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VW Jetta - Welche Motorisierung?
Hallo zusammen,
diesmal frag ich im Auftrag von meinen Dad :P. Derzeit fährt er noch einen Audi A4 B8 mit einem 1.8 TFSI (160 PS). Nun läuft bald der Leasing-Vertrag aus und es soll ein Jetta VI folgen. Er erhofft sich bei dem Umstieg eine geringe Ersparnis, weiß jedoch noch nicht so richtig, welche Motorisierung es sein soll.
Vor einer Woche sind wir den 1.2 TSI mit 105 PS Probe gefahren...er wirkte natürlich ein wenig lahm am Berg. Als nächstes würde der 1.4 TSI mit 160PS in Betracht kommen. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob der 1.4er genug Fahrspaß bietet. Wir würden ja gerne mal Probe fahren, jedoch meinte der Händler, dass der 1.4er noch nicht im Jetta verbaut wird und ein Golf mit dieser Motorisierung steht auch nicht auf dem Hof.
Ich erhoffe mir, dass ihr mir ein paar Details zum Fahrspaß, Anfälligkeit usw. des 1.4er TSI (160PS) geben könnt =)
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Mildenberg
Benzin: 105 PS TSI sowie 200 PS TSI
Die beiden schwächeren Motoren würde ich persönlich nicht nehmen, sind, z.b. auf der Landstr. beim Überholen, falls es bei Euch Berge gibt, sowie auch für das Auffahren auf die Autobahn einfach zu lahm.
Naja, ich fahre täglich 4x auf Autobahnen auf, bisher ist noch niemand ausgestiegen und wollte mich anschieben, weil der Wagen zu lahm ist. Man sollte vielleicht nicht im 6. Gang auffahren
Gruß
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26 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spintus
Ich erhoffe mir, dass ihr mir ein paar Details zum Fahrspaß, Anfälligkeit usw. des 1.4er TSI (160PS) geben könnt =)
Lg
Anfälligkeiten: Ja
Was den Motor angeht bist Du im richtigen (Unter-)Forum
Viele laufen bestimmt problemlos (von denen erfährt man hier natürlich weniger)
Durchsurf mal die ersten 3 Seiten ...
edit:
http://www.motor-talk.de/.../...t-ihr-bis-jetzt-erreicht-t2395498.html
Wenn der gute, sehr unspektakuläre 1.2TSI 105PS dir zu lahm ist nimm halt den nächst größeren Motor.
Enttäuscht wirst du bei den TSI Motoren sowieso nicht.
Haltbar sind die alle, und du hast sowieso 2 Jahre Garantie+ Garantieverlängerung etc.
Der 1.4TSI 160PS ist ein ganz anderes Kaliber, der geht schon gut vorwärts.
Zitat:
Original geschrieben von Spintus
Hallo zusammen,
diesmal frag ich im Auftrag von meinen Dad :P. Derzeit fährt er noch einen Audi A4 B8 mit einem 1.8 TFSI (160 PS). Nun läuft bald der Leasing-Vertrag aus und es soll ein Jetta VI folgen. Er erhofft sich bei dem Umstieg eine geringe Ersparnis, weiß jedoch noch nicht so richtig, welche Motorisierung es sein soll.
Vor einer Woche sind wir den 1.2 TSI mit 105 PS Probe gefahren...er wirkte natürlich ein wenig lahm am Berg. Als nächstes würde der 1.4 TSI mit 160PS in Betracht kommen. Hier stellt sich jedoch die Frage, ob der 1.4er genug Fahrspaß bietet. Wir würden ja gerne mal Probe fahren, jedoch meinte der Händler, dass der 1.4er noch nicht im Jetta verbaut wird und ein Golf mit dieser Motorisierung steht auch nicht auf dem Hof.
Ich erhoffe mir, dass ihr mir ein paar Details zum Fahrspaß, Anfälligkeit usw. des 1.4er TSI (160PS) geben könnt =)
Lg
hi,
momentan gibt es beim Jetta nur zwei Benzin und zwei Dieselmotoren im Angebot.
Benzin: 105 PS TSI sowie 200 PS TSI
Diesel 105 PS TDI sowie 140 PS TDI
Die beiden schwächeren Motoren würde ich persönlich nicht nehmen, sind, z.b. auf der Landstr. beim Überholen, falls es bei Euch Berge gibt, sowie auch für das Auffahren auf die Autobahn einfach zu lahm.
