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VW Golf V 140ps Diesel vs. Opel Astra 1,9cdti 150ps

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. April 2007 um 17:17

Golf V tdi 140ps vs. Astra cdti 150 ps

moin,

wie einige schon gelesen habe bin ich auf der suche nach dem ultimativen dieselspritzer. er sollte technisch ausgereift sein, wenig macken haben und ein wenig sportlich zu fahren sein.

was sagt ihr zu den beiden modellen ? welchen würdet ihr favorisieren und warum ? vom design her gefallen mir persönlich beide ganz gut, die fahrleistungen kann ich noch nicht beurteilen, es geht mir vielmehr um die altagstauglichkeit und die gesammtkosten die nach einer fahrzeit/leistung von ungefähr 6 jahren und 200.000 km zu erwarten sind. einen neuwagen möchte und kann ich mir nicht gönnen, limit liegt bei ca. 15.000€.

über die suchi konnte ich keinen direkten vergleich finden, aber vielleicht könntet ihr mir bei meiner entscheidung etwas weiterhelfen.

gruss

para

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63 Antworten

Ganz klar den Opel!

Hatten den mal als Vectra Caravan für 2Tage. Sind damit gerast ohne Ende. Auf der Autobahn mal 200km im fünften und hohe Geschwindigkeiten, weil ich vergessen hatte das es den sechsten Gang noch gibt. Im Schnitt 7,1Liter. Da kommt ein Rumpel Düse nicht dran. Und von Geräuschkulissen brauche ich ja nicht anfangen.

Gruß

Manuel

Fahre den 1.9 CDTI im Vectra C Caravan Sport dienstlich, 150PS.

Der Motor ist relativ leise und zwischen 2000-3000 Touren ausreichend spritzig.

So zwischen 140 und 210 zieht der doch ordentlich, sowohl im 5. als auch im 6. Gang.

Meine Firmenhure hat jetzt 187tkm runter, EZ. ende 2004.

An dem war leider schon fast alles kaputt... Elektronik-Probleme ohne Ende, der Motor stand schonmal in Flammen auf´m Firmengelände.

2 x Turboschaden etc. etc..

Gestern war ich damit in Frankreich, ca. 1000km gefahren. Ab Frankreich hat der Keilriemen angefangen laute Geräusche zu machen.

Man kann mit dem Opel fast nicht eine große Strecke fahren, ohne irgendwelche Probleme.

(Hatte vorher den Astra G 2.2 DTI: Turboschaden, Kupplung, Getriebe und letztendlich Motorschaden...)

Der Motor ist sehr gut und macht Spaß, gestern auf Langstrecke verbrauchte er knapp über 6Liter.

Sonst bei sportlicher Fahrweise ca. 7-7.5Liter.

ABER er macht ständig Probleme, zumindest unser Firmenwagen.

MFG Markus

Der Diesel Im Astra kommt von Fiat und gilt bei ordentlicher Wartung und Pflege als nahezu unkaputtbar, mit Laufleistungen jenseits der 300Tkm.

Würde dir zum gleich zum Fiat Bravo raten. Höhere Sicherheit, schöneres Design und noch dazu einen günsigerer Preis als der Astra.

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Fiat Bravo

Plastik . . .

Übrigens war dies hier nicht gefragt,

die Frage richtete sich zwischen zwei

Fahrzeugen ;) , auch Autos genannt.

E.

am 13. April 2007 um 23:42

Nehm den Astra. Hat den deutlich besseren Diesel, läuft erheblich ruhiger bei besserer Kraftentfaltung. Dazu noch das bessere Fahrwerk, erst Recht mit dem IDS+. Preislich dürfte er zudem einiges billiger sein, qualitativ wird er besser sein als der VW.

Daher: Astra

Ich empfehle ebenfalls den Astra, da der nunmal 10PS mehr als der Golf hat. Geht es dir um die reine Motorleistung dann nimm den GT TDI, da der nochmal eine ganze Ecke flotter geht als der Astra. (208km/h zu 220km/h) - Steht zwar nicht zur Debatte, aber als Jahreswagen vielleicht abwägbar. Und entgegen aller Meinungen hier, das der Astra "viel" leiser ist als der Golf, kannst du dir nur selber ein Urteil bilden indem du beide mal fährst.

Auch ich habe ursprünglich den Astra GTC mit dem 150PS Diesel mit in die Kaufentscheidung einbezogen. Glaube mir der "vermeintlich leisere" Dieselsound hat mich nicht zum Kauf bewegen können, sondern eindeutig die Mehrleistung des Golf GT TDI. (dabei hatte ich nicht mal ne VW Brille auf, schließlich hatte ich bereits selber 2 Opel gehabt)

Da aber der 140 PS TDI von dir betrachtet wird, und dessen Fahrleistungen wiederum "etwas schlechter" sind als die des Astra würde ich somit den empfehlen.

Qualitativ machst du mit beiden nix verkehrt, da beide Modelle schon einige Jahre auf dem Markt sind. Der Astra ist in der Tat auch noch etwas günstiger als der Golf...

Ach ja du wolltest ja noch etwas zu den Kosten wissen: bedenke der Astra ist recht hoch in den Typklassen bei der Versicherung. M.e. Golf 140PS TDI HP/VK: 16/19 und Astra 18/23 - das macht bei einer ungünstigen SF-Klasse schnell einige hundert Euro im Jahr! Inspektionsintervalle Astra: 50TSDkm, Golf 30TSD km! Steuern beide um 300 Euro p.a.! Der Astra hat um höhere Wahrscheinlichkeit schon den DPF auch als Gebrauchtwagen drin! Alltagstauglich sind beide - einfach mal Probe fahren!!!

