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VW Käfer 1200L 1975 " Gartenfund " über 20 Jahre im Freien , KEIN ZÜNDFUNKE ??? BITTE UM HILFE

VW Käfer, VW
Themenstarteram 26. November 2016 um 13:11

Mahlzeit Käferfreunde :-)

ich hab einen 75er 1200L ( 34PS ) geschenkt bekommen und möchte diesen gerne nach einer Standzeit von ca 20 Jahren wieder zum leben erwecken.

Nun generell kenn ich mich mit Autos aus aber nur mit neueren Baujahren sowas altes mit Unterbrecher und solchen Sachen hatte ich noch nie unter der Hand zum schrauben^^ :-)

Deswegen hab mich schon viel im Netz erkundigt und gelesen leider den Fehler noch nicht gefunden.

Zum Motor :

Batterie reingestellt , Anlasser dreht , kein Mucks trotz Startpilot , Zündkabel abgezogen Kerze dran Motor drehen lassen kein Funke , Zündung an Klemme 15 Prüflampe brennt , Zündung an Klemme 1 Prüflampe brennt Motor mit Hand durchgedreht Prüflampe brennt durchgehend ohne Flackern oder erlöschen ??? Wieso ??? Unterbrecher getauscht auf 0,4mm eingestellt höchster Punkt , Zündung an Prüflampe brennt wieder durchgehend Klemme 1 auch bei mit der Hand durchdrehenden Motor ? WIESO ??? Verteilerkappe ab unterbrecher kriegt Strom ... Kein Kabelbruch ... , nächster Versuch Zündung an Zündspulen ( Zündkabel) kabel an Masse gehalten unterbrecher mit Schraubendreher geöffnet kein Funkenschlag ???

Kann mir da in meinem Choas jemand weiterhelfen was ich noch tun bzw testen oder erneuern kann.

Danke schon mal im Vorraus.

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. November 2016 um 21:37

Der Käfer stammt aus erster Hand und der ältere Herr den ich bzw meine Freundin gut kennt hat uns den Käfer geschenkt mit der bitte in herzurichten teile hat er ohne Ende für das Ding er hilft wo er kann ... kostenlos ... nur er hat das Geld und die Lebenzeit vllt nicht mehr den Käfer zum fahren zu bringen bzw zu restaurieren ! er fragte mich ob er mit dem Auto wenn er dann mal fertig ist nur noch eine Runde fahren kann und diesen Wunsch möchte ich ihm erfüllen !!! Neben ihm zu sitzen , stolz auf sich selber zu sein es geschafft zu haben und sein lächeln zu sehen :-)

Jeder Käfer hat seine Geschichte wenn man sie nicht kennt mag sein das so ein Auto wertlos ist und die Geschichte von diesem kenne ich und deswegen möchte ich diesen restaurieren und keinen anderen natürlich kann ich für 2000 Euro einen deutlich besser kaufen und herrichten und dann ??? ist es ein Käfer aus 5ter Hand von irgendwo ... aber wenn ich diesen restauriere mach ich jemanden glücklich und jedes mal wenn ich mit diesem Auto fahren sehe ich den Mann wie er lacht und glücklich ist dass sein alter Käfer ein neues Leben bekommen hat man darf nicht immer nur an sicher selber denken sondern auch mal an andere ...

Der Käfer ist wie gesagt aus erster Hand , mit orginal 70.000km Scheckheft, Baujahr 75 , 1200L, mit orginaler Kaufrechnung und und und ....

Das Häuschen ist leider tot da muss ich euch recht geben aber der Boden ist ok , Mitteltunnel und Kopf sind gut die Bodenhälften brauche ich neu , Achsen sind ok , ansonsten ist er komplett und so Sachen wie Scheibengummis , Bremsen , Reifen , Trittbretter , und und und kauf ich sowieso neu egal ob bei diesen oder einem anderen Käfer...

