- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- VW Golf Variant Kombi - DSG?
VW Golf Variant Kombi - DSG?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich meine Frau und ich jetzt in den nächsten Monaten ein eigenes neues Auto zulegen möchten. Bisher hatte ich einen Skoda Fabia Kombi der 1. Baureihe mit den niedrigsten PS und ohne irgendwelche besondere Ausstattung. Ich hab den Skoda von meinem Bruder vor 4 Jahren abgekauft und es hat jetzt nach 11 Jahren gerade mal 50.000 km am Buckel. Grund dafür ist, dass er eigentlich bis jetzt nur für Kurzstrecken (6 km pro Richtung) meistens verwendet wurde. Trotzdem werden wir wohl nicht mehr viel Geld dafür bekommen.
Da wir jetzt in die Stadt (Salzburg, d.h. kaufen das Auto in Österreich) gezogen sind und wir künftig öfter das Auto verwenden müssen, machen wir uns gerade auf die Suche nach einem geeigneten Auto für uns. Wir werden künftig pro Monat ca. 1000 km fahren (falls das was hilft oder einen Unterschied ausmacht für eure Tipps).
Ich habe mich mal grob erkundigt und interessant wären glaub ich für uns der Seat Leon Kombi, der VW Golf Kombi oder der Skoda Octavia Kombi, oder habt ihr noch einen speziellen Tipp? Der Preis sollte so höchstens zwischen 20.000-25.000 € sein. Lieber natürlich günstiger
Anforderungen sind: es sollte ein Kombi sein, möglichst mit großen Kofferraum(evt. soll ein Mountainbike Platz haben), da wir eine Familie gründen wollen, sollte natürlich dann sonst ein Kinderwagen in Kofferraum Platz haben, für Kindersitz sollte es auch geeignet sein, wenn möglich sparsamer Spritverbrauch und allgemein im Betrieb und Instandhaltung kostengünstig. Sicherheit ist uns auch sehr wichtig.
Da wir eben in der Stadt und Autobahn und auf der Bundesstraße viel fahren werden, wollen wir uns den "Luxus" einer Automatikschaltung gönnen, sofern es aus eurer Sicht das Preis-/Leistungsverhältnis dafür passt.
Da wir bisher gar keine Ausstattung (nicht einmal eine Klimaanlage) hatten, tun wir uns derzeit sehr schwer, welche Ausstattungsvariante wir nehmen sollen oder welche Zusatzfeatures sehr gut oder wichtig wären.
Deshalb hätte ich folgende Fragen an euch:
* Welches Modell wäre aus eurer Sicht für uns beim Golf Variant Kombi ideal?
* Sollten wir auf irgendetwas besonders achten beim Golf Variant Kombi ? Gibt es Schwächen bei gewissen Varianten oder Modellen?
* Welche Zusatzfeatures würdet ihr unbedingt raten hinzuzunehmen?
* Welche Erfahrungen habt ihr mit der Automatik beim Golf Variant Kombi ? Ist sie empfehlenswert oder nicht?
* Würdet ihr eher raten einen "Vorführauto", "Neuwagen", "gebraucht Auto" zu kaufen? Wie ist es beim Leon mit dem Wertverlust bzw. Kosten?
* Habt ihr Erfahrung mit EU Autos? Sind hier die Angebote gut bzw. muss man da auf etwas aufpassen? http://www.semis.at/
Schon jetzt DANKE für eure Hilfe, wir ins wirklich um jeden Tipp dankbar! Wir haben schon sehr viel gelesen und geschmöckert im Forum und bei Testseiten, aber irgendwie sind wir uns immer noch nicht ganz schlau geworden, weil es eben viele Meinungen gibt.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich habe gelesen, dass es einen neuen Gold mit Ende des Jahres bzw. im Winter/Frühjahr geben soll - stimmt das? Würden dann die jetzigen Modelle billiger werden bzw. würde es sich sonst falls man sich für einen Golf Variant entscheidet auszahlen zu warten bis die neuen Modelle kommen? Habt ihr da Infos?
Danke!
http://www.motor-talk.de/.../...lf-nach-dem-facelift-aus-t5788973.html
Neu nicht, nur ein Facelift.
Könnte sein, dass dann die "älteren" Modelle etwas günstiger werden.
Allerdings hat man den Votreil beim Neuwagen in der längeren Garantiezeit.
Grade beim DSG. Lese dich hier mal durch...
Also ich würde, bei gleichen Ansprüchen den Octavia als Kombi nehmen. Er ist doch größer als der Golf. Da bekommst Du keine Probleme mit dem Kinderwagen oder Mountainbike. Das ist jetzt aber meine Meinung.
