- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- VW Käfer 1302 Cabrio - Motorisierungen, Ausstattungen, Sondermodelle
VW Käfer 1302 Cabrio - Motorisierungen, Ausstattungen, Sondermodelle
Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum 1302er Käfer (speziell Cabrio), da man in unterschiedlichsten Quellen die unterschiedlichere Informationen zu Motorisierungen, Ausstattungen und Bezeichnungen finden kann. Vergleicht man die Informationen dann mit diversen Bildern ist die Verwirrung komplett. Wer kann helfen?
Der 1302 wurde nur mit langem Vorderwagen und Federbein-Vorderachse gebaut?
Bei der Hinterachse handelt es sich immer um eine Doppelgelenk-Hinterachse?
Der 1302 hat immer die Bügeleisen-Rückleuchten? Diese habe ich in diversen Ausführungen gefunden, mit und ohne Rückfahrleuchten, mit orangenen oder roten Blinkern und jegliche Kombination. Welche Rückschlüsse kann man Anhand der Rückleuchten treffen (Auslandsauslieferung?), welche gehören im Original an das 1302 Cabrio.
Das 1302 Canrio wurde in Deutschland nur als LS ausgeliefert? Das L bezeichnet dabei eine ganze Reihe von Sonderaustattungen, das S bezeichnet den 1600ccm Motor mit 50PS und Scheibenbremsen. Diese Fahrzeuge tragen im Original immer den Schriftzug "1302LS" auf der Motorhaube? Ich habe auch Fahrzeuge mit dem Schriftzug "1302" oder "Volskwagen" gesehen. Welche Rückschlüsse kann man Anhand des Schriftzug treffen, welcher gehören im Original an das 1302 Cabrio.
Das 1302 Cabrio wurde bei Karmann gebaut? Hat es im Original immer Karmann-Emblem auf den vorderen Seitenteilen getragen? Ich habe welche mit und ohne Emblem gesehen.
Im Aussland wurde das 1302 Cabrio auch mit 1200 Motor mit 34 PS und 1300 Motor mit 44 PS ausgeliefert?
Ich habe aber auch Fahrzeuge gefunden die angeblich einen 1500 Motor mit 50PS haben. Kann das sein?
Ich habe Modelle gesehen mit Chrom um die Tür- und Kofferraumhaubengriffe und ohne. Gehören diese im Original an das Cabriol waren diese ein Teil des L Paket oder waren diese ein weiteres Extra?
Ich habe zwei Lenkradtypen gesehen, mit verchromten Halbkreis-Hupenring und 4-Speichen mir Prallkopf. Welches Lenkrad gehört im Original an das Cabrio, zunwelchem Baujahr?
Freue mich über eure Hilfe, möchte gerne mehr erfahren.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Da der 1302 ein Modell mit langem Vorderwagen ist wurde logischerweise auch das Cabrio nur mit langem Vorderwagen gebaut. Es gibt keine 1302 mit kurzem Vorderwagen. Kann man sich einfach merken: die glatten Tausender sind kurze Vorderwagen; die, die auf -02 oder -03 enden sind lange Vorderwagen.
Und der lange Vorderwagen bedingt auch die Doppelgelenkhinterachse, ja.
Zum 1302 gehören immer die Bügeleisen, ja. Die Elefantenfüße wurden mit dem 1303 eingeführt. Aus den montierten Rückleuchten würde ich allerdings keine Schlüsse ziehen. Die Autos sind über 40 Jahre alt, da kann schon lang etwas anderes angebaut sein als original drauf war. Unser 1303 beispielsweise hat die US-Rücklichter von 1973, weil sie mir einfach besser gefallen. Ich hab auch schon 1302 mit Elefantenfüßen und welche mit Eierleuchten gesehen. Da wird oft gemacht was gefällt.
Soweit ich weiß war das 02-Cabrio hier nur als LS zu bekommen, richtig. Original gehört auch der Schriftzug "VW 1302 LS" auf den Deckel, aber da ist es dasselbe wie bei den Rückleuchten: es wird gemacht was gefällt. Hinzu kommt, dass der Schriftzug einer der selteneren ist, weil er so gut wie nur auf dem Cabrio montiert wurde. Dementsprechend kommen oftmals andere zum Einsatz. Auch hier wieder unser Cabrio: das hat derzeit gar keinen Schriftzug auf dem Deckel.
Das originale Cabrio wurde nur bei Karmann gebaut, richtig. Und soviel ich weiß hatte es auch immer das Karmann-Emblem an der Seite. Auch hier wird aber gemacht was gefällt. Unser Cabrio hat auch keines. Möglich ist auch, dass du einen nachträglichen Umbau gesehen hast, die sind nicht von Karmann und haben logischerweise das Emblem nicht. Sehen aber auch obenrum anders aus, besonders am Scheibenrahmen und auch das aufgeklappte Dach sieht vollkommen anders aus als bei den Originalen.
Wie die Motorisierung im Ausland war kann ich dir nicht sagen.
Der beschriebene zusätzliche Chrom gehört meines Wissens nicht zur Originalausstattung, auch nicht als bestellbares Extra. Dürfte also nachträglich angebaut sein.
Wenn ich den Etzold richtig gelesen habe wurde das Lenkrad im August 1971, zum Modelljahr 1972 geändert. Aber auch hier wird vielerorts gemacht was gefällt. Ich kenne 1302 Baujahr nach August 1971, die das alte Lenkrad drin haben.
Insgesamt ist dir das Buch "Der Käfer" von Rüdiger Etzold ans Herz zu legen.
Vielen Dank an Kombi_960 für die Infos. Danke an Matz1302, die Seite kenne ich natürlich.
Wenn ein 1302 nachträglich als Cabrio umgebaut wurde, wie kann man das erkennen?
Sieht man das auf den ersten Blick, weil es grob anders aussieht oder muss man genau hinsehen? Wenn ja wohin?
Mit sind 1302 untergekommen, die angeblich 1500ccm hatten. Kann das sein? Nach meiner Recherche nicht. Wenn dann noch 50PS mit 1500ccm angegeben werden dann stimmt wohl etwas nicht, oder?
Wenn eine Limousine abgeschnitten wurde, passt die Frontscheibenlinie nicht, da anders beim Cabrio!
Auch sind bei den Türen die Stege beim Drehfenster noch bis min. oben zum Drehpunkt des Femsters vorhanden.
Dann passt das Verdeck im geschlossenen Zustand nicht zur Form wie die orig. Cabrios.
Einfach mal die Cabrios in den Portalen anschaun, dann fallen einem solche Sachen sofort auf.
Zitat:
@Dr.Looping schrieb am 21. Mai 2015 um 18:38:03 Uhr:
Mit sind 1302 untergekommen, die angeblich 1500ccm hatten.
Du kannst sozusagen fast jeden Käfermotor in jeden Käfer einbauen. Und kannst mit einfachen Maßnahmen geringe Leistungssteigerungen erreichen. Also gibt es alles. Auskunft erteilt erst einmal die Motornummer, aber selbst dann kann einer noch andere Kolben / Zylinder eingebaut haben.
Grüße,
Michael
Hallo Robomike,
das ist klar, war mehr die Frage, ob es sowas mal als Übergangs- bzw. Sondermodelle vom Band gab. Ich habe einige Bilder gefunden auf denen ein 1500er Cabrio als 1302 beschrieben wird und das mit angeblichen 50PS. Offensichtlich nichts originales.
Es werden gern auch mal der 1500 Cabrio ab Sommer 1968 und der 1302 Cabrio ab Sommer 1970 verwechselt, da beide sich ja grundsätzlich ähnlich sehen, aber auf den zweiten Blick fällt der längere Vorderwagen des 1302 mit der breiteren Frontschürze schon auf. Der 1302 Cabrio hatte für die deutsche Auslieferung immer den neuen 1600er Doppelkanal-Motor mit dem Motorkennbuchstaben "AD". Aus Kostengründen wurden dann in den 80ern gern gebrauchte Motoren aus Schlacht-Käfern eingebaut, und das waren oft nur die 1300er Doppelkanal-Motoren mit 44 PS, Kennbuchstabe "AB". Die Papiere blieben oft unverändert bei 50 PS. Ich kenne sogar einen Fall, wo das weder die Werkstatt noch der Besitzer bemerkt hatten über Jahre. Der Motor kam "ja auch aus einem Schlacht-1302er, dann passt der schon", so der Meister. Und Jahre später wurde der Besitzer dann auf einem Cabrio-Treffen aufgeklärt, dass er eigentlich nur mit 44 PS rumfährt.
Die Rückleuchten ohne Rückfahrscheinwerfer gab es für eine 34-PS-Sparversion der 1302 Limousine, nie aber am Cabrio, dass ja immer "L" und "S" gewesen ist. Und zumindest für das 1302 Cabrio ab Modelljahr 1972 (nach den Sommerferien 1971) gab es noch sicheres Erkennungsmerkmal - neu war der Scheibenwischerhebel rechts am Lenkstockschalter; bis Sommer 1971 hatte das erste 1302 Modelljahr und die vorhergehenden 1500er Modelle einen Drehschalter zweistufig für den Scheibenwischer direkt am Armaturenbrett links neben dem Lichtschalter.
Das 1302 Cabrio finde ich mittlerweile sehr interessant, hat es doch die "alte" Optik, gleichzeitig aber die guten Fahreigenschaften der letzten Evolutionsstufe mit der Federbeinvorderachse und der Schräglenkerachse hinten. Ja, ich weiss, die hinteren Schräglenker hatte der 1500 Automatik auch schon, aber wie war das beim 1500 Cabrio - nur als Automatik oder auch bei den handgerissenen 1500er Cabrios?
Zitat:
Zum 1302 gehören immer die Bügeleisen, ja. Die Elefantenfüße wurden mit dem 1303 eingeführt. Aus den montierten Rückleuchten würde ich allerdings keine Schlüsse ziehen. Die Autos sind über 40 Jahre alt, da kann schon lang etwas anderes angebaut sein als original drauf war. Unser 1303 beispielsweise hat die US-Rücklichter von 1973, weil sie mir einfach besser gefallen. Ich hab auch schon 1302 mit Elefantenfüßen und welche mit Eierleuchten gesehen. Da wird oft gemacht was gefällt.
