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VW ID.7: Travel Assist

VW ID.7 ED
Themenstarteram 11. August 2024 um 12:29

Hallo zusammen,

nach meiner Probefahrt bin ich mir nicht schlüssig was ich vom Travel-Assist halten soll und ob er mir ne wirkliche Hilfe ist. Meine Wahrnehmung ist:

* sobald der ID.7 ein Verkehrsschild erkennt bremst er exakt auf die vorgegebene neue Höchstgeschwindigkeit herunter. Ohne jede Toleranz. Sofort hat man hinter sich den ganzen Verkehr im Genick.

* der Spurhalteassistent funktioniert ohne Hände wunderbar, aber eben nur für ein paar Sekunden. Wenn man das erste Warnsignal überhört/übersieht meldet sich der Wagen sehr nachhaltig. Ok, also Hände wieder ran.

Irgendwann wurde das dann aber nervig/unkomfortabel sodass ich dann ohne Travel-Assist gefahren bin.

Wie geht ihr denn damit um? Geht's euch genauso oder habt ihr euch irgendwie daran gewöhnt?

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31 Antworten

Ein Geschwindigkeits-Assistent ist wie ein Wecker. Will man ihn sowieso ignorieren, erschließt sich mir der Sinn des Ganzen nicht.

Spurhalte-Assi ist eine zuweilen nervige Spielerei, solange ich die Fahraufgabe nicht vollständig zumindest zeitweise delegieren kann. Ich warte auf Level 3.

Ich schalte sowas komplett ab. Assistenten, die im sicherheitsrelevanten Bereich nur so um 90…95% zuverlässig sind, empfinde ich als gefährlich- für mich und die anderen. Und ja, ich hätte auch gern einen richtigen Tempomaten, nicht das optisch / Lidar-basierte Ding.

Bin damit recht zufrieden. Die automatische Übernahme der Geschwindigkeit kann man deaktivieren. Und bzgl des Lenkrad lege ich eine Hand auf meinen Oberschenkel und berühre das Lenkrad nur leicht. Reicht völlig aus.

Zitat:

@Thomsusl1 schrieb am 11. August 2024 um 14:29:18 Uhr:

Hallo zusammen,

nach meiner Probefahrt bin ich mir nicht schlüssig was ich vom Travel-Assist halten soll und ob er mir ne wirkliche Hilfe ist. Meine Wahrnehmung ist:

* sobald der ID.7 ein Verkehrsschild erkennt bremst er exakt auf die vorgegebene neue Höchstgeschwindigkeit herunter. Ohne jede Toleranz. Sofort hat man hinter sich den ganzen Verkehr im Genick.

* der Spurhalteassistent funktioniert ohne Hände wunderbar, aber eben nur für ein paar Sekunden. Wenn man das erste Warnsignal überhört/übersieht meldet sich der Wagen sehr nachhaltig. Ok, also Hände wieder ran.

Irgendwann wurde das dann aber nervig/unkomfortabel sodass ich dann ohne Travel-Assist gefahren bin.

Wie geht ihr denn damit um? Geht's euch genauso oder habt ihr euch irgendwie daran gewöhnt?

Die Toleranz wurde von Gesetzes wegen abgeschafft. Mein älterer BMW hat es noch, der ID3 nimmer.

 

Abgesehen davon finde ich die Assistenten sehr ausgereift und hilfreich für die Autobahn.

 

Und Hände gehören immer ans Lenkrad. Auch wenn der Assistent aktiv ist. Sehe da nicht das Problem.

Er will halt, dass der Wagen autonomer fährt, das kann er aber nicht.

Themenstarteram 11. August 2024 um 13:23

Zitat:

@franzose79 schrieb am 11. August 2024 um 15:02:47 Uhr:

Zitat:

@Thomsusl1 schrieb am 11. August 2024 um 14:29:18 Uhr:

Hallo zusammen,

nach meiner Probefahrt bin ich mir nicht schlüssig was ich vom Travel-Assist halten soll und ob er mir ne wirkliche Hilfe ist. Meine Wahrnehmung ist:

* sobald der ID.7 ein Verkehrsschild erkennt bremst er exakt auf die vorgegebene neue Höchstgeschwindigkeit herunter. Ohne jede Toleranz. Sofort hat man hinter sich den ganzen Verkehr im Genick.

* der Spurhalteassistent funktioniert ohne Hände wunderbar, aber eben nur für ein paar Sekunden. Wenn man das erste Warnsignal überhört/übersieht meldet sich der Wagen sehr nachhaltig. Ok, also Hände wieder ran.

Irgendwann wurde das dann aber nervig/unkomfortabel sodass ich dann ohne Travel-Assist gefahren bin.

Wie geht ihr denn damit um? Geht's euch genauso oder habt ihr euch irgendwie daran gewöhnt?

Die Toleranz wurde von Gesetzes wegen abgeschafft. Mein älterer BMW hat es noch, der ID3 nimmer.

 

Abgesehen davon finde ich die Assistenten sehr ausgereift und hilfreich für die Autobahn.

 

Und Hände gehören immer ans Lenkrad. Auch wenn der Assistent aktiv ist. Sehe da nicht das Problem.

