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VW Golf Variant 1,9 TDI 105 PS, Fragen vor Kauf

VW
Themenstarteram 19. März 2012 um 11:50

hallo !

ich hab hier schon vor geraumer zeit mal gepostet. damals hatte ich noch einen alfa romeo 147, dieser ist aber nun vollständig kaputt ...

 

überlege mir einen vw golf variant, 1,9 tdi mit 105 ps zu kaufen.. ( bj 2007 . 109.000 KM gelaufen.

an sich steht das auch alles schon fest. hab ihn schon zurückhaltne lassen. meien frage ist jetzt. ich hab gehört der zahnriehmen muss bei 120 k gewechselt werden. kann man sowas vom händler verlagen oder wie geht man sowas am besten an ?

oder geben händler den wagen bereits mit ahnriehmenwechsel herraus, da ich ja ein auto mit 1 jahr garantie kaufe.....

bin da nun etwas verunsichert, wil 10k kilometer fahr ich in etwas unter einem halben jahr .....

sollte man das beim kauf ansprechen ? oder so ?

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12 Antworten
am 19. März 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von TobiasCologne87

hallo !

ich hab hier schon vor geraumer zeit mal gepostet. damals hatte ich noch einen alfa romeo 147, dieser ist aber nun vollständig kaputt ...

 

überlege mir einen vw golf variant, 1,9 tdi mit 105 ps zu kaufen.. ( bj 2007 . 109.000 KM gelaufen.

an sich steht das auch alles schon fest. hab ihn schon zurückhaltne lassen. meien frage ist jetzt. ich hab gehört der zahnriehmen muss bei 120 k gewechselt werden. kann man sowas vom händler verlagen oder wie geht man sowas am besten an ?

oder geben händler den wagen bereits mit ahnriehmenwechsel herraus, da ich ja ein auto mit 1 jahr garantie kaufe.....

bin da nun etwas verunsichert, wil 10k kilometer fahr ich in etwas unter einem halben jahr .....

sollte man das beim kauf ansprechen ? oder so ?

Fragen kostet nichts.

Freundlich anfragen, ob beim Kauf auch gleich der nächste KD mit Zahnriemen Wechsel übernommen wird.

Hallo,

ja, das ist Verhandlungssache, genauso wie man einen Satz Winterräder mit originalen Radkappen, Fußmatten, Voll getanktes Auto, HU neu, Umweltplakette, Überführungskennzeichen usw. verhandeln kann. Das hab ich so wie oben geschrieben beim Gebrauchtwagenkauf meines Jetta rausgehandelt.

Auch oder gerade wenn Du eine Gebrauchswagengarantie hast mußt Du die Service Intervalle genau einhalten, das gilt natürlich auch für den Zahnriemen, egal wann die Inspektion fällig ist.

 

Gruß Peter

Bei einem BJ 2007 ist der ZR erst bei 150.000 km fällig, insofern wirst du schon recht gute Überredungskünste brauchen, um den Händler dazu zu bewegen der ZR vorzeitig auf seine Kosten zu wechseln.

Erkundige dich auch, ob der Wagen schon einen Partikelfilter hat.....wenn nicht, schön für dich.....wenn doch, dann lass dir vorher den Aschegehalt auslesen.

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:32

aschegehalt auslesen ? warum, was ist das ?

Themenstarteram 19. März 2012 um 16:34

also ein befreundeter kollege meinte, dass man mit dem golf 5 variant nichts falsch machen kann. er sagte, solode technik, lächerlicher verbrauch und guter wagen ...

 

hatte vor längerer zeit einen vw passat gt syncro, g40 , nannte man den, der hat 1,2 millionne kilomter gehalten, also ist das doch sicherlich ganz gut , m it der vw technik

Zitat:

Original geschrieben von TobiasCologne87

also ein befreundeter kollege meinte, dass man mit dem golf 5 variant nichts falsch machen kann. er sagte, solode technik, lächerlicher verbrauch und guter wagen ...

 

 

hatte vor längerer zeit einen vw passat gt syncro, g40 , nannte man den, der hat 1,2 millionne kilomter gehalten, also ist das doch sicherlich ganz gut , m it der vw technik

Ansich hat dein freund recht, aber von einen auto, was vor 15+jahren mal gut war, auf ein heutiges zu schlussfolgern kann ein teurer schuß in ofen sein.

Lies die nur die überschriften der anderen threats hier mal durch, da siehst die die "qualitäten" heutiger VW´s (rost, getriebe- und motorschäden, usw). Soll heißen, mit jeden auto(hersteller) kannst du auf die nase fallen und auf der anderen seite fahren viele problemlos ins hohe alter.