Ob DSG oder nicht musst Du selbst entscheiden. Um die Zuverlässigkeit würde ich mir keine Gedanken machen. Du musst entscheiden, ob es Dir den Mehrpreis wert ist. Die, die damit Probleme haben werden generell abraten, so wie auch die Zufriedenen zuraten. Wenn Du den Wagen aber wirklich lange fahren möchtest, also 8 bis 10 Jahre, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass das DSG Probleme macht natürlich größer. Das kann man nicht leugnen.
Ich werde meinen Golf diese Woche bestellen, mit DSG. Der Komfortgewinn ist schon beachtlich.
Wenn Du nach dem Wertverlust fragst, ist dieser doch nur relevant, wenn Du den Wagen schon nach 3 oder 4 Jahren verkaufen willst. Hast Du vor diesen lange zu fahren, ist der Wertverlust egal. Keiner kann voraussagen, wie sich ein Auto in 8 oder 10 Jahren verkaufen lässt. Das ist doch in die Glaskugel schauen.
Und ein ganz klares ja, Du kannst einen EU Wagen kaufen. Du bekommst aber bei einer Finanzierung wahrscheinlich einen schlechteren Zinssatz, weil dieser dann nicht vom Hersteller "gesponsert" wird. Mach dich in diesem Fall aber genau über den Händler schlau. Der sollte schon zuverlässig sein, wenn es z.B. um die Garantie geht.
Vielen Dank für eure Infos, klingt sehr interessant! Danke auch für den Link!
So, heute haben wir eine Händerrunde gedreht und uns den Seat Leon ST, Skoda Ocativa Kombi, VW Golf Varaint, Peugeot 308 SW, KIA Niro und den Fiat Tipo angesehen. Zuvor hatten wir uns vor 2 Wochen schon mal den Toyota Auris Sports Hybrid, den Opel Astra Sports und den Citroen Picasso C4 (und Grand Version) angesehen.
Die Erkenntnisse für den Golf Variant: Gefühlsmäßig war der VW Golf für uns einer der Favoriten, zumindest aus der VW Familie. Wenn man sich hineinsetzt hat alles gut gepasst, man eine sehr gute Übersicht und gefühlt ist er auch sehr hochwertig. Der Kofferraum war super, aber wie beim Seat ist ein großes Manko der Platz auf der Rückbank: wenn ich mit meinen 193 cm mir den Sitz richtig einstelle, dann kann hinter mir wirklich nur eine relativ kleine Person sitzen. Bei einer DSG würde es sicher besser sein, weil da kann man eine Spur weiter nach vorne rutschen, aber sonst war das für uns im Gegensatz zum Octavia und Peugeot echt überraschend schade. Aber wäre ich nicht so groß wäre er sicher in der engeren Auswahl gewesen, so hat der Octavia eindeutig den Seat und Golf aus der VW Familie geschlagen.
Der Golf ist immerhin ein Auto aus der Kompaktklasse.
Wem das nicht reicht, der sollte die Mittelklasse probieren.
Der Oktavia ist da schon mehr Mittelklasse von der größe her.
Ja genau, wir waren vom Gefühl her eher beim VW Golf Variant, einfach auch vom Preis her, aber leider ist er einfach wirklich innen eine Spur kleiner als der Octavia. Wie du geschrieben hast, da merkt man vermutlich wirklich den Unterschied ein wenig.
Schaut euch alternativ zum Golf Variant besser mal den Touran an. Der ist klar das bessere und flexiblere Familienauto.
Vielen Dank, haben wir heute auch schon besprochen - aber der Touran ist doch noch mal teurer, oder?
Das kann man leicht bei Mobile.de oder autoscout24.de feststellen.
Eine weitere Alternative wäre der Golf Sportsvan.
Bei dem kann man die hinteren Sitze verschieben.
Super Danke! Dadurch das wir aus Österreich kommen, sind die Autos leider immer ein wenig teurer als bei euch in Deutschland, aber wir werden uns ihn auf alle Fälle ansehen, DANKE!
Selbst wenn der Touran teurer ist, bleibt in der Praxis auch ein deutlich Plus an Praxistauglichkeit.
Bei uns war der Preisunterschied zum Golf Variant aber meist recht gering.
Wirklich? Wieviel hat das preislich die Differenz ca. ausgemacht?
ca. 20€/Monat bei der Leasingrate...
Darin war allerdings die bessere Ausstattung wie elek. Heckklappe, Sitzheizung hinten usw. enthalten.