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VW Golf V (2004er Baujahr) - Ein paar Fragen dazu

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 27. März 2011 um 16:58

Hallo liebe Mototalker,

ich bin noch neu hier und generell noch recht unerfahren was Autos angeht.

Habe aber so meine gewissen Problemchen, warum ich (trotz lesen in diesem Forum) hier mal nachfragen wollte wie es mit Lösungen aussieht.

Bin 2m groß und habe Schuhgröße 50, damit passe ich leider schon mal in kaum einen Wagen.

Wenn ich mich so da hinters Steuer setzen soll, wie mein Fahrlehrer es damals gesagt hat.

Zitat:

+ Also laut meinem damaligen Fahrlehrer (bin seit der Prüfung im Januar 2009 kein Auto mehr gefahren, weil bissher kein Geld für sowas "teures" wo ich reingehe da war) sollte ich schauen, dass ich meine Beine fast gerade ausgestreckt bekomme, wenn ich hinterm Steuer sitze.

Dabei dürfen meine Knie (oder generell meine Beine) nicht an das Lenkrad kommen und es sollte noch ca. 1 Daumen dick Platz dazwischen sein.

- Kann man diese Aussage als korrekt ansehen?

Wenn dem so ist, bleiben mir tatsächlich nur noch folgende Autos wo es letzte Woche (hab alle Autohändler im Umkreis von 20km von zu Hause abgefahren) gepasst hätte:

Zitat:

1.) VW Golf VI mit Sitzschienenverlängerung

2.) Audi A4 und aufwärts

3.) BMW 320er und aufwärts

Das wären natürlich ausgerechnet Autos die ich mir als Azubi nicht leisten kann.

Darum kam mir die Idee nach einem VW Golf V ausschau zu halten, diesem dann auch Sitzschienenverlängerungen einbauen zu lassen (sofern es die für den gibt) und dann könnte es dort auch passen?!

Der VW Golf V sieht, finde ich, nicht viel anders als der VW Golf VI aus.

Dazu hätte würden aber noch folgende andere Fragen kommen:

Zitat:

1.) Ist das Baujahr egal?

_ Hätte da einen in Aussicht vom Jahre 2004, 3 Türer in Schwarz oder 5 Türer in Silber-Metallic

2.) Wenn es diese Schienen gibt, sind die teuer und wie viel würden die bringen?

_ Gibt es dazu evtl. Bilder?

3.) Kann man in so einem Auto auch ein neueres Radio mit Mp3 (USB Stick / Aux) und Bluetooth (für iPhone Freisprech) einbauen?

_ Die Frage, so dumm sie auch ist, deswegen weil das Auto bereits ein CD-Radio mit Blende vom Werk drin hat und ich nicht weiß ob man solche Blenden für neuere Radios bekommen kann und wie es mit Bluetooth aussieht.

4.) Wie teuer sind bei einem solchen Auto Steuer und Versicherung in etwa?

_ Versicherungsunternehmen wäre aller Wahrscheinlichkeit die HUK Coburg, über meine Mutter als 2. Wagen - Wegen einem Start mit maximal 100% oder weniger :)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen könnte und mich nicht direkt auslachen würde ^^

Immerhin haben alle mal klein und unwissend angefangen.

Gruß und noch einen schönen restlichen Sonntag!

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11 Antworten

Ich bin 2,02m groß und hab Schuhgröße 47, trozdem kann ich fast jedes Auto ohne Probleme fahren .... sogar ohne Sitzschienenverlängerung. Und mein Sitz ist nichtmal bis hinten. ;)

Was für mich als großen Mensch von Vorteil ist sind große Türen. Im 5-Türer sitze ich immer direkt vor der B-Säule, bei einem 3-Türer oder noch besser Coupé gibt es dieses Problem nicht wirklich.

 

Zu deinem Problem mit dem Beinen am Lenkrad: Sowas habe ich im neuen Polo festgestellt. Wenn ich dort von der Kupplung gehe ist schon das Lenkrad etwas im weg, aber wenn man es etwas zur Tür "drück" ist selbst das locker fahrbar nach einer gewissen Zeit.

 

Ein Problem was du sicherlich gut kennen wirst ist die fehlende Oberschenkelauflage bei den meisten Sitzen. Dort wird bei mir fast immer nur die Hälfe abgedeckt.

Gute Erfahrungen habe ich allerdings mit dem 3er BMW (E90) gemacht. Wenn man dort die Sportsitze hat kann man extra eine Oberschenkelverlängerung ausziehen, das finde ich sehr angenehm. Desweiteren sitzt man bei BWM recht tief und hat die Pedale weit vorn im Auto nach meinen Entfinden. Für mich steht fest das ich beim nächsten Auto BMW anstreben werde. :)

 

Hoffe das hilft dir erstmal weiter. Am besten geht man erstmal zu allen möglichen Autohäusern und testet es direkt hintereinander. Irgendwann hat man schon etwas passendes. ;)

Themenstarteram 27. März 2011 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von deepsilver

[...] Am besten geht man erstmal zu allen möglichen Autohäusern und testet es direkt hintereinander. Irgendwann hat man schon etwas passendes. ;)

Wie gesagt, ich hab bereits sämtliche Autohäuser durch ^^

Mich wundert es sowieso immer wieder, wie so große Leute in jedes Auto rein gehen :)

Gibt es da irgendeinen Trick oder was mach ich falsch?