Im DPF sammelt sich mit der Zeit Asche, die nicht mehr verbrannt werden kann. So im Bereich zwischen 150.000 und 250.000, wird dann häufiger berichtet, dass der zu viel von dieser unverbrennbaren Asche angesammelt hat. VW sieht dann den Austausch des DPFs vor, was so ca. 1500 EUR + Arbeitstszeit kosten soll, also sehr teuer ist. Andere Diensleister bereiten reinen und bereiten den DPF wieder auf, so dass er angeblich wieder wie neu ist. Das soll nur einen Bruchteil kosten (ca. 400 EUR + Arbeitszeit).

Den Füllstand dieser nicht verbrennbaren Asche kann man über die Onboard-Diagnose auslesen. So kann abgeschätzt werden, wie lange der DPF noch verwendet werden kann. Ab 150.000 km ist das Auslesen dieses Werts bei den Service-Arbeiten laut VW vorgesehen.

Themenstarteram 19. März 2012 um 18:00

boa jungs ! besten dank an euch ! hab den händler angeschreiben. der sagte der zahnriemen wird nich gewechselt, erst bei 150 k , dann aber gern bei denen, dann die asche ist bereits aufbereitet worden, und rost gibbet nicht .....

bin doch ziemlich happy jetzt. besten dank an euch !

schönen abend euch noch ! und nochmal viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen dank

Als ich meinen 5er (Bj.11.06) vor nem halben Jahr gekauft habe, bin ich gleich mit dem Argument gekommen: Zahnriehmen muss gemacht werden. Ist zwar erst bei 150tkm fällig (Auto hatte 111tkm runter) aber des Alters wegen (6 Jahre). Will nicht nächstes Jahr schon wieder nen Haufen Kohle los werden. Früher hiess es ja immer entweder nach vorgeschriebenen KM oder eben nach 6 Jahren von VW. Da hat der Händler dann mitgespielt und Zahnriehmen / Wasserpumpe und Spannrollen noch gewechselt. Ausserdem hab ich noch ne Achsvermessung, hinten neue Bremsen (Vorne waren sie erst 10tkm alt) neue Rückleuchten (nur die in der Heckklappe zwecks Feuchtigkeit) ne neue Hecklappenverkleidung innen(zwecks Kratzer) rausgehauen. Natürlich war noch die normale Inspektion und Tüv/Au mit dabei plus 1 Jahr Garantie. Auto hatte noch nen kleinen Hagelschaden den ich erst nach der Unterschrift gesehen habe. Den hat der Händler sogar noch ohne das ich was gesagt hatte vom Beulendoc entfernen lassen(Kosten ca.800€, hab die Rechnung da). Tank war halb voll gemacht worden und der richtige Radiosender war auch schon eingestellt. Ist echt ein super VW Autohaus wo ich da war. Sehr nette , freundliche und ehrliche Leute. Hab ich selten erlebt so was.

am 20. März 2012 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Jared

Im DPF sammelt sich mit der Zeit Asche, die nicht mehr verbrannt werden kann. So im Bereich zwischen 150.000 und 250.000, wird dann häufiger berichtet, dass der zu viel von dieser unverbrennbaren Asche angesammelt hat. VW sieht dann den Austausch des DPFs vor, was so ca. 1500 EUR + Arbeitstszeit kosten soll, also sehr teuer ist. Andere Diensleister bereiten reinen und bereiten den DPF wieder auf, so dass er angeblich wieder wie neu ist. Das soll nur einen Bruchteil kosten (ca. 400 EUR + Arbeitszeit).

Vorsicht vor so einem Schwachsinn! Je nach Strecke ist der deutlich früher fertig, bei einem A6 im Geschäft

bei 80Tkm, da mein Arbeitgeber so ein Geizhals ist wurde halt nur günstig ausgetauscht. Ende der Geschichte ZKD kaputt welche bestimmt nichts mit dem DPF zutun hatte, aber Garantie und Kulanz verweigert bei einem 26 Monatigen Fahrzeug

Zitat:

Original geschrieben von Ladaheizerin

Vorsicht vor so einem Schwachsinn!

Warum so beleidigend?

Zitat:

Original geschrieben von Ladaheizerin

Je nach Strecke ist der deutlich früher fertig[...]

Ausnahmen gibt es immer. Dennoch ist das alles andere als die Regel. Ich habe hier im Forum schon bei einigen Dieselfahrern per PN herum gefragt. Bisher habe ich noch keinen gefunden, der den DPF unter 150.000 wechseln musste. Viele haben ihn noch gar nicht gewechselt. Und ich habe auch noch keine Massenhaften Berichte zu einem frühzeitigem Wechsel finden können (kannst du mit welche zeigen?).

Ich selbst fahre fast nur Autobahn (oft Vollgas). Meiner hat jetzt 127.000 km runter und der DPF ist nicht mal halb voll (laut Onboarddiagnose).

Zu der Art, wie ihr junge Fahrzeuge (unter 4 Jahre) warten lasst, sage ich nichts.

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