ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Industriemotor Typ122 jedes mal nach längerem Stand Benzinpumpe entlüften

VW Industriemotor Typ122 jedes mal nach längerem Stand Benzinpumpe entlüften

VW
Themenstarteram 27. Januar 2017 um 13:53

Hallo,

Vielleicht kann sich noch der Ein oder Andere an mein Thema erinnern als ich einen Riemen, für meinen Kleinen Mähdrescher der einen VW Industriemotor Typ 122 drauf hat, suchte.

In letzter Zeit fiel mir vermehrt auf, dass ich jedes mal wenn der Motor 2 oder 3 wochen steht, die Schraube an der Benzinpumpe aufmachen musste und die Luft rausbekommen musste. Ohne diese nervige Prozedur will er einfach nicht anspringen.

Jetzt wollte ich euch mal Fragen, ob das ein bekanntes Problem ist und was evtl. Abhilfe schafft.

Ist diese Pumpe eigentlich selbstansaugend?

Das Problem bei dem ganzen Gefährt ist leider, da der Tank tiefer liegt als der Motor selbst.

Momentan hab ich eine kleine Handpumpe gleich nach dem Sprithahn am Tank dran, damit das Entlüften leichter fällt.

Kann es evtl. sein, dass meine Benzinpumpe, Spritleitungen o.ä. irgendwo undicht sind, sodass der Sprit nach und nach verdampft?

Oder liegt es sogar an der Handpumpe die gleich nach dem Sprithahn am Tank ist?

Zur veranschaulichung hänge ich mal Bilder dran wo man sieht wie der Höhenunterschied von Tank und Motor ist

Beste Antwort im Thema

die benzinpumpe ist selbstansaugend, aber eine entlüfterschraube habe ich an einer benzinpumpe noch nie gesehen.

fürs anspringen ist die benzinpumpe auch zunächst mal unwichtig da die schwimmerkammer im vergaser

eigentlich voll sein müsste.

also müsste er anspringen selbst wenn im bereich zwischen tank und pumpe etwas nicht i.o. ist.

das prob ist eher am vergaser zu suchen!

der sprit aus der schwimmerkammer scheint mit der zeit zu verschwinden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Gagge94,

der Motor lief doch früher "normal", deshalb gehe ich davon aus, dass die Benzinpumpe ein Rückschlagventil hat, welches evtl. defekt ist.

Es könnte aber auch in der Benzinleitung ein Rückschlagventil sitzen.

Das Benzin aus dem tiefer liegenden Tank, wird bei nicht laufendem Motor das Benzin aus der Leitung zurück saugen. Ein Ventil kann auch in der Ansaugleitung im Tank sitzen.

 

Gruss

Paul

die benzinpumpe ist selbstansaugend, aber eine entlüfterschraube habe ich an einer benzinpumpe noch nie gesehen.

fürs anspringen ist die benzinpumpe auch zunächst mal unwichtig da die schwimmerkammer im vergaser

eigentlich voll sein müsste.

also müsste er anspringen selbst wenn im bereich zwischen tank und pumpe etwas nicht i.o. ist.

das prob ist eher am vergaser zu suchen!

der sprit aus der schwimmerkammer scheint mit der zeit zu verschwinden.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 13:34

Aber selbst wenn die schwimmerkammer leer wäre müsste doch die Krafstoffpumpe diese wieder vollbekommen?

 

Oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg?

 

Anbei noch ein Foto von der schraube die ich meine

am 29. Januar 2017 um 14:01

Nee das ist keine Entlüfterschraube ,da sitzt ein Sieb drinne,.

Wennich jedoch deine Plastikschläuche sehe wird mir Angst und Bange,mache die erstmal neu.

Natürlich ist in der Membranpumpe ein Ventilplättchen verbaut welches ein absinken des Kraftstoffspiegels verhindern soll.

Gibt dafür ne Prüfmethode.

Bei dem Gerät würde ich mir einfach ne elektr.. Pumpe verbauen ,dannhaste Ruhe.

B 19

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:44

Okay danke für den Tipp. Da habe ich schon mal das erste Problem. Bei der Schraube ist kein Sieb mehr drinen.

Die Schläuche hatte ich erst letzten Sommer neu gemacht, da die vorherigen "Benzinresistenten" Schläuche undicht wurden und da schon eine Menge aus dem Tank verschwand.