Stimmt vielleicht die Aussage meines ehemaligen Fahrlehrers nicht und es ist vollkommen egal wenn das Bein nicht gestreckt und der Fuß nicht gerade ist?

am 28. März 2011 um 12:41

Naja, wenn es 100% optimal sein soll dann hat der Fahrlehrer warscheinlich recht, aber ob man das wirklich braucht?

Ich hatte bisher noch nie Probleme beim fahren, bin 1,99 und hab Schuhgröße 48,5, fahre aktuell n G5 3 türer, was grad beim ein und aussteigen viel angenehmer als beim 5 türer ist, auch auf längeren Urlaubsfahrten ( 1200km am Stück ) sitze ich nicht unbequem, bin top zufriden mit dem teil.

Bei schönem Wetter fahre ich Golf 1 Cabrio, selbst das geht relativ problemlos und bequem, auch wenn es deutlich enger als im G5 ist.

Ich bin 1,95 und habe Schuhgröße 48. Meine Probleme sind vor allem die Höhe der Kopfstützen und der Platz zwischen Bremspedal und Mittelkonsole. Beides passt im Golf V nur knapp, der Rest ist so ausreichend, dass ich den Sitz nicht einmal nach ganz hinten schieben muss.

Themenstarteram 28. März 2011 um 20:46

Danke für eure Antworten bzgl. der Größe, war heute mal Probefahrt mit dem Wagen machen :D

Also im Stand des Wagens kam es mir wirklich noch bisschen eng vor, aber während der Fahrt ging es dann eigentlich, für Kurzstrecke.

Werde mir aber zur Sicherheit noch die Sitzschienenverlängerung einbauen lassen, für längere Strecken fahren ists dann wohl doch angenehmer.

Und wie sieht es mit der Frage wegen Radio, iPhone und Freisprech aus? ^^

Zitat:

Original geschrieben von ScaryAngel

4.) Wie teuer sind bei einem solchen Auto Steuer und Versicherung in etwa?

_ Versicherungsunternehmen wäre aller Wahrscheinlichkeit die HUK Coburg, über meine Mutter als 2. Wagen - Wegen einem Start mit maximal 100% oder weniger :)

Dazu musst du uns verraten, was es werden soll: Benziner, Diesel, Hubraum, Leistung, jährliche Fahrleistung... ;)

Zitat:

 

Dazu hätte würden aber noch folgende andere Fragen kommen:

Zitat:

1.) Ist das Baujahr egal?

_ Hätte da einen in Aussicht vom Jahre 2004, 3 Türer in Schwarz oder 5 Türer in Silber-Metallic

2.) Wenn es diese Schienen gibt, sind die teuer und wie viel würden die bringen?

_ Gibt es dazu evtl. Bilder?

3.) Kann man in so einem Auto auch ein neueres Radio mit Mp3 (USB Stick / Aux) und Bluetooth (für iPhone Freisprech) einbauen?

_ Die Frage, so dumm sie auch ist, deswegen weil das Auto bereits ein CD-Radio mit Blende vom Werk drin hat und ich nicht weiß ob man solche Blenden für neuere Radios bekommen kann und wie es mit Bluetooth aussieht.

4.) Wie teuer sind bei einem solchen Auto Steuer und Versicherung in etwa?

_ Versicherungsunternehmen wäre aller Wahrscheinlichkeit die HUK Coburg, über meine Mutter als 2. Wagen - Wegen einem Start mit maximal 100% oder weniger :)

Ich würde mich freuen wenn mir jemand hier helfen könnte und mich nicht direkt auslachen würde ^^

Immerhin haben alle mal klein und unwissend angefangen.

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Zu 1: Jein. Sicher ist ein "jüngeres Baujahr" in gewisser Beziehung besser - wenn der in`s Auge gefaßte Wagen aber gut dasteht - warum nicht. Soll ja auch günstig sein.

Schaue mal unten die Türleisten an ob und wie stark die angerostet sind. Ist zwar kein gravierender Mangel - aber zumindest einen Blick wert.

Zu 2: Ich bin 1,84 m groß. Der Sitz geht viel weiter nach hinten wie ich dann das Pedal erreiche. Das müßte reichen. Ich könnte beim Fahren einen Hut tragen so hoch ist er.

Aber es gibt so etwas meines Wissens.

