Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW high up! - Modifizierungen

VW high up! - Modifizierungen

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 13:17

Hallo!

so wie gewünscht einmal mein up! Und die bisherigen Veränderungen daran;).

Bei Fragen ruhig diese hier stellen, antworte gerne;)

Bisher wurde folgendes geändert:

Gurtwarner deaktiviert

Tagfahrlicht deaktiviert

Kennzeichenhalter entfernt

Innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt

Fußraumeleuchtung vorne, dezent weiß

Kennzeichenbeleuchtung Auf LED umgestellt

Heckscheibenwischer und Griff schwarz glänzend lackiert

up!- Logo hinten entfernt

Blinkerlampen vorne durch verspiegelte ersetzt

Kofferraumbeleuchtung in LED eingebaut, dezent weiß

Hutablage angepasst

Lack nano versiegelt

Dashpad aufpoliert

Bilder kommen später, kann ich gerade nicht hochladen!

Viele Grüße,

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2014 um 18:51

Hallo.

Ich denke das Thema ist durch, zumindest unter dieser Überschrift.

Dem einen ist es (fast) egal, andere sehen das kritischer. Das sollten

wir akzeptieren.

Hier geht es um VW high up! - Modifizierungen, nicht um Hyundai

oder Kältemittel. Und etliche Wiederholungen der gleichen Argumente

und Behauptungen macht es für alle nicht besser.

Jeder hat seine Meinung kundgetan und damit sollten wir wieder

zum Thema kommen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Biste also auch ein VCDS User ja?

Erkläre mal bitte:

Innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt ( hab ich auch mit einer SMD Sofitte mit 6 SMD's, leuchtest bei dir auch ganz schwach nach?)

Fußraumeleuchtung vorne, dezent weiß

Kennzeichenbeleuchtung Auf LED umgestellt

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Polo 5320

Biste also auch ein VCDS User ja?

Erkläre mal bitte:

Innenraumbeleuchtung auf LED umgestellt ( hab ich auch mit einer SMD Sofitte mit 6 SMD's, leuchtest bei dir auch ganz schwach nach?)

Fußraumeleuchtung vorne, dezent weiß

Kennzeichenbeleuchtung Auf LED umgestellt

Hallo!

Habe auch Soffitten verbaut, jedoch 2 aneinander gelötet.Somit nehmen diese mehr Strom auf und sie leuchten eig. Garnicht dauerhaft bzw. Nach!

Fussraum Beleuchtung sind umgebaute LED Kennzeichen Leuchten eines Passat, welche verkabelt und mit am Lichtschalter angeschlossen wurden.

Die Kennzeichen Beleuchtung ist zurzeit nur auf LED Lampe umgebaut, soll aber die Tage auf eine komplette OEM Leuchte von VW umgestellt werden;)

Und zu VCDS, nein, aber VAG-Mitarbeiter ;).

Gruß

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 20:15

Hallo!

so, nun die Bilder !

http://s1.directupload.net/file/d/2965/nvw3gfwh_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2965/bqrixa32_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2965/kjncw7mb_jpg.htm

http://s7.directupload.net/file/d/2965/cqs88tdn_jpg.htm

grüße

Welche OEM Lösung bezüglich LED Kennzeichenleuchte hast Du ins Auge gefasst? Oder ist das nur mit Modifikation möglich?

Hallo,

Wo hast du die Kennzeichenbelechtung(LED) gekauft?

sind die schön weiß?

Danke für deine Antwort.

 

am 6. März 2014 um 8:28

Warum Gurtwarner deaktiviert?????????

am 6. März 2014 um 12:48

... um die freie Entscheidung treffen zu können, die 30 m zwischen dem Supermarkt und dem McDo drive-thru OHNE Gurt zurücklegen zu können... ;)

ich mein´...

ginge natürlich auch MIT Gurt...

sprich ...

MIT dem Dis-Komfort, den man subjektiv empfindet...

... oder halt OHNE Gurt ... und dafür MIT dem Gepiepse...

(wobei ich mich da jedoch auch schon ´mal gefragt hab, ob dieses hirn-durchdringende Geräusch die Macht hätte, altersbedingt zerstörte Synapsenbahnen wieder zusammen zu schweissen) :D

Fazit jedenfalls :

- scheiss GurtwAHner (@ Taubitz... von WAHN... ok ?!? ;) )

- scheiss Start-Stopp-Automatik

:rolleyes:

Na ja, der Gurtwarner hat ja schlichtweg vor allem Gründe in der NCAP-Bewertung, wie wir alle wissen.

