ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1300, 1302 oder 1303?

VW Käfer 1300, 1302 oder 1303?

VW
Themenstarteram 5. März 2012 um 20:16

Hallo... ich habe nach meinem Brief einen VW Käfer Typ 11.

Der Käfer hat die Erstzulassung am 06.04.1973 erhalten.

Fahrgestellnummer: 113268XXXX

Motornummer: D090XXXX

Nach Fahrzeugschein ist ein 32KW Motor mit 1276ccm verbaut.

 

Nun die Frage...

Es handelt sich nach Brief ja schon einmal um einen 1300er (Wenn ich dabei richtig liege um welche Ausstattungsvariante?)

(1300, 1302 oder 1303?)

 

Sind nicht alle Motoren die mit "D" anfangen 1200er Motoren?

 

Der Käfer hat an der Vorderachse Stoßdämpfer und hinten an der Motorhaube an der oberen Kante Luftschlitze.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Kai

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 5. März 2012 um 20:33

Guten Abend,

was ich schon mal ausschliessen kann ist ein 1302 (Bauzeit August 1970-Juli 1972).

Es kann folglich nur noch ein 1303 (gewölbte Frontscheibe, Langer Vorderwagen, Federbeine vorn) oder ein normaler Käfer mit kurzem Vordewagen sein. was hinte und vorn nicht passt ist der Motor.

D Motoren sind die 1200'er mit 34PS, 40 PS gab's m.e. weder für den 1303 noch den normalen.

LG

Christian

Themenstarteram 5. März 2012 um 20:47

Das hatte ich mir soweit auch so gedacht... ich wollte nur noch einmal sicher gehen.

Was mich bei einem 1303er aber stuzig macht ist, das überall steht das mit dem 1303er die großen Rückleuchten gekommen sind.

Meiner hat jedoch die kleinen Rückleuchten.

Gruß Kai

am 5. März 2012 um 20:50

Da hat dann jemand kräftig umgebaut....

Na wenn er die kleinen Rückleuchten hat, dann wirds der normale Käfer mit KV sein. Außer er hat die gewölbte Frontscheibe.

1303 ist ausgeschlossen,

da würde die Fg.Nummer mit 13.... beginnen.

113... ist ein KV Modelljahr 73 und Motorkennbuchstabe D ist ein 1200er, kleine Rückleuchten, das passt alles zusammen.

32 KW / 44PS das ist ein 1300er mit Doppelkanalköpfen, MKB AB oder AR, schau doch mal nach was drin ist.

Bilder würden hier auch weiterhelfen.

Gruß Fredy

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:10

Das passt zusammen?

Für dich passt der Motor zum Packet?

Kannst du das näher erklären?

 

Ich schau morgen mal auf den Motor und mach ein paar Bilder (Auto steht in einer Garage)

Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von Motoracer001

Das passt zusammen?

Für dich passt der Motor zum Packet?

Kannst du das näher erklären?

Gruß Kai

Der "D" Motor passt zur Fg. Nummer, der 32 KW AB/AR nicht, den gabs nur im 1302 und 1303.

Aber vielleicht wurde der ja mal getauscht. Wass mich etwas stutzig macht, ist dass der 1300er eingetragen ist und anscheinend ein 1200er verbaut ist. Normalerweise ist das umgekehrt :-)

Gruß Fredy

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:18

Ok :) ich versuche mich schon seit einigen Tagen durch die Vielfalt an Informationen zu wälzen und komme dabei immer durcheinander.

Es ist schon einmal gut das mir noch jemand sagt das etwas nicht passt ;)

Ich mache einfach mal paar Bilder vom Auto und Motor und lade sie hier hoch.

Durch die Angabe der 32KW im Brief bin ich auch immer wieder auf die Idee gekommen...es könnte ein 1302 sein.

Ein 1303 konnte es eig von Anfang an nicht sein.

Jedoch wurde er ja in dem Baujahr nicht gebaut....

 

Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von 1303S

. Wass mich etwas stutzig macht, ist dass der 1300er eingetragen ist und anscheinend ein 1200er verbaut ist. Normalerweise ist das umgekehrt :-)

Gruß Fredy

Naja, manchmal reichts wenn -irgendein- Motor drin ist. Hauptsache der Käfer fährt mit allen 4 Gängen vorwärts. ;)

Themenstarteram 5. März 2012 um 21:29

Ich habe schon einen 1200er Mexico Bj 81...da ist alles recht eindeutig :)

Wie gesagt... ich mal ein paar Fotos und poste die morgen mal.

Mal schauen was Ihr dazu sagt.

Vielen Dank schon einmal an alle :)

Gruß Kai

Zitat:

Original geschrieben von Flip Fusel

Zitat:

Original geschrieben von 1303S

. Wass mich etwas stutzig macht, ist dass der 1300er eingetragen ist und anscheinend ein 1200er verbaut ist. Normalerweise ist das umgekehrt :-)

 

Gruß Fredy

Naja, manchmal reichts wenn -irgendein- Motor drin ist. Hauptsache der Käfer fährt mit allen 4 Gängen vorwärts. ;)

Ja, Ja, schon klar,

 

aber wer bezahlt schon freiwillig Steueren und Versicherung für etwas was er gar nicht hat? :-)

 

Gruß Fredy

 

Zitat:

Original geschrieben von 1303S

Ja, Ja, schon klar,

aber wer bezahlt schon freiwillig Steueren und Versicherung für etwas was er gar nicht hat? :-)

Gruß Fredy

Da hast recht! Allerhöchstens jmd der ned weiss, dass er was ned hat.

Themenstarteram 8. März 2012 um 17:36

Ich bin leider noch beruflich unterwegs aber ich habe hier noch 2 Bilder auf dem PC.... vielleicht helfen die ja weiter.???

Das ist mit ziemlicher Sicherheit ein 1300, Modell 73. Da gehört üblicherweise auch ab Werk ein 1300er Motor rein, Kennbuchstabe AB, später irgendwann AR (technisch sind die baugleich), mit 44 PS.

Es gab auch 1300er Käfer mit 1200er Motoren ab Werk, aber dann ist der 1200er auch in den Papieren eingetragen und dann hat er auch keine Schlitze in der Haube.

Aber weil der Käfer wohl sowieso schon ein bewegtes Leben hinter sich hat, ist der Motor wohl mal getauscht worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen