l / 100km.
mit anderen wörtern gute entscheidung.
gruss kapsamuni
Danke für deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen.
Felix18
Zitat:
Original geschrieben von Felix18
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch.Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich habe mir gestern einen VW Golf V 1.9TDI DSG Sport aus Bj:2006 mit 18.400km.
Der ehemalige Besitzer hat sich bei der offensichtlich geringen km-Leistung von weit unter 20000 km/jahr richtig entschieden.
Die Auto, Motor und Sport schreibt über diesen Motor:
"Im VW lärmt der bekannte 1.9 TDI mit 105 PS und 250 Nm bei 1900 Umdrehungen, der seine besten Zeiten hinter sich hat:
mit nur zwei Ventilen pro Zylinder , der hart nagelnden Dieselverbrennung infolge des Pumpe-Düse-Prinzips und ohne Ausgleichswellen.
Zu allem Überfluss stehen die Fahrleistungen in umgekehrtem Verhältnis zur Geräuschentfaltung: Der Vierzylinder hat eine leichte Anfahrschwäche, beschleunigt nur mit Mühe und wirkt obenrum sehr schlapp."
Gruß
Wer sich bewußt für nur 105Ps entscheidet, weiss das der Wagen kein Rennwagen ist. Wenn finanziell nicht mehr drin ist und du viel fährst ein ordentliches Auto, aber ohne jede Emotion oder Spass. Ein Vernunftmobil halt. Aber von Vernunft halt ich halt nicht viel.
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
[
Der ehemalige Besitzer hat sich bei der offensichtlich geringen km-Leistung von weit unter 20000 km/jahr richtig entschieden.
Die Auto, Motor und Sport schreibt über diesen Motor:
"Im VW lärmt der bekannte 1.9 TDI mit 105 PS und 250 Nm bei 1900 Umdrehungen, der seine besten Zeiten hinter sich hat:
mit nur zwei Ventilen pro Zylinder , der hart nagelnden Dieselverbrennung infolge des Pumpe-Düse-Prinzips und ohne Ausgleichswellen.
Zu allem Überfluss stehen die Fahrleistungen in umgekehrtem Verhältnis zur Geräuschentfaltung: Der Vierzylinder hat eine leichte Anfahrschwäche, beschleunigt nur mit Mühe und wirkt obenrum sehr schlapp."
Gruß
hat der te irgendetwas über sein fahrprofil und seine jählichen km gesagt?
vielleicht fragst du erstmal danach, bevor du schon wieder pauschal diesel schlechtredest.
@felix: grundsätzlich eine gute entscheidung, wenn deine jährliche fahrleistung passt. ansonsten würde ich mich doch alternativ nach einer jungen tsi-variante mit dsg umschauen.
der motor ist wirklich alles andere als schlapp. man darf nicht vergessen, dass man mit einem normverbrauch von unter sechs litern rechnen kann, einen sportwagen darf man sicher nicht erwarten. im dieselsegment aber sicherlich der beste kompromiss aus sparen und kräftiger motorisierung.
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Zitat:
Original geschrieben von Felix18
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch.Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
Ich habe mir gestern einen VW Golf V 1.9TDI DSG Sport aus Bj:2006 mit 18.400km.
Der ehemalige Besitzer hat sich bei der offensichtlich geringen km-Leistung von weit unter 20000 km/jahr richtig entschieden.
Die Auto, Motor und Sport schreibt über diesen Motor:
"Im VW lärmt der bekannte 1.9 TDI mit 105 PS und 250 Nm bei 1900 Umdrehungen, der seine besten Zeiten hinter sich hat:
mit nur zwei Ventilen pro Zylinder , der hart nagelnden Dieselverbrennung infolge des Pumpe-Düse-Prinzips und ohne Ausgleichswellen.
Zu allem Überfluss stehen die Fahrleistungen in umgekehrtem Verhältnis zur Geräuschentfaltung: Der Vierzylinder hat eine leichte Anfahrschwäche, beschleunigt nur mit Mühe und wirkt obenrum sehr schlapp."
Gruß
Das Auto war ein Vorführwagen vom Autohaus und wurde vom Chef gefahren deshalb die geringe Kilometerleistung.
Und ich finde das der Motor für mich eine ausreichende Leistung hat weil ich muss nicht immer nur Rasen und geblitzt werden für mich muss das Auto sparsam sein.
Aber trotzdem danke für die Antwort.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
[
Der ehemalige Besitzer hat sich bei der offensichtlich geringen km-Leistung von weit unter 20000 km/jahr richtig entschieden.
Die Auto, Motor und Sport schreibt über diesen Motor:
"Im VW lärmt der bekannte 1.9 TDI mit 105 PS und 250 Nm bei 1900 Umdrehungen, der seine besten Zeiten hinter sich hat:
mit nur zwei Ventilen pro Zylinder , der hart nagelnden Dieselverbrennung infolge des Pumpe-Düse-Prinzips und ohne Ausgleichswellen.
Zu allem Überfluss stehen die Fahrleistungen in umgekehrtem Verhältnis zur Geräuschentfaltung: Der Vierzylinder hat eine leichte Anfahrschwäche, beschleunigt nur mit Mühe und wirkt obenrum sehr schlapp."
Gruß
hat der te irgendetwas über sein fahrprofil und seine jählichen km gesagt?
vielleicht fragst du erstmal danach, bevor du schon wieder pauschal diesel schlechtredest.
