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  7. VW Golf V von Pensionist gekauft ! Bitte um Hilfe !!!!!!

VW Golf V von Pensionist gekauft ! Bitte um Hilfe !!!!!!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 13:21

Hallo liebe leute, ich hätt mal ne Frage...

Ich hab mir nen 5er Golf Sportline 105 Ps TDi, Bj: 12/2003 - 69000km gekauft.

Mein Arbeitskollege hat das gleiche Modell, Bj: 04/2004, 12.000 km. Wir sind mit beiden Probegefahren, seiner geht um einiges besser als meiner. Vor allem von unten rauf beschleunigt er viel besser.

Ich vermute mal dass meiner, da der Vorbesitzer ein Pensionist war nicht so richtig eingefahren wurde...

Jetzt meine Frage, was soll ich dagegen machen, auf der Autobahne "treten", bringt das was ? Oder bei Vw das Steuergerät prüfen lassen ? Oder habt ihr Ideen oder vielleicht erfahrungen wie ich die Leistung meines Autos optimieren kann ?

danke im voraus ! Lg, Patrick

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15 Antworten

ich merk das bei meinem kleinen schon nach 2 Wochen, wenn er nur selten bewegt wird. Dann ist er noch zugeschnürter. Fahr ihn warm und tret ihn mal was. Bei mir hilft das immer gut.

edit: och, auch ein Patrick :)

Genau richtig. Fahr' den einfach mal ne lange Strecke durchgehend. So ungefähr Hamburg -> München und zurück. Erst bei normaler Geschwindigkeit warm fahren und dann immer weiter die Geschwindigkeit steigern. Auch mal lange Vollgaspassagen. Der Wagen muss mal richtig freibrennen. :D

Gruß

Martin

Pensionist= Ist das der Besitzer einer Pension, so was wie ein Herbergsvater?

70.000 km in 4 Jahren ist gar nicht so wenig. Wenigstens machen die "alten Herren" brav regelmäßig ihre Inspektionen. Von daher, einfach eine bischen Autobahn und dann läuft er besser.

Gruß SCOPE

am 5. Februar 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von SCOPE

Pensionist= Ist das der Besitzer einer Pension, so was wie ein Herbergsvater?

 

Gruß SCOPE

Sehr geil, da hat aber jemand mal ein neues Wort erfunden!

So nenne ich ab sofort meine Oma, ist dann Pensionistin richtig??

:D:D:D

Vielleicht ist der Luftmengenmesser kaputt.Das macht sich beim TDI auch durch Leistungsverlust bemerkbar. 

am 5. Februar 2008 um 20:28

Ach der Wagen ist nur eingerostet vom ständigen 130 auf der Autobahn fahren. Einmal 100km Vollgas auf der Autobahn um den freizubrennen, dann sollte der wieder richtig laufen. Am besten Sonntags morgens mal aus dem Bett quälen.

mein alter herr fährt auch so verhalten...nie über 1400UPM drehen lassen....

einmal im monat "säubere" ich den wagen und seit dem geht der auch wieder.

warmfahren, ruhig auch mal die unteren gänge ein wenig ausdrehen und dann so 100km volle pulle auf der AB sollten dein problem lösen. ggf. wiederholen :)

am 6. Februar 2008 um 2:22

sorry, Leute.

aber wenn das richtig deutlich zu spüren ist kann das bei der doch sehr

ordentlichen km-Leistung unmöglich am Fahrstil liegen.

Ich tippe da eher auf einen defekt:

- LMM (wurde bereits erwähnt)

- Kraftstoffilter dicht

- der andere ich getunt

- irgendwas anderes

 

Pensionist? Vielleicht kommt der TE aus Österreich?

.

Bei uns in Österreich sagt man tatsächlich Pensionist :) Das Wort Rentner ist absolut ungebräuchlich.

Zitat:

Original geschrieben von Tigertier

 

Das Wort Rentner ist absolut ungebräuchlich.

Tach,

 

dann habt ihr im Ösiland keine normalen "Arbeiter" in Rente ?

 

Pensionist "A" > Pensionär "D" > Beamter im Ruhestand

Rentner > Angestellter/Arbeiter in Rente

 

Meinen "Pensionisten-GT-TSI" könnte jeder bedenkenlos kaufen, nix mit "träge"  :D

 

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von pat_torres

Hallo liebe leute, ich hätt mal ne Frage...

