ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VW Jetta gewinnt Test gegen 320i in AMS

VW Jetta gewinnt Test gegen 320i in AMS

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 20:08

Hallo!

Kaum zu glauben, dass die AMS sich sowas zutraut abzudrucken: der 320i hat im Test gegen den neuen VW Jetta aus mexikanischer Produktion verloren.

MFG

Ähnliche Themen
92 Antworten

Wahrscheinlich im Preisvergleich. :D

Sorry, aber so toll ist der neue 3er auch nicht .... finde den E90 lange nicht so gelungen wie andere BMW Modelle, da ist der Jetta nicht schlechter!

....no comment..!! .sorry... :confused:

In der ADAC Zeitschrift gabs einen Vergleichstest 320D/Jetta 2.0 TDI. Da hat der BMW ganz knapp gewonnen --- wobei der Preisunterschied von über 6.5 K€ nicht (!) in die Wertung einging. Der neue Jetta scheint ein gutes Auto zu sein, auch wenns schwerfällt das zu glauben.

Grüße

AB

Die ADAC Motorwelt 9/2005 hat den Jetta 2.0 TDI mit dem 320d verglichen.

Dem Testergebnis zufolge hat der BMW den Jetta im Gesamtergebnis um eine Zehntelnote geschlagen.

Und zu Schluss kam auch noch das Argument des Preises zugunsten des Jettas.

Trotzdem habe ich mich für den BMW entschieden ;)

Gruß,

Ralph

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 20:36

Hallo!

In der sogenannten "Eigenschaftswertung" hat der BMW 3 Punkte mehr.

Die Schlussworte:

"1. VW Jetta 2,0 FSI

Er ist nicht der Langweiler, für den man ihn halten mag: Er wirkt handlich, ist agil, nicht zu hart gefedert und antritssstärker als der BMW...."

"2. BMW 320i

Das Privileg, im Handling noch eine Idee desser zu sein, lässt BMW sich vergolden. Der schwache Antrieb passt jedoch nicht zum hohen Preis, auch nicht die knausrige Ausstattung. Klares Plus: die Bremsen."

MFG

Zitat:

Original geschrieben von Pommes-rot-weiß

Sorry, aber so toll ist der neue 3er auch nicht .... finde den E90 lange nicht so gelungen wie andere BMW Modelle, da ist der Jetta nicht schlechter!

Stimme dir voll und ganz zu. Der neue 3er ist bestimmt

kein schlechter Wagen, ab mit Sicherheit auch kein Über-

flieger. Andere Premium Hersteller bauen Autos die mindestens genauso gut sind.

am 12. Oktober 2005 um 20:50

Hab den Test auch gelesen.

Ich finde, dass man die zwei Pkw gar nicht miteinander vergleichen kann. Der Jetta gehört ja doch eher zur unteren Mittelklasse wie Astra oder Focus, während der 3er sich eher mit Passat oder Mondeo vergleichen lässt.

Diese Auto-Tests (ob nun AMS, ADAC, AutoBild...) gewichten ja die einzelnen Wertungskriterien

1. untereinander sehr oft anders

2. anders als die meisten Auto-Käufer

Der Heckantrieb oder das Design (zwei ganz entscheidende Elemente für BMW-Käufer) wurden in den Tests ja z.B. nicht berücksichtigt.

Dennoch halte ich den Jetta für ein gutes Auto, vor allem zu dem Preis.

Zitat:

Original geschrieben von BlackEgg

Hab den Test auch gelesen.

Ich finde, dass man die zwei Pkw gar nicht miteinander vergleichen kann. Der Jetta gehört ja doch eher zur unteren Mittelklasse wie Astra oder Focus, während der 3er sich eher mit Passat oder Mondeo vergleichen lässt.

Diese Auto-Tests (ob nun AMS, ADAC, AutoBild...) gewichten ja die einzelnen Wertungskriterien

1. untereinander sehr oft anders

2. anders als die meisten Auto-Käufer

Der Heckantrieb oder das Design (zwei ganz entscheidende Elemente für BMW-Käufer) wurden in den Tests ja z.B. nicht berücksichtigt.