Die Beiden Grösseren sind sicher beides Hammermotoren, aber auch extrem teuer in der Anschaffung und sicher auch im Unterhalt nicht billig.
Von daher würde ich an Eurer Stelle warten, bis VW das Motorenangebot erweitert.
Vom 160 TSI würde ich aber generell abraten, da es bei diesem Motor viele Motorschäden gab und gibt, sowohl beim Golf als auch beim Scirocco.
Zitat:
Original geschrieben von Mildenberg
Benzin: 105 PS TSI sowie 200 PS TSI
Die beiden schwächeren Motoren würde ich persönlich nicht nehmen, sind, z.b. auf der Landstr. beim Überholen, falls es bei Euch Berge gibt, sowie auch für das Auffahren auf die Autobahn einfach zu lahm.
Naja, ich fahre täglich 4x auf Autobahnen auf, bisher ist noch niemand ausgestiegen und wollte mich anschieben, weil der Wagen zu lahm ist. Man sollte vielleicht nicht im 6. Gang auffahren
Gruß
Hallo erstmal,
bin neulich auch den neuen Jetta mit 105 PS gefahren. War mir auch zu wenig Kraft dahinter. Die Frage ist, wie lange soll das Fahrzeug gefahren werden? Wollte auch den mit 160 PS, aber n Kumpel arbeitet in einer VW/Audi Werkstatt und hat mir mit NachdrucK von den 1.4 Motoren abgeraten, da schon mehrere bei ihm in der Werkstatt waren und sich die Motoren teilweise verabschiedet haben... Wenn das Fahrzeug Max 5 Jahren gefahren werden soll, nehmt den mit 160 PS ( mit Garantieverlängerung). Wenn es länger sein soll den 2.0 mit 200 PS. Die halten nämlich sehr gut. Werde auch zu dem 2.0 greifen, da ich länger als 5 Jahre fahren möchte. Übrigens laut meinem sollen der 1.4 mit 160 PS und der 2.0 im 2. Quartal diesen Jahres lieferbar sein. Auf der VW Seite sind sie mittlerweile im Konfigurator.
Zitat:
Original geschrieben von grinze
Zitat:
Original geschrieben von Mildenberg
Benzin: 105 PS TSI sowie 200 PS TSI
Die beiden schwächeren Motoren würde ich persönlich nicht nehmen, sind, z.b. auf der Landstr. beim Überholen, falls es bei Euch Berge gibt, sowie auch für das Auffahren auf die Autobahn einfach zu lahm.
Naja, ich fahre täglich 4x auf Autobahnen auf, bisher ist noch niemand ausgestiegen und wollte mich anschieben, weil der Wagen zu lahm ist. Man sollte vielleicht nicht im 6. Gang auffahren
Gruß
Na ja so schlau bin ich den auch, aber mit 105 PS und einem Jetta, der schon leer rund 1,4 Tonnen wiegt, da wirst du sicher Probleme bekommen auf eine vielbefahrene Autobahn zu kommen, noch bedenklicher ist es mit einem so schwachen Motor (in Bezug auf die Grösse des Fahrzeuges) auf der Landstrasse Schleicher überholen zu wollen, auch in bergigen Gegenden wäre er nicht zu empfehlen, dann lieber ein wenig Geld bei den Sonderausstattungen zu sparen, und dafür den grösseren Motor zu nehmen, muss natürlich jeder selber wissen.
Zitat:
Original geschrieben von Mildenberg
momentan gibt es beim Jetta nur zwei Benzin und zwei Dieselmotoren im Angebot.
Benzin: 105 PS TSI sowie 200 PS TSI
Diesel 105 PS TDI sowie 140 PS TDI
Die beiden schwächeren Motoren würde ich persönlich nicht nehmen, sind, z.b. auf der Landstr. beim Überholen, falls es bei Euch Berge gibt, sowie auch für das Auffahren auf die Autobahn einfach zu lahm.
Ich fahre ja einen 1.9 PD-TDI mit 105PS im Touran (Leergewicht 1603kg), und da bin ich selbst mit Radträger, 3 Fahrrädern, 2 Erwachsenen, 3 Kindern und Kofferraum voll mitsamt Fahrradanhänger noch zügig unterwegs.
So viel schwächer kann der 1.6TDI kaum sein, dass er mit einem 200kg leichteren und windschnittigeren Auto nicht ebenso gut fertig werden sollte.