Hmm, warum gelten die Gesetze dann für einen BMW i5 nicht? Dort kann man ne entsprechende Toleranz einstellen und das Fahren ist damit deutlich stressfreier. Evtl. hat VW die Rechtssprechung etwas überinterpretiert...

Das Thema Toleranz ID7 und BMW ist ein Stichtagsproblem, genau wie der nicht mehr abschaltbare Gong bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Hier gilt allerdings das Datum der Zulassung des Fahrzeugmodells beim KBA, nicht die Anmeldung Deines individuellen Fahrzeugs. Sprich: ein Modell, dass seit längerem eine Strassenzulassung hat, muss nicht angepasst werden, erst bei einem Modellwechsel.

Und: wieso lässt Du Dich von Autos hinter Dir unter Druck setzten, wenn Du Dich an die Regeln hältst. Sehr keinen Grund dafür … ;-)

Ich finde den TravelAssist auf der Bahn inklusive Lenkassistent super gelungen.

Die automatische Geschwindigkeitsanpassung habe ich deaktiviert, das nervt nur, vor allem, weil er auch hin und wieder Mist erkennt. Ich wähle meine Geschwindigkeit manuell und nutze aber den Abstandstempomat. Mit Handsfree geht es einige Sekunden ohne irgendwelche Meldungen, dann gibt es Meldungen in zwei Stufen (weiß und rot+Akustik) und nach in Summe 30 Sekunden findet der erste Eingriff statt. Das ist für mich völlig Ok. Autonomes Fahren wie im BMW gibt es halt nicht.

Deaktiviert habe ich auch den Assistenten für den geführten Spurwechsel, das kann nur ein Marketing-Gag sein, sonst erschließt sich mir der Sinn nicht.

Auf Landstraßen und in der Stadt nutze ich ausschließlich den Abstandstempomat ohne TravelAssist. Hier nerven mich die Lenkeingriffe nur.

Themenstarteram 11. August 2024 um 17:12

Zitat:

@HennerJ schrieb am 11. August 2024 um 15:33:42 Uhr:

Das Thema Toleranz ID7 und BMW ist ein Stichtagsproblem, genau wie der nicht mehr abschaltbare Gong bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Hier gilt allerdings das Datum der Zulassung des Fahrzeugmodells beim KBA, nicht die Anmeldung Deines individuellen Fahrzeugs. Sprich: ein Modell, dass seit längerem eine Strassenzulassung hat, muss nicht angepasst werden, erst bei einem Modellwechsel.

Und: wieso lässt Du Dich von Autos hinter Dir unter Druck setzten, wenn Du Dich an die Regeln hältst. Sehr keinen Grund dafür … ;-)

naja, bin halt nicht so der Typ der andere erziehen will... ;)

Du fährst also zu schnell, damit andere sich nicht an die Gesetze halten müssen? Interessante Logik.

Themenstarteram 11. August 2024 um 18:40

Zitat:

@roestiexpress schrieb am 11. August 2024 um 19:15:25 Uhr:

Du fährst also zu schnell, damit andere sich nicht an die Gesetze halten müssen? Interessante Logik.

Na dann hab ich jetzt wohl unseren Oberpolizisten gefunden. Na denn...

Ich finde die Diskussion in diese Richtung immer sehr mühsam. Das soll jeder für sich selbst entscheiden, wo seine Toleranzgrenze liegt. Ich für meinen Teil stelle unter 100 km/h immer +5 ein und über 100 km/h +8.

Unter Druck setze ich meine Vordermänner deshalb nicht, da der Abstandstempomat eben genau das verhindert. Schön finde ich deshalb übrigens auch, dass man im Fahrprofil "Individual" das Ansprechverhalten der ACC anpassen kann. Im Modus "Sport" reagiert er, wie ich finde, ziemlich flott, nachdem der Vordermann wieder auf eine rechte Spur wechselt.

Zitat:

@HennerJ schrieb am 11. August 2024 um 15:33:42 Uhr:

Das Thema Toleranz ID7 und BMW ist ein Stichtagsproblem, genau wie der nicht mehr abschaltbare Gong bei Geschwindigkeitsüberschreitungen. Hier gilt allerdings das Datum der Zulassung des Fahrzeugmodells beim KBA, nicht die Anmeldung Deines individuellen Fahrzeugs. Sprich: ein Modell, dass seit längerem eine Strassenzulassung hat, muss nicht angepasst werden, erst bei einem Modellwechsel.

Das stimmt so nicht. Die Warnung zur Geschwindigkeitsüberschreitung ist für alle neu zugelassenen Neuwagen seit 7. Juli 24 Pflicht - unabhängig von ihrer Typgenehmigung:

Zitat:

Die EU-Verordnung 2019/2144 schreibt vor, dass ab dem 7. Juli 2024 alle neu zugelassenen Pkw in der Europäischen Union unter anderem mit dem Intelligent Speed Assistance (ISA)-System ausgestattet sein müssen. Diese Verordnung gilt bereits seit dem 6. Juli 2022 für alle neu typgeprüften Pkw. (Quelle)

Bei dem Gong gibt es aber tatsächlich eine Toleranz, die die verschiedenen Hersteller unterschiedlich auslegen.

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