Zu 3: Im Prinzip ja. Siehe hier : http://www.michaelneuhaus.de/golf5/golf5radios.htm

Zu 4: Das mußt Du bei Deiner in`s Auge gefaßten Versicherung nachfragen. Generell sind Golf sehr teuer weil bei jungen Leuten viel nachgefragt und das läßt die Prämien steigen.

 

Wenn Du auf einen zuverlässigen Wagen angewiesen bist dann kauf`Dir den Golf mit dem 102 PS/1,6 Liter Motor. Dieser Motor wird zwar vielfach schlecht gemacht - ist aber Unsinn. Wir haben ihn auch im Golf6 meines Sohnes. Ordentlich gefahren braucht er max. 1 Liter mehr wie mein TSI. das aber nur im üngünstigsten Fall des Stadtverkehrs.

Dafür ist das ein außerordentlich robuster, langlebiger und anspruchsloser Motor an dem man selbst noch schrauben kann. Davon können die TSI-Fahrer nur noch träumen.

Also höre nicht auf Unkengeschrei!

Der Golf V gilt als der "teuerste Golf" der je gebaut wurde. Deswegen wurde die Bauzeit verkürzt.

Ich habe ja den Vergleich zwischen Golf 5 und 6 weil ich beide besitze. Der Golf 5 ist mir persönlich lieber weil er geräumiger, höher ist und der Sitzkomfort ist für mich Königsklasse. Ich bin erst vorgestern in einem Phaeton probegesessen. Der ist vom Sitzen her nicht besser - trotz allem Klimbim.

Wäre vom Sitzplatz her nicht auch n G+ ne Alternative?

Ehrlich gesagt ich weiß nicht ob der Golf+ noch größer ist.

Ich hatte den anfangs auch im Auge. Aber wie ich dann festgestellt habe daß der normale Golf V gut zum Einsteigen und Sitzen ist war das für mich kein Kriterium mehr. Außerdem ist der G+ deutlich schwerer und für eine wirtschaftliche Motorisierung von Nachteil.

Noch etwas was viele anfangs nicht merken: Durch die höhere Sitzposition muß man beim Aus-und Einsteigen das linke Bein stärker nach außen spreizen. Damit wischt man regelmäßig mit dem Hoseninnenseite den Schweller ab.

Außerdem rutscht man mit dem Gesäß immer über die äußere Plastikabdeckung der Lehnenverstellung.

das kommt eben davon weil der Sitz schon relativ hoch ist.

Beim Normalgolf V ist das nicht so.

Das sind aber meine persönlichen Erfahrungen die nicht jeder so sehen muß!

am 29. März 2011 um 9:30

zum Baujahr kann ich sagen das mein 04 er mit DSG absolut top ist, bisher null Probleme, nur den normalen Verschleiß, bin nach 2,5 jahren mit dem Teil immernoch begeistert :)

Themenstarteram 29. März 2011 um 15:52

So, hab heute den von mir betrachteten und probegefahrenen VW Golf V (das Angebot ist noch zu betrachten unter mobile.de) gekauft.

Er hat die auf "mobile.de" nachzulesende Ausstattung und zusätzlich konnte mein Vater mit dem Autohändler noch aushandeln, dass ich folgendes gratis dazu bekomme:

1.) Wunschkennzeichen

2.) "Grüne Plakette" (dieses EURO-4 Ding, was auch in dem Datenblatt drin steht, kA)

3.) TÜV (HU/AU? kA wie das alles heißt :D)

4.) Anmeldung des Wagens (kA wie, wo, was, usw. -> Kostet wohl normalerweise extra)

5.) Erste Hilfe Set

6.) "Warnschreieck" :p

7.) "Warnweste"

8.) die Sitzverlängerungsschienen (laut Autohändler hätten die normalerweise einen Aufpreis von 1.085,00 ,- Euro)

Zur Sicherheit hat sich mein Vater den Wagen auch nochmal genauer angeschaut (drunter gelegt, Motor angeschaut, selbst Probefahrt gemacht usw.) und meinte zu mir, dass der so gepflegt sei wie ein "Sonntagsauto" und/oder ein "Garagenwagen".

Er konnte rein garnichts an Mängel finden.

Steuern und Versicherung wird, solang ich noch in Ausbildung bin, von meinen Eltern bezahlt (so wie auch der Wagen), daher ist als Versicherung die HUK Coburg mit Haftpflicht und Vollkasko für 720,00 ,- Euro/Jahr (der Rabatt für Mitarbeiter der Telekom ist bereits abgezogen!) gewählt worden.

 

Aber da ist mir noch eine Sache heute morgen eingefallen, die mir einfach nicht aus den Kopf möchte ^^

ADAC oder ACE? oder braucht man sowas nicht?

Und kann es sein, dass man sich an den Wagen erstmal gewöhnen muss?

Bei der Probefahrt kam es mir so vor als sei die Bremse pervers empfindlich (hab nur leicht "angestubst" und übelste Bremsung kassiert) und der Wagen irgendwie breiter als ein Audi A3 Sportback Oo ...

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