Der Motor ist sauber , untenrum bisschen ölig , aber ansonsten sieht er ganz gesund aus von aussen zumindest .

Habt ihr jetzt vielleicht bisschen mehr Verständnis für mein Vorhaben ? Wenn ja dann sagt mir wieso ich keinen funken habe :-)

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Mahlzeit!

Wenn ich Dich bzw. Deine Schilderung richtig verstehe, wird der Primärkreis also nicht unterbrochen, obwohl der Unterbrecher öffnet??? Somit hat vielleicht der zum Unterbrecher parallel geschaltete Kondensator Durchgang - check DEN einmal bzw. steck ihn ab, dann müßte der Unterbrecher beim Öffnen Funken ziehen...

Themenstarteram 26. November 2016 um 13:50

Ja der Unterbrecher öffnet und schließt sich so wie es sein soll , der " Primärkreis " wird nicht !!! unterbrochen Prüflampe brennt auf klemme 1 durchgehend.

Den Kondensator kann ich nicht direkt abstecken da er mit dem Kabel der Klemme e1 verbunden ist müsste ihn also abzwicken und testen , anschließend einen neuen bestellen ( Kabel ist mit dran )

mfg

Hm...

Ich nehm da immer die Öldruckkontrolle als "Prüflampe". Kabelstecker vom Öldruckschalter abziehen, Kabelstecker von der Zündspule abziehen, der zum Verteiler runtergeht. Die beiden Kabelstecker zusammenstecken und darauf achten, daß sie nicht Masse berühren. Zündung ein, Motor von Hand drehen - die Öldruckkontrolle leuchtet, bis der Unterbrecher öffnet. Läßt sich wunderbar durchs Heckfenster beobachten. Vielleicht öffnet der Unterbrecher ja doch nicht wirklich. (Höcker?) Alte, aufbereitete Teile, wie z. B. ein gefeilter U-Kontakt, sind fast besser, als der heutige, "neue" Chinaschrott...

Themenstarteram 26. November 2016 um 15:11

Also damit ich es richtig verstehe , ich nehm das Kabel das zum unterbrecher geht bei Klemme 1 an der Zündspule ab und stecke die beiden zusammen ( Öldruckschalter ) wenn also dann das Öldruckschalterkabel an Masse durch den unterbrecher kommt leuchtet die Öldrucklampe auf ??? Somit seh ich ob der unterbrecher funktioniert ? Ich werde das heute noch austesten einmal das mit der Öllampe und das mit dem abgesteckten Kondensator. mfg

Genau. Einer der Vorteile des Heckmotors. ;)

Ich stelle so seit 35 Jahren meinen Zündzeitpunkt ein - so besteht nie der Wunsch nach (mindestens) einer dritten Hand... :D

Zitat:

@urquattro59 schrieb am 26. November 2016 um 14:11:24 Uhr:

Mahlzeit Käferfreunde :-)

ich hab einen 75er 1200L ( 34PS ) .

Gartenfund? 20 Jahre?

Was willst Du mit dem Schrotthaufen, außer wegschmeißen?

War nie was wert, ist nichts wert und wird's auch nie mehr.

sag mal klaus; bist heut net gut drauf?

ein käfer ist immer was wert!

aber nach 20 jahren nutzung und 20 jahren rumstehen im freien kann

ich mir schon vorstellen was noch an substanz vorhanden ist.

das was evtl. noch zu retten ist; der motor

soll ja auch geschrottet werden.

:mad::mad::mad::mad:

Zeig uns erstmal Bilder wie der Rest aussieht. 75 war blechmäßig sowieso kein guter Jahrgang. Aber der Motor könnte zu retten sein, wenn man ihn nicht gleich ohne Vorbereitungen zum Laufen bringt. Wie man einen Motor nach langer Standzeit wiederbelebt, erzählt Dir die Suchfunktion.

Zitat:

@murkspitter schrieb am 26. November 2016 um 19:58:18 Uhr:

sag mal klaus; bist heut net gut drauf?

