- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- vw hat angeblich erneutes klimaklackern-geräusch
vw hat angeblich erneutes klimaklackern-geräusch
also ich war ja vorgestern beim händler wegen der rückrufaktion... habe ihm mitgeteilt, dass die klimaanlage hin und wieder immernoch klackert.... vor 4 monaten wurde ja das klimabedienteil gewechselt aufgrund der permanenten klimaklackern... das war ja ein bekanntes problem... aber VW ist ein weiteres problem bekannt... nämlich das sporadische klimaklackern welches aus dem bereich der mittelkonsole kommt... eine rep.-freigabe liegt von vw noch nicht vor, da an dem problem noch gearbeitet wird...
wie gesagt: das klackern kommt nur hin und wieder und hat nichts mit dem permanenten klackern des hier bekannten problemes aus richtung des handschuhfaches zu tun...
wer ist davon auch betroffen?
Ähnliche Themen
22 Antworten
ich hab auch schon ein neues bedienteil bekommen, aber es klackert nicht nur manchmal sondern geauso schlimm wie davor, mein Händler hat mir gesagt, dass es dafür im moment keine Lösung gibt, VW aber daran arbeitet.
Muss demnächst nochmal hin und ihn nochmal darauf ansprechen, weil meine Garantiezeit am 28.April ausläuft und ich keine Lust hab dann für die Reperatur bzw. Ersatzteile was zu zahlen, weil das Problem definitiv schon davor bestand, VW aber keine Lösung dafür hat
Jetzt wo es kalt ist hab ich es auch ab und zu mal. Bei mir hilft dann Umluft an und wieder aus. Dann ist es sofort vorbei.
@bugatti1712 :
Falls mit dem Klackern ein Verstellen der Stellmotoren gemeint ist, wäre ich dabei. So hört es sich für mich jedenfalls an und darüber klagten ja auch schon andere.
Denn die Geräusche von dem mittleren Luftauslaß oben habe ich (noch) nicht.
Aber sooo schlimm ist`s eigentlich nicht. Wenn die Mucke, auch nur leise, läuft, bekommt man es nicht mit.
Gruß
Also seit dem neuen Bedienteil/Steuergerät ist ruhe im
Karton
Werde es aber erneut reklamieren, da das Verstellrädchen
für die linke Sitzheizung schwergängig ist, als wären Brösel
oder Sand im Microschalter. Das Tolle ist, das Bedienteil ist
erst 14Tage alt
Auch einen neuen Luftausströhmer/Gitter mit Lichtsensor
bekomme ich auf Garantie-denn der vibriert lustigst beim
TDI....2mal nachbessern habe ich abgelehnt-nicht das jemand
denkt ich wäre überempfindlich....
Zitat:
Auch einen neuen Luftausströhmer/Gitter mit Lichtsensor bekomme ich auf Garantie-denn der vibriert lustigst beim
TDI....2mal nachbessern habe ich abgelehnt-nicht das jemand
denkt ich wäre überempfindlich....
meiner wurde nach 3 maligem ausbessern nun endlich auch gewechselt... der neue sitzt bomben fest... lediglich die abdeckung des lichtsensors vibriert... dieser werde ich nun mit dichtband fixieren und ruhe ist...
das handschuhfach haben die auch ruhiggestellt... nun fühle ich mich fast wie in nem benz... keine klappergeräusche, keine vibrationen... fragt sich nur wie lang
ich hab den eindruck, dass die antiklappermaßnahmen meines händler nur solange halten bis man den hof verlässt und in die hauptstraße einbiegt... aber nun haben wir schon den 2. tag... und es ist ruhe im karton
Klackern Climatronic
Hallo,
hab auch dieses Klackergeräusch in der Climatronis (nicht das Problem mit dem Steuergerät! Meine S/N ist davon nicht betroffen) Sondern ein Klackern wenn man über z.B. Kanaldeckel fährt. Zusätzlich vibriert noch die Abdeckung oben.
Gestern war ich deswegen in der Werkstatt. Kein Problem. Die haben sofort eine neue Abdeckung auf Garantie ausgetauscht. Die sitzt jetzt auch bedeutend besser als die erste. Mein Lichtsensor wackelt auch noch ein bischen, aber den muß man einfach mit ein wenig Knetmasse fixieren.
Ob das Problem mit meinem Kanaldeckel - Klackern auch gestorben ist weiß ich noch nicht so recht. Zumindest gestern hat es den Anschin gemacht das es zwar besser geworden ist aber noch nicht ganz weg.
Gruß
Ich merke das "vibrieren" sehr stark, wenn mein DSG inerhalb von Ortschaften auf den 5 Gang schaltet und ich dann ein wenig Gas gebe. Das Geräusch kommt aus der Mittelkonsole und hat aber nichts mit dem Clima-Ticken zu tun. Das Lüftungsgitter oberhalb der Mittelkonsole ist es auch nicht, ich meine es kommt genau aus dem Bereich des Übergangs Mittelkonsole / Handschuhfach.
