1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. VW Jetta vs. Ford Focus

VW Jetta vs. Ford Focus

VW Jetta 6 (162)
Themenstarteram 25. Juli 2012 um 15:45

Guten Tag,

Ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen und kann mich nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen der neue Ford Focus 1.6 tdci mit 116ps und der VW Jetta 1.6 tdi mit 105ps. Ausstattungslinie Titanium bzw. Comfortline. Beides Jahreswagen und kosten zwischen 16000-17000€!

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem einen oder dem anderen und kann mir eine Kaufempfehlung geben bzw. wo die Vorteile und Nachteile liegen.

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Ich schätze, die selbe Frage hast Du im Ford Forum auch gestellt, es ist also anzunehmen, dass Du hinterher genau so schlau bist wie vorher.

Reinsetzen, Probefahren und den Bauch entscheiden lassen ;)

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich schätze, die selbe Frage hast Du im Ford Forum auch gestellt, es ist also anzunehmen, dass Du hinterher genau so schlau bist wie vorher.

Reinsetzen, Probefahren und den Bauch entscheiden lassen ;)

Zitat:

Hat der Jetta nicht die schlechtere Hinterachse(im vgl. zum Golf VI und zum Focus)? So ein Sahnemotor ist der 1,6er auch nicht, fährt sich wie nen Saugbenziner nur mit Drehzahl(O-Ton ausm VW Forum). Ob der 1,6er TDCI viel besser ist?

Optik, ist Geschmackssache, was der VW langweilig sein kann, kann man sich beim Ford schnell sattsehen

Titanium vs. Comfortline? Müsste es nicht Titanium vs. Highline sein?

ich setz meine Antwort einfach nochmal rein ;)

Von der Optik gefällt mir der Jetta besser als der Focus, aber Supermailo´s Vorschlag wird wohl das beste sein.

Grüße

Ich sehe es halt so, was nützt es mir, wenn ich an irgend einer Stelle einen winzigen technischen Vorteil habe, ich aber am Ende mit dem Gesamtpaket unzufrieden bin.

Rein optisch kann ich mit dem Focus auch nichts anfangen, aber da ich doch auch schon einige Ford´s hatte weiß ich, all zu viel kann man auch da nicht falsch machen.

Zum Jetta: der Motor ist problemlos, hat ausreichend Kraft und verbraucht recht wenig. Preis/Leistung beim Jetta ist OK, würde sagen auf normalem VW-Niveau.

Verarbeitung ist gut, lediglich bei den ersten Modellen ausm 2011er Jahr merkt man die Herkunft aus Mexiko. Dies hat sich aber mittlerweile eingependelt.

Probefahrten mit beiden sind aber sicher unerlässlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Hat der Jetta nicht die schlechtere Hinterachse(im vgl. zum Golf VI und zum Focus)? So ein Sahnemotor ist der 1,6er auch nicht, fährt sich wie nen Saugbenziner nur mit Drehzahl(O-Ton ausm VW Forum). Ob der 1,6er TDCI viel besser ist?

Optik, ist Geschmackssache, was der VW langweilig sein kann, kann man sich beim Ford schnell sattsehen

Titanium vs. Comfortline? Müsste es nicht Titanium vs. Highline sein?

@Hinterachse: Es ist die selbe Technik wie beim G6. Lediglich in der billigen Plastikbomber US-Version wurde eine andere Achse verbaut.

Edit: und dass der 1,6er TDI wie ein Sauger sein soll, hab ich selbst hier noch nicht gelesen :confused:

Hatte vorher einen Bora als 1,6l 74kW AKL Saugbenziner - das war gaaanz was anderes...

Er hat nicht mehr die PD-TDI Charakteristik, ist aber auch klar, nachdem er ein CR ist...Leistungs"entfaltung" ist recht geradlinig von ~1.500 bis 3.500 Touren.

am 25. Juli 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Mikette

Guten Tag,

Ich möchte mir demnächst ein neues Auto zulegen und kann mich nicht entscheiden. Zur Auswahl stehen der neue Ford Focus 1.6 tdci mit 116ps und der VW Jetta 1.6 tdi mit 105ps. Ausstattungslinie Titanium bzw. Comfortline. Beides Jahreswagen und kosten zwischen 16000-17000€!

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem einen oder dem anderen und kann mir eine Kaufempfehlung geben bzw. wo die Vorteile und Nachteile liegen.

Vielen Dank im Voraus

Mit Ford fort und mit Zug heim :D

HIPRO

Zitat:

Original geschrieben von bora_bora

Zum Jetta: der Motor ist problemlos, hat ausreichend Kraft und verbraucht recht wenig. Preis/Leistung beim Jetta ist OK, würde sagen auf normalem VW-Niveau.