Dennoch halte ich den Jetta für ein gutes Auto, vor allem zu dem Preis.

wenn der jetta zur unteren mittelklasse gehört, ist der 3er auch nicht mehr wert.

und zum punkt design kann ich nur sagen, das ich viele bmw fahrer kenne, die den e90 überhaupt nicht schön finden und auch mir gefällt zur zeit audi besser und werde wohl wechseln.

Ich finde auch das in Sachen Design zur Zeit Audi die

schöneren Autos baut. Die Autos stimmen Aussen sowie

Innen. Da kann man fast ein bisschen neidisch werden.

Den einzigen Vorsprung den BMW im Dieselsektor hat

ist der Motorenvorsprung. Dies ist auch das einzigste

was mich zum Kauf eines E90 anregt.

Den E90 sieht man zur Zeit noch relativ selten im Strassen-

verkehr. Wenn man mal einen E90 auf sich zukommen sieht

wirkt er ziemlich blass im Vergleich zum 5er.

Er wirkt eigentlich wie ein Auto aus den 90zigern. Ich glaube

man wird erst dan ein echtes Urteil bilden können wenn man

ihn in den nächsten Monaten häufig auf den Straßen sieht.

Erst dann entwickelt sich meines achtens ein Gefühl für das

Design (oder auch nicht)

Ein großer optische Schwachpunkt ist meiner Meinung nach

das zu starke verschwinden der Reifen im Radkasten.

Er sieht mit 16 zöllern aus wie ein Puppenwagen.

Das Design von BMW geht er ins Barocke und klobige.

Meiner Meinung nach ist der E90 etwas zu konservativ.

BMW hatte nach den E60 zu starke Angst die mutige Linie

des 5er (die ich besser finde) weiter zu führen.

Ein BMW erfüllt schon aus Prinzip nicht die Testkriterien der Autozeitschriften. Ein VW schon.

Wollte keinen Jetta fahren, wenn ich nen BMW haben kann. Da bin ich wohl nicht der einzige Autofahrer, der so denkt. ;)

Man muß sich darüber klar sein, was ein Jetta ist: Ein Golf mit Rucksack. Und somit eher mit dem 1er Vergleichbar.

Da könnte man auch den 3er mit dem Phaeton vergleichen, würde wahrscheinlich aufgrund der "objektiven" Testkriteien der 3er gewinnen.

Sorry, aus solchen Tests wird kein vernünftiger Mensch eine Kaufentscheidung ableiten. Sie helfen höchstens, sich ein Bild über die jeweiligen Stärken und Schwächen zu machen, auf die man halt dann bei der Probefahrt besonders achtet...

Hätte übrigens von der VW/Audi-Hauseitschrift kein anderes Ergebnis erwartet.

Zitat:

Wollte keinen Jetta fahren, wenn ich nen BMW haben kann. Da bin ich wohl nicht der einzige Autofahrer, der so denkt

denke gleich. Wenn ich ein gutes und preiswertes Auto fahren möchte, dann würde ich auch nicht den für das Gebotene überteuerte Jetta sondern den echten Volkswagen, den Skoda Octavia mit identischer Technik wie der Jetta aber wesentlich günstiger und schöner nehmen. Ich hatte vor 5 Jahren einen Octavia 1.8 T Kombi und der Wagen war der Preisbrecher bzw. Price-Value Champion schlechthin, dies bei überlegener Qualität (im Vergleich zu VW und Audi).

Daher hat der Skoda Octavia 2.0 TDI Kombi den VT gegen den BMW 320d Touring e91 auch verdient gewonne, weil bei Pfennigfuchsern keien eg am wirklich guten Skoda vorbeiführt.

Zitat:

Original geschrieben von impact

 

und zum punkt design kann ich nur sagen, das ich viele bmw fahrer kenne, die den e90 überhaupt nicht schön finden und auch mir gefällt zur zeit audi besser und werde wohl wechseln.

Ging mir am Anfang genau so.

Aber desto öfters man den E90 sieht, desto besser gefällt

einem das neue Design. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VW Jetta gewinnt Test gegen 320i in AMS