@felix: grundsätzlich eine gute entscheidung, wenn deine jährliche fahrleistung passt. ansonsten würde ich mich doch alternativ nach einer jungen tsi-variante mit dsg umschauen.
der motor ist wirklich alles andere als schlapp. man darf nicht vergessen, dass man mit einem normverbrauch von unter sechs litern rechnen kann, einen sportwagen darf man sicher nicht erwarten. im dieselsegment aber sicherlich der beste kompromiss aus sparen und kräftiger motorisierung.
Danke.
wieviel hast denn gezahlt wenn ich fragen darf?
Zitat:
Original geschrieben von Felix18
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Der ehemalige Besitzer hat sich bei der offensichtlich geringen km-Leistung von weit unter 20000 km/jahr richtig entschieden.
Die Auto, Motor und Sport schreibt über diesen Motor:
"Im VW lärmt der bekannte 1.9 TDI mit 105 PS und 250 Nm bei 1900 Umdrehungen, der seine besten Zeiten hinter sich hat:
mit nur zwei Ventilen pro Zylinder , der hart nagelnden Dieselverbrennung infolge des Pumpe-Düse-Prinzips und ohne Ausgleichswellen.
Zu allem Überfluss stehen die Fahrleistungen in umgekehrtem Verhältnis zur Geräuschentfaltung: Der Vierzylinder hat eine leichte Anfahrschwäche, beschleunigt nur mit Mühe und wirkt obenrum sehr schlapp."
Gruß
Das Auto war ein Vorführwagen vom Autohaus und wurde vom Chef gefahren deshalb die geringe Kilometerleistung.
Und ich finde das der Motor für mich eine ausreichende Leistung hat weil ich muss nicht immer nur Rasen und geblitzt werden für mich muss das Auto sparsam sein.
Aber trotzdem danke für die Antwort.
Hi Felix18,
wenn du die entsprechenden Fahrleistungen im Jahr erreichst, dann machst du mit diesem Motor absolut nix falsch. Die Maschine ist zwar nicht die jüngste,-lief ja schon im IVer, dafür kannst du dir sicher sein, dass sie robust und langlebig ist.
Wenn ich so abfällige Kommentare hier von einigen anderen lese, wird mir ganz schlecht. Sind dann meistens genau die Leute mit nem GTI, die fürn 10 er Tanken, weil sie sonst die nächste Monatsrate nicht bezahlen können.
Also nix draus machen,
schönen Gruß
also "alter schrott" ist die maschine definitiv nicht. mein dad hat den auch und das mittlerweile, MIT ABSICHT, zum zweiten mal hintereinander. vorher ein IVer, jetzt ein Ver als Golf Plus.
"lahm" ist der motor auch nicht. der golf ist damit bestens unterwegs.
immer diese "hetze", wenn mal jemand ein auto unter 200PS kauft. völlig unverständlich...
ich finde den 1.9er giftiger als den 2.0er TDI und wirtschaftlich ist das auto mal richtig.
der verbrauch ist für die gebotene fahrleistung nahezu lächerlich. mein dad fährt den mit 5 (in worten fünf) litern.
klar macht ein GTI viel spass, aber es gibt, wie so oft im leben, auch viele "aber".
- sehr hartes fahrwerk (auf kurzen autobahnwellen schon störend im vergleich zum normalen golf)
- als fronttriebler hat er bei nässe schon so seine traktionsprobleme....
- recht deftiger reifenverschleiß
SEHR gasfußabhängiger verbrauch....und: bei 180 mal LOCKER 5 liter (wohlgemerkt vom guten super) mehr als der TDI.
und die 180 schafft der TDI auch ganz locker
man kann natürlich auch alle vorzüge aufzählen, aber was soll das?
wer nen 105TDI kauft, macht das nicht weil er "muß". gerade gebraucht ist der teurer als manch ein benziner mit mehr PS...
wenn ich nicht so ne schöne landstrasse auf dem heimweg hätte, würde ich auch über nen anderen motor nachdenken.
zumindest auf den AB im ruhrgebiet und zu normalen zeiten, hat man gegenüber dem TDI ja nicht wirklich dramatische geschwindigkeitsvorteile. die paar wagenlängen die man da rausholt bis man wieder auf der bremse steht...
auch wenn ich dem GTI verfallen bin, so wirklich rechtfertigen kann man die höheren unterhaltskosten damit nicht. und wenn jemand "vernünftiger" darüber denkt und das auto rational betrachtet, dann hat er mit nem 1.9er alles richtig gemacht. ist alles immer ne persönliche einstellungssache.....
ich zahle den zuschlag gerne und habe spass daran, andere sehen das halt anders (und wohl auch vernünftiger).
allzeit knitterfreie fahrt!
pass nur beim ölwechsel auf, machne PD motoren verlangen da ne ganz eigene suppe
Zitat:
Original geschrieben von hx25
Zitat:
Original geschrieben von Felix18
Das Auto war ein Vorführwagen vom Autohaus und wurde vom Chef gefahren deshalb die geringe Kilometerleistung.
Und ich finde das der Motor für mich eine ausreichende Leistung hat weil ich muss nicht immer nur Rasen und geblitzt werden für mich muss das Auto sparsam sein.
Aber trotzdem danke für die Antwort.
Hi Felix18,
wenn du die entsprechenden Fahrleistungen im Jahr erreichst, dann machst du mit diesem Motor absolut nix falsch. Die Maschine ist zwar nicht die jüngste,-lief ja schon im IVer, dafür kannst du dir sicher sein, dass sie robust und langlebig ist.
Wenn ich so abfällige Kommentare hier von einigen anderen lese, wird mir ganz schlecht. Sind dann meistens genau die Leute mit nem GTI, die fürn 10 er Tanken, weil sie sonst die nächste Monatsrate nicht bezahlen können.
Also nix draus machen,
schönen Gruß
Vielen Dank sehe ich auch so...