- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- VW Käfer 1200 1974 Vorderbremse geht nicht
VW Käfer 1200 1974 Vorderbremse geht nicht
Hallo, ich habe einen VW Käfer 1200 Baujahr 1974, bei der Vorstellung beim TÜV hat sich gezeigt dass die linke Vorderbremse keine Wirkung hat. Er hat vier Trommelbremsen.
Was kann die Ursache hierfür sein und kann man das selber reparieren?
Danke für hilfreiche Antworten.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Bitte bitte geh in eine Fachwerkstatt !!!
Da war ich schon, der hat momentan keine Zeit dafür.
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 28. Juli 2024 um 17:01:21 Uhr:
Tolle Antwort und tolle Hilfe. Aber hier sind ja einige direkt mit dem geballten Wissen und Können auf die Welt gekommen...
Zitat:
@nkossel56 schrieb am 28. Juli 2024 um 16:50:31 Uhr:
Hallo, ich habe einen VW Käfer 1200 Baujahr 1974, bei der Vorstellung beim TÜV hat sich gezeigt dass die linke Vorderbremse keine Wirkung hat. Er hat vier Trommelbremsen.
Was kann die Ursache hierfür sein und kann man das selber reparieren?
Danke für hilfreiche Antworten.
Das kann verschiedene Ursachen haben. Es könnte der Bremsschlauch defekt sein, der Radbremszylinder, die Bremsbeläge in der Trommel komplett zurückgestellt etc.
Hat der Wagen lange gestanden und wurde jetzt wieder auf die Straße gebracht? Oder wir ist die Vorgeschichte?
Nein, er wurde immer regelmässig gefahren.
und zieht beim Bremsen NICHT zur Seite ?
Ich sage es jetzt einfach gerade heraus:
Wenn Du nicht das Wissen besitzt, die Ursache festzustellen, hast Du auch nicht das Wissen, sie zu beseitigen.
Die Bremsanlage ist kein Kindergeburtstag und hat einfach nur von Personen angegriffen zu werden, die über das nötige Fachwissen verfügen - im Interesse ALLER Verkehrsteilnehmer!
Natürlich zieht er zur Seite beim Bremsen.
Zitat:
@kaeferww schrieb am 28. Juli 2024 um 17:24:02 Uhr:
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 28. Juli 2024 um 17:01:21 Uhr:
Tolle Antwort und tolle Hilfe. Aber hier sind ja einige direkt mit dem geballten Wissen und Können auf die Welt gekommen...
hast du einen furz gefrühstückt?
ich bin da voll bei @fangopackung 2 und @Naxel63.
"wenn der motor nicht mehr will
steht das auto von alleine still.
doch fällt einmal die bremse aus
mein lieber man was wird daraus?"
Zitat:
@nkossel56 schrieb am 28. Juli 2024 um 18:13:24 Uhr:
Natürlich zieht er zur Seite beim Bremsen.
Die Kollegen fragen sich, weshalb man einfach auf der Straße weiterfährt, ohne das Problem zu beheben, wenn man weiß, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und das etwas sind die Bremsen. Das ist kein Kindergeburtstag. Weshalb muss erst der TÜV das bemängeln?
Daher rühren die nicht ganz netten Antworten.
Außerdem sind Bremsen nichts, an dem man ohne Kenntnis der Materie rumschrauben sollte.
Hydraulik, Mechanik, diverse Einstellarbeiten, Radlagerung, alles keine Dinge, welche man einfach kann. Selbst Schrauber scheitern z.B. beim Entlüften der Bremsanlage, wie diverse Threats beweisen.
Wenn ein Fensterheber nicht mehr funktioniert, dann regnet es vielleicht rein, aber gefährdet wird niemand.
Deshalb ist die Empfehlung einen hoffentlich Profi aufzusuchen der richtige Weg. Andere Möglichkeit wäre ein versierter Schrauber oder z.B. ein Käferclub.
Naja der Weg zum Wissen fängt bei dieser Sache ja immer damit an, dass man begreift, dass man Käfers Trommelbremsen regelmäßig nachstellen muss. Also - man selbst. Normalerweise.
Wenn das bisher an einem vorbeigegangen ist, dann könnte die Erkenntnis der Start in eine erfolgreiche Schrauberkarriere sein - alles lässt sich lernen. Oder man zieht andere Schlüsse.
Aber der Fakt sei Dir hiermit mitgeteilt, @nkossel56 .
Grundsätzlich bin ich bei Fangopackung.
Es lohnt sich mal einen Blick auf die Ankerplatte zu werfen, ob da schon feucht ist.
Da der Kollege sicher keinen Bremseinprüfstand zu Hause hat, kann auch nicht mal Grundeinstellung machen und gucken ob es besser wurde.
Also Bremstrommel runter und gucken was los ist. Da es vermutlich ein RBZ ist und auch die Backen verölt sind, und ich nicht nur 1 RBZ erneuern würde, müssen Teile besorgt werden.
All diese arbeiten sollten nicht vom Hobbyschrauber gemacht werden.
Was kann man falsch machen?
Bremsschlauch verdreht einbauen, Exzenter nicht gangbar machen, Ankerplatte nicht reinigen, Rückstellfedern nicht richtig montieren. Exzenter falsch einstellen, Radlager nicht richtig einstellen, Splint und Sicherungsblech vergessen bzw. Klemmschraube vergessen. Dann entlüften.
Wie schon gesagt wurde, es ist kein Fensterheber.
Ein Schrauber, dem ich diese Arbeit zutrauen würde, der hätte diese Fragen gar nicht gestellt.
@nkossel: Da hast Du ja nun Dein Fett weg bekommen …
@alle: So wie ich nkossel verstanden habe, war er ja bereits in einer Fachwerkstatt, oder hat zumindest dort angefragt. Da er dort nicht weitergekommen ist, hat er sich eben ans Forum gewandt. Also war das doch keine schlechte Idee. Gefahren wird ja offensichtlich nun auch nicht mehr …
Dass das Problem aber erst beim TÜV aufgefallen, ernst genommen o.ä. wurde, ist schon bedenklich …