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Vw Käfer 1300 Neuling: Tipps gesucht
Hallo Leute ,
Seit letztem Freitag bin ich nun auch Fahrer eines Käfers . Es soll mein erstes Auto werden . Leider hat er kein TÜV mehr also bin ich am Dienstag zum TÜV Gefahren um zu wissen was alles gemacht werden muss damit er wieder auf die Straße kommt . Der hat mir dann eine lange liste in die Hand gedrückt und Rost hat ersuch eine Menge . Ich werde gleich mal Bilder hochladen und hoffe das er noch zu retten ist .
Beste Antwort im Thema
Volle Zustimmung. Gerade die frühen Automatic-Käfer sind sowieso schon fast ausgestorben, weil immer nur die Bodengruppen was wert waren, um daraus merkwürdige Eigenbauten zu basteln.
Wenn der Käfer nur einen Rest von Substanz hat, muß er erhalten werden. Entweder Du machst das selber oder wenn Dir das Projekt eine Nummer zu groß ist, verkauf ihn an jemanden, der bessere Möglichkeiten hat und hol Dir einen ganz normalen Mexico-Käfer in besserem Zustand. Die gibt es auch schon mit H-Kennzeichen und die sind auch von der Technik und Teileversorgung für Laien besser geeignet.
Für den Alltag würde ich allerdings auch zum Golf 2 raten, dafür ist ein Käfer heute schon fast zu schade.
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39 Antworten
Püh, schon heftig. Damit bist Du zum Tüv gefahren? Vielleicht hättest Du vorher jemanden fragen sollen.
Realistisch betrachtet sehe ich da kaum eine Möglichkeit, innerhalb der üblichen Nachprüffrist das alles vernünftig hin zu bekommen. Ein guter Schrauber könnte das schaffen, aber der soll auch so kurzfristig Zeit haben, außerdem wird das nicht billig. Und selber machen dauert etwas länger.
Hol Dir was Billiges zum Fahren und stell den Käfer in die Ecke und Dich auf eine Vollrestaurierung ein. Der hat den Punkt erreicht, wo es einmal richtig gemacht werden muß.
Oh man. Hättest du mal vor dem kaufen gefragt.
Eiskalt:
-Selber machen,dauert 2-3 Jahre und nicht unter 8.000 €
-Machen lassen,halbes Jahr und um 15.000-20.000€
-oder versuchen mit Gewinn zu verkaufen und einen mit Tüv suchen.
-Notdürftig über den Tüv geht auch(billig),aber ist nur Pfusch und hält nur bis zum nächsten Tüv.
Vari-Mann
Uii Uii Uii böse Mängelliste. Ich hoffe du hast nicht zu viel dafür bezahlt. Ich würde versuchen ihn schnell wieder los zu werden. Der ist nix für Anfänger.
hab grad ein fahrbereiten käfer zu verkaufen... oder da der winter vor der tür steht ein golf 3 variant mit 2 jahren tüv au neu für 1500,-
http://www.ebay.de/itm/140824629602?...
schau mal hier steht in neustadt ....
deshalb hat er hier und da Schrammen ,Kratzer und Beulen Motor ölt wie bei jedem Käfer, Heizung ist ohne Funktion,Auspuff ist undicht , Kotflügel vorn rechts ist unter dem Scheinwerferring durchgerostet (muß wohl mal erneuert werden), Stoßstange hinten ist ab,Teppich im Fahrerfußraum ist durchgetanzt. Fahrzeughöhe, Reifen und Sitze und Auspuff sind nicht eingetragen
TÜV bis 9/2012 und dann?
Der Käfer nützt dem Neuling auch nicht viel.
Joachim
Zumal für Tüv alles wieder umgebaut werden muß.
Und ohne Löcher für Kofstützen in den Sitzen ? Hat der Sattler die vergessen? Bei dem BJ sind die Pflicht !
Vari
Das ist schlecht . ich bin in einer Werkstatt gewesen und der wollte den Käfer nicht mal reparieren denn wenn wollte er alles sofort fertig machen oder eben Friedhof . Da ich aber nicht aufgeben wollte bin ich anschließend noch zur zweiten Gefahren . Der hat mir dann gesagt das die Bodengruppe an manchen stellen neues Blech bräuchte und er würde ihn für 300-400€ wieder TÜV fit machen . Das mit dem wieder verkaufen habe ich mit auch schon überlegt nur werde ich den Preis den ich bezahlt habe kaum erreichen . Was würde man den für den Käfer in diesem Zustand noch an Geld bekommen ? Ich hätte sowieso gerne einen Schaltwagen gehabt . der Käfer ist Baujahr 70 , Halbautomatik , 1 Vorbesitzer , Und hat noch das alte Lenkrad mit hubring . Achja und im TÜV Bericht steht das die beiden Schweller durch sind... das hat er falsch aufgeschrieben denn in der werkstatt wurde mir gesagt das es das Bodenblech ist . Mit dem Käfer bin von Dortmund zum Glück unversehrt angekommen denn die bremsflüssigkeit war auch schon bis auf ein paar Tropfen leer . Das der typ mich überhaupt damit hat fahren lassen ist schon kriminell und nicht mal im geringsten erwähnt hat das die leer ist -.-"
Danke für die schnellen Antworten ! Super Forum .
Hmmm, in dem Zustand ist echt fast nix wert. Aber trotzdem nicht wertlos.
Er ist Baujahr 70. Super! Bei Motorumbauten oder Auspuffsachen, du brauchst kein Abgasgutachten. Fröhliches Schrauben!
Halbautomatik? Hat er Schräglenker Hinterachse? Geil, dann die beste Tuningbasis die's überhaupt nur geben könnte.
Gute Erbanlagen für eine schnelle Zukunft.
Jetzt mußte ihn nur noch herrichten. Haste sowas schon mal gemacht? Kannst du schweissen? Haste Durchhaltevermögen und etwas Knete? Wenn ja, ist alles machbar.
Hallo,
aufgrund meiner Erfahrung sage ich Dir folgendes:
egal wieviel Zeit, Geld, Freude, Frust und Bier Du in
dieses Projekt investierst, hast Du am Ende mit sehr
viel Glück, ein Ergebnis auf das Du stolz bist.
Unabhängig vom angestrebten Ergebnis "fahrbereit
mit Tüv oder Vollrestauration" wirst Du kostenmäßig
deutlich über dem realistischen Zeitwert liegen.
Die Aussage der 2. Werkstatt, den Käfer für 300 bis
400 € über den Tüv zu bekommen ist absolut unseriös.
Wenn mein Sohn mit diesem Käfer nach Hause käme,
würde ich nachdehm die Tränen getrocknet sind,
das Fahrzeug zerlegen und die Teile die noch brauch-
bar sind verkaufen.
Rahmentunnel mit Fahrgestellnummer und der Brief mit
einem Halter sind sicher ein par hundert Euro wert.
Gruß
Miko
Also wenn ich mir die Mängelliste ansehe und dann den Preis von 300-400€ für TÜV ist schon fast unverschämt. Da sitzt du hinterher genau so auf einem Pulverfass wie jetzt. Alleine die Reifen kosten min 130 €. Dann Bremse und Arbeitszeit. Da bist du bei 300€ ohne schweißen. Die Frage ist ja auch noch ob der Rahmenkopf i.O. ist. wenn der durch ist, ist die Restauration nur wat für Profis. Alles Andere kann man sich bei vorhandenem Platz, viel Zeit und Übung selbst beibringen.
Ich würde auch sagen das ist ein Fass ohne Boden.Aber!! So wie Red schon schrieb.Du hattest Glück im Unglück.Denn die Bodengruppe ist dadurch das sie eine von 1970 und auch noch eine Schräglenker ist "Gold" wert. Ich weiss ja nicht was Du bezahlt hast (vielleicht magst Du es verraten?) ich würde den Käfer zerlegen und die Teile einzeln verkaufen,so wirst Du den besten Preis erhalten.Für die Bodengruppe solltest Du das meiste erhalten.....
Machen den Hobel! Egal was es kostet. Man kann immer alles lernen. Also, erstmal hinstellen und einen Plan machen. Wenn du schon immer gerne Käfer fahren wolltest, dann hat der die richtige Basis. Beim Verkauf machst du Verluste, also, machen. Ich hab auch ohne jegliche Ahnung angefangen.
Also, Platz suchen, anderes Auto kaufen, am Besten einen Golf 2 ab 96 mit 90 PS RP Motor. Da ist die Laufleistung völlig egal, der geht nicht kaputt. Dann hier im Forum einen Plan machen.
Gruß Jürgen
Volle Zustimmung. Gerade die frühen Automatic-Käfer sind sowieso schon fast ausgestorben, weil immer nur die Bodengruppen was wert waren, um daraus merkwürdige Eigenbauten zu basteln.
Wenn der Käfer nur einen Rest von Substanz hat, muß er erhalten werden. Entweder Du machst das selber oder wenn Dir das Projekt eine Nummer zu groß ist, verkauf ihn an jemanden, der bessere Möglichkeiten hat und hol Dir einen ganz normalen Mexico-Käfer in besserem Zustand. Die gibt es auch schon mit H-Kennzeichen und die sind auch von der Technik und Teileversorgung für Laien besser geeignet.
Für den Alltag würde ich allerdings auch zum Golf 2 raten, dafür ist ein Käfer heute schon fast zu schade.
Ich habe 2000€ bezahlt Es war so das ich in Stuttgart einen tollen blauen Export Käfer gesehen habe für 3000€ . Also angerufen und gesagt das ich den Käufen will... (bin erst 19 und habe noch nie ein Auto gekauft) also 5 Stunden dahin Gefahren . als ich dann da war habe ich das gut Stück gesehen . Lustiger weise haben sich Leute früher auf die Socken gemacht und den aufgeladen . Der Käfer war auch in so einem schlechten Zustand... Das ich das selbst gesehen habe der stand 2 Jahre im Regen . Ein Riesen rostloch in der karosserie ! Dummerweise habe ich 100€ für das überführungskennzeichen bezahlt was ich morgens um 10 Uhr noch geholt habe . Damit der weg nicht ganz umsonst war habe ich noch im Internet rum gesucht ob auf dem weg noch ein Käfer zu haben ist . Er sollte unbedingt dieses alte Lenkrad haben . Hätte aber gerne ein 1200 mit liegenden Lichtern gehabt . In Dortmund stand dann eben dieser Käfer . und da war es dann schon 23 Uhr und da sah man nicht viel . Untendrunter konnte man auch nichts sehen .Der Rahmen Kopf ist noch okay das hat der mir aus der Werkstatt gesagt . Er meinte wenn der durch ist gibt es fast keine Hoffnung mehr . Das mit dem Tuning hat mir einer beim TÜV auch erzählt und ich habe Gelsen das die Automatik Bodenplatte einen kurzen Vorderwagen hat... Was das nun genau heißt weis ich nicht . Schweißen kann ich... nur ich weis nicht wie ich das genau angehen soll . Ich denke um das vernümpftig hin zu bekommen müsste man doch die Bodengruppe von der Karosserie trennen ?verzieht sich das nicht stark durch die Wärme ? wie das genau mache weis ich auch nicht Denn das ist bestimmt nicht leicht . Ich habe noch so 2000€ und das wollte ich eigentlich dazu benutzen die Bodengruppe zu sanieren . Sandstrahlen währe da nicht schlecht oder chemisch entrosten und entlacken . was das kostet weis ich allerdings nicht .