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VW hat Zündspulen beschädigt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 28. September 2013 um 9:02

Hallo Gemeinde,

am vergangenen Dienstag war ich meinem Golf beim Freundlichen zum Kundendienst. Folgendes wurde gemacht:

Ölwechsel (selbst geliefertes Öl)

Luftfilter erneuert

Pollenfilter erneuert

Lüftungskanäle desinfiziert (20€)

Zündkerzen getauscht

Alles zusammen für 480€.

Wer die Story nicht lesen will, unten steht die eigtl. Frage.

So und nun begann das Übel: Auto am Dienstag Abend wieder abgeholt und heim gefahren. Nach ca. 1km fängt mein Auto stark an zu ruckeln bzw hört sich an wie ein Traktor. Hab dann wieder gewendet und bin zum Freundlichen zurück. Die haben sich nochmal die Zündspulen angeschaut (Sichtprüfung) und haben alles für i.O. empfunden und mich wieder heim geschickt mit der Anemerkung, wenn es wieder auftreten sollte, soll ich am nächsten Tag nochmal kommen.

Die anschließende Heimfahrt war i.O.... was mich wunderte. Am nächsten Tag hab ich das Auto aus gesundheitlichen Gründen gar nicht bewegt, dafür aber am Donnerstag. Wieder das selbe Problem: starkes Ruckeln. Also wieder sofort zum VW. Da haben sie mich dann von 13:30Uhr bis 17Uhr auf mein Auto warten lassen um mir dann am Abend mitzuteilen das sie nichts finden und die Testfahrt über die Autobahn auch nicht auffällig war. Sie würden es gerne am Freitag noch einmal testen wenn das Auto kalt ist. Ich wurde dann von einem Fahrservice heim gefahren.

Freitag war Funkstille...

Heute (Samstag) hab ich dann mal angerufen und gefragt was Sache ist: Laut VW haben 2 Zündspulen von Zylinder 2 u. 4 immer wieder aussetzer und wurden getauscht. Sie möchten am Montag nochmal testen ob es nun funktioniert.

Also fast 1 Woche ohne Auto für mich....

 

Da mein Auto vor dem Kundendienst super funktioniert hat, frage ich mich nun ob ich für die defekten Zündspulen aufkommen muss. Wer zahlt in so einem Fall? Zudem habe ich den Kundendienst schon bezahlt und für dieses Problem nie einen Auftrag unterschrieben. Ich habe nur reklamiert das nach dem Kundendienst die Karre nicht mehr läuft.

Was denkt ihr?

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13 Antworten

Also der zeitliche Zusammenhang ist schon verdächtig. Aber solange da keine grobe Fahrlässigkeit im Spiel ist, glaube ich nicht, dass du eine Chance hast. Und dafür solltest du eine Idee haben, was passiert sein kann. Im Moment ist mir nicht klar, wie man eine Zündspule zerstören kann. Oder war das Gehäuse beschädigt?

Du bist halt in der Beweispflicht.

Es kann durchaus auch ein Zufall sein, dass dort etwas kaputt geht und das direkt nach einem Werkstattbesuch. Der Defekt hätte auch ohne Werkstatt auftreten können.

Wie gesagt, Du bist in der Beweispflicht und musst nachweisen, dass es vorher nicht so war und die mglw. aus Versehen etwas kaputt gemacht haben.

Naja die Dinger können schonmal kaputt gehen, halten leider keine 15 Jahre mehr wie die 'alten' Spulen. Welches BJ ist er denn? Der Skoda einer Arbeitskollegin ist 7 Jahre alt und im letzten Jahr hat sie auch 2 Spulen tauschen müssen....

Versuch mit denen zu reden, etwas Rabatt, oder vielleicht die Übernahme der Arbeitskosten kannst du ggf. raushandeln.

Ich war auch kürzlich bei einem Kunden, komme an schalte das zu prüfende Gerät ein (Photonenkorrelationsspektrometer), demontiere die Abdeckung, Laser leuchtet wie er soll.... 3 Minuten später ist er tot. Blöd gelaufen, war aber nicht meine Schuld.

Also nicht immer gleich auf den Händler schimpfen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Andy.C

Es kann durchaus auch ein Zufall sein, dass dort etwas kaputt geht und das direkt nach einem Werkstattbesuch. Der Defekt hätte auch ohne Werkstatt auftreten können.

