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VW GTi Fenster offen Zentralverriegelung/EFH spinnt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:01

Hallo!

Nachdem mein GTi nun 3x morgens mit offenen Fenstern vorgefunden wurde, habe ich eine einfache Lösung gefunden (deshalb poste ich das mal hier, wohl wissend, dass es auch andere VW/Audi-Fahrzeuge treffen kann). Das Problem ist der störempfindliche CAN-Bus, der sich z.B. manchmal über Schnurlostelefone, WLAN, Funkanlagen etc. sogenannte EMV-Störungen einfängt. Wie in diversen Foren zu lesen: Türen bleiben geschlossen, Fenster öffnen sich und bleiben offen. Manchmal hilft Austausch des Steuergerätes, muss aber nicht. Jeden morgen dann der bange Blick zum Fahrzeug, ob über Nacht wieder die Fenster "geöffnet" wurden. Zum Glück stand mein Fz. bisher immer unter "Dach im Fach", sonst hätte ich bei dem Wetter z.Z. wohl eher einen Tipp für das Bohren von Abflusslöchern schreiben müssen.

Da mein Fz. nur vorne Fensterheber hat, habe ich die entsprechende Sicherung herausgezogen, dort gemessen, welche Seite Dauerplus hat, bzw. welche Seite dann zu den Fensterhebern geht, letztere Seite dann über eine (bei mir) 30A-Sicherung mit einem Sicherungssteckplatz verbunden, der eine geschaltete Plus-Leitung (bei Zündung ein) hat. Ihr findet ein Bild beigefügt,. Da ich weder Relais noch sonst teure Materialen verwenden wollte (es reichen 3 Sicherungen, wobei zwei nur als "Stecker" dienen, die dritte übernimmt die Sicherungsfunktion), ist alles recht einfach gehalten.

Nun gehen meine EFH nur noch, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Dies ist für mich kein Nachteil, allerdings muss man die EFH immer vor dem Verlassen des Fz. schliessen (geht nicht mehr von aussen). Aber der Vorteil des immer geschlossenen Fahrzeugs und ein beruhigtes Gefühl ist weit besser! Achtung: meine Basteleien funktionieren bei mir und sind ohne Gewähr! Jeder prüfe, was er macht. Insbesondere darf man natürlich nicht "geschaltete Plusleitung" irrtümlich mit Dauerplus verbinden, dann könnte es "knallen". Als Elektriker könnt ihr das bitte vorher messen! Auch gilt alles nur für mein Fz., andere können anders sein! Auf Drahtquerschnitt für die Stromstärke ist zu achten, ebenso auf gute Isolationen und Rüttelfestigkeit. Garantien werden nicht übernommen, alles auf eigene Gefahr.

Wer mehr Fotos und Infos benötigt: bitte mailen!

Vielleicht hilft euch dieser Tipp, ich hab jetzt RUHE AUF DEM CAN-KANAL!!!!

PS: VW/Audi sollte da wirklich mal was machen. Was die wohl sagen würden, wenn ich mit Badehose und vollgelaufenem Fahrzeug in der VAG-Werkstatt stehen würde...

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21 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:12

Foto jetzt hier

 

beim Bearbeiten konnte ich plötzlich keine Fotos hochloden, also jetzt hier

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:14

und noch ein Foto

 

hier noch Foto, da man nur 102 kByte darf...

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 16:16

und hier mein "Adapterkabel"

 

ansonsten: bitte melden, wenn ihr es nicht versteht

also wenn einer so ein Problem hat würd ich sagen es ist eine super lösung!!!

und für die meisten einfach einzubauen...super

am 4. Juni 2006 um 4:21

Ich habe in der MFA+ im Menüpunkt "Komfort" den Punkt "Komfortbedienung" auf "AUS" gestellt.

Erfüllt den gleichen Zweck.

Vielleicht ist die Sache mit den sich angeblich selbstöffnenden Fenstern auch ein "Fehldrücken" beim Rumspielen mit der Fernbedienung in der Jackentasche.

Das hat mir ein KFZ-Meister vorgemacht und schwupps waren die Fenster ein Stück offen...

Das Problem hatte ich auch schon! Komme nach 30 min wieder zum geparkten Fahrzeug und schwups, Fahrerfenster ganz unten... Wie geht das??

am 4. Juni 2006 um 9:38

Fragt mal den Händler (meiner ist nicht unbedingt der Freundliche ;-))

Es gibt nach meinem Kenntnisstand von VW einen Händlerhinweis hierzu.

Das Problem mit den Fenstern hatte ich auch schon.

Fenster mit Fernbedienung hochgefahren, kommste zurück ist das Fenster offen.

Die Händler sagen dann immer: Sie sind an den Schlüssel gekommen.

Das konnte ich jedoch beimir ausschließen. Da dieses nur zweimal vorgekommen ist werde ich nicht nochmal zu meinem Händler fahren.

