ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vw Golf V Modelljahr 2006 - Klappern im inneren hinteren Fahrzeugebreich - woher?

Vw Golf V Modelljahr 2006 - Klappern im inneren hinteren Fahrzeugebreich - woher?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 22:37

Hallo,

ich besitzte seit Mitte März 2006 meinen Golf V Sportline 4-Türig mit Modelljahr 2006.

Seit einiger Zeit fällt mir auf, das im inneren hinteren Fahrzeugbereich ein Klappern hörbar ist, das "fast" bei jeder Fahrbahnunebenheit, Bodenwelle hörbar auftritt.

Nachdem ich mich bereis auf die Suche nach der Ursache gemacht habe ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn ich die hintere rechte Sitzbank (in Fahrrichtung) umklappe ist das klappern definitiv weg. Raste ich die Sitzbank wieder in der normalen Positoin ein ist es für kurze Zeit weg. Jedoch nach einiger Fahrzeit ist es wieder da und hörbar.

Wer hat ein ähnliches Problem?

Woher kommt diese Geräusch? Welche Abhilfe gibt es?

Vielen Dank für Eure hilfreichen Hinweise und Anmerkungen

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo!

Ich habe das selbe Problem wie du. Habe auch das Modelljahr 2006 mit 4 Türen.

Wäre auch für jede Idee dankbar, weil ich schon alles abgesucht und probiert habe.

Grüße....!

am 22. Juni 2006 um 5:16

Hi Leute,

das gleiche Problem habe ich auch.. Ich vermute dass es am Gut liegt... ich sitz schon die ganze zeit hinten und meine Freundin fährt..(sieht zwar komisch aus, aber muss ja den fehler finden) aber ich konnte das Geräusch nocht nicht genau lokalisieren...

Melde mich wenn ich etwas näheres erfahre

am 22. Juni 2006 um 5:27

Jetzt kommts:

Ich hab das auch :D aber einer ist Bj.2003, auch 4-Türer. Aber ich hör das nur ab ca. 90-100km/h wenn langsamer ist nichts, auch nicht bei Fahrbahnunebenheiten - hört man auch auf völlig ebener Straße.

Wenn Rückbank umgelegt ist es weg bzw. wenn jemand dort sitzt auch.

am 22. Juni 2006 um 5:44

Wo habt Ihr bei umgeklappter Rückbank die Heckablage?

Schrieb hier nichtmal jemand darüber, dass er ein Klappern hatte, welches von den "2 Kugeln" der Heckablagen Haltbänder stammte?

am 22. Juni 2006 um 6:24

Dieses Klappern von den Haltekugeln der Hutablage habe ich, aber auch nur bei den Bodenwellen für die Geschwindigkeitsbegrenzung, sonnst nicht!

am 22. Juni 2006 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von Corrado-HH

Wo habt Ihr bei umgeklappter Rückbank die Heckablage?

Schrieb hier nichtmal jemand darüber, dass er ein Klappern hatte, welches von den "2 Kugeln" der Heckablagen Haltbänder stammte?

Ne das klappern hört sich an wie wenn dein Schlüsselbund auf der Hutablage oder in der seitenverkleidung klappern würde... Die Kugeln sind es definitiv nicht, da ich die Hutablage schon ausgabaut hatte und da war das klappern auch da...

Hallo,

habe das klappern auch. Die Kugeln der Hutablage sind es definitiv nicht. Die höre ich auch ab und an, aber nur wenn ich über Geschwindigkeitspoller fahre.

Hatte letztens wegen Umzug für einige Tage die Hutablage draussen. Da war kein klappern zu hören. Jetzt mit Hutablage ist es wieder da.

Ansonsten wie bei Euch auch: Sitzt jemand hinten oder es ist umgeklappt, kein klappern.

Vielleicht fahrt Ihr auch mal ein paar Tage ohne Hutablage und berichtet.

Ich meine nämlich ich hätte das schon mal vor einem Jahr getestet und da war das klappern ohne Hutablage noch da. Bin mir da aber nicht mehr so ganz sicher.

Gruß,

kindi

Soagr bei meinem teuren Golf Speed hab ich das klappern }> klingt mehr wie so ein klickern von einem Taster - kommt aber von hinten (bei Löchern/Schlägen) - schätz mal zum Freundlichen fahren wird nicht viel nützen, weil der auch bloß nicht bescheid weiß...

am 22. Juni 2006 um 8:32

Ja, so ein richtiges klappern ist es bei mir nicht, eher ein knistern...

Und noch einer mit dem Problem.

Vom Gefühl her würde ich sagen rechts hinten.

Habe aber noch nichts gefunden.

am 22. Juni 2006 um 10:27

kenne dieses klickern auch! kommt offensichtlich von den 2

"ausklinker" für die rücksitzbank. sobald jemand beim fahren

einen finger draufhält oder die bank nur so halb ausklinkt, so dass dieser rote schieber ein bisschen hervorkommt, ist bei mir ruhe. schaue mir dieses teil mal genauer an. kenn im moment auch keine lösung.

ciao

gil27

Haben das auch bei einem unsrer G5.

Ich tippe auf die Verleidung der C-Säule hinten rechts.

Wenn man da drauf hauf, ist das so, als wenn man mit nem Schüsselbund wackelt.

Hab aber noch keine Lösung gefunden.

Der :) konnte nix finden.....

am 22. Juni 2006 um 11:35

ich hatte dieses klackern auch und war daher bei einem vw service betrieb. dort teilte man mir mit, dass dies vor allem durch das pannendreieck, welches sich beim reserverad bzw. an diesem platz befindet, ausgelöst wird. dieses dreieck ist mehr oder weniger nur "lose" drinnen.

also hab ich es raus getan. und seitdem KEIN klackern mehr...

hoffe, bei euch ist es dann genau so...

Ich hab kein Pannendreieck im Kofferraum :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Vw Golf V Modelljahr 2006 - Klappern im inneren hinteren Fahrzeugebreich - woher?