ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Jetta V GLI - US Import. Wer hat einen? Helft mir bitte!!!

VW Jetta V GLI - US Import. Wer hat einen? Helft mir bitte!!!

Themenstarteram 11. März 2010 um 19:48

Hallo,

ich hab ein ernsthaftes Problem. Und zwar hab ich mir einen VW Jetta GLI Bj. 2006 gekauft. Er war noch nie in Deutschland zugelassen habe aber für Ihn eine Vollabnahme und sämtliche notwendigen Papiere wie original Brief, Zollpapiere etc.

Er ist allerdings ohne Scheinwerferreinigungsanlage obwohl er Xenon hat. (Ist ja in Dt. so nicht zulässig) Wurden die so gebaut oder ist das vll durch einen Unfall oder so umgebaut um evtuelle Kosten zu sparen?

In der Vollabnahme steht nämlich: " ohne Scheinwerferreinigungsanlag, Ausnahme erforderlich" Aufgrund dieser Tatsache lassen die mir auf der Zulassungsstelle mein Auto nun nicht zu!

Ich soll mich an das Thüringer Landesverwaltungsamt wenden. Der Typ sagte dort ich muss die Nachrüsten. Ist das denn unbedingt Notwendig? Gibts da nicht Ausnahmen für?

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht???

Helft mir bitte! Ich dreh nämlich sonst durch. Hab so ein geiles Auto und darf es nicht fahren!

Danke schonmal im vorraus...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da mußt du in Thüringen die Scheinwerferreinigungsanlage nachrüsten da die seit 1.4.2000 bei Xenoen gefordert wird, fragt doch den herrn Stiller vom Landesamt in Thüringen.

 

Gruß walrus

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:59

mit dem hab ich ja heut gesprochen und der wollte noch mal nachschaun und sich melden.

nur es ist doch so das eine ausnahme erforderlich ist und wenn ich das nachrüste ist es ja im prinzip keine ausnahme mehr sonder wieder wie bei jedem fahrzeug, wozu brauch ich dann ne ausnahme??

ist das eig nur in thüringen so? da könnt ich das auto ja bei meinen verwandten in leipzig mal zulassen und dann nach thüringen ummelden. oder?

am 11. März 2010 um 21:07

Bei Xenon ist es generell in Deutschland pflicht.

Da bei Xenonscheinwerfern die Leuchtkraft sehr viel stärker nachlässt, wenn die Scheinwerfer verschmutzt sind als bei Halogen, das ist der eigentliche Hintergrund der SWR.

Und ne Nachrüstung sollte ja nun nicht der Akt sein und ist ja am ende auch für dein Wohl.

Grüße MK5

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:09

ist aber halt sehr kostspielig, die sagten mir heute mindestens 1000€, nach oben offen.

Also wenn umgerüsten dann iste richtig keine Ausnahme mehr.

Der Herr Stiller entscheidet ob eine Ausnahme ( nicht umrüsten) genehmigt wird.

Ich habe da schon mehrfach gehört, dass besagter Herr St... genau nach schaut und genau (lange) überlegt, was die ungeduldigen Autofahrer nervös macht. Acu der Preis für so eine Ausnahme ist nicht zu unterschätzen kann 500,-- Euro kosten, viell. weniger.

Eine Zulassung in einem anderen Bundesland kann die sach erstmal erleichteren, aber bei zulassung in Thürigen kann der Ärger wieder von vorne anfangen, wenn die Ausnahme an eine person gebunden war o.ä.

Ich würde normale Scheinwerfer mit manueller LWR einbauen, da glaub ich bin ich mit den Kosen besser dran als mit der Ausnahme und schneller gehts bestimmt auch, Dies aber meine perönliche Meinung.

Gruß walrus

am 11. März 2010 um 21:15

1000€ halte ich irgendwie für arg überzogen.

Gibt aber Spezis hier im Forum, die zu der preislichen Seite ihr Wissen mal posten können. Wäre denke ich mal sehr hilfreich.

die codierung des us standlicht, us bremslicht nicht vergessen.

wie schon per pn ich habe vcds und kann das umstellen.

Themenstarteram 11. März 2010 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von walrus67

Also wenn umgerüsten dann iste richtig keine Ausnahme mehr.

Der Herr Stiller entscheidet ob eine Ausnahme ( nicht umrüsten) genehmigt wird.

Ich habe da schon mehrfach gehört, dass besagter Herr St... genau nach schaut und genau (lange) überlegt, was die ungeduldigen Autofahrer nervös macht. Acu der Preis für so eine Ausnahme ist nicht zu unterschätzen kann 500,-- Euro kosten, viell. weniger.

