- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- VW Golf VI (6) Sporadisches Anfahrproblem im ersten manchmal auch beim Umschalten in 2ten Gang HILF
VW Golf VI (6) Sporadisches Anfahrproblem im ersten manchmal auch beim Umschalten in 2ten Gang HILF
Hallo,
ich habe mich heute bei MOTOR-TALK.de Registriert, weil mich meine Golf VI (6) total frustriert und ich hoffe, dass mir evtl. jemand helfen kann.
ich habe mir in Juni 2009 ein Golf VI (6) zugelegt und hab seit dem immer wieder mal das Problem, dass mir der Motor beim Anfahren sporadischer weise abwürgt.
Die VW-Werkstatt hat bereits mehrmals den Fehlerspeicher ausgelesen und die Kupplung getestet und konnten den Fehler nicht nachvollziehen.
Das Dumme ist, dass der Fehler absolut sporadisch mal einfach so da ist,
z.B. funktioniert das Anfahren 1 Woche oder länger und dann funktioniert das Anfahren auf einmal wieder nicht, wenn der Fehler an einen Tag auftritt, kann es sein das der Fehler kurz darauf wieder mal auftritt oder es wieder ein Tag oder Woche funktioniert ...
Wenn ich mich darauf festlegen müsste wie oft der Fehler auftritt würde ich sagen 1-10 mal in Monat.
Es ist auch schon vorgekommen (allerdings sehr selten), dass der Motor beim Umschalten in 2ten Gang abgewürgt ist.
Ich würde mich zu den viel Fahrern zählen und habe auf dem Golf VI jetzt über 33.000 KM auf dem Tacho.
Ich war von den VW Golf Vorgängern immer total zufrieden, allerdings bekomme ich bei diesen Modell ziemlich starken Frust ..
Hat jemand vieleicht ähnliche Beobachtung gemacht oder einen Verdacht woran das liegen könnte?
Ich würde mich über Eure Hilfe oder ähnliche Erfahrungsberichte hier im Forum sehr freuen.
Viele Dank an Euch im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Roger66
@ VW_GOLF_VI:
Was ich zuerst mal prüfen würde, ist der Hallgeber am Kupplungspedal. Bei losgelassener Kupplung macht das Motorsteuergerät eine Art Ruckeldämpfung.
Hallo,
wie versprochen melde ich mich zurück.
hatte Mitte Februar 2011 einen Termin beim VW Werkstattmeister, das Problem wurde durch ein erneutes Update des Motorsteuergerätes beseitigt.
Ich habe heute extra noch mal mit dem VW Meister Rücksprache gehalten, er meinte das bei der letzten Reklamation die Software aktualisiert wurde, diesmal aber wieder ein neueres Update verfügbar war, seit Mitte Februar habe ich jetzt das erneute Update auf der Motorsteuerung, das Anfahrproblem ist auf einmal Geschichte, kein einzigstes absaufen mehr ))).
Mittlerweile sind es ca. 3.000 - 4.000 KM ohne dass das Auto auch nur ein einzigstes mal abgewürgt ist)..
PS: Was das Ganze mit dem Autoradio und den Öl Geruch zu tun hatte, bleibt mir bis heute ein Rätzel , seit dem Werkstattbesuch ist die Helligkeit des Autoradios konstant und das Auto hat nur noch einmal extrem nach Öl gestunken ?!? ***LOL***, Vieleicht hatte das Radio die Tage und beim Auspuff ist zufällig Öl hingespritzt ..
Ich möchte mich bei allen für Eure Hilfe bedanken und wünsche ein schönes Wochenende...
.. Euer VW_Golf_VI
Ähnliche Themen
25 Antworten
welcher Motor ?
Diesel oder Benzin ?
ich würde es mit einer anderen Spritsorte mal versuchen,
auch mal V-Max oder V-Power (Aral oder Shell)
Hallo Antaris1,
vielen Dank für Deinen Eintrag.