Richtig angefressen, ja.

Dieser Bug hat eine Vergangenheit und zwar KEINE gute. Der Motor sieht innen SICHER so aus, wie sich der Freilandkäfer außen gibt. Hat man schon oft gesehen. Ruine, jeder weitere Handgriff zu schade, außer man hat zuviel Zeit.

Themenstarteram 26. November 2016 um 21:37

Der Käfer stammt aus erster Hand und der ältere Herr den ich bzw meine Freundin gut kennt hat uns den Käfer geschenkt mit der bitte in herzurichten teile hat er ohne Ende für das Ding er hilft wo er kann ... kostenlos ... nur er hat das Geld und die Lebenzeit vllt nicht mehr den Käfer zum fahren zu bringen bzw zu restaurieren ! er fragte mich ob er mit dem Auto wenn er dann mal fertig ist nur noch eine Runde fahren kann und diesen Wunsch möchte ich ihm erfüllen !!! Neben ihm zu sitzen , stolz auf sich selber zu sein es geschafft zu haben und sein lächeln zu sehen :-)

Jeder Käfer hat seine Geschichte wenn man sie nicht kennt mag sein das so ein Auto wertlos ist und die Geschichte von diesem kenne ich und deswegen möchte ich diesen restaurieren und keinen anderen natürlich kann ich für 2000 Euro einen deutlich besser kaufen und herrichten und dann ??? ist es ein Käfer aus 5ter Hand von irgendwo ... aber wenn ich diesen restauriere mach ich jemanden glücklich und jedes mal wenn ich mit diesem Auto fahren sehe ich den Mann wie er lacht und glücklich ist dass sein alter Käfer ein neues Leben bekommen hat man darf nicht immer nur an sicher selber denken sondern auch mal an andere ...

Der Käfer ist wie gesagt aus erster Hand , mit orginal 70.000km Scheckheft, Baujahr 75 , 1200L, mit orginaler Kaufrechnung und und und ....

Das Häuschen ist leider tot da muss ich euch recht geben aber der Boden ist ok , Mitteltunnel und Kopf sind gut die Bodenhälften brauche ich neu , Achsen sind ok , ansonsten ist er komplett und so Sachen wie Scheibengummis , Bremsen , Reifen , Trittbretter , und und und kauf ich sowieso neu egal ob bei diesen oder einem anderen Käfer...

Der Motor ist sauber , untenrum bisschen ölig , aber ansonsten sieht er ganz gesund aus von aussen zumindest .

Habt ihr jetzt vielleicht bisschen mehr Verständnis für mein Vorhaben ? Wenn ja dann sagt mir wieso ich keinen funken habe :-)

A bissl ölig kann da nicht schaden, wenn der so lange draussen steht. ;)

Ich finds super, dass du den Käfer wieder herrichten, egal welchen Zustand der jetzt hat.

Zitat:

@urquattro59 schrieb am 26. November 2016 um 14:50:48 Uhr:

Ja der Unterbrecher öffnet und schließt sich so wie es sein soll , der " Primärkreis " wird nicht !!! unterbrochen Prüflampe brennt auf klemme 1 durchgehend.

Hast Du die andere Seite der Prüflampe dabei auf Masse oder auf Klemme 15?

Themenstarteram 26. November 2016 um 22:15

Wenn Zündung an ist und ich die Prüflampe auf den Unterbrecher halte ( Unterbrecher offen ) das eine Kabel auf die linke Seite und das andere auf die rechte seite des Unterbrechers leuchtet sie also hab ich doch auf der einen Seite Masse und auf der anderen + oder nicht ? Somit ist die Kabelverbindung zu Klemme 1 in Ordnung und die Masse am Unterbrecher auch ? Oder ? mfg

Ja.

Und wenn Du den Verteiler dann so drehst, dass der Unterbecher geschlossen ist leuchtet die Lampe weiter, oder wie ist das zu verstehen?

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