Eine Zulassung in einem anderen Bundesland kann die sach erstmal erleichteren, aber bei zulassung in Thürigen kann der Ärger wieder von vorne anfangen, wenn die Ausnahme an eine person gebunden war o.ä.

Ich würde normale Scheinwerfer mit manueller LWR einbauen, da glaub ich bin ich mit den Kosen besser dran als mit der Ausnahme und schneller gehts bestimmt auch, Dies aber meine perönliche Meinung.

Gruß walrus

haste selber schon erfahrung mit dem stiller gemacht? will nicht ewig warten bis der sich entschieden hat!

mir wurde gesagt wenn ich wen finde der einen jetta gli mit xenon ohne swra hat und in dt zugelassen ist, kann ich mit der kopie des fahrzeugscheins zur zulassungsstelle gehen und die müssen es mir dann auch eintragen!

wir können ja tauschen, du bekommst meine H7 und ich deine Xenon :D:D

Hallo,

SRA Nachrüstung ist bestimmt nicht so teuer. Das BNSTG brauch bestimmt nicht geswechselt werden. Du brauchst wahrscheinlich der anderen Wischwasserbehälter mit den beiden Pumpen und der Wasserstandswarnung. Dazu brauchst Du die Wachdüsen mit den entsprechenden Blenden. Etwas Verkabelung und Freischalten, dann dürfte das gehen. Dauert zwar bestimmt ein paar Stunden.

Kosten : anderer Behälter mit Pumpen ca. 100€ , SRA Düsen mt Blenden ca. 100€. Habe ich schon öfter in der Bucht, auch preiswerter gesehen. Wenn Du ein wenig mit der SUFU arbeitest, findest Du bestimmt einen Link für eine Einbauanleitung.

M.f.G.

Bernhard

Hallo Turni.GLI,

naja ich hab beruflich schon mit Herrn Sti.... zu tun gehabt. Ich komme allerdings aus Bayern und es kommen Importeure von ausländischen Fahrzeugen zu mir. Einige berichten dann von den Erfahrungen mit Herrn Sti... .

Er ist ja nicht unfreundlich und detzt sich für seine thüringischen Landeskinder ein. Also einfach mal Geduld haben.

walrus

Zitat:

Original geschrieben von Turni.GLI

mir wurde gesagt wenn ich wen finde der einen jetta gli mit xenon ohne swra hat und in dt zugelassen ist, kann ich mit der kopie des fahrzeugscheins zur zulassungsstelle gehen und die müssen es mir dann auch eintragen!

Das halte ich für ein Gerücht.

Mir ist keine Rechtsgrundlage bekannt, die eine solche Eintragung rechtfertigen würde.

Hallo Leute,

besitze auch einen Jetta GLI Bj 2007, (Sonderedition "Fahrenheit").

Hat keine Reinigungsanlage für die Xenonscheinw. und Fahrzeug ist trotzdem zugelassen.

Weiterhin fehlt die Leuchtweitenregulierung und die Scheinwerfer sind wahrscheinlich zu hoch (bekomme bei Nacht ständig Lichthupe). Beim freundlichen in Thüringen konnte man mir hier nicht weiterhelfen.

Weiterhin würde ich gern ein paar Umbauten machen/~ lassen.

Kennt sich jemand mit dem Fahrzeugtyp aus und hat Erfahrungen mit Umbauten ???

Bsp.

-Licht ist immer an (kein Standlicht); automatisch mit Zündung, vor Motorstart

-Nebelscheinwerfer und -schlussleuchte gehen nur zusammen an

Was ist nötig um Schalter siehe Bild zu verwenden???

 

-Weiterhin blinkt seit dieser Woche die Lampe für den Reifendrucksensor. Es ist jedoch kein Schalter verbaut um den Reifendruck zu reseten.

Themenstarteram 20. April 2010 um 15:45

also leute...

hab meinen jetta nun angemeldet allerdings war eine nachrüstung der swra nicht zu umgehen.

hat mich schlappe 1.347,- € gekostet und beim Thüringerverwaltungsamt bei Herrn Stiller durfte ich dann für die Ausnahmegenehmigung gleich noch mal 220,- € zahlen.

also hat mich der ganze spaß ca. 1.600,- € gekostet! :-(

naja, der einzige trost ist es, dass dieses Auto nicht jeder fährt.

Trotzdem will ich allen raten die sich ein us vw zulegen wollen sich vorher genau zu informieren da es sich auf den zweiten blick nicht immer um ein schnäppchen handelt.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. VW Jetta V GLI - US Import. Wer hat einen? Helft mir bitte!!!