ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID4 Pro Sitzheizung und Klimatisierung

VW ID4 Pro Sitzheizung und Klimatisierung

VW ID.5 (E2)
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 11:22

Hallo,

Bei mir steht demnächst der Wechsel auf ein E-Fahrzeug an.

Es wird wohl dienstlich bedingt ein ID4 Pro.

Folgende Fragen an die ID4 Besitzer.

Ab welcher Ausstattung ist Sitzheizung in der Seeiemausstattung dabei? Oder muss man die immer dazu buchen?

Gibt es beim ID4 eine Art Standheizungsfunktion, um den Innenraum im Winter kurz vorzuwärmen?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
25 Antworten

Geh bei VW in den Konfigurator und lass Dir jeweils die Details anzeigen - das Risiko, dass irgendwelche Details an den Paketen in den letzten Jahren geändert wurde ist einfach zu groß.

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 12:30

Zitat:

@senior_architect schrieb am 20. Juli 2024 um 13:26:59 Uhr:

Geh bei VW in den Konfigurator und lass Dir jeweils die Details anzeigen - das Risiko, dass irgendwelche Details an den Paketen in den letzten Jahren geändert wurde ist einfach zu groß.

Hatte ich bereits versucht, allerdings Sitzheizung nicht gefunden.

Beim aktuellen Sondermodell Goal ist die SH enthalten.

 

Im VW Konfigurator kann man sich übrigens die Serienausstattung jedes Modells anzeigen lassen.

Zitat:

@log11 schrieb am 20. Juli 2024 um 13:22:02 Uhr:

(...)

Gibt es beim ID4 eine Art Standheizungsfunktion, um den Innenraum im Winter kurz vorzuwärmen?

Vielen Dank

Ob das Serie ist, weiß ich nicht, aber ich kann das. Vorheizen im Winter, vorkühlen im Sommer. Tatsächlich bei den aktuellen Temperaturen sehr angenehm in ein klimatisiertes Fahrzeug zu steigen, statt in die 60°C Hitzehölle.

Hi,

die Standklimafunktionen sind in den meisten E-Fahrzeugen vorhanden, da sie ja technisch leicht umsetzbar sind..;)

Servus! Beheizbare Sitze sind ab einer Fahrzeuggröße fast generell und auch die Standtemperaturregelung bei neueren, größeren eAutos inzwischen Standard. Angemerkt sei: Solange man am Kabel hängt ist das vorheizen oder vorkühlen echt fein, weil der Dosenstrom dafür genommen wird. Steht man unplugged, geht das ordentlich auf die Reichweite.... Cheers, Jochen!

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 16:02

Ja die Goal Variante hat Sitzheizung drin. Aber müsste man doch auch beim Pro dazubuchen können?

@div_E, wie wird dieses vortemperieren von extrern gesteuert? Mittels App oder gibt's da am Fahrzeugschlüssel ne separate Funktion?

Wir haben perspektivisch vor, den ID4 gelegentlich zu Hause über Kraftstromanschluss CEE Steckdose zu laden.

Per App oder per festgelegte Zeiten, die man auch im Fahrzeug einstellen kann.

Reichweite kostet es nicht wirklich, denn man würde das Fahrzeug bei den aktuellen Temperaturen eh klimatisieren. Reicht auch, wenn man das 5 Minuten vor Abfahrt einstellt, dann ist der Innenraum fast schon zu kalt.

Gleiches gilt auch für die Heizung. Man würde das Auto eh beheizen, wenn man losfährt. Warum also 10, 15 Minuten in der Jacke sitzen und frieren...

Natürlich besser, wenn man das an der Wallbox macht. Ich hab keine, es geht auch so.

Servus! Direkt an der cee geht das nicht, wie auch nicht ob es mit dem Ladeknochen einphasig geht, aber mobile Wallbox an die cee und gut ist's.... Je nachdem wie groß der Temperatur Unterschied ist, den man heizen ist kühlen will kommt man schon auf 10 % Reichweiten Verlust, natürlich auch abhängig davon, wie stark man kühlt oder heizt. Es ist halt definitiv Energieverbrauch ohne Bewegung... Bei den heutigen Hitzetagen schon sehr angenehm, aber ich hab trotzdem auch gerne Mal die Fenster etwas offen und die Klinge aus, lt. Bordcomputer manchmal 25 km Unterschied... Muss jeder für sich und seine Bedürfnisse selbst rausfinden... Ich komm lieber an die 500 km Grenze.... ;) ... Und wie schon gesagt, steuerbar über Programmierung am Infotainment oder über die Handy App bzw. startet der ID das Temperatursystem beim aufsperren... Wenn er wie bei uns einsam in der Einfahrt steht, nach ich auch Mal wenige Minuten vor dem wegfahren per Schlüssel alle Fenster auf und das Gebläse drückt die Hitze raus ohne das Klima Kühlaggregat gleich zu starten, reicht auch um die pralle Hitze raus zu bekommen und spart etwas Energie..... Cheers, Jochen!

Aha. Wenn ich vorm Losfahren für 10 Minuten klimatisiere, kostet es mich 10% Reichweite, also 7,7 kWh.

Das heißt der Klimakompressor hat um die 50 kW Leistung :D

Aber wer so rechnet, der erreicht auch die 500km. Also in der Fantasie.

Servus! Nein, so nicht gerechnet mit einmal heizen oder kühlen.... Sondern im Schnitt wenn man es jedes Mal tut, abhängig natürlich auch von der dann gefahrenen Strecke. Aber das sollte einem der Hausverstand sagen, oder willst du hier auf populistisch niedrigen Niveau ums Rechthaben diskutieren? Ich habe nur meine Erfahrungen geschildert.... Und meine Anzeige bei 100% ist aktuell 525 km, bzw bei 350 km bei noch 77 % .... Auch das ist mathematische Theorie und kommt auf die kommende Fahrweise an .... bei meinen aktuellen Fahrprofil auch fast möglich, aber das weißt du natürlich besser.

Hier meine Phantasie.... https://photos.app.goo.gl/5fF6rgE4zB7uh8Zp6

Cheers, Jochen

PS: ich weiß, math. Theorie....

Img-20240721-083743-hdr
Img-20240721-083726-hdr
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 8:07

Wir sind gestern einen ID4 Probe gefahren. Sehr schick. Im Kofferraum lagen 2 gelbe Kabel. Eins für Wallbox Anschluss und eins mir rundem Kraftstecker Anschluss. Also gibt es zumindest solche Kabel, die das adaptieren.

Hi,

natürlich gibt es diese Kabel, aber ohne die FI - Sicherung, die in den Wallboxen steckt..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID4 Pro Sitzheizung und Klimatisierung