- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- VW Golf VII Variant TSI 1,5 DSG-Geräusche
VW Golf VII Variant TSI 1,5 DSG-Geräusche
Moin Zusammen,
ich habe mich erst Heute hier eingetragen, weil ich bei dem vielen Lesen in diesem Forum nicht weitergekommen bin.
Ich habe einen VW Golf VII Variant 1,5 L mit 150 PS und dem DSG-7Gang Getriebe. Der Wagen ist 11/2019 und hat aktuell 52.000 km gelaufen.
Gestern war der Wagen zur Instepektion und auf meinem Wunsch sollte eine Getriebespülung vorgenommen werden. Die Arbeiten wurden auch soweit erledigt, allerdings wurde mir bei der Abholung berichtet, dass das Getriebe Geräusche macht. Die Geräusche sollen schon vor der Spülung aufgetreten sein. Die Geräusche sind unabhängig von der Schaltung oder welcher Gang gerade eingelegt ist/wurde. Die Geräusche kommen permament und sind zu Hören, wenn man noch unter 50 Km/h bleibt. Der Werkstattleiter meinte, dass es vermtl. sich um das Hauptlager im Getriebe handeln könnte und will versuchen, noch einen Kolanzantrag bei VW rauszuholen. Das Zweimassenschwungrad schließt der Leiter aus. Er meinte, dann wären andere Geräusche zu hören. "Das Rappeln wäre lauter und abhängig von der Schaltung". Um das Lager tauschen zu können müsste dazu das Getriebe komplett zerlegt werden. Das Geräusch selbst ist im kalten wie im warmen Zustand zu hören.
Meine Fragen wären jetzt: Kennt jemand dieses Geräusch? Kann man davon ausgehen, dass es das Lager ist oder doch eher z.B. die Antriebswelle(n).
Ich habe leider kein Lesegerät, was mir den Softwarestand oder irgendetwas anderes anzeigen könnte.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
11 Antworten
In dem 1,5 TSI ist ja das leidlich schlechte DQ200 verbaut. Die Getriebespülung bringt da eher nicht viel, denn die haben wegen der trockenen Kupplungen ja keinen Abrieb. Der Hauptlagerschaden ist zwar eher untypisch aber bei dem doch sehr lidschäftigen Getriebe auch nicht undenkbar. Wahrscheinlicher wären defekte Kupplungen oder ein defekter Druckspeicher. Beides ja bekannte Probleme bei diesen Getrieben. Gerade der 1,5 TSI gehört ja auch noch zu den stärkeren Motoren, die mit diesem "Schrott-"Getriebe kombiniert sind, und belasten daher stark. Anhängerbetrieb hattest du aber keinen, dann wäre es nicht verwunderlich.
Also versuche diese Kulanz zu bekommen. Was du dann danach machst, musst du selbst entscheiden. Das DQ200 bleibt halt auf immer eine tickende Zeitbombe.
Normal kauft man ein Auto damit nur, solange man Garantie hat.
Kannst ja auch einfach im Internet mal googlen nach DQ200 und Probleme, da wirst du sehr viele Treffer bekommen.
Das wissen die bei VW auch, dürfen es aber natürlich nicht zugeben.
Moin,
danke für deine Antwort. Das hilft mir sicherlich weiter.
>Anhängerbetrieb hattest du aber keinen, dann wäre es nicht verwunderlich.<
Anhängerkupplung habe ich schon, nutze diese in erster Linie für den Fahrradträger.
Einen Anhänger habe ich bislang nur im Kurzstreckenverkehr genutzt, um z.B. Grünrückstände zum Depo zu bringen.
>Wahrscheinlicher wären defekte Kupplungen oder ein defekter Druckspeicher.<
Wären dann die Geräusche nicht eher dauerhaft und mit unterschiedlichen Frequenzen zu hören? Zwischen den Schaltvorgängen und Drehzahlabhängig?
Beste Grüße
Zitat:
@matten_2 schrieb am 10. Januar 2024 um 16:04:08 Uhr:
Moin,
danke für deine Antwort. Das hilft mir sicherlich weiter.