Das verschafft dem up aber leider noch immer keinen vollwertigen Vorhang-Kopf-Airbag, pusht aber sein Ergebnis dennoch... :)

Und start&stop ist auch so ein Ding vor allem für die Statistik und den theoretischen Verbrauch.

Ich sehe bei vielen Autos darin nicht unbedingt einen Nutzen, schon gar keinen messbaren oder einen final erfahrbaren, angesichts des techn. Aufwands, der damit verbunden ist (Batteriewechsel im DIY-Verfahren entfällt, Batterie teurer etc. etc.)

Im allg. ist´s aber so, dass das etwas ist, womit der Käufer punkten kann und womit der Verkäufer beim Käufer punktet: Neue Technik, die er in dem vorherigen Fzg. noch nicht hatte oder das gar bei anderen Herstellern noch nicht angeboten wird (USP), ergo: Muss besser sein, weil moderner.

Dieser nicht immer zutreffende Schluss wird von vielen gemacht.

Mir wäre ja z.B. lieber, wenn Autos nach hinten heraus wieder übersichtlicher werden werden würden,

Stattdessen verbaut man heute vielfach Schießscharten hinten, rüstet das Auto dann aber mit PDC-Sensoren oder gar einer Rückfahrkamera aus.

Früher nannte man das eine Krücke, heute findet´s jeder geil!

Bis vor kurzem galten ja auch junge Männer mit Bärten als unattraktiv und der Bart als solches vielen Frauen als eklig, unhygienisch etc.

Jetzt, neue Mode, neuer Trend, ist es plötzlich hip.

Alle finden es so modern und alle, die willfährig dem Trend folgen, fühlen sich so individuell, dabei sind sie nur ein Schaf in einer großen Herde fremdgesteuerter Konsumschafe.

Für mich persl. wird es langsam Zeit, meinen Bart abzurasieren. Ich möchte nicht zu den Trendheinis gehören und verhalte mich soweit wie möglich antizyklisch.

Deswegen will ich u.a. ja auch eine GHV beim up,

1. weil der oberen Umlenkpunkt im up so idiotisch hoch sitzt

2. weil es unterdessen Mode wird, sowas einfach wegzulassen (was früher noch als Sicherheitsinnovation beworben wurde), siehe Seat Leon etc.

am 7. März 2014 um 5:10

Hmmmm...

... also mein Bart ist schloh-grau :(

Darum stempel ich auch Frauen, die mir vorfaseln, sie fänden das sexy, gleich als gold-digger ab.

But i digress.

Die KAMERAS find ich de facto aber PHÄNOMENAL !

Denn im Gegensatz zu den reinen Parkpiepsern kann man mit ihnen quasi zentimeter-genau parken.

Das hilft auch, die Felgen nicht an Kantsteinen zu ramponieren :)

Kopf-Airbags im UP : Ja-haaa... du hast ja recht !!!!! Die SIND vollkommen witzlos.

Aber dass Du DARAUF immer so penetrant herumreitest...

... während Du über das Flusssäure-Kältemittel der Hyundai-Klimaanlage grosszügig hinwegsiehst...

--> Alter, du bist sowas von NICHT objektiv... :D

Zitat:

Original geschrieben von JustSomeGuy

Hmmmm...

... also mein Bart ist schloh-grau :(

Darum stempel ich auch Frauen, die mir vorfaseln, sie fänden das sexy, gleich als gold-digger ab.

But i digress.

Die KAMERAS find ich de facto aber PHÄNOMENAL !

Denn im Gegensatz zu den reinen Parkpiepsern kann man mit ihnen quasi zentimeter-genau parken.

Das hilft auch, die Felgen nicht an Kantsteinen zu ramponieren :)

Kopf-Airbags im UP : Ja-haaa... du hast ja recht !!!!! Die SIND vollkommen witzlos.

Aber dass Du DARAUF immer so penetrant herumreitest...

... während Du über das Flusssäure-Kältemittel der Hyundai-Klimaanlage grosszügig hinwegsiehst...

--> Alter, du bist sowas von NICHT objektiv... :D

Na ja, auch ich gehöre langsam zu den silver-agers, wenn ich Kopf- und Barthaare so betrachte.;)

Kantsteine?

