ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Imola Magny Cour Felgen hoher Verbrauch

VW Imola Magny Cour Felgen hoher Verbrauch

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 15:31

Hallo Gemeinde

Habe einen Golf Goal TDi 105PS DPF

Bin vor einigen Wochen von Winter Stahl(195 15 Zoll) auf Sommer Imola bzw Magny Cours(205 16Zoll Bridgestone) umgestiegen und musste festellen dass der Verbrauch dramatisch angestiegen ist mit dem Winterreifen 5,5l und mit den neuen 7,5l im Durchschnitt. In der Regel steigt der Verbrauch beim Wechsel auf Sommerreifen aber doch nicht um 2 Liter mehr? Dazu fährt sich das Auto viel härter als auf den Alten 16 Zoll Sommer bzw Winterreifen bei 2.3 Bar Reifendruck. Wer die selben Felgen bzw Reifen hat möchte mir bitte seine Meinung bzw sein Verbrauch mitteilen. Würde mich sehr freuen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich hab keinen Unterschied. Max 0,5 Liter, aber eher weniger.

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 15:46

Woran könnte das liegen?

Das Profil der Reifen liegt zwischen 7-7.5mm also hab ich nicht draufgeachtet welche ich nach vorne oder hinten packe. Dadurch steigt doch nicht der Verbrauch so derbe? Ausserdem hatte ich vor ner Woche meine Freundin fahren lassen hatte davor DENVER felgen drauf sie ist gegen nen Bordstein gefahren sodass der Reifen und die Felge im Arsch war. Hab mir daraufhin die Imolas geholt. Ich hab keinen Schaden bemerken können an der Achse. Lasse trotzdem bei meinem Handler ne Achsenvermessung machen lassen. Das lässt sich doch auch als Grund für so einen Verbrauchunterschied ausschliessen oder?

am 8. Mai 2007 um 16:11

Also ich behaupte mal, selbst wenn du von 155er auf 225er reifen wechselst, steigt der verbrauch nicht auf 2l mehr!!

Entweder ist am Motor (zufällig) gleichzeitig etwas kaputt gegangen oder hats du dich evtl. beim Kraftstoffverbrauch verrechnet (z.B. Zähler nicht auf 0 gestellt o. ä.)?

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 16:21

Achte nicht auf den Zähler sondern auf die MFA anzeige wo der durschnittliche verbrauch peo stunde angezeigt wird und diese ist gestiegen wie oben beschrieben.

am 8. Mai 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von kult0r

oder hats du dich evtl. beim Kraftstoffverbrauch verrechnet (z.B. Zähler nicht auf 0 gestellt o. ä.)?

Dann müsste der Verbrauch aber doch gesunken sein.

Verfügt die Trip-Anzeige über eine vierte Stelle vor dem Komma?

Kann aber nicht normal sein, würde eventuell, wenn du ggf. die Möglichkeit hast, die Winterreifen nochmal aufziehen und dann den Verbrauch nochmals zu checken.

Gruß

am 8. Mai 2007 um 16:32

Zitat:

Dann müsste der Verbrauch aber doch gesunken sein.

 

ok, dankfehler, aber vielleicht erst vollgetankt und später auf 0 gestellt, oder beim tanken nicht ganz voll gemacht, weil die zapfpistole gesponnen hat ....

Der Verbrauch bei breiteren Reifen steigt leicht an, völlig logisch. Aber 2 Liter Mehrverbrauch ist unrealistisch. Evtl. noch mal den Luftdruck prüfen. Denk dran, dass die meisten Sommerreifen beim Golf "laufrichtungsabhängig" sind!?!

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:42

was meinst du damit?@ Pimboli01

am 8. Mai 2007 um 17:45

Sie müssen auf eine bestimmte Art und Weise montiert werden, d. h. sie haben entweder eine Markierung für die Laufrichtung ("Rotation") oder eine für die Innen bzw. Außenseite ("Outside") bei asymetrischen Reifenprofilen.

An den Flanken/Seiten deiner Reifen sind wahrscheinlich Pfeile, die die Laufrichtung kennzeichnen. Sollten auch in Laufrichtung angebracht sein, sonst könnte sich der Rollwiderstand drastisch erhöhen. (Ich gehe mal nicht davon aus, dass du deinen Fahrstil mit Wechsel von Winter- auf Sommerbereifung von "lau auf Sau" gestellt hast oder den Kofferraum voll beladen hast :D

Themenstarteram 8. Mai 2007 um 17:54

von lau auf sau hahahahah

Fahrstiel hat sich nicht geändert. danke für die genau erklärung von euch beiden.

das könnte wirklich das problem sein. Ich habe die bridgestone turanza er 300 drauf. Weiss einer ob sie laufrichtigungsabhängig sind, denn bei mir regnets grad wie sau :D um nachzuschauen? Hab in der Suchfunktion nachgelesen dass die Bridgestones lauter sind als andere wie dunlop sportmaxx.....

jo - habe ich leider auch drauf. Sind laufrichtungsabhängig. Solltest es bei schönem Wetter mal kontrollieren, ansonsten Taucherbrille auf und raus.

Die Tourenzas sind so nicht übel, haben allerdings den Nachteil, das es irgendwann zu Sägezahnbildung kommt und die Reifen dann laut werden - nervig laut.

am 8. Mai 2007 um 22:06

Zitat:

Original geschrieben von makaveli18

Woran könnte das liegen?

Du hast über den Winter zugenommen :-> *ACHTUNG-SCHERZ*

Kann das aber nicht bestätigen...mein Verbrauch...äh...der des Autos hat nicht zugenommen beim Wechsel von WI auf SO Räder.

am 9. Mai 2007 um 12:25

das kann nicht an den reifen liegen so ein unterschied.. ich hab den gleichen motor wie du und hatte im winter mit 195ern 6 liter und jez mit den 225ern 6.3 liter.. des liegt aber eher drann daass ich viel mehr aufs gas steig als bei glatter fahrbahn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Imola Magny Cour Felgen hoher Verbrauch