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VW Golf V 2.0 TDI (BKD) AGR-Ventil
Hallo,
und zwar werde ich das AGR-Ventil an einem Golf V 2.0 TDI (BKD) austauschen.
Mir stellt sich die Frage, ob dieses nach dem Austausch neu angelernt werden muss.
Das Auto hat bei ca. 1.300-1.400 U/min und bei gleichbleibender Geschwindigkeit (zum Beispiel beim Nachfahren eines vorausfahrenden Autos) starke ruckler.
Sobald ich ein bisschen aufs Gas gehe verschwinden diese sofort. Das restliche Drehzahlband läuft einwandfrei.
Vor ca. 2 Wochen habe ich das AGR-Ventil, sowie die Drosselklappe ausgebaut und komplett gereinigt.
Allerdings sind die ruckler nach wie vor da.
Durch abstecken des kleinen Schlauchs am AGR-Ventil wollte ich testen, ob das ruckeln verschwindet. Da das AGR-Ventil dann ja ohne Funktion ist?
Und tatsächlich konnte ich kein ruckeln mehr feststellen.
Jetzt, denke ich, dass irgendetwas beim AGR-Ventil defekt ist. Weshalb ich jetzt ein neues einbauen werde.
Hat jemand vielleicht einen Rat für mich, falls der Tausch keine Wirkung zeigen sollte?
Vielen Dank.
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3 Antworten
Wird nicht angelernt .
Hi! Interessant zu lesen, ich habe das selbe Problem! Mir wurde jetzt in einem Jahr zwei mal das AGR getauscht (zuletzt vor zwei Wochen) und ich habe trotzdem ein ruckeln bei bestimmten Geschwindigkeiten. Er klingt zwar ruhiger aber stinkt trotzdem noch extrem, kühlt selbst nach kaltfahren noch nach und stottert. Habe mich auch gefragt ob ich nach dem Tausch erstmal einmal weiter quer durch Deutschland über die Autobahn soll damit es sich schön einstellen kann aber heute nach der zweiten Autobahnfahrt ging schon wieder die Kontrolllampe an...gebs bald auf. Wenn du eine Lösung findest bitte gerne Bescheid geben!
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