Kontakt mit diesen hab ich bis dato erfolgreich vermieden, ich stelle bei solchen Parksituationen immer meinen re. Außenspiegel nach unten, das klappt seit nunmehr 13 Jahren z.B. beim u.g. Oldtimer, und ich sehe dabei das re. Hinterrad bzw. dessen Felge UND den Kantstein (was keine RFK macht;)). Neuere VWs und andere erledigen das mit dem re. ASp ja bereits automatisch...

Und zum guten Bild einer Rückfahrkamera gehört natürlich, dass sie

1. überhaupt funktioniert (man liest in den VW-Foren ja schon von Funktionsmacken), sauber und nicht benässt ist

2. die Rückfahrscheinwerfer eine ausreichende Ausleuchtung hinter dem Fahrzeug garantieren und/oder die RFK ausreichend lichtempfindlich ist.

Das ist bei vielen Fzg. heute, angefangen mit der 1-statt-2-Rückfahrscheinwerfer-Mode, leider nicht mehr garantiert und selbstverständlich, aber, o.k.: Die RFK umgeht dann die tief getönten Scheiben hinten! :eek:

zum Airbag und dem i10 (als Beispiel für viele):

Der Airbag (und eine GHV) hätte den up für mich sicherheitstechnisch perfekt gemacht, in seiner Klasse.

Er kann natürlich keine Wunder vollbringen, aber ich finde gerade diese Sparmaßnahmen beim up

a) VW-untypisch

b) VW-unwürdig

c) ein denkbar schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, denn andere schaffen das ja auch, ohne dass deren Endverkaufspreis gleich bei "günstigen" EUR 17.000,- steht etc.

Insofern sind die anderen pille-palle-Sachen beim up (Fensterheberschalter, mittlere Ausströmdüsen, Kofferraumbeleuchtung etc.) ja schon ein Treppenwitz, weil noch günstiger zu haben, zumal für VW selbst.

Ich verübele daher VW und dem up, den "Standard" in dieser Klasse abgesenkt zu haben (vergl. mit VW Lupo, Made in Wolfsburg damals, also zu weit höheren Prod.Kosten als heute beim Made in SK, wo andere Mitbewerber ja im übrigen auch produzieren lassen, allerdings eben INKLUSIVE der o.g. Dinge, inkl. synchronisiertem 1.Gang, inkl. Ausgleichswelle etc. :D).

Auch ich bin nicht begeistert davon, dass der i10 das Klimamittel nutzt, das er per Gesetz nun mal nutzen muss. Der Wahnsinn, wenn er denn überhaupt einer ist, ist insofern aber nicht dem i10 oder Hyundai anzulasten, sondern dem Gesetzgeber, und, wenn man fair sein & bleiben will:

Den div. Firmen, die durch Trickserei (Rückdatieren, falsches Herstellen von Identitäten) sich auf das alte KM zurückziehen konnten (siehe Audi Q3 als Zulassungsbasis für den Porsche Macan: Dabei wird keine Autozeitung müde zu betonen, dass ein Macan mit einem Q3 absolut nichts zu tun hat, angefangen vom Motor, von der Karosserie, der Abstimmung des Fahrwerkes etc. etc.).

Andere Hersteller hatten diese Chance offenbar nicht - oder sie haben sie nicht genutzt, weil sie keine sicherheitstechnischen Probleme mit dem neuen KM sahen, wie ja die Prüfinstitute im Vorwege der Gesetzgebung auch nicht! ;)

Nun ist ja gerade die Autoshow in Genf. Auffällig wird da bei den div. neuen Kleinstwagenmodellen (Renault Twingo, C1/108/Aygo) etc. nicht über die KM-Problematik gesprochen.

Ich hab bisher noch bei keiner Neuvorstellung irgendwas über das verwendete KM bzw. überhaupt über diese alte KM-Diskussion (und den MB-Streit) gelesen, komisch.

Als hätte es dieses Thema nie gegeben.

Ein Schelm, der böses dabei denkt.

Für mich ist das nur eine weitere Bestätigung, dass diese ganze, damals hochgeschürte Diskussion eines seitens des Gesetzgebers und div. Prüfinstitute als unkritisch angesehenen KMs in Wahrheit ganz andere Gründe hatte, im wesentlichen

a) die um ein vielfaches höheren Kosten für das neue Mittel ggü. dem alten

b) das us-amerik. Herstelleroligopol /-duett, das an a) nicht ganz unschuldig sein dürfte

Wie kommt man aus einer betriebswirtschaftlich höchst unschönen Situation heraus, wenn man (intern) zugeben muss, dass man hier gepennt hat und sich in die totale, weltweite Abhängigkeit eines Herstellerduos begibt: Man schürt eine öffentliche Hysterie.