>Anhängerbetrieb hattest du aber keinen, dann wäre es nicht verwunderlich.<
Anhängerkupplung habe ich schon, nutze diese in erster Linie für den Fahrradträger.
Einen Anhänger habe ich bislang nur im Kurzstreckenverkehr genutzt, um z.B. Grünrückstände zum Depo zu bringen.
>Wahrscheinlicher wären defekte Kupplungen oder ein defekter Druckspeicher.<
Wären dann die Geräusche nicht eher dauerhaft und mit unterschiedlichen Frequenzen zu hören? Zwischen den Schaltvorgängen und Drehzahlabhängig?
Beste Grüße
Das hatte ich anders gemeint. Die genannten Fehler sind typischer für das Getriebe und kommen sehr oft ab 50-60tkm. Geräusche der Hauptwelle sind eigentlich gut zu erkennen. Man hört eine Art Generatorgeräusch in höherer Frequenz, welches dauernd vorhanden ist. ich glaube schon, dass der Meister bei VW das korrekt gedeutet hat.
Wenn der Druckspeicher defekt ist, kann gar nicht mehr korrekt geschaltet werden. Bei defekten Kupplungen rutscht er bei hohem Drehmoment überwiegend in großen Gängen.
Sind dir die Geräusche vor der Getriebeölspülung auch aufgefallen?
Moin,
>Sind dir die Geräusche vor der Getriebeölspülung auch aufgefallen?<
Nein, leider überhaupt nicht. Allerdings habe ich dafür auch kein Gespürr gehabt. Erst als man mir das gesagt hat, worauf man achten soll und habe es dann ganz leise gehört.
Ob es aber das "Geräusch" war oder doch was anderes kann ich nicht bestimmt sagen.
Daher meine Unsicherheit, ob es das Getriebe, Teile vom Getriebe oder doch nur ein Lüfter ist.
Beste Grüße
Hat dein DSG bisher anstandslos funktioniert?
Moin,
im Prinzip schon.
Im kalten Zustand hat der Wagen im Schleichgang geruckelt.
Im Warmen was dann nicht mehr vorhanden.
Beste Grüße
Ein Lager, das Geräusche macht, schränkt aber auch die Funktion erst einmal nicht ein. Dumm ist natürlich, dass du vorher nicht auf Geräusche geachtet hast, das sollte man natürlich im Auto immer tun um rechtzeitig Probleme zu erkennen. Solange die das Fahrzeug nicht ganz ohne Getriebeöl bewegt haben, kann man da aber eigentlich nicht so viel falsch machen. Andererseits traue ich den Werkstätten, insbesondere den Vertragswerkstätten alles zu.
Das Ruckeln beim kriechen trifft man häufig an.
Solange ein System einwandfrei funktioniert, sollte man nichts unternehmen. Im Gegensatz zum 'nassen' DSG, ist beim trockenen ein Getriebeölwechsel nicht vorgesehen.
Jetzt ist es aber so und ich würde mal den Kulanzantrag von VW abwarten ob und wieviel VW an Kosten übernimmt.
Wenn es dir zu teuer vorkommt, würde ich vor einem Reperaturauftrag mir ist mal eine Zweitmeinung eines auf DSG spezialisierten Getriebeinstandsetzer einholen.
Moin,
Sorry, hatte ich nicht erwähnt.
Die Werkstatt war eine freie Werkstatt, kein Vertragshändler. Mein Vertragshändler macht keine Getriebespülung und die freie Werkstatt wo ich bislang immer hingegangen bin auch nicht. Die gestrige Werkstatt war ich zum erstenmal da. Machte aber einen guten und seriösen Eindruck.
Beste Grüße
Eine freie Werkstatt, die einen Kulanzantrag bei VW stellen will?
Hast du denn vor dem Getriebeölwechsel irgendwelche Geräusche gehört oder andere Auffälligkeiten erkannt? Wenn nicht, klingt das alles etwas dubios und ich würde mir definitiv nochmal 2-3 weitere Meinungen einholen.