1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. VW ID4, TÜV nicht bestanden, alle Reifen innen abgefahren

VW ID4, TÜV nicht bestanden, alle Reifen innen abgefahren

VW ID.4 ID.4 (E2)
Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 18:14

Ich hatte gerade einen Panikanruf von meiner Lieblingstochter und Schwiegersohn, der ID4 sei nicht durch den ersten !!!TÜV gekommen, alle vier Reifen ( Allwetterreifen ) seien innen abgefahren gewesen. Klingt für mich nach verstellten Sturzwerten, aber ab allen vier Rädern ?? Ist etwas in der Community über dieses Fehlerbild bekannt ?

Danke

Ähnliche Themen
27 Antworten

Was soll denn "erster!!!" TÜV aussagen? Den ersten TÜV macht man nach 3 Jahren, da können locker 60, 70.000km auf dem Tacho stehen...

Lass das mal beim Händler prüfen und das Fahrwerk vermessen und ggf. einstellen.

In der Regel ist es aber nicht die Sturzeinstellung, sondern eher die Spur, bzw. Spur in Verbindung mit Sturz.

Servus! Wie oft wurde der Druck kontrolliert? Welche Allwetterreifen? Wie viele km? Fahrprofil? Fahrweise? ..... Ohne diese Infos kann man nix, aber auch garnicht sagen geschweige denn diskutieren.... Cheers, Jochen

Die Aussage "innen abgefahren" allein sagt auch noch nicht so viel aus. Wenn in der Mitte nur noch 1,5mm vorhanden sind und innen nichts mehr, stimmt die Aussage zwar, der Reifen ist aber so oder so am Ende ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2024 um 11:39

Sehr zurückhaltende Fahrweise wg Reichweite, Erster TÜV nach drei Jahren, KM-stand um 20000, ALLE Reifen !!! innen ohne Profil, werksseitig waren Allwetterreifen montiert, das Fabrikat und die Größe sind nicht ( mehr ) bekannt .Mit falschem Luftdruck hat das wohl nichts zu tun. Es ging um die grundsätzliche Frage ob hier in der Community dieses Schadenbild generell bekannt ist, scheint nicht der Fall zu sein.

Wolli

Fabrikat, Größe usw. steht doch auf den Reifen.

am 11. Oktober 2024 um 14:20

Hi,

es gibt tatsächlich Faktoren, die einen solchen ungewöhnlichen Verschleiß begünstigen.. Es wurden bereits einige erwähnt..;)

Seit 3 Jahren dieselben Reifen drauf, aber der Luftdruck kann es auf gar keinen Fall sein :D

Hat den Luftdruck denn regelmäßig jemand geprüft? Bei mir macht das immerhin alle halbe Jahre die Werkstatt beim Wechsel und bei dir? ;)

Und bei der ersten Inspektion nach immerhin 2 Jahren ist nichts aufgefallen? Gerade solche Dinge prüft die Werkstatt doch oder hakt es zumindest ab... :D

Gab es wirklich Mal Allwetterreifen ab Werk? Als ich meinen ID.4 dieses Jahr im April bestellt hatte, gab's die leider nicht zur Auswahl.

Weil sie unsinnig sind. Niemand lässt sein Auto wirklich stehen sobald es schneit und dann sind Allwetterreifen kaum besser als die für'n Sommer.

Umgekehrt passt es, aber das führt hier zu weit.

Aber dennoch bitte erst informieren und dann posten und nicht alles rausposaunen, was einem unreflektiert durchs Hirn rast.

Frag mal den ADAC ;)

Es gibt nämlich beim Allwetterreifen verschiedene Mischungen und die meisten sind in unseren Breiten auf Sommer optimiert, weil der echte Winter nur 2 von 12 Monaten Einzug hält bei uns.

Keiner würde dir ernsthaft empehlen mit Allwetterreifen bei Schnee zu fahren, de Facto darf man es ja auch nicht mehr...

Bei mir rast immerhin was im Hirn und steht nicht dauerhaft an der roten Ampel... :augenrollen:

Schreib mir eine PN, wenn Du das vertiefen möchtest.

Jeder moderne Ganzjahresreifen verfügt über das Alpine Symbol und ist für den Winterbetrieb zugelassen.

Und das weiss sogar der ADAC, im Gegensatz zu dem einen oder anderen MT-Nutzer:

https://presse.adac.de/.../winterreifenpflicht.html?...

Hier noch ein paar Beispiele von GJR, die selbstverständlich wintertauglich und weiterhin zugelassen sind.

https://www.reifen.com/.../allwetterreifen-2024

Der Michelin Crossclimate ist einer der sportlichsten GJR und natürlich hat auch der ein Alpine-Symbol.

Ja so ist das, wenn es schneller rast und tippt, als man denken kann.

So Schluss hier. BTT und ggf. PN.

am 11. Oktober 2024 um 18:57

Hi,

bezüglich GJR scheint ein erheblicher "Nachholbedarf" an Wissen zu bestehen.. Seit 2018 gibt es nur noch GJR mit dem erwähnten Alpinesymbol..;)

Deine Antwort