Wie das geht, zeigt die BILD-Zeitung quasi tagtäglich! :D

Mission accomplished! :eek:

Dass Fahrzeuge mit dem neuen KM dennoch eine Zulassug (auch in D !!! :D) erhalten, obwohl sie doch angeblich so gefährlich sind, sollte einem eigentlich schon aufzeigen, dass hier etwas nicht ganz stimmen kann und die wirklichen Hintergründe ganz andere sind.

Ich hab mich dazu ja auch bereits im Technik-Forum (oder wurde das unter Politik oder Wirtschaft diskutiert?) geäußert und ich kenne durchaus Aussagen aus der Industrie, die meine Vermutung bekräftigen, nur werde ich hier wohlweislich nichts konkreteres dazu sagen, außer:

Warten wir doch alle mal ab, wie sich das weiterentwickelt und mit welchen KM künftige Neufahrzeuge auf den Markt kommen.

Warum man die CO²-Entwicklung verpennt hat (die übrigens weder kostengünstig noch unproblematisch ist, man befrage einfach mal einen Klimatechniker), steht ja auf einem ganz anderen Blatt.

Ansonsten möchte ich zu Machenschaften in der Wirtschaft nur solche Dinge erwähnen wie

- Audis sind unsicher, weil sie bei Einlegen der Fahrstufe losspringen (anstatt zu kriechen) und daher kleine Kinder am Garagentor zerquetschen (hat dem damaligen Audi 5000 / C3 Typ 44 das Genick in USA gebrochen und Audi für viele, viele Jahre Stückzahlen gekostet, der Makel hallt noch heute nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Audi_5000)

- Toyotas sind unsicher, weil sie von allein beschleunigen und auch per Fußbremse nicht zum Stehen (und zum Abwürgen des Motors) zu bringen sind, was schon qua Konstruktion bei jedem Auto gelingt, nur eben nicht bei Toyota. Seltsam!

Und das sind nur 2 Beispiele von vielen anderen...

Final zu meiner Objektivität:

Der up lebt in dem von Dir gerügten Thema von der Gnade seiner frühen Geburt.

Der i10 u.a. naturgemäß nicht, er folgt in Bezug auf das eingesetzte KM der akt. Gesetzgebung (was immer man von dieser halten mag).

Zumindest ICH halte demzufolge gerade für objektiv und fair,

dass man dem up nicht etwas zugute hält, was man dem i10 umgekehrt ankreidet,

wofür aber beide qua Gesetzgebung nichts können.

Will sagen, Deiner Argumentation und Deinem (m.M.n. unzutreffendem) Vorwurf folgend:

Man kann nur auf gleicher Ausgangsbasis objektive Urteile fällen!

Die KM-Diskussion ist aus den geschilderten Gründen hierzu völlig ungeeignet, weil up und i10 nicht den identischen gesetzl. Vorgaben unterlagen. Dieses ist daher nicht dem i10 anzulasten, sondern der Gesetzeslage. Das zu erkennen, halte ICH für objektiv.

Ganz anders sieht es da eben mit dem Vorhang-Kopf-Airbag aus:

Hier zwang VW keinerlei gesetzl. Vorgabe, nur einen erweiterten Thorax=Seitenairbag im up zu verwenden, das war deren freie und ganz offenbar nicht wettbewerbsgerechte und -fähige Entscheidung.

Sinngemäß gilt umgekehrt gleiches für u.a. den Picanto und i10.

Da VW von seinen Kunden aber weiß, dass diese am Ende nur auf die Anzahl der NCAP-Sternchen gucken (und da reichen ja manchmal schon ein paar elektronische Gimmicks wie Anschnallwarner etc., um eines mehr zu bekommen, siehe die nicht sonderlich tiefen Maßnahmen beim MB Citan)

- wenn überhaupt, weil: VW & Sicherheit? Das passt schon! -

und sich nur selten mal Crashtests auch im Video anschauen,

und weil man als VW selbst dann halt nur mit der Anzahl der Sternchen wirbt (ohne aufzuschlüsseln, was sich dahinter eigentlich faktisch verbirgt, geschweige denn, wie andere zu ihren Sternchen gekommen sind und vor allem: WOMIT)

hat man sich zu dieser Billig-Lösung entschieden, die andere besser machen, bereits in dieser Kleinstwagenklasse (übrigens auch eine klasse höher, siehe Polo V: Dasselbe!)

