ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1300 Bj.1966 Faltdach

VW Käfer 1300 Bj.1966 Faltdach

VW Käfer 1302, VW Käfer 1300
Themenstarteram 30. Januar 2014 um 14:52

Guddn Tach zusammen,

ich benötige mal ein paar Tipps von Euch Käfer-Experten. Ich möchte mir gerne einen alten VW Kfer zulegen. Eigentlich habe ich bis dato immer nach einem Cabrio geschaut, aber das dürfte mit meinem Budget schwierig werden. Als ich so bei mobile.de rumgeschaut habe, bin ich über einen 1966er Faltdach Käfer gestolpert. Diesen habe ich mir dann auch letzte Woche mal in natura angeschaut und war positiv von der Substanz überrascht. Kein Rost. Nur ein paar Pickel an den Trittbrettern. Motor läuft ruhig, schwitzt nur etwas. Innenraum - da beige - sieht ein wenig angeranzt aus. Könnte man aber sicherlich wieder hinbekommen. Alle Chromteile scheinen vorhanden. Die Stossstangen müssten nur mal überarbeitet werden. Hier ist auch ein wenig Rost dran.

Was mich aber sehr gewundert hat, ist die moderne Erscheinungsform des Faltdaches. Dieses ist von Hollandia. Steht zumindest auf der Kurbel. Gegen das Dach ansich kann man nix sagen, das sieht komischerweise sehr neuwertig aus. Es soll auch dicht sein. Muss ich noch mal prüfen.

Meine Frage ist nun, gab es dieses Baujahr VW Käfer 1300 von 1966 serienmäßig mit einen solchem Faltdach oder ist das wohl eher nachgerüstet?

Was würdet Ihr für so einen Wagen ansetzen? Klar, ist schwierig, wenn man den selber nicht gesehen hat. Aber wie gesagt, Substanz ist sehr gut, kein Rost, kein Spachtel, Motor läuft, alle Teile vorhanden.

Dann noch eine Frage. Wie verhält sich das mit der Ersatzteilversorgung für so einen Käfer? Bis dato nenne ich nur einen 65er Mustang mein eigen und für den gibts es echt alles als Repro.

Bin gespannt auf Eure Meinungen und Antworten.

Grüße, Chris

Ähnliche Themen
38 Antworten

Hollandia ist das in der Scene als Britx bekannte Faltdach ! Wird somit wohl nachgerüstet sein.

Das hat bestimmt einen schwarzen Kunststoffgriff innen ,oder ?

Originale haben da Chromgriffe.

 

An Teilen ist alles zu bekommen,von billigen Nachbauplunder,über gute Repros und auch echte Originalteile.Die muß man aber halt suchen und gut bezahlen.

 

 

Vari-Mann

am 30. Januar 2014 um 16:48

Echte Kenner wissen Faltdach gab es nur bis 63, wurde dann durch ein Stahlschiebedach ersetzt.

scheint aber ein Blender zu sein, Türgriffe innen vom 67 iger Modell, Blinker sitzen krumm schief und schepp und und und......

Und jetzt mal Butter bei die Fische, aus welchem Verkaufsforum stammen die Fotos, wo wird die Schindmöhre angeboten? Keine Angst, wird dir niemand von hier wegschnappen, nur wir wollen schauen und uns ein Bild machen bevor wir dir unsere Meinung kundtun.

Zitat:

Original geschrieben von Bullo5

 

Und jetzt mal Butter bei die Fische, aus welchem Verkaufsforum stammen die Fotos, wo wird die Schindmöhre angeboten? Keine Angst, wird dir niemand von hier wegschnappen, nur wir wollen schauen und uns ein Bild machen bevor wir dir unsere Meinung kundtun.

guckstdu mit Eingabe bei google such ma: 0524105487087

 

am 30. Januar 2014 um 17:20

Thank you very much inceed

So kennen wir Bullo5: charmant und vor Fachkenntnis nur so strotzend.

Der wirkliche Kenner weiß, dass nur beim Export 1963 das Falt- durch ein Stahlschiebedach ersetzt wurde. Den Standard konnte man bei VW noch bis 1967 mit Faltschiebedach bekommen.

am 30. Januar 2014 um 17:25

Sorry, aber bei dem abgebildeten Fahrzeug handelt es sich um einen "Export"

Zitat:

Original geschrieben von Bullo5

Echte Kenner wissen Faltdach gab es nur bis 63, wurde dann durch ein Stahlschiebedach ersetzt.

Und wo steht da etwas von Export und Standard? In dieser Absolutheit ist deine Behauptung nur eines: falsch. Es gab Faltschiebedächer original von VW bis 1967.

