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VW Golf V GT Diesel Probleme mit Kühlmittel....

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 22:57

Hallo an alle!!

Habe folgendes Problem was sich jetzt schon zum 2. mal geziegt hat...

Ich möchte mittags los zur Arbeit (ergo Motor kalt), da leuchtet die Anzeige Kühlmittel prüfen...

Motorhaube auf geguckt und tatsächlich war zu wenig kühlmittel im Behälter... Ich schraub den

Deckel ab und hör nur tschhhhhhhhhhhhhh!!!!! Und simsalabim der Kühlmittelstand ist wieder perfekt mittig!!!

Also bin zwar kein Profi aber normal ist das nicht oder??? Bei kaltem Motor dürfte da kein Druck drauf sein...

Weiss einer was das sein könnte???

Bitte um Antwort

Danke im vorraus...

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15 Antworten

Wenn der Motor wirklich noch kalt war und wenn das Kühlmittel drucklos bis ca. Maximum steigt,

kann es eigentlich nur was an der Kopfdichtung sein.

Durch die hohe Kompression des Dieselmotors hast du nur kein oder wenig Wasserverbrauch.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 0:11

Hey Andi!!!

Danke für die Antwort...

Wie gesagt Motor war kalt...

Bevor ich den Behälter öffnete war der Stand unter minimum... und als der Druck durch das öffnen entwich ist der Pegel wieder zwischen max. und min. eingependelt wo er immer war...

Also Zylinderkopfdichtung ja??? Zum Glück hab ich noch nen Monat Garantie.-)

Hoffe nur das der Herr von VW sich nicht drumrum reden will...schaun mer mal... danke nochmal...

am 28. Dezember 2011 um 7:43

Aber nun renne nicht gleich zur Werkstatt und sage denen, dass du die Diagnose mitbringst! Das ist auch von Andi lediglich ne Vermutung... bzw. ein allgemeiner Hinweis... Wollte das nur sagen, nicht dass du nachher wie der letzte Depp da stehst!... Achja: Der Ton macht die Musik! Also Vorsicht gegenüber deiner Werkstatt...

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 18:28

hab morgen nen Termin mal sehn was wird. klar werd ich jetzt nicht da gleich darauf bestehen den Zylinderkopf auszutauschen, aber wenn er mir ankommt mit das is normal und bissi Wasser reinschütten will lass ich mir das auch nicht gefallen...

Eventuell sehen die auch was über den CO-Test im Kühlsystem, wobei das beim Diesel auch schwierig wird.

Na ich denke, das die Kopfdichtung auf jeden Fall platt ist. Den event. Rest sieht man erst bei Demonage vom Kopf.

So kurz vor Ende der Garantie hoffe ich, das die das nicht einfach für lau aufüllen sondern das die Sache mal so festgehalten wird das man es nachvollziehen kann.

So kann es später so event. laufen, "das hatte ich bereits beanstandet, innerhalb der Garantie" sodas eine gute Kulanz rauspringen sollte.

Schildere das mit dem Druck im Kaltzustand und das du eigentlich kein Wasserverbrauch hast.

So sollten die 1+1 eigentlich zusammenzählen können. Ansonstan kannst du ja mal das Thema Kopfdichtung mal andeuten oder die in diese Richtung lotsen.

Themenstarteram 29. Dezember 2011 um 9:49

Moin moin!!

Also war heute in der Werkstatt. Der Herr ist selber sofort der Meinung gewesen, wenn, dann isses die Kopfdichtung... Wir haben uns darauf geeinigt die Inspektion, die sowieso demnächst fällig wäre vorzuziehen und die dabei das Ding mal zerlegen..

Wenn die nix an der Dichtung finden würd mich das 100-200€ kosten...

Mfg

Wenn bist du dann sehr billig davon gekommen. ;)

Themenstarteram 30. Dezember 2011 um 14:59

Find ich aber nicht fair, dass die mir Geld abnehmen obwohl ich Garantie habe!

Ich mein, ich habe ein defekt am Auto und es ist die Aufgabe der Werkstatt ihn zu finden und zu beheben. Das ganze müsste über die Garantie abgedeckt sein meiner meinung nach....

Können ja alles mögliche überprüfen und mir in Rechnung stellen... bissi suspekt ..

Bleibt zu hoffen, dass es die Kopfdichtung ist:-)

Was würden die den in Rechnung stellen?