Themenstarteram 14. April 2007 um 9:58

ich danke euch für die zahlreichen antworten, ich denke es wird doch ein golf 2.0 werden, da vw einfach den besseren wiederverkaufwert hat und der turbobums einfach nur spass bringen wird. auf die endgeschwindigkeit kommt es mir weniger an, wo kann man denn heute noch über 180km/h fahren ?

ich dachte da an einen jahreswagen mit max. 50tkm, klima sollte auf jeden fall dabei sein.

was dürfte der max. kosten ? in meiner region wird zur zeit ein comfort bj. 3/06 mit 30tkm für 18000€ angeboten, ist allerdings ein mietwagen gewesen, davon wollte ich auf jeden fall abstand halten. wäre der preis ansonsten ok ?

was ist von diesem inserat zu halten ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=h444dte2q4x

und was hat der eintrag zu bedeuten :

Betriebserlaubnis Nachtrag 09, Steuerung (werksintern), Modell 2005

wichtig ist mir die vw garantie, welche kriterien müssen da erfüllt sein um die nach dem ablauf der ersten 2 jahre noch zu verlängern ?

gruss

para

Hallo parasonic,

18k€ für einen Jahreswagen dürften i.O. gehen, da auch ein 2.0TDI Comfortline mit paar Extras um die 24k€ neu gekostet hat. (Wären somit 25% Verlust vom Neupreis) Andererseits bekommst du auf einen Neuwagen auch schon bis zu 15% Nachlass. Wären also für einen neuen 2.0TDI auch "nur" 20400 Euro.

Da es sich aber um einen Mietwagen handelt würde ich dennoch die Finger von lassen. Damit heizt jeder rum, ohne Rücksicht auf Verluste. Wenn der es doch werden sollte würde ich den Preis drücken!

Um die Anschlussgarantie zu bekommen, sollte der Wagen Checkheftgepflegt sein. Aber ein guter Händler gibt die Anschlussgarantie auch schon mal so mit dazu. Alles Verhandlungssache!

Zitat:

Original geschrieben von parasonic

wo kann man denn heute noch über 180km/h fahren ?

Eigentlich ständig auf deutschen Autobahnen :)

Bin fast noch nie ne halbe Stunde AB gefahren (ohne Stau natürlich), ohne die Möglichkeit gehabt zu haben über 180 zu fahren ^^

MFG Markus

Themenstarteram 14. April 2007 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Eigentlich ständig auf deutschen Autobahnen :)

Bin fast noch nie ne halbe Stunde AB gefahren (ohne Stau natürlich), ohne die Möglichkeit gehabt zu haben über 180 zu fahren ^^

MFG Markus

wenn man es drauf angelegt ist das sicherlich machbar, hängt natürlich auch von der uhrzeit und jahreszeit ab.

sobald der frühling losgeht fahre die meisten wie bekloppt und zr rushhour ist bei mir auf der AB nicht mehr als 150 drin.

@gttom

vor ca. 3 wochen lag mein limit noch bei 10.000€ für meinen nächsten, jetzt bin ich bei 17000€ angekommen. mit dem händler kann man bestimmt reden und noch ein paar hundert euro runtergehen und für meinen alten bekomme ich bestimmt auch noch etwas, sodass dann auf ca. 15000€ komme. das kann ich dann noch finanziell verkraften und ob das auto jetzt neu oder "schon" 2 jahre alt ist, ist mir auch egal.

bei einem gebrauchten sollten dann auch hoffentlich die kinderkrankheiten ausgemerzt sein. nachteil: man kann sich natürlich nie sicher sein ob der wagen vielleicht doch nur getreten worden ist.

Beim AutoBach ist man normal immer eher in der Apotheke von den Preisen her.

Ich bin da aber vorbelastet, da unsere Familie da mal üble Erfahrungen machte.

Aber sicher ein Einzelfall, da er ein sehr großer Händler ist.

Bin schon in einem Vectra C mit dem 1.9CDTI 150PS mitgefahren. Klar ist der Vectra leiser als der Astra, aber der Motor lief auf jeden Fall kultiviert und leise und zogen sogar den schweren Vectra gut an, obwohl der Fahrer früh geschaltet hat. Konnte aber leider nicht selbst fahren. Zum Golf kann ich nix sagen, da ich den Motor nicht kenne, nur das Auto selbst gefahren bin (1.9 105PS).

Der Opel-Diesel ist leiser und man kann das Drehzahlband besser nutzen. Oben kommt da mehr, aber der VW-Bums bleibt halt aus. Beim Wiederverkauf ist der VW sicher besser.

Allerdings schiebt der 2.0tdt nicht mehr so brutal wie der alte 1.9er mit 131PS. Dafür hat es aber wieder Euro4...

Der ADAC hatte den Astra getestet. Die Laufruhe wurde mit 2,0 gestestet ("vibrationsarm und kultiviert"), Motorleistung mit 1,2 ("sehr durchzugsstark und erstaunliche Beschleunigungswerte bereits bei relativ kleinen Drehzahlen"), Getriebeabstufung des Schalters 1,0, dazu soll er recht leise sein ("bis in höchste Geschwindigkeitsbereiche ist der Geräuschpegel recht niedrig, der Dieselmotor hält sich akustisch angenehm zurück", Note 2,5). Der Verbrauch soll laut Praxistest 6,2l/100km betragen, Note 2,2.

Quelle:

ADAC Homepage, Autotests

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