- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- VW Golf V - Rechnung 60000 KM Service - Unklare Position
VW Golf V - Rechnung 60000 KM Service - Unklare Position
Hallo,
habe heute meinen VW Golf vom 60000 KM Service beim "Freundlichen" abgeholt.
Jetzt ist mir eine Postition aufgefallen, mit der ich leider nichts anfangen kann.
Für was für ein Material handelt es sich bei der folgenden Position:
FZ 200 3 MF-Schutz 3,75 € + Steuer
Gruß
Andreas
Beste Antwort im Thema
Ich kann es dir leider auch nicht sagen, aber bei meinen Rechungen bei VW steht immer ein solcher Satz am Ende der Rechnung;
Sehr geehrter Kunde, um Ihre "Äusserste Zufriedenheit" bemühte sich ihr Serviceberater Herr XXX XXX. Er ist für ihre Rechnungserklärung gerne bereit (Telefon Nr: XXX XXX)
Einfach bei VW Anrufen die werden dir dann sagen was das ist und wiso es verrechnet wurde.
mfg Daniel
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich kann es dir leider auch nicht sagen, aber bei meinen Rechungen bei VW steht immer ein solcher Satz am Ende der Rechnung;
Sehr geehrter Kunde, um Ihre "Äusserste Zufriedenheit" bemühte sich ihr Serviceberater Herr XXX XXX. Er ist für ihre Rechnungserklärung gerne bereit (Telefon Nr: XXX XXX)
Einfach bei VW Anrufen die werden dir dann sagen was das ist und wiso es verrechnet wurde.
mfg Daniel
Bei mir stand mal "Wartungsschutz" drauf. War eine Folie für Sitz und Lenkrad, damit der Monteur mir den Wagen nicht versaut...
...sowas auf die Rechnung zu schreiben, ist ja schon fast unanständig.
Fehlt noch, dass die Handwaschpaste vom Monteur extra berechnet wird...
Hallo! Was diese Position bedeutet weiß ich auch nicht. Mich interessiert mal der Preis für diese Inspektion. Meiner ist auch bald fällig. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von andrew73
Hallo! Was diese Position bedeutet weiß ich auch nicht. Mich interessiert mal der Preis für diese Inspektion. Meiner ist auch bald fällig. Danke!
da der TE nixht geschrieben hat welchen golf er hat...ist die frage nahezu sinnlos
hier mal meine rechnung von der 60tsder inspektion
GTI, DSG
kosten inklusive DSG-ölwechsel (bei 60tsd fällig):
430euro all inclusive
ich habe kein material angeliefert.
ölwechsel
getriebeölwechsel
alle filtereinsätze
normaler inspektionsumfang laut vorschrift
keine zusatzdefekte
Zitat:
Original geschrieben von Koester
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ich das bezahlt habe?
Das ist deren Problem, dass mein Auto nicht versaut wird!
Zitat:
Original geschrieben von Cosmic6N
Zitat:
Original geschrieben von Koester
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass ich das bezahlt habe?
Das ist deren Problem, dass mein Auto nicht versaut wird!
Hallo
Natürlich müssen die aufpassen, dass die dein auto nicht dreckig machen, ABER glaubs du das der Boss des ladens sein Geldbeutel zückt und sowas selber bezahlt (nich böse gemeint, aber geht mal an eine Uni oder Hochschule in eine Vorlesung für Kosten-Leistungsrechnung). Jeder Furz muss vom Kunden bezahlt werden, (sogar der Besen, der in der Ecke steht) sonst geht so ein Laden nach spätestens einem halben Jahr in die Insolvenz.
Nochmal ich meine das nicht böse: Ich rege mich auch jedes Mal über die Rechnungen von der Werkstatt. So ist es in einer Firma, man muss alles an den zahlenden Kunden weitergeben, sonst zahlt man (als Pächter z.B.) drauf.
Wenn jemand Anregungen für mein Geschriebenes hat, nehme ich gerne Kritik an.
Dem Themenstarter kann ich leider noch nicht helfen, da meine 60.000 (3 Jahre 55.000 KM) erst im Juni ansteht.
Gruß KANAK
Das sind aber normale Betriebskosten, die in den Stunden-Verrechnungssätzen von rund 130,- EUR/Stunde (soviel nimmt mein ) enthalten sein müssen. Ich muss ja auch nicht etra für die Miete oder die Benutzung des Werkzeuges zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Cosmic6N
Das sind aber normale Betriebskosten, die in den Stunden-Verrechnungssätzen von rund 130,- EUR/Stunde (soviel nimmt mein ) enthalten sein müssen. Ich muss ja auch nicht etra für die Miete oder die Benutzung des Werkzeuges zahlen.
Servus,
genau die Benutzung von Werkzeugen sind meistens in dem "Stundenlohn" des Mechnikers eingerechnet. Aber diese Sitzschoner-Tüte sollte ja ein "Einweg-Produkt" sein und kann einem Bestimmten Kunden berechnet werden (oder z.B. eine Schraube). Die Miete kann man nicht einem bestimmten Kunden berechnet werden.
Was anderes: Dein Freundlicher nimmt 130€/Stunde? Normal sind es doch um die 70€/Stunde.
Gruß
Kanak
Ich sehe das halt ein wenig anders.
Was den Stundensatz angeht, so habe ich vor ein paar Wochen gefragt. Antwort war 110,- plus Märchensteuer...
Aber ich werde mir wohl für die 60.000er ein paar Angebote einholen müssen.
Zitat:
Original geschrieben von kanak
.....
Was anderes: Dein Freundlicher nimmt 130€/Stunde? Normal sind es doch um die 70€/Stunde.
Gruß
Kanak
Mit 70,-€ ist man aber im Schlaraffenland. Und "normal" ist das schon mal gar nicht, denn die Stundensätze liegen bei 100 -130,-€ brutto, je nach Ort.
Hier in Köln sind Sätze von 140,-€ die Regel.
Zitat:
hier mal meine rechnung von der 60tsder inspektion
GTI, DSG
kosten inklusive DSG-ölwechsel (bei 60tsd fällig):
430euro all inclusive
ich habe kein material angeliefert.
ölwechsel
getriebeölwechsel
alle filtereinsätze
normaler inspektionsumfang laut vorschrift
keine zusatzdefekte
meiner steht auch bald dran, aber was meinst du mit du hast das material nicht angeliefert. geht das denn auch, machen die das dann überhaupt damit? hattest du sonst den normalen KD also mit Ölwechsel und den ganzen Spielereien!?
Meistens sind die Rechnungen Vorlagen wo der meiste Mist schon vorgegeben ist. Einmal hatte ich extra gesagt "Auto nicht waschen". Das Auto wurde dann auch nicht gewaschen aber der Posten war trotzdem auf der Service - Rechnung
ABer könnte ich rein theoretisch mein Öl selber mitbringen wenn es das 100% orginale VW ÖL wäre? Also bauen die das dann ein oder verwenden die das dann?