Du hast doch keine Neuwagengarantie mehr sondern eine Gebrauchtwagengaranie, oder?

am 30. Dezember 2011 um 21:01

bei einer solchen Prüfung wird geprüft, ob es sich um einen Garantiefall handelt... ist es keiner, bezahlst du es, weil du es in Auftrag gegeben hast und der Fehler womöglich bei dir oder an "natürlichem" Verschleiß liegt! Ist es ein Garantiefall wegen Materialfehler oder anderen Sachen, dann zahlst du nicht. Ist ein ganz normaler Vorgang...

finde es aber trotzdem blöd, das der kunde unterm strich der depp ist...

ich hatte auch schon gaantiefälle an meinem auto...

es sollte so laufen: es wird eindeutig ein fehler festgestellt. entweder die werkstatt kann genau sagen was es ist und lässt es auf garantie machen oder es wird schriftlich festgehalten, fehler festgestellt, suche muss ebenfalls über garantie laufen. kann ja nicht sein, wenn man eine unfähige were hat, dann zahlst dir nen wolf um dan nam ende festzustellen oh, es war ja nur ne kleinigkeit... genau dafür gibt mir doch ei händler die garantie das er in der zeit für die sachen aufkommt...

so werden doch kunden oft vor der rep. abgeschreckt:

kunde hat ein problem aber noch garantie. aussage vom meister: jo, wir suchen den fehler und machen es über garantie (so lange kein verschleißteil) die suche kann aber dauern und kann teuer werden. -> kunde wartet erst mal ab, weil die suche zu teuer wird. bis dann nach der garantie der schaden auftritt und womöglich noch folgeschäden entstanden sind. so macht man als weltkonzern die kohle...

Themenstarteram 31. Dezember 2011 um 14:23

ist eine Gebrauchtwagen Garantie von Volkswagen ja...

und ich verstehe immer noch nicht warum ich für die fehlersuche bezahlen soll....

Der freundliche sagte es is wohl die kopfdichtung aber wenn sie es nicht wäre müsste ich 100-200€ zahlen...

am Ende is nur ein Schlauch für 2 € undicht und ich steh wie dodo sagte wie der depp da...

Ich meine können ja erst ma alles andere überprüfen bevor die den motor aufschrauben, dass werd ich denen auch sagen am 18.01.

kann man aus dem Lesegerät nicht erkennen wo hier der defekt ist???

woran könnte es denn noch liegen???

mfg

Wenn ich als guter Mechankiker sage es ist mindestens die Kopfdichtung.

Ich zumindest sehe keine andere Fehlerquelle.

Wo soll sonst der viel zu große Überdruck im Kühlsystem herkommen?

Der Verschlussdeckel lässt bei kaltem Moror Luft ins System sodas kein Unterdruck entsteht und öffnet wenn der Druck bei heißgefahrenem Motor über 1,2-1,4 Bar liegt.

Viele "Laien" merken sowas erst richtig wenn es zu spät ist und viel mehr kaputt ist.

Leider fahren auch immer weniger Leute ihre Motoren richtig, z.B. mit warmfahren bei Fahrtbeginn und abkühlen vor dem Halt. Oder es ist halt ein Schwachpunkt bei den VW-Motoren. Ich denke, es liegt viel an der Fahrweise des Fahrers.

Hier noch ein Beispiel:

Meine Freundin ihr Golf 5 1.6 FSI / 2006 mit 75.000 KM hat auf einmal angefangen alle 6-8 Wochen ca. 0,3 Liter Kühlwasser zu brauchen. Ander füllen hier nur ständig auf aber ich nicht!

Ich habe erst kar nicht nach einem Leck gesucht weil der Verlust so gering war und machte bei mir in der Firma gleich einen CO-Test und siehe da: Abgas im Kühlsystem! Wobei meine Freundin das Auto nur "streichelt" und schon über 1 Jahr fährt.

Nachdem der "Freundliche" und mir "persöhnlich Bekannte" eine Kulanz ablehnte trotz Scheckheftpflege machte ich die Kopfdichtung selber.

Fazit: Nur die Kopfdichtung. Es war noch nicht mal was verzogen. Der Vorbesitzer hat die scheinbar mit seiner Fahrweise schon vorgeschädigt.

wenn nur dein wasserstand absingt und beim öffnen wieder steigt und du kein wasserverlust hast kanns nur der der deckel vom behälter sein denn wo solls denn hin. wenn nich dann herzlichen glückwunsch. aber machs am besten selber. die bösen leute von vw wollen nur dein geld. mach nen richtiges fass auf und sag ich bin hier der kunde und mit gw garantie der könig. ich weis schon was kaputt is und ihr könnt machen was ihr wollt. ihr legt mich nich übers kreuz denn egal wie ich dat ding prügle wenn er kalt is det muss er ab. viel erfolg

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