Am besten werde ich mal langsam das Armaturenbrett zerlegen, bis es aufhört und ich bestimmen kann, woher es kommt
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Also seit dem neuen Bedienteil/Steuergerät ist ruhe im
Karton
Werde es aber erneut reklamieren, da das Verstellrädchen
für die linke Sitzheizung schwergängig ist, als wären Brösel
oder Sand im Microschalter. Das Tolle ist, das Bedienteil ist
erst 14Tage alt
Das selbe Problem habe ich auch....ab Stufe 3 klickt das Teil nicht mehr sondern geht schwer und zwischen 4 und 5 hakt es ziemlich....ist bei mir auch nur der linke Regler.....meinst du da kann man was machen? Ich habe eigentlich keine Lust deswegeb schon wieder zu meinem :-) zu fahren.....aber einsehen tu ich das so auch nicht......ist ziemlicher Pfusch....
Lichtsensor? Ist der nicht in der Spiegelbefestigung bzw. dem Regensensor integriert? Oder sprecht Ihr von dem Sensor, der die Climatronic je nach Sonneneinstrahlung reguliert?
@ Bugatti1712
Das Problem, das Bugatti1712 beschrieben hat trifft bei meinem 5er Golf mit Climatronic den Nagel auf den Kopf. Das Klackern tritt sporadisch aus dem Bereich der Mittelkonsole (obere Aabdeckung bzw. eben im Inneren der Climatronic) auf. Ich war deshalb nun schon drei mal beim Händler, habe das jedesmal bemängelt und beim dritten Mal letztendlich einen Tausch der oberen Abdeckung bekommen. Das Problem tritt jedoch weiterhin sporadisch im Sommer wie im Winter auf. Es ist eine Art klackerndes Geräusch, als wenn etwas im Inneren der Climaanlage lose wäre und gegen die Seitenwände schlagen würde. Das Geräusch ist echt mehr als nervig und ist sogar bei eingeschaltetem Radio (in normaler Lautstärke) noch zu vernehmen. Ich hoffe VW lässt sich diesbezüglich bald etwas einfallen, denn qualitativ ist der 5er Golf mit Sicherheit nicht gerade einer der besten VW´s (siehe neuere Rückrufakion beim 2.0er TDI,...) .
Ich denke ihr könnte lange warten und hoffen. Denn das Problem ist seit dem der Golf raus ist bekannt ( 10/03 ). Bisher hat sich nichts geändert ausser das bei einigen der Climareset geholfen hat und ich glaube bei noch wenigeren der Tausch des Bedinteils.
Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Bei mir hat übrings der Climareset geholfen.
Zitat:
Original geschrieben von Corrado-HH
Lichtsensor? Ist der nicht in der Spiegelbefestigung bzw. dem Regensensor integriert? Oder sprecht Ihr von dem Sensor, der die Climatronic je nach Sonneneinstrahlung reguliert?
letzteres
Hallo,
wie lange läuft der Reset - Durchgang (Dauer)?
Golf Plus 1.6 FSI CL usw.
Lösung des Problems in "Gute Fahrt 03.2006"
Hallo, zusammen,
vielleicht kann ich mit dem Rezitat aus der neuesten "Gute Fahrt 03/2006" Licht ins Dunkel bringen.
"Golf 5
TickTack
Frage:
Ich fahre seit kurzem einen recht gut ausgestatteten Golf 5 1.9 TDI, Bj. 2004...
...aufgefallen, dass vor allem im Stand sehr oft ein deutliches Klackern oder Ticken aus dem Bereich des Handschuhfaches zu hören ist. Können Sie mir sagen, ob das normal ist?"
Antwort Gute Fahrt:
Das Geräusch, dass Sie wahrscheinlich meinen, kommt nur bei Golf-Modellen mit Climatronic vor. Dabei werden die Stellmotoren kurzzeitig bestromt und dadurch entsteht das Geräusch.
In den meisten Fällen reicht es aus, einen "Klimaanlagen-Reset" durchzuführen. Das ist sehr einfach von jedem selbst zu erledigen:
Sie schalten die Zündung ein oder den Motor an, drücken dann gleichzeitig die "ECON"-Taste sowie die Taste für "Luftaustritt in den Fahrgastraum" (Anm.SCARBO: auf dem Bild ist die Taste mit dem Luftaustritt nach vorne - also Stirndüsen- gezeigt).
Jetzt erscheint in den beiden Climatronic-Displays eine nicht identifizierbare Anzeige (Anm. SCARBO: Die Displays sind fast schwarz aufgrund einer ganzen Menge an überlagerten Buchstaben/Zeichen), die Luft tritt kurzzeitig aus einigen Luftdüsen aus und Sie hören es mehrfach Klappern. Nach rund 15 Sekunden ist alles vorbei. Das Tickern sollte sich nun erübrigt haben.
Tritt das Geräusch nach einiger Zeit wieder auf, gleiche Prozedur wiederholen oder im Zweifel doch zum VW-Händler fahren."
So, hab jetzt nicht alle Posts in diesem Thread durchgelesen, hoffe, dass dies kein Double-Post ist.
LG scarbo