Gruß Willi

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 10:18

Lieber He Bad,

ich muss leider WILLI99 zustimmen: die Händler sagen das erstmal. Ich kann definitiv ausschliessen, dass wir sooooo lange auf die FFB getastet haben. Unsere Schlüssel liegen hier im Haus an sicherer Stelle OHNE DRUCK und es ist 2x nachts passiert! Das Argument, es läge an der FFB lass ich nicht mehr gelten. Zudem ist unsere Komfortsteuerung so eingestellt, dass man bis zum Erreichen der unteren Position drücken müsste.

Der Tipp mit dem Umprogrammieren der Steuerung auf Ausschalten der Konfortbedienung ist im Prinzip gut, jedoch bin ich mir nicht sicher gewesen, welche Komfortfunktionen man dann noch mit abschaltet. Wenn Du mal in die Steuergeräte-Codierungsliste für das STG 46(Komfortsystem) schaust, dann siehst Du, was man da alles vielleicht unvorsichtigerweise mit abschaltet. Ich sehe dort 13 Byte mit jeweils 8 Bit, also mindestens 104 Möglichkeiten, etwas ein- oder auszuschalten. Da ist mir meine Hardwarelösung nun lieber: alles bleibt wie es ist, nur die Fensterheber liegen auf geschaltetem Zündungsplus. Aber müsst ihr selbst entscheiden. Man kann es natürlich mit dem Umprogrammieren versuchen. Es bleibt eine gewisses unsicheres Gefühl, oder?

Übrigens: letztens kam ich mit einem Bekannten zurück zum Parkplatz. Von Ferne sahen wir bereits seinen nagelneuen PASSAT mit offenstehender Heckklappe!!! Alle Wertsachen waren noch drin, denn zum Glück waren an dem Tag nur liebe Norddeutsche unterwegs.... Ich war dabei, als wir den Wagen verschlossen verlassen haben....

am 4. Juni 2006 um 11:44

Wenn mich nicht alles täuscht sieht die vorgehensweise von VW so aus, daß man dann das Komfortsteuergerät gewechselt bekommt.

Auf eine selber gelöste Hardwarelösung würde ich mich nicht einlassen. Einfach hartnäckig sein, notfalls an VW selber schreiben.

Gruß

Willi

Hallo,

ich selbst hatte vor einigen Wochen auch das Phänomen, dass bei meinem TT sich die Fenster in der unteren Position befanden und die Türen verriegelt waren. Ich schließe hier mal ein Fehlbedienung meinerseits nicht ganz aus, da der Schalter auf der Fernbedienung sehr leichtgängig funktioniert und eine versehentlich Betätigung in der Hosentasche so nicht ganz auszuschließen ist.

Zu der, meiner Meinung nach sehr gelungenen Lösung von ossi54, bitte ich noch folgendes zu beachten. Einem Bekannten wurde beim TÜV die Plakette mit dem Hinweis auf einen nicht funktionierenden Fensterheber aus Sicherheitsgründen verweigert.

Mir ist selbst allerdings bei den TÜV-Terminen noch nie der Funktionstest der Fensterheber aufgefallen.

Gruß

Prinzipal

Tach

ich habe mir heute morgen überlegt ob ich antworten sollte, aber es erst mal sein gelassen.

Das der CAN-BUS im Auto auf WLAN´s, Funknetze oder die anderen Eingangs geschilderten Einflüsse derart reagiert halte ich, wenn überhaupt, für einen unglücklichen Zufall. Jeder Hersteller testet gerade die EMV Verträglichkeit ausgiebig um Fehlfunktionen auszuschließen. Das als Massenproblem hinzustellen halte ich für gewagt. Ich bin in vielen Foren unterwegs und lese von diesem Phänomen zum ersten Mal.

Die dargestellt Lösung mag zwar Abhilfe schaffen, ich halte solche Eingriffe in die Fahrzeugelektritk aber für fragwürdig. Dem Fehler wird nicht konsequent nachgegangen, und das ist schlecht. Zudem werde ich immer sehr hellhörig wenn ich die Kommentare zu den Programmierungen der Steuergeräte lese. Da ist eine Unsitte eingerissen wo man nur hoffen kann das die Hersteller dem Zugriff von "Jedermann" konsequent einen Riegel vorschieben. Teilweise ist das ja schon geschehen.

Und abschließend mein Vorschlag aus der Praxis:

Bevor ich mehrere Sekunden die Taste auf der Fernbedienung drücke um die Fenster zu schließen und die Batterie der FB leerorgele ziehe ich kurz vor dem Aussteigen kurz den FH Schalter und Ruhe ist. Dafür ist er da :p

Tschau

Vadder

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Und abschließend mein Vorschlag aus der Praxis:

Bevor ich mehrere Sekunden die Taste auf der Fernbedienung drücke um die Fenster zu schließen und die Batterie der FB leerorgele ziehe ich kurz vor dem Aussteigen kurz den FH Schalter und Ruhe ist. Dafür ist er da :p

Tschau

Vadder

Ganz meine Meinung.

Und nach dem Abschließen des Fahrzeuges den Schlüssel schön vorsichtig behandeln.

