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VW Golf7 1.2 TSI | VW EA211 Rassel bei Kaltstart (keine Steuerkette)
Hallo liebe Forengemeinde,
mein Golf 7 1.2 TSI BMT (Bj 2016/ 30.000 Km) rasselt bzw. "klackert" ausschließlich bei Kaltstarts
ca. 1-2 Sekunden lang. Danach verschwindet das Geräusch wie von Zauberhand.
Das gut bekannte Problem mit der Steuerkette kann man hierbei ausschließen, da er einen Zahnriemen hat.
Welcher Umstand, ob normal oder nicht könnte, dieses Geräusch erzeugen?
Viele Grüße
Maths
Beste Antwort im Thema
Ich persönlich würde mich hier nicht verrückt machen (lassen). Wir haben seit 5 Jahren einen Golf VII 1.2 TSI mit 105 PS als Zweitwagen (EZ: 04/2014). Mit knapp 9.000 km als Jahreswagen gekauft, mittlerweile knapp 65.000 km gelaufen.
Bei diesem klappern die Hydros nach langer Standzeit ebenfalls für ein bis zwei Sekunden. Ist schon immer vorhanden gewesen.
Sichtprüfung am Öleinfüllstutzen bei regelmäßiger Ölstandkontrolle unauffällig und die Aktion 15E7 (Austausch der NW-Schrauben wurde durchgeführt). Diese dürfte deinen Motor übrigens nicht mehr betreffen. Betraf nur eine kleine Charge aus 2014.
Ölverbrauch hat unser Motor nur minimal.
Profil hat sich nun von Kurzstrecke zu "Normalbetrieb" geändert (Nachwuchs). Nun wird der Wagen fast täglich ca. 50 km bewegt.
Von September bis Dezember letzten Jahres sogar 160 km täglich, hauptsächlich Autobahn (häufig zügig). Hier ist das Öl auch mal richtig auf Temperatur gekommen.
Aber auch durch die Änderung des Fahrprofils hat sich keine Änderung des morgendlichen Startverhaltens ergeben.
Für mich kein Grund zur Sorge.
Wechselintervall ist übrigens weiterhin Longlife mit flexiblem Wartungsintervall.
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9 Antworten
Hydrostößel
Kurzstreckenfahrzeug? In 4 Jahren 30000 km ist nicht wirklich viel?
Würde es zuerst mit einem Ölwechsel versuchen um die Ölkanäle wieder frei zu bekommen.
Ansonsten gibt es hier auch ein Thread mit Motorschäden beim 1.2 TSI aufgrund gelockerter Schrauben, einfach mal danach suchen.
Vielleicht kündigt sich das bei dir an.
Zitat:
@Frodo3121 schrieb am 18. Juni 2020 um 21:41:15 Uhr:
Kurzstreckenfahrzeug? In 4 Jahren 30000 km ist nicht wirklich viel?
Würde es zuerst mit einem Ölwechsel versuchen um die Ölkanäle wieder frei zu bekommen.
Ansonsten gibt es hier auch ein Thread mit Motorschäden beim 1.2 TSI aufgrund gelockerter Schrauben, einfach mal danach suchen.
Vielleicht kündigt sich das bei dir an.
Habe das Fahrzeug mit 14.000 km vor einem knappen Jahr gebraucht gekauft. Den Rest habe ich selber drauf gefahren.
Einen Ölwechsel hat er letztens (mit ca. 26.000 wenn ich mich richtig erinnere) erst bekommen....
Habe letztens mit einem KFZ-Mechaniker gesprochen. Er sagte, dass es dann wahrscheinlich die Hydrostößel sind, wenn er einen Riemen, anstatt einer Steuerkette hat.
Wäre eine kurzes "Klappern" der Hydrostößel in einem gewissen Rahmen "normal" oder sollte ich da auf jeden Fall von der noch bestehenden Garantie Gebrauch machen?
Viele Grüße
Klappern ist eigentlich nicht normal, außer bei einer Steuerkette bis der Öldruck steht. Bei VW weiß ich *nicht* unbedenklich. Bei meinen Corsa bin ich 100000 km mit kurz klappernder Kette im Kaltstart gefahren, das war nicht wild. Kette und alles war neu, leider ist die Gallerie jedes Mal leer gelaufen und musste erstmal befüllt werden.
Was du tun solltest:
Punkt 1: bei deinem Fahrprofil kein Longlife (30000km) fahren, ist einfach nicht gesund für den Motor. Lass es 100€ mehr im Jahr kosten, dein Motor wird es dir danken! Man munkelt nach 150 Betriebsstunden wird es höchste Zeit.
Punkt 2: Klappernde Hydros deuten auf verstopfte Ölbohrungen hin. Versuche es nochmal mit einem Ölwechsel und befülle diesen neu inklusive Filter. Wenn der Vorbesitzer nur Kurzstrecke geeiert ist, wird sich da einiges angesammelt haben, was nicht in einen Motor gehört. Natürlich können die auch defekt sein, aber bei der Laufleistung glaube ich nicht daran.