Verarbeitung ist gut, lediglich bei den ersten Modellen ausm 2011er Jahr merkt man die Herkunft aus Mexiko. Dies hat sich aber mittlerweile eingependelt.

Probefahrten mit beiden sind aber sicher unerlässlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von bora_bora

Zitat:

@Hinterachse: Es ist die selbe Technik wie beim G6. Lediglich in der billigen Plastikbomber US-Version wurde eine andere Achse verbaut.

Edit: und dass der 1,6er TDI wie ein Sauger sein soll, hab ich selbst hier noch nicht gelesen :confused:

Hatte vorher einen Bora als 1,6l 74kW AKL Saugbenziner - das war gaaanz was anderes...

Er hat nicht mehr die PD-TDI Charakteristik, ist aber auch klar, nachdem er ein CR ist...Leistungs"entfaltung" ist recht geradlinig von ~1.500 bis 3.500 Touren.

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-1-4-tsi-122-ps-t2948145.html?...

zb hier von einem 1,6er TDI Fahrer geschrieben ;)

oder auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../zieht-der-1-6-tdi-gut-t2829814.html?...

ok, dann ist das mit der Hinterachse ja geklärt, erinnere mich jetzt auch wieder

@HIPRO

wenn ich mir das so anschaue, ist zur Zeit VW eher der mit dem Zug heimfahrer, deswegen will der ICE auch nimmer in WOB halten ;)

am 25. Juli 2012 um 17:10

Da gehts wohl nur mit einer Probefahrt. Der Focus ist eigentlich seit Jahren bekannt für sein tolles Fahrwerk. Der Diesel (von PSA) ist problemlos. Was bei Ford leider immer zutrifft, in relativ kurzen Abständen Modellpflege und ein relativ großer Wertverlust. Ich fuhr zwei jahre das Vorgängermodell, war aber mit der Verarbeitung nicht zufrieden. Angeblich soll das aktuelle Modell wertiger sein. Zum Jetta kann ich nichts sagen.

Zitat:

http://www.motor-talk.de/.../...-oder-1-4-tsi-122-ps-t2948145.html?...

zb hier von einem 1,6er TDI Fahrer geschrieben ;)

oder auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../zieht-der-1-6-tdi-gut-t2829814.html?...

Tatsache...gut, ich hätte es nicht so beschrieben, nachdem ich den direkten Vergleich habe, aber ok :D

Doofe Frage: "Wieso kein Hyundai mehr?"

Mein Kollege hat vor kurzem den i20 für die Frau und den iX20 für sich gekauft. Beide fuhren vorher Opel Corsa C und Astra H.

Themenstarteram 26. Juli 2012 um 18:50

Weil mein hyundai mittlerweile gefühlt jede woche in der werkstatt war und mir die motoren nicht gefallen....ich hab mir geschworen nie wieder ein hyundai...soviel probleme hatte ich mit noch keinem auto vorher!

also bei mir würde die Wahl auf den Focus fallen. Für meinen Geschmack ist der Jetta optisch... weiß nicht wie icb das nett ausdrücken soll... einfach die Langeweile in Gestalt (am besten noch silber). Der Innenraum ist halt Golf; hochwertig, einfache Bedienung aber nichts besonderes.

Der 1.6 TDI ist ein super Motor, bin ihn schon im Golf gefahren und hat mich überzeugt.

Ebenfalls konnte ich für eine 2500km Urlaubsreise einen Focus 1.6 TDCi bewegen, allerdings das Vorgägermodell, den MK2, den ich auch privat als 1.6 Benziner fahre. Beim Vorgänger stört mich vor allem die Qualitätsanmutung im Cockpit, ansonsten ein klasse Auto. Dieses Problem existiert beim Neuen nicht mehr in der Form, dieser wirkt deutlich wertiger als der Alte, vor allem als Titanium. Die Optik ist polarisierend, entweder man findet ihn hässlich oder eben gut, gleiches gilt für den Innenraum. Kommt man mit der Flut an Tasten in der Mittelkonsole klar, bekommt man ein modernes, gut auf den Fahrer zugeschnittenes Cockpit, das ich persönlich ansprechender finde als das eher langweilige Golf-Interieur. Erwähnen muss man beim 1.6 TDCi die Problematik mit den Turbos. Die gingen reihenweise kaputt, weil eine Ölleitung nahe am Abgaskrümmer liegt, das Öl darin verkokt und so die Ölversorgung abfallen kann. Ich denke beim neuen Modell ist dieses Problem gelöst, kann das aber nicht beschwören.

All das ist aber subjektiv, beides sind sehr gute und ausgereifte Autos. Reinsetzen, probefahren und kaufen, was besser gefällt. Falsch macht man mit keinem der beiden etwas.

Deine Antwort