DAS auszusprechen, halte zumindest ICH für objektiv!

Und genau deshalb hab ich auch keine Bauchschmerzen damit, wenn man z.B. erwähnt, dass der i10 objektiv mehr verbraucht als der up.

Objektiv dumm ist sicherlich auch, dass VW-Wettbewerber objektive Vorteile ggü. VW nicht besser und deutlicher herausstellen und hervorheben. Das ist auch für mich nicht logisch!

Ich würde mir daraus abgeleitet Verbesserungen bei den VW-Modellen versprechen.

Da man aber nicht muss, jenseits des Mittellandkanals, muss man eben auch nicht.

am 7. März 2014 um 14:03

hmmmmmm...

also davon dass man einen TOYOTA trotz klemmendem Gaspedal nicht mit einem beherzten tritt auf die bremse zum stehen bringen kann, bin ich NICHT überzeugt.

und ob AUDI jetzt mit losgelassener bremse nicht mehr kriechen, kann ich nicht beurteilen.

bei MERCEDES weiss ich das aber !

die NEUEN modelle machen das auch.

fahr mal mit der neuen s-klasse im stau-stopp-and-go (bei deaktivierten Assistenten).

das wird sehr schnell ... sehr... sehr ... nervtötend.

Zitat:

Original geschrieben von JustSomeGuy

hmmmmmm...

Du zweifelst doch jetzt nicht etwa an Deinen statements über mich und meine Argumente, oder? :)

Zitat:

also davon dass man einen TOYOTA trotz klemmendem Gaspedal nicht mit einem beherzten tritt auf die bremse zum stehen bringen kann, bin ich NICHT überzeugt.

Davon war niemand überzeugt, außer die "Betroffenen" und die damals hysterisch aufgeschürte Öffentlichkeit. Techniker wussten bereits damals, dass das nicht sein kann, weil die Bremskraft das Auto immer zum Stehen gebracht hätte, hätte man denn auch die Bremse anstelle des Gaspedals getreten.

Aber, siehe US-Produkthaftung: Vorsicht, dieser heiße Kaffee ist wirklich heiß, also jetzt wirklich, ohne Scheiß!

Zitat:

und ob AUDI jetzt mit losgelassener bremse nicht mehr kriechen, kann ich nicht beurteilen.

Das war nicht der Punkt. Vorgeworfen wurde, dass sie eben nicht loskröchen, sondern vorsprangen, weshalb mum leider keine Chance mehr hatte, ihr Kind vor dem Zerquetschen zwischen Wagenfront und Garagentor zu bewahren.

VW hat damals in allen Automatikmodellen das shift-lock nachgerüstet bzw. eingeführt, ich war konstruktiv dabei... :D

Du hast meine Beispiele oben daher offenbar missverstanden, zumindest deren Ironie!

am 7. März 2014 um 22:49

Ja ok.

Die Ironie hab ich nicht verstanden.

Denn bei Mercedes IST es mittlerweile so, dass bei losgelassener Bremse das Auto nicht mehr "kriecht", sondern eher so schnell wird wie ein Schaltfahrzeug im 1. Gang.

--> Laienhaft vermute ich mal, dass da die Wandlerüberbrückung schon greift !?!

Bestimmt genau wie Start-Stopp-Automatiken... "Spritsparwahn auf die Spitze getrieben"... Hauptsache das letzte Gramm CO2 kann gefeiert werden.

Und da die meisten Audi heute ja DSG haben, dürften die beim Lösen der Bremse... also Rollen im 1. Gang... ähnlich schnell werden.

Fazit :

Wie Du schon mit dem McDo-Kaffee anführst...

und McDo hat´s ja vereinheitlicht...

selbst in Mexico findest Du ... "Esta bebida esta mui caliente" ... auf dem Becher...

- Nerv-Start-Stopp

- Hysterisches Gepiepse vom Gurtwarner... Collision Prevent Assist... & Co....

- viel zu schnelles Rollen statt Kriechen im Stau

- die Hochschaltanzeige im UP... bei 40 km/h in den 5. , so dass man denkt, da soll wohl gleich die Kurbelwelle durch die geschlossene Motorhaube fliegen und einem vor die Füsse plumpsen...

--> es wird nicht besser... ;)

-

Doch, wird es.

Aber nicht zwingend für den Endkunden, siehe Steigerungsraten der Wartungskosten, trotz reduziertem Umfangs!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. VW high up! - Modifizierungen