Punkt 3: Es könnten auch die NW-Schrauben sein, welche sich beim 1.2 TSI lockern und Richtung NW-Rad wandern. Wenn diese die Räder blockieren war es das mit den Ventilen, also unbedingt prüfen lassen.
Siehe: https://www.motor-talk.de/.../...eden-beim-1-2-tsi-ea211-t5038354.html
Sollte das Problem weiterhin bestehen, lasse die Werkstatt das Problem finden, manche sind einfach nur zu faul zum Suchen. Wenn du bei einem Blick durch den Öleinfülldeckel Schmodder/Ablagerungen siehst, Ölwechsel alle 5000km und gutes 5w30 verwenden.
Auch wenn hier jetzt wieder manche protestieren ist doch alles halb so wild: Ich bin vorher einen Motor mit Kette gefahren, als Jahreswagen hat dieser ausgesehen, möchte jetzt nicht drüber reden...
Nach 200000 km war innen alles blitzeblank, kein Tropfen Ölverbrauch und Kettenlängung gleich 0.
Lieber einmal zu viel wechseln als zu wenig. Macht auch jede Hinterhofwerkstatt, Öl mitbringen und neue Ablassschraube. Wichtig ist, dass ein VW Öl nach Norm verwendet werden sollte innerhalb der Garantie. Danach am besten ein gutes 0w40 (gibt es eventuell auch als Freigabe), so zumindest meine Erfahrungen. Das deckt alle Temperaturen ab, hat eine sehr gute Grundölmischung und sehr gute Reinigungseigenschaften.
Lies dich mal im Oilclub-Forum ein, viele meinen das seien unnötige Gurus, aber da ist etwas wahres dran.
Dort erleidet keiner einen Motorschaden aufgrund Mangelschmierung und Probleme mit Turbos sind viel seltener...
Ich hoffe ich konnte dir helfen, das sind meine Erfahrungen zum Thema Motoröl!
Hydrostößel klappern nur wenige Sekunden, bis der Öldruck das Ventilspiel gerichtet hat
Zitat:
@qualifax schrieb am 22. Juni 2020 um 19:24:09 Uhr:
Hydrostößel klappern nur wenige Sekunden, bis der Öldruck das Ventilspiel gerichtet hat
Normalerweise sollten diese aber direkt ab Start befüllt sein.
Niemand würde ein Fahrzeug kaufen, welches beim Starten klappert.
Nach längerer Standzeit und bei Kälte kann es kurz dauern, bis sie wieder aufgepumpt sind
Ich persönlich würde mich hier nicht verrückt machen (lassen). Wir haben seit 5 Jahren einen Golf VII 1.2 TSI mit 105 PS als Zweitwagen (EZ: 04/2014). Mit knapp 9.000 km als Jahreswagen gekauft, mittlerweile knapp 65.000 km gelaufen.
Bei diesem klappern die Hydros nach langer Standzeit ebenfalls für ein bis zwei Sekunden. Ist schon immer vorhanden gewesen.
Sichtprüfung am Öleinfüllstutzen bei regelmäßiger Ölstandkontrolle unauffällig und die Aktion 15E7 (Austausch der NW-Schrauben wurde durchgeführt). Diese dürfte deinen Motor übrigens nicht mehr betreffen. Betraf nur eine kleine Charge aus 2014.
Ölverbrauch hat unser Motor nur minimal.
Profil hat sich nun von Kurzstrecke zu "Normalbetrieb" geändert (Nachwuchs). Nun wird der Wagen fast täglich ca. 50 km bewegt.
Von September bis Dezember letzten Jahres sogar 160 km täglich, hauptsächlich Autobahn (häufig zügig). Hier ist das Öl auch mal richtig auf Temperatur gekommen.
Aber auch durch die Änderung des Fahrprofils hat sich keine Änderung des morgendlichen Startverhaltens ergeben.
Für mich kein Grund zur Sorge.
Wechselintervall ist übrigens weiterhin Longlife mit flexiblem Wartungsintervall.
Danke für die ausführlichen Antworten.
Beim letzten Ölwechsel hat der Mechaniker extra gefragt wie viele Km ich ca. im Jahr fahren werde bzw. wie mein Fahrprofil aussieht. Danach haben Sie auch das Öl angepasst. Hatte das vorher nicht auf dem Schirm, dass man das Öl danach anpassen sollte (bin kein Auto-Kenner).
Was das "Geräusch" des Motors angeht war letztens in der benachbarten (neutralen) Werkstatt und der Mechaniker sagte, dass sei nichts unnormales womit er vor Garantieablauf nochmal zum Händler gehen würde.
Mir ist nur aufgefallen, dass man es besser hört, wenn man IM Auto sitzt. Wenn man bei geöffneter Haube direkt vor dem Motor lauscht, ist fast garnichts zu hören. Das ist seltsam oder?
Ich mache mich da jetzt auch nicht weiter verrückt. Werde wie immer Motor-schonend fahren und hoffen, dass das kleine Motörchen mind. >200.000 Km hält.
Viele Grüße
Maths