Klick einfach auf mein VW Zeichen unter mein Profil, dort stehen die kompletten Angaben von meinem Auto (Diesel)
Ich habe auch schon verschiedene Tankstellen probiert und auch das Diesel Ultimate, allerdings macht es keinen Unterschied.
hat er einen Berganfahrassistenten ?
hast du die Klimanalage bein Anfahren mal vorher ausgeschaltet ?
Das Auto hat keinen Berganfahrassistenten und die es ist auch egal ob die Klimaanlage an oder ausgeschaltet ist.
Die Werkstatt meinte auch anfangs das es an der Klimaanlage liegen könnte, wenn die zu stark eingestellt ist, ist aber nicht der Fall, das Problem besteht auch wenn die Klimaanlage aus ist (..
Evtl ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl, Schubabschaltung, Kupplungssensor, etc?
Ich habe die gleiche Motorisierung. Klar, ganz selten würge ich den Motor auch ab. Das passiert aber, wenn ich bei zu wenig Gas, zu schnell die Kupplung kommen lasse, die bei dem Auto sehr früh und sehr bissig zu packt. Und wenn die Drehzahl dabei unter ca. 800 U/min abfällt, dann schaltet die Elektronik den Motor aus. Das passierte mir schon auch im 2 Gang im Kreisverkehr, wo ich die Drehzahl zu sehr fallen ließ.
Im Gegenzug kann ich auch locker ganz ohne Gas anfahren, wenn ich die Kupplung langsam löse. Ansonsten beobachte ich keine Unterschiede beim Anfahren mit oder ohne Klimaanlage. Es auch ist jeden Tag gleich.
Die alten PD TDI waren beim Anfahren dank (unter anderem) auch etwas kürzer übersetzen Getriebe und anders abgestimmter Elektronik etwas besser.
Hallo Vilent,
danke für Deine Antwort, es kann schon passieren das der Motor durch falscher einkupplung mal abgewürgt, allerdings merke ich dann auch dass ich etwas bei der einkupplung etwas falsch gemacht habe.
Letzte Woche wollte ich in eine Hofeinfahrt fahren (alles eben) und das Auto hat etwas gemacht was überhaupt noch nicht vorgekommen ist, es wollte überhaupt nicht mehr anfahren, ich lass vorsichtig die Kupplung kommen und drücke das Gaspedal halb durch und das Auto würgte immer und immer wieder ab, als ob irgendetwas mit der Leistung des Motors nicht passt.
Als ich wieder mal VW angerufen hatte und mich gefreut habe das der Fehler jetzt ständig da ist war er auch wieder weg .. Also wieder Sporadisch (.. Ich bin einfach frustriert und VW schickt mich immer wieder weg, da im Fehlerspeicher ja nichts steht.
Die VW Werkstatt hat mir jetzt wenigstens zugesichert nachzuforschen woran es liegen könnte.
Was mir noch aufgefallen ist und auch nur einmal passiert ist, dass das Auto nach verbrannten Öl gestunken und der Innenraum (Cockpit) nach Diesel gestunken hat.
Was ich mir noch vorstellen könnte:
Als ich das Auto gekauft hatte wurde der Zigarettenanzünder von der VW Werkstatt auf Dauerstrom umgestellt damit ich auch ein Notebook anschließen kann wenn der Motor aus ist, evtl. haben die da einen Kurzschluss in der Elektronik eingeschleust, der Fehler müsste aber doch ständig da sein oder?
Was auch witzig ist, ich habe das Autoradio mit Touchscreen, dort kann man eigentlich das Display heller und dunkler stellen, geht aber nicht im Gegenteil, das Display macht was es möchte, einmal von alleine dunkler und einmal heller, evtl. doch die Elektronik ?!?
Habt Ihr noch einen heißen Tipp für mich? ...
Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun kann, deshalb dachte ich mir ich frag euch mal ...