Habe mir schon überlegt ob nicht doch an der Membran der Pumpe irgendwas ist. Da der Vorbesitzer von disen Gerät etwas unpfleglich damit umgegangen ist. Ich sage nur Kühlrippen der Zylinder waren komplett zu, schade um das schöne Gerät.

Elektrische Pumpe habe ich auch schon überlegt aber würde den Mähdrescher halt auch gerne so gut es geht im Orginalzustand zu lassen.

am 30. Januar 2017 um 15:01

Die Membran oder Überholsatz bekommste bei Ruddies Berlin.(orginal)

Ob die Membran oder und/die Ventile fehlerbehaftet sind kann man pr.

Deine verbauten Kraftstoffschläuche sind Murks.

Da ist der Fehler vorprogammiert.

Gute Kraftstoffleitungen "doppelt gummiert ,drefach verwebt" bekommste in fast jedem Zubehörladen.

Bopp19

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 17:17

Dann werde ich mich bis zum Wochenende mal dran machen den Überholsatz und neue Krafstoffschläuche aufzutreiben.

 

Wie kann man prüfen ob die Membran/Ventile fehlerhaft sind?

Ist das eine aufwändige Prozedur?

ich blicke immer noch nicht so ganz wo das prob. ist.

was heisst" will .. einfach nicht anspringen"?

springt kurz an und geht dann wieder aus?

oder orgelt der anlasser nur?

( hat der einen oder musst du kurbeln?)

wie wird der motor abgestellt?

benzinhahn zudrehen?

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:56

Also mit will nicht anspringen mein ich ja Anlasser dreht durch aber er springt erst garnicht an. Auch kein kurzes anspringen

 

Anlasser hat er 6v Anlage.

 

Abgestellt wird der motor da er einen Magnetzündverteiler hat über einen Schalter der masse macht am Zündverteiler

Ich habe da eine Vermutung:

Die originale Benzinpumpe wirkt selbst wie ein Rueckschlagventil - die Membrane pumpt und das MembranVentil laesst dann das Benzin nur in einer Richtung durch.

Ist jetzt diese Membrane nicht mehr 100%ig dicht, saugt der tieferliegende Tank das System leer.

Ich tippe darauf, dass eine neue Benzinpumpe dein Problem loest.

Von einer elektrischen Pumpe wuerde ich in diesem Fall abraten, da das i.d.R. keine Membranpumpen sind und auch kein eingebautes Rueckschlagventiel haben. Das System wird dann in jedem Fall leer laufen und muss bei jedem Start neu geflutet werden.

Insofern rat ich zu ner Neuen mechanischen Pumpe

Gruss

am 4. Februar 2017 um 16:23

Also als Erstest ,bei einem undichten Ventil kann zwar der Kraftstoff in den Leitungen zurükfliessen aber nicht aus dem Gaser.

Da die Schwimmerkammer immer noch befüllt ist kann dies nicht zum schlechtanspringen führen.

Wenn der Motor mit einem Magnetzünder augerüstet ist sollte hier erst mal der Magnetzünder gepr.werden.

durch die Kontakte wird so ein Strom von ca.6A gesteuert.

Die verschleissen gerne mal.

Zumanderen wird auch hier der Zündzeitpunkt beinflusst.

Eine korrekte Einst.ist für einen Unsachkundigen ist nicht möglich.

B 19

da laut beschreibung das anspringproblem nach 2 bis 3 wochen standzeit

auftritt gehe ich davon aus das er nach 2 tagen standzeit ganz normal anspringt.

und das spricht gegen ein zündungsproblem.

Hast schon mal geschaut, ob evtl die dichtung von der hauptdüse undicht ist und da der Sprit raus sickert nach der Zeit? Bzw. Beschleunigerpumpe etc

Themenstarteram 10. März 2017 um 8:33

Ja nach 2 Tagen springt er ohne Probleme an.

 

Das Problem kommt erst zustande wenn er wirklich 2 oder 3 wochen steht.

 

Ein Problem mit der Zündung kann ich mir nicht vorstellen, da er wenn er Sprit bekommt nach 2 bis 3 umdrehungen sofort anspringt.

 

Welche dichtung bei der Hauptdüse meinst du @Beetle1960 ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Industriemotor Typ122 jedes mal nach längerem Stand Benzinpumpe entlüften