Ich hab mir nen 5er Golf Sportline 105 Ps TDi, Bj: 12/2003 - 69000km gekauft.

Mein Arbeitskollege hat das gleiche Modell, Bj: 04/2004, 12.000 km. Wir sind mit beiden Probegefahren, seiner geht um einiges besser als meiner. Vor allem von unten rauf beschleunigt er viel besser.

Ich vermute mal dass meiner, da der Vorbesitzer ein Pensionist war nicht so richtig eingefahren wurde...

Jetzt meine Frage, was soll ich dagegen machen, auf der Autobahne "treten", bringt das was ? Oder bei Vw das Steuergerät prüfen lassen ? Oder habt ihr Ideen oder vielleicht erfahrungen wie ich die Leistung meines Autos optimieren kann ?

danke im voraus ! Lg, Patrick

Also mal unabhängig von der Begriffsdefinition Pensionist, wieso sollte grundsätzlich das Fahrzeug eines Pensionisten mit der höheren Laufleistung pro Jahr schlechter ziehen als ein Fahrzeug mit einem fünftel der jährlichen Laufleistung?

Rein theoretisch sollte es doch genau anders rum sein oder? Ein Fahrzeug welches Bj 04/2004 und erst 12.000 km runter hat und dann noch ein Diesel ist, wird ja täglich nur 6,5 km einfach bewegt (bei 230 AT je Jahr)? Ein Fahrzeug welches mit Bj 12/2003 zumindest 69000km auf der Uhr hat, wurde bei 230 AT im Jahr zumindest 37,5 km einfach bewegt.

Da das Fahrzeug vom Kollegen trotzdem besser geht würde ich mal unterstellen, dass das Fahrzeug bei dem unterstellten rechnerischen Kurzstreckenbetrieb nicht warmgefahren, sondern vom Kaltstart aus getreten wird.

Und das Fahrzeug des Pensionisten wird wahrscheinlich zwar größere Entfernungen pro Tag, aber mit dementsprechendem zaghaftem Fahrverhalten zurückgelegt haben.

Um den Zustand zu ändern, sollte einfach mal eine größere Tour eingelegt werden (wie die Vorredner schon schrieben). Aber bitte erst Drehzahl fordern wenn das Fahrzeug warmgefahren wurde und auch nicht von aAnfang an übertreiben, sondern den Leistungsabruf langsam aber kontinuierlich steigern.

Mal ne andere dumme Frage, hat deiner vielleicht einen DPF und dein Kollege keinen?

Ganz oft ist es doch so, dass die "Rentner" überwiegend einkaufen, zum Frisör oder zum Friedhof fahren, und wenn sie mal weitere Strecken fahren, dann 80 auf Landstr. und max. 130 auf der AB...

bei meinem Jahreswagen war es Anfangs ebenfalls so, viel Kurzstrecke (1,5 Jahre und 9000km).. nach ner längeren Autobahntour von 400 km war deutlich mehr zu spühren..und ab da hat sich auch der Ölverbrauch eingependelt (nach der AB-Strecke war aber auch fast ein halber Liter nötig):D

du wirst mit Sicherheit kein Defekt haben sondern einfach nur ein lahm-gefahrenes Auto...

warm fahren, und dann langsam steigern, und wenn du zurückfährst=> Feuer!:p

Also nicht alle Rentner sind sind langsam;) Mein Großvater hat nen A4 mit 1,6 Liter Maschiene (ja ich weiß, dass das keine Rakete ist) aber der fährt auch einmal im Monat auf die AB und "brennt ihn frei" und sonst dreht er auch bis min 4000 upm, sehr zur Freude der Oma *zwinker*

Gruß thomas

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 7:42

Also erstmal Danke für eure schnellen und zahlreichen Antworten, ich hab sowas vermutet mit dem einfahren...

Ich hoffe doch, dass es mit der Zeit besser wird !

Eine Frage hätt ich jedoch noch, ich will mir in Salzburg bei Rauscher tuning nen chip einbauen lassen, soll ich jetzt noch warten bis mein Fahrzeug wieder "normal bzw besser" von der Grundleistung her funktioniert oder ist das egal und kann ich mir den gleich einbauen lassen ?

Danke, Gruß Patrick

PS: Hab vergessen das ich mich hier ja in nem deutschen Forum befinde, "Pensionist / Pensionistin" ist bei uns die Umgangsform für Rentner ! sorry ;o)

PPS: Gratuliere zum 3:0 Sieg über uns Österreicher... hehe

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