Zufall würde ich nicht unbedingt sagen. Zündspulen werden nun mal auch älter und der Kunststoff wird spröde. Beim Wechseln der Zündkerzen muss ordentlich an den Spulen gezogen werden. Da kann eine ältere Spule schon mal beschädigt werden, ohne dass man es ihr gleich ansieht, auch bei fachgerechter Demontage. Schlampt man, verkantet die Spule zu stark oder zieht einseitig daran, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich höher, dass etwas kaputt geht. Aber wie schon hier gesagt wird man das schwer beweisen können.

Es gab doch mal eine Aktion wegen der Zuendspulen. Frag doch mal ob Dein Auto betroffen ist. Vielleicht tausche nsie auf Kulanz?

Kann passieren, unterstellen würde ich dem erstmal nix.

Warte mal ab was er dir für Kosten nennt und versuche freundlich was rauszuhandeln.

Mal abgesehen von den kaputten Zündspulen, findet hier keiner den Preis von 480 EUR für die paar Arbeiten, die oben aufgeführt wurden ein bisher sehr hoch, vor allem, wenn das Öl auch noch mitgebracht wurde? Ich meine, der Tausch der beiden Filter dauert keine 5 Minuten und im freien Handel kosten die zusammen vielleicht 25 EUR. Ein Ölwechel mit Filter sollte ßelbst bei VW nicht mehr als 80 EUR kosten. Soll dann der Zündkerzenwechsel den Restbetrag ausmachen?

PS: zum Thema: Sag der Werkstatt, dass sie die ausgebauten alten Teile alle und vollständig aufheben sollen, das du sie dir anschauen kannst. Mechanische Beschädigungen von unsachgemäßem Ausbau sollte man da ja sehen können.

Ich kenn "Spezialisten" die reißen die Zündspulen mit der Wasserpumpenzange raus. Da bröselt doch schon mal ein Stück Kunststoff ab, und könnte die beschädigen. VW hat da normalerweise eine Spezialzange für. Ich hab mir mal so etwas gebastelt. (Zündspulenaushebelwerkzeug.

th

2-zuendspulen-abhebeln
Bild-3

Das lösen der ZS geht auch ganz einfach mit einem Kabenbinder den man unten durch schiebt und mit einen Schraubendreher von oben die ZS einfach mit Gefühl abzieht. Hab es so schon öfters gemacht immer ohne Schaden der ZS.

Die Werkstatt hingegen hat mir schon mal eine ZS zerstört und bei der Probefahrt nicht mal gemerkt das der Wagen Zündaussetzer hat :confused:

ohhh

Zündkerzen aus und eingebaut € 29,60 +19%

4 Zündkerzen € 65,00 +19%

 

 

 

 

Themenstarteram 29. September 2013 um 16:32

Hi nochmal...

vielen Dank erstmal für eure Meinungen.

Werde morgen erfahren was an Kosten auf mich zukommt.

Das was mich halt ein wenig stört ist, das die VW-Werkstatt von Donnerstag auf Samstag sich gar nicht gemeldet hat. Erst als ich angerufen habe und gefragt habe was los ist, haben se gemeint sie haben 2 Zündspulen getauscht die haben sporadisch aussetzer gehabt.

Das ganze halt ohne meine Einwilligung bzw ohne irgend einen Auftrag dem ich zugestimmt habe. Klar will ich es repariert haben keine Frage...

Das sowas schonmal kaputt geht ist klar... aber dann nicht 2 auf einmal oder?

Und wie soll man sich denn in Zukunft bei sowas verhalten? Soll ich mein Auto vor dem nächsten Kundendiesnt Fotografieren oder mit dem Meister eine Probefahrt machen und mir bestätigen lassen das alles i.O. ist?

Im Prinzip können die sich in der Werkstatt ja dann eigtl alles erlauben und nacher abkassieren...

Fakt ist , willst Du Geld musst Du der Werkstatt die Schuld beweisen und das kannste nicht , ansonsten bleibt noch die Möglichkeit die Kiste bei ATU zu reparieren , aber ob die besser arbeiten :confused: Und die Kosten nen Hunderter , sind doch eher Peanuts :rolleyes:

am 29. September 2013 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Fakt ist , willst Du Geld musst Du der Werkstatt die Schuld beweisen und das kannste nicht , ansonsten bleibt noch die Möglichkeit die Kiste bei ATU zu reparieren , aber ob die besser arbeiten :confused:

Es gibt auch noch die Alternative Freie Werkstatt!

Zitat:

Und die Kosten nen Hunderter , sind doch eher Peanuts :rolleyes:

Das versteh ich nicht!?:confused:

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