ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1302 Bj. 71 - Umbau auf Stahlarmaturenbrett - Handschuhfach-Deckel passt nicht (mehr)

VW Käfer 1302 Bj. 71 - Umbau auf Stahlarmaturenbrett - Handschuhfach-Deckel passt nicht (mehr)

VW Käfer 1302, VW
Themenstarteram 3. August 2014 um 12:24

Hallo ihr,

ich bin beim Umbau meines 1302 aus 1971 auf ein kleines Problem gestoßen. Ich habe das gepolsterte Armaturenbrett demontiert, um auf das Stahlarmaturenbrett umzurüsten. Leider passt nun der Handschuhfach-Deckel nicht mehr zu 100 % (er ist etwas zu klein für die Öffnung im Armaturenbrett). Zudem steht er etwas zu weit nach vorne heraus (--> der Öffnungsmechanismus/Stahlführung passt also auch nicht mehr exakt).

Hatte Jmd ähnliche Probleme bei diesem Umbau? Habe hier schon öfters gelesen, dass andere dieses Vorhaben auch umgesetzt haben. Wie habt ihr euch beholfen? Gibt es diese 1302er-Teile für Stahlarmaturenbrett iwo zu kaufen?

Finde nur die entsprechenden Teile für das Gepolsterte. Kann mir nicht vorstellen, dass diese identisch sind, da die Spaltmaße gegenüber den 1302ern, die das Stahlarmaturenbrett schon ab Werk hatten, nicht übereinstimmen (anbei ein Bild, wie es aussehen sollte).

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße

Björn

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das einfachste:- du machst das kleine Teil, also den Deckel passend.

Das schwierigste:- du muss die Öffnung erweitern, hydraulisch pressen oder mit Holzbrettchen und langen Schrauben die man auseinander dreht.

Themenstarteram 3. August 2014 um 15:46

Danke für deine Antwort, flatfour. Viell hab ich mich nicht genau genug ausgedrückt..ich häng mal ein Bild an, wie es momentan aussieht..

Die Öffnung selber passt natürlich noch..es geht lediglich um den "perfekten" Sitz des Handschuhfach-Deckels auf der Öffnung..

Du brauchst ganz simpel nur den Deckel eines älteren Käfers ohne Kunststoff Armaturenbrett.

Es gibt eben genau deswegen verschieden große Deckel...

Themenstarteram 3. August 2014 um 18:02

Vielen Dank, Red1600i. Ich war mir nicht ganz sicher, ob die "Deckel" wirklich verschiedene Größen haben oder ob die Spaltmaße aufgrund des nichtpassenden Öffnungsmechanismus größer sind/aussehen.. Muss ich den Öffnungsmechanismus auch wechseln? Es sieht so aus, wie wenn das Handschuhfach etwas zu weit vorsteht (wohl ebenfalls wegen der nun fehlenden Polsterung)?

Hat Jmd zufällig die genauen Maße der benötigten Deckels zur Hand? Ein passender Deckel lässt sich wohl nur gebraucht und anhand der relevanten Maßangaben auffinden..

Vielleicht hilft das weiter:

Img-5624
Img-5626
Themenstarteram 3. August 2014 um 21:40

Besten Dank, VW71H!! Werde gleich morgen mal bei meinem nachmessen und euch den Maßunterschied mitteilen..

Themenstarteram 3. August 2014 um 21:42

@VW71H: Kannst du mir sagen, woher ich die unteren Lüftungsdüsen (re & li) bekomme, die auf deinen Bildern zu sehen sind? Die oberen konnte ich auftreiben..für die unteren habe ich leider nichts gefunden in den einschlägigen Shops..

wenn du diese Dinger (wie auf dem Foto) meinst, dann wird es sehr schwer werden. Die sind fast nicht mehr aufzutreiben.

Musste immer wieder mal auf den Treffen bei den privaten Händlern schauen

Img-4492

DAS ist was wert? :eek:

UPS... da geh ich ja glatt mal auf den Dachboden. Ich hab das in der hintersten Ecke beim Schrott...

Dann überlass mir doch bitte mal den Schrott:)

Hallo, versuche es mal bei Rudat+Wollenberg in Wetter an der Ruhr, Tel.:02335/974851. Dort habe ich meine "Ausströmer" für mein 1302Cabrio mit Blechamaturenbrett her. Waren nicht ganz billig, so um die 12-15€ das Stück

Bild-018

Ich denke das der Blechdeckel gar nicht mal anders ist, sondern das nur die Scharnierwinkel

etwas länger sind. Halte mal den Deckel ohne Scharnier in die Öffnung dann müsste man das sofort sehen. Diese beiden gebogenen Scharniere kann man ja eventuell verbiegen oder kürzen. Das Schloss ist auch etwas länger, da kann man an der oberen Rasternase was machen.

Zitat:

Original geschrieben von Kaefermichel

Ich denke das der Blechdeckel gar nicht mal anders ist, sondern das nur die Scharnierwinkel

etwas länger sind. Halte mal den Deckel ohne Scharnier in die Öffnung dann müsste man das sofort sehen. Diese beiden gebogenen Scharniere kann man ja eventuell verbiegen oder kürzen. Das Schloss ist auch etwas länger, da kann man an der oberen Rasternase was machen.

Exakt das denke ich auch!

Themenstarteram 8. August 2014 um 12:58

Habe nochmal nachgemessen bei mir (an den selben Stellen wie oben im Bild von VW71H): HSF-Deckel vom 1302 mit gepolstertem Armaturenbrett ist 11,5cm hoch und 36,5cm breit. Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob es überhaupt verschiedene Deckel gibt. Wenn ich den Deckel allerdings ohne Scharnier ranhalte, dann ist der Spaltabstand ringsum doch deutlich größer als auf den einschlägigen Bildern oben (man sieht teilweise sogar die Löcher, wo der frühere Kunststoff-Halterahmen eingeklipst war). Dagegen spricht jedoch, dass mein HSF-Deckel von den Maßen her (in der Breite) sogar größer ist, als der von VW71H gezeigte (der perfekt zu passen scheint). Hat der 1302 mit gepolstertem Armaturenbrett einen größeren Ausschnitt im Armaturenbrett (wegen des Kunststoffhalterahmens)? @VW71H: War dein Armaturenbrett ehemals auch gepolstert?

Zu den Scharnieren: Die sind definitiv unpassend. Habe sie schon versucht zu bearbeiten, aber das Material ist derart schwer anzupassen..da hilft wohl nur ein Austausch gegen Originale.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1302 Bj. 71 - Umbau auf Stahlarmaturenbrett - Handschuhfach-Deckel passt nicht (mehr)