Ansonsten ist der 2.0 200PS TSI im Highline konfigurierbar, den 160PS TSI gibt es ab Comfortline.
Zitat:
Na ja so schlau bin ich den auch, aber mit 105 PS und einem Jetta, der schon leer rund 1,4 Tonnen wiegt, da wirst du sicher Probleme bekommen auf eine vielbefahrene Autobahn zu kommen, noch bedenklicher ist es mit einem so schwachen Motor (in Bezug auf die Grösse des Fahrzeuges) auf der Landstrasse Schleicher überholen zu wollen, auch in bergigen Gegenden wäre er nicht zu empfehlen, ...............................................
Diese Aussagen resultieren aus Erfahrungen mit diesem Motor, oder etwa nicht ?
Man kommt selbst mit einem 105 PS Motor problemlos auf vielbefahrene Autobahnen.
Was begründet die Aussage, dieser Motor sei so schwach in Bezug auf die Größe des Fahrzeuges ?
Warum soll es bedenklich sein, mit dieser Motorisierung auf der Landstrasse Schleicher überholen zu wollen ?
Warum wäre er in bergigen Gegenden nicht zu empfehlen ?
Zitat:
Original geschrieben von Jens 70
Zitat:
Na ja so schlau bin ich den auch, aber mit 105 PS und einem Jetta, der schon leer rund 1,4 Tonnen wiegt, da wirst du sicher Probleme bekommen auf eine vielbefahrene Autobahn zu kommen, noch bedenklicher ist es mit einem so schwachen Motor (in Bezug auf die Grösse des Fahrzeuges) auf der Landstrasse Schleicher überholen zu wollen, auch in bergigen Gegenden wäre er nicht zu empfehlen, ...............................................
Diese Aussagen resultieren aus Erfahrungen mit diesem Motor, oder etwa nicht ?
Man kommt selbst mit einem 105 PS Motor problemlos auf vielbefahrene Autobahnen.
Was begründet die Aussage, dieser Motor sei so schwach in Bezug auf die Größe des Fahrzeuges ?
Warum soll es bedenklich sein, mit dieser Motorisierung auf der Landstrasse Schleicher überholen zu wollen ?
Warum wäre er in bergigen Gegenden nicht zu empfehlen ?
hi,
habe den betreffenden Motor zwar zugegebenermassen noch nicht gefahren, habe aber mehrere andere Fahrzeuge mit ähnlich schwacher Motorisierung fahren müssen/dürfen und die Erfahrung hat sich immer und immer wieder bestätigt, dass die Motorleistung zum Fahrzeug passen muss, wil den Motor an sich keineswegs schlecht reden, im Polo, Ibiza usw. ist er goldrichtig, aber im Jetta einfach zu schwach.
Das Auffahren auf eine Autobahn mag ja noch gehen, aber mit einem 105 PS Motor einen schon leer ca. 1,4 Tonnen schweren Wagen sicher auf einer Landstrasse bewegen zu wollen (insbesondere was das Überholen von Kriechern aller Art angeht) das ist meiner Meinung nach einfach riskant.
Und fahre mal, selbst im Mittelgebirge, mit 105 PS und 1,4 Tonnen einen Berg hoch, war mal in der Tschechei mit einem 60 PS Punto und die haben da nichts begradigt, da gehen die Autobahnen den Berg hoch wie hier die Landstrassen, und da musste ich teilweise im ersten Gang und Vollgas hoch.
Zitat:
Original geschrieben von Mildenberg
Und fahre mal, selbst im Mittelgebirge, mit 105 PS und 1,4 Tonnen einen Berg hoch, war mal in der Tschechei mit einem 60 PS Punto und die haben da nichts begradigt, da gehen die Autobahnen den Berg hoch wie hier die Landstrassen, und da musste ich teilweise im ersten Gang und Vollgas hoch.
Naja, 900m auf 12km sind mit dem Touran kein Problem. Der 1.6TDI soll sich aber etwas schwächer anfühlen, von den Leistungsdaten ist er dem 1.9TDI aber ebenbürtig.
Zitat:
Original geschrieben von Maxjonimus
Ich fahre ja einen 1.9 PD-TDI mit 105PS im Touran (Leergewicht 1603kg), und da bin ich selbst mit Radträger, 3 Fahrrädern, 2 Erwachsenen, 3 Kindern und Kofferraum voll mitsamt Fahrradanhänger noch zügig unterwegs.
Ich bin letzte Woche mit einem Touran-Dienstwagen gefahren. Ich würde eher sagen, dass du glaubst zügig unterwegs zu sein. Ich finde die Autobahnauffahrt und Überholvorgänge mit 100 PS im Touran eine große Qual.
Wenn der Threadsteller jetzt schon 160 PS hat, würde ich eher nicht weniger nehmen. -> 1,4 TSI oder 2,0 TSI
Zitat:
Original geschrieben von Halema
Ich bin letzte Woche mit einem Touran-Dienstwagen gefahren. Ich würde eher sagen, dass du glaubst zügig unterwegs zu sein. Ich finde die Autobahnauffahrt und Überholvorgänge mit 100 PS im Touran eine große Qual.
Sagen wir mal so: Ich überhole deutlich mehr Autos, als ich überholt werde. Kann natürlich daran liegen, dass ich die linke Spur blockiere
Allerdings hat meiner glaube ich auch etwas mehr als 105PS, denn ich erreiche eine höhere VMax als angegeben (nach GPS-Messung) und das außerdem im 6. Gang, eigentlich ist VMax nur im 5. erreichbar.
Hallo Mildenberg,
dass die Motorleistung zum Fahrzeug passen muss, (sollte) ist klar.
Dass aber der 1.2 TSI mit 105 PS hier eine problematische und bedenkliche Untermotorisierung darstellen soll, teile ich nicht.
Noch vor nicht allzulanger Zeit hatten Motoren dieser Leistungsklasse ungefähr 1,8 liter Hubraum und ein bauartbedingtes stärker drehzahlabhängiges Drehmoment.
Waren Fahrzeuge mit diesen Motoren zu schwach motorisiert ?
Kaum, die große Masse der Autos war so motorisiert unterwegs, und das weder bedenklich noch problematisch.
Die heutigen TSI zeichnen sich durch geringere Hubräume bei sehr stabilem Drehmonentverlauf aus.
Die angegebene Höchstleistung ist zweitrangig, diese Motoren bewegt man in der Regel nicht in diesem Drehzahlbereich.
Nachdem ich selbst vier Jahre einen 1,4 TSI 140 PS im Touran gefahren habe, der durchaus sportlich zu bewegen war,
muß ich dem 1,2 TSI 105 PS im G VI Variant bescheinigen, dass er eine ausreichend kräftige Motorisierung ist, mit der man problemlos zügig unterwegs sein kann.
Ich kann problemlos auch auf volle Autobahnen auffahren, auch unbedenklich Schleicher überholen und selbst bei uns im Bergischen Land, wo am Berg (i.d.R. bis 10% Steigung) fahren Standard ist, ist das Auto keinesfalls untermotorisiert.
Durch das über einen weiten Drehzahlbereich anliegende maximale Drehmoment ist das sehr entspannt zu bewältigen.
Und keinesfalls kann die Motorisierung eines 60 PS Puntos hier als Verweis auf eine etwaige Untermotorisierung herangezogen werden. Das ist dann doch zu weit hergeholt.
Ich finde es sehr interessant dass 105PS zu schwach sein sollen. Mein alter BMW Bj.99 hat an die 104 PS bei 1.9 Benzin Motor, und ich kann damit Problemlos Schleicher überholen und auf der Autobahn beschleunigen. Hier im Schwarzwald bin ich schon genug in den Bergen gefahren um zu sagen dass ich mir nicht untermotorisiert vorkam. Es ist zwar kein passender Vergleich, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass der TDI 1.6 105PS so schwach sein soll. Klar sind 140 und mehr PS besser, aber zum welchen Zweck braucht man die? Mich haben schon Audis und Porsches überholt, welche ich danach an der nächsten Ampel oder hinter einem Traktor wiedergesehen habe. Ich bin mit meinem Vater seinem Pegueot 3008 mit 180PS gefahren und ja man beschleunigt schneller und ist flotter unterwegs, nur sind hier überall Tempo Limits mit blitzern. Doch wenn jemand von 0 auf 100 in 9sec statt in 11 sec beschleunigen will der kann sich einen stärkeren Motor nehmen. Ich bekomme meinen Jetta im Mai dann kann ich mehr dazu sagen.
PS: Mit IPad getippt.