Dass an dem angebotenen Auto original wohl kein Faltdach dran war hatte Vari schon festgestellt, dazu bedurfte es keiner Demonstration von Halbwissen.

Die Blinker sitzen allerdings wirklich etwas seltsam. Kann es sein, dass auf die Kotflügel eigentlich schmale gehören?

Ich würde mir da echt überlegen ob ich den kauf, mir sieht der wie n guter Blender aus. Erstens ist das n Zubehörfaltdach das da reingezimmert wurde und dann passen die Griffe innen garnicht zu nem 66er, der hatte noch die alten, das hier sind minimum 67er Türen. Das ist laut haube Hinten ( was ich seh ) n 67er Export, kein 66er. Ich würde dafür nich zuviel bezahlen, is schwierig aber unrestauriert ... höchstens 2500

Zitat:

Original geschrieben von Bullo5

scheint aber ein Blender zu sein, Türgriffe innen vom 67 iger Modell, Blinker sitzen krumm schief

Wieso "Blender"

auf seinem Schild hinten steht doch groß und breit "1967" drauf:rolleyes:

Das ganze Auto scheint durchgemixt zu sein.

 

Die 67er hatten ja sogar stehende Scheinwerfer,diese liegen aber.Und sollte der nicht sogar schon 4 Loch Felgen haben ? Da steht aber ne 5 Loch in der Mulde.Somit hat der ne BB-Achse ? Keine KG VA ?

Problem ist aber das der Jahrgang 67 der ist der bei VW so durchgemixt wurde das da selbst VW Mannen durcheinander kommen die sich schon Jahre mit dem MJ beschäftigen.

 

Hier könnt iht euch also streiten bis zum Rentenalter was das nun genau ist,oder es sein lassen,da so viel möglich ist bei dem BJ.

Ich kann das nicht genau auseinanderhalten was original ist und was nicht.

 

Aber wenn der Wagen gefällt und er vom Zustand wirklich gut ist,warum nicht kaufen ? Gute Bugs sind nicht an jeder Ecke zu finden.Allerdings,bei dem Preis...hm..ich würde weiter suchen. Z.B. was mit 2.0 und um 100PS.Dazu alles mit Tüv.Sollte bei 10k€ zu finden sein.

 

Vari-Mann

 

Da kann ich hansdampf76 nur beipflichten. Einiges sieht schon irgendwie komisch aus. Demjenigen der die Blinker vorne drangebaut hat ist wohl irgendwie der Messstab abhanden gekommen und das negative Keilfahrwerk sieht auch nicht gerade prickelnd aus, aber eventuell ist er ja hinten tiefergelegt und vorne mit Gasdruck ausgerüstet worden. Also ich weiß nicht....

am 30. Januar 2014 um 17:59

In der Überschrift steht aber dick und fett 1966,und nicht nur dort:

Zitat:

Original geschrieben von OldStang65

Als ich so bei mobile.de rumgeschaut habe, bin ich über einen 1966er Faltdach Käfer gestolpert.

Meine Frage ist nun, gab es dieses Baujahr VW Käfer 1300 von 1966 serienmäßig mit einen solchem Faltdach oder ist das wohl eher nachgerüstet?

Zitat:

 

Und der Wagen wird als 1300 L (L entspricht ja wohl Export). Dabei hat die Möhre auch die typische Export Ausstattung) feilgeboten, also, besser mal nicht wie immer an mir abstänkern, und by the way, Kombi, ich kann wenn ich hier angemeldet bin deine Purlitzer Preis verdächtigen Posts nicht lesen da ich dich ignoriere. Daher bitte ich dich, schreibe nichts mehr zu meinen Posts und lass mich zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Aber wenn der Wagen gefällt und er vom Zustand wirklich gut ist,warum nicht kaufen ? Gute Bugs sind nicht an jeder Ecke zu finden.Allerdings,bei dem Preis...hm..ich würde weiter suchen. Z.B. was mit 2.0 und um 100PS.Dazu alles mit Tüv.Sollte bei 10k€ zu finden sein.

Vari-Mann

Jo,

so was z.B.:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

war auch unter 10k€;)

 

Gruß

Walter

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Das ganze Auto scheint durchgemixt zu sein.

 

Die 67er hatten ja sogar stehende Scheinwerfer,diese liegen aber.Und sollte der nicht sogar schon 4 Loch Felgen haben ? Da steht aber ne 5 Loch in der Mulde.Somit hat der ne BB-Achse ? Keine KG VA ?

KG gab es mit 5Loch ab Werk original.Das passt schon bei dem BJ.Das sind beim Käfer die Felgen die 5Loch und Löcher in den Felgen haben,dazu flache Radkappen.Gabs auch nur 1 Jahr in der Form.

Deine Antwort
Ähnliche Themen