;)

Gruß

Prinzipal

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von prinzipal_gti

Hallo,

ich selbst hatte vor einigen Wochen auch das Phänomen, dass bei meinem TT sich die Fenster in der unteren Position befanden und die Türen verriegelt waren. Ich schließe hier mal ein Fehlbedienung meinerseits nicht ganz aus, da der Schalter auf der Fernbedienung sehr leichtgängig funktioniert und eine versehentlich Betätigung in der Hosentasche so nicht ganz auszuschließen ist.

Zu der, meiner Meinung nach sehr gelungenen Lösung von ossi54, bitte ich noch folgendes zu beachten. Einem Bekannten wurde beim TÜV die Plakette mit dem Hinweis auf einen nicht funktionierenden Fensterheber aus Sicherheitsgründen verweigert.

Mir ist selbst allerdings bei den TÜV-Terminen noch nie der Funktionstest der Fensterheber aufgefallen.

Gruß

Prinzipal

Mir ist nicht bekannt, dass man EFH nicht per Zündungsplus schalten darf. Im Gegenteil: lies mal

http://www.adac.de/.../default.asp , wo explizit der Kinderschutz per Zündschlüssel favorisiert wird. Auch bei BMW hab ich mal herumgeblättert: der Z4 beispielsweise ist auch mit Zündung gekoppelt, allerdings dort mit 15 Minuten Betätigungsmöglichkeit nach Abziehen des Schlüssels.

Gruß

ossi54

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach

ich habe mir heute morgen überlegt ob ich antworten sollte, aber es erst mal sein gelassen.

Das der CAN-BUS im Auto auf WLAN´s, Funknetze oder die anderen Eingangs geschilderten Einflüsse derart reagiert halte ich, wenn überhaupt, für einen unglücklichen Zufall. Jeder Hersteller testet gerade die EMV Verträglichkeit ausgiebig um Fehlfunktionen auszuschließen. Das als Massenproblem hinzustellen halte ich für gewagt. Ich bin in vielen Foren unterwegs und lese von diesem Phänomen zum ersten Mal.

Die dargestellt Lösung mag zwar Abhilfe schaffen, ich halte solche Eingriffe in die Fahrzeugelektritk aber für fragwürdig. Dem Fehler wird nicht konsequent nachgegangen, und das ist schlecht. Zudem werde ich immer sehr hellhörig wenn ich die Kommentare zu den Programmierungen der Steuergeräte lese. Da ist eine Unsitte eingerissen wo man nur hoffen kann das die Hersteller dem Zugriff von "Jedermann" konsequent einen Riegel vorschieben. Teilweise ist das ja schon geschehen.

Und abschließend mein Vorschlag aus der Praxis:

Bevor ich mehrere Sekunden die Taste auf der Fernbedienung drücke um die Fenster zu schließen und die Batterie der FB leerorgele ziehe ich kurz vor dem Aussteigen kurz den FH Schalter und Ruhe ist. Dafür ist er da :p

Tschau

Vadder

Du hast natürlich recht, wenn Dir das Herumfummeln unkundiger Bastler in der Programmierung nicht gefällt. Mir auch nicht. Da ich mich beruflich aber mit Bussystemen beschäftige (auch im industriellen Umfeld), ist mir die Problematik mit EMV-Störungen und der Hammingdistanz der Bussysteme sehr wohl bekannt. Zudem muss man wohl unterscheiden, ob man es mit dem sicherheitsgerichteten Teil des Busses zu tun hat (ABS, EPS usw) oder "NUR" mir der Komfortsteuerung, deren Parameter man ja auch teilweise mit der MFA einstellen kann. Zum Glück sind die Sicherheitsfunktionen im System sehr gut implementiert, bei den Komfortfunktionen bin ich mir da nicht so sicher. Mag aber sein, dass die Fehlfunktionen bei mir nur durch das Funksystem bedingt sind, welches dann über den CAN-Bus die Steuerungsfunktionen auslöst. Keineswegs habe ich es als Massenproblem hingestellt. Bemerkenswert ist aber, dass bei meinem ersten Anruf bei der VAG-0800er-Nummer der Mitarbeiter mich sofort nach Funk- bzw. Schnurlostelefonen fragte und auf "mögliche" Störungen hinwies. Dies bedeutete für mich, dass man hier sehr wohl sensibilisiert war ,vielleicht aber auch nur zur Abwälzung auf den Anrufer?!

Du kanst ja mal über meine Anmerkungen nachdenken. Ich hab meine Schlüsse daraus gezogen.

Zu Deinem Tipp: natürlich hatte ich vor dem Verlassen des Fz. die Fenster per Tipptaste intern geschlossen. Das ist ja auch nicht das Prob gewesen. Das Prob war, dass die Dinger ohne mein Zutun nachts wieder öffneten.....

Ansonsten stimme ich Dir zu: überlasst die Umprogrammierungen Euren Freundlichen.... Man sollte wissen, was man tut!!

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