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiter helfen, da ich auch ratlos bin, voran so etwas liegen kann. Glaube ich aber kaum, dass Dauerstrom am Zigarettenzünder was damit zu tun hat. Ebenso wenig schwankende Beleuchtung deines Radios. Da stimmt was mit dem Radio nicht (noch ein Fehler zu reklamieren).
Ich würde dir raten vielleicht zu einem anderen Händler zu gehen, und da dein Glück aufs neue versuchen. Es wäre vielleicht auch nicht verkehrt den Fehler mit Video zu dokumentieren, wenn der wieder auftritt.
Viel Erfolg!
Zitat:
Original geschrieben von VW_GOLF_VI
Was auch witzig ist, ich habe das Autoradio mit Touchscreen, dort kann man eigentlich das Display heller und dunkler stellen, geht aber nicht im Gegenteil, das Display macht was es möchte, einmal von alleine dunkler und einmal heller, evtl. doch die Elektronik ?!?
Das RCD 510 hat einen Lichtsensor. D.h. es regelt die Helligkeit allein. Durch das heller/dunkler stellen wird meines Wissens nach nur die "Tendenz" geändert. Wenn es auf Hell eingestellt ist, wird bei Dunkelheit weniger gedimmt und umgekehrt.
Hallo der_michael911,
auch Dir vielen Dank für Deinen Eintrag.
Vielleicht hat der Sensor ja doch einen sporadischen Treffer, denn der Bildschirm vom Radio (Einparkhilfe, etc.) wird nachts auch dunkler oder heller, wie er halt gerade drauf ist und tagsüber manchmal einfach dunkler, obwohl es draußen hell ist.
Wegen dem Problem mit dem Anfahren könnte es evtl. sein, dass es am Tempomat liegt. Ich hatte bis dato den Tempomat immer eingeschaltet. Seit dem ich den Tempomat aus habe, ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Es könnte aber auch nur ein dummer Zufall sein.
Vielleicht hat hier die Boardelektronik ein Problem mit der Verwaltung, bei ständig eingeschalteten Tempomat, auch wenn dieser eigentlich überhaupt nicht genutzt wird?
Ich beobachte das mal... ..
Danke Vilent, ich denke ich werde Deinen Rat folgen eine andere Werkstatt mal aufzusuchen, z.B. die direkt in Erlangen.
Vieleicht liegt es ja wirklich am Tempomat, kann das sein?
Ich habe meinen Tempomat am Tag der Abholung im April 09 aktiviert und bis heute nach 95tkm nicht deaktiviert, ohne Probleme. Ich tippe eher auf ein Motorsteuergerätproblem. Neuste Software drauf? Lass das mal checken.
Hallo rv112xy,
vieleicht hast Du recht, ich werde bei der Werkstatt explizit noch mal nachhacken, danke für deinen Tipp.
Ich werde das mit dem Tempomat noch im Auge behalten, seit dem der Tempomat aus ist, keine mucksen mehr! Kann aber auch sein, dass das Auto wieder mal gute Tage hat .
Zitat:
Original geschrieben von Vilent
Ich kann dir zwar bei deinem Problem nicht weiter helfen, da ich auch ratlos bin, voran so etwas liegen kann. Glaube ich aber kaum, dass Dauerstrom am Zigarettenzünder was damit zu tun hat. Ebenso wenig schwankende Beleuchtung deines Radios. Da stimmt was mit dem Radio nicht (noch ein Fehler zu reklamieren).
Ich würde dir raten vielleicht zu einem anderen Händler zu gehen, und da dein Glück aufs neue versuchen. Es wäre vielleicht auch nicht verkehrt den Fehler mit Video zu dokumentieren, wenn der wieder auftritt.
Viel Erfolg!
Auch eine gute Idee, danke dafür
werde das mal probieren auf Video zu bekommen wenn ich das mit dem Tempomaten ausschließen kann, vieleicht wird der Tempomat ja nicht korrekt bei meinem Auto angesteuert und es hilf wirklich ein Update der Motorsteuerung.