- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kaufberatung Golf 7
- VW Golf VII GTI Perf. (Jahreswagen).
VW Golf VII GTI Perf. (Jahreswagen).
Hallo,
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.
Ich bin kurz davor mir bei meinem Händler vor Ort einen VW Golf VII GTI Perf. DSG zu kaufen, allerdings bin ich mir etwas unsicher.
Der GTI ist Bj. 01/15 und hat als Sonderausstattung Rückfahrkamera, Navi, Tempomat, Lichtpaket, Schiebedach, Telefonschnittstelle, Alarmanlage, Fahrprofil und Dynaudio und sonst ist er Standard in pure White.
Kosten soll er ca. 29.000€.
Versicherung zahle ich nicht mehr wie bei meinem alten, das weiß ich, habe ich schon gecheckt.
Spritverbrauch bei meinem alten waren ca. 7,5-8 Liter (Benzin).
Wie der Spritverbrauch dann Netto tatsächlich beim GTI sein wird, weiß ich noch nicht.
Würde mal gerne wissen auf wie viel Liter/100km ihr so kommt (bei hauptsächlich Stadt und Landstraße und in welchem Fahrprofil).
Zudem würde ich gern mal wissen was mich noch erwarten wird. Wie teuer beispielsweise Folgekosten sind wie Bremsen, Reifen etc.
Er hat z.B. nur Sommerreifen jetzt drauf.
Weil ein GTI Perf. zu warten ist ja sicherlich teurer als mein alter Golf.
Als Alternative kam mir noch der neue VW Polo GTI 6c in den Sinn und zwar als Neuwagen mit Vollausstattung (bekomme ca. 15%) und liege dann bei ca. 26,5.
Allerdings hat er eben eniges nicht was der Golf hat und ich würde ihn wahrscheinlich als Schalter kaufen, da DSG bei diesem Model nicht wirklich einen guten Ruf hat.
Insgesamt würde ich mal gern eure Meinung hören. Ob der Preis stimmt und wie eure Erfahrungen mit den Kosten später sind. Und ob der Polo GTI überhaupt in Frage kommt.
Und seid bitte gnädig ich bin Neu hier und unerfahren.
lg
cosinushyperbolicus
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zm Verbrauch gibt es hier eine Übersicht: http://www.spritmonitor.de/.../452-Golf.html?...
Reifen sind doch für alle Autos gleich, da kommts ja drauf an was du dort fahren willst, wie viel Zoll, wie viel km, GJR, WR, SR, ...
Hallo
Bj.1/15 das sind nach meiner Rechnung bald 1 1/2 Jahre, und dafür ist der Preis zu teuer. Zu den Verschleißteilen kann man noch nicht viel sagen, da der Wagen ja noch nicht lange auf dem Markt ist. Wird aber im Bereich des Golf 5 und 6 liegen.
HSME
Schließe mich meinem Vorredner an, der GTI von 01/15 für 29.000 € ist meines Erachtens zu teuer. Wenn du den Rabatt einrechnest, bist du mit einem Neuwagen gar nicht so viel teurer.
Was den Polo betrifft: Kommt eigentlich auf dein Fahrprofil an. Ich fahre den Polo öfters mal, da er bei uns in der Familie vorhanden ist, allerdings mit Sparmotorisierung.
Da mein Fahrprofil eher aus längeren Strecken und Fahrten besteht (mindestens eine Stunde am Stück), wäre mir der Polo dafür zu klein, zu eng und zu unruhig, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Da fühle ich mich im Golf wohler.
Setz Dich in den Wagen und gehe beim Radio in das Fahrzeugmenü da kannst Du sehen wieviel Sprit der Wagen bisher im Schnitt verbraucht hat
Bedenke auch das bei nem neuen GTI , egal welches Model, noch bis Ende des Monats die Versicherungsaktion läuft, Vollkasko und Teilkasko für 36 Monate für 30€/Monat, frage mal Deinen Händler, und lasse Dir auch mal einen neuen GTI ausrechnen mit der Aktionsprämie.
Hallo,
also das mit dem Sprtverbrauch hält sich ja in Grenzen. Für den Mehrwert an Fahrspaß ist das in Ordnung.
Also ich selbst halte die 29.000€ auch für etwas zu viel.
Aber der Händler lässt kaum mit sich handeln. Auf was würdet ihr den Preis aktuell schätzen? Auf 27? Oder ist dies schon wieder zu wenig?
Und ja ich habe mir natürlich auch einen neuen GTI Performance DSG konfiguriert. Ich komme dann auf ca. 44.000€ mit meiner Wunschausstattung. Minus 15% Rabatt sind wir immernoch bei 37400€. Das sind eben 8400€ über meinem Budget.
Hat der um 29k denn alles was dein Wunschfahrzeug um 44k drin hat?
Man neigt hier gerne dazu Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Ich stand vor paar Wochen vor der selben Entscheidung . Mein :-) hatte einen GTI PP auf dem Hof stehen für knapp 31 T € , natürlich hatte dieser eine ordentliche Ausstattung wie zb. DCC ,große Navi, große Felgen usw. .
Dann haben wir einen neuen CS dagegen gerechnet , dieser war abzgl. Prämien und Rabatt genau so teuer . Natürlich hat mein neuer nicht die ganz Ausstattung des Gebrauchtwagens, für mich aber völlig i.O. .
Also habe ich für einen neuen CS weniger bezahlt , als für einen Jahreswagen PP
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 24. April 2016 um 11:37:10 Uhr:
Hat der um 29k denn alles was dein Wunschfahrzeug um 44k drin hat?
Man neigt hier gerne dazu Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Das glaube ich auch...
Wenn die genannten Extras ist würde ein neuer auch keine 44000T kosten
Als Vergleich kann nur ein neuer mit vergleichbarer Ausstattung herangezogen werden,ansonsten ist das "Schönrechnerei"
Auch die genannten 31000.- für einen Polo GTI sind sehr hoch angesetzt.Ich war gestern bei 29T mit DSG,Navi,4 trg.Da fehlte eigentlich nichts
Geht der alte ( VW ? ) zum Händler zurück ? Es gibt beim neuen noch eine Inzahlungnahmeprämie.Gibt der Händler die Auftragseingangsprämie beim neuen weiter ?
Ich gehe davon aus das der neue bei gleicher Ausstattung nicht mehr kostet
Hallo,
danke für eure Antworten.
Also die 44.000€ waren auf "meine Wunschausstattung" bezogen, denn wenn ich ihn neu kaufe, würde ich gerne einige andere Sachen noch dazu haben.
Habe jetzt mal den GTI mit genau der Ausstattung konfiguriert wie er auf dem Datenblatt bei mir daheim ist.
Ist komme auf 40.099,00 Euro.
Grundpreis: 32.775,00€
Sonderausstattung: 7324,00€.
Dann bekomme ich noch ca. 15% Rabatt und komme dann auf 34084,15€.
Bei dem Polo Gti kam ich auf: 31305,00€
Grundpreis (für DSG in diesem Fall, falls ich kein Schalter nehme): 23.750,00€
Sonderausstattung: 7555,00€
Und der wäre dann wirklich Voll.
Meinen alten verkaufe ich privat. Selbst mit der Prämie die es aktuell gibt, würde ich mehr bekommen bei einem Privatverkauf.
Ich habe jetzt morgen nochmal ein Termin bei dem Händler und werde nochmal über den Preis reden.
Aber eine Frage habe ich noch. Im Herbst soll ja ein Facelift kommen für den Golf (auch für den Polo?, kenne mich in der Szene nicht so aus), ab wann kann man diesen bestellen?
Der Polo hat das Facelift schon hinter sich 6R auf 6C
Nächstes Jahr soll das neue Modell vom Polo kommen
Was Folgekosten anbelangt, würde ich im Jahr bei zurückhaltender Fahrweise mit etwa 400-500 Euro rechnen. Bei straffer Fahrweise und damit höherem Bremsen- und Reifenverschleiss gut und gerne das doppelte.
In diesen Kosten ist etwa anteilig eine jährliche Inspektion/Ölwechsel sowie Bremsen und Reifenverschleiss drin.
Diese Zahlen basieren zumindest auf der Erfahrung mit 3 neuen Sport Gölfen (170-300PS) innerhalb der letzten 10 Jahre. So musste ich z.Bsp unter 100tsd km Laufleistung immer nur 1 Satz Sommerreifen erneuern und Bremsen musste ich dagegen noch nie wechseln. Andere Verschleißteile hat es auch nie gegeben. Und für Garantieschäden musste immer die entsprechende Neuwagenanschlussgarantie herhalten.
Bei älteren Fahrzeugen bzw höheren Laufleistungen steigt natürlich der Verschleiß, so daß irgendwann die teuren Baustellen kommen (Kupplung, Fahrwerk, kpl Bremse ringsum, evt mal ein Getriebe, teure Elektrikmacken, etc.) Aber so lange habe ich meine Autos nie gehalten.
Zitat:
@Vin92 schrieb am 24. April 2016 um 12:17:56 Uhr:
Ich stand vor paar Wochen vor der selben Entscheidung . Mein :-) hatte einen GTI PP auf dem Hof stehen für knapp 31 T € , natürlich hatte dieser eine ordentliche Ausstattung wie zb. DCC ,große Navi, große Felgen usw. .
Dann haben wir einen neuen CS dagegen gerechnet , dieser war abzgl. Prämien und Rabatt genau so teuer . Natürlich hat mein neuer nicht die ganz Ausstattung des Gebrauchtwagens, für mich aber völlig i.O. .
Also habe ich für einen neuen CS weniger bezahlt , als für einen Jahreswagen PP
Was waren das denn für Prämien? Bzw hatte der CS kaum Austattung?
Bei 15% Nachlass kostet der doch schon ca. 30k.
Ich zahle unterm Strich 29 T €
Meiner hat Leder Vienna , ALS, 19 Zoll, kleine Navi , Kamera ,Winterpaket , Pure White , elk. Spiegelklappen,
mehr brauchte ich nicht . Liste war 40.000 . Hatte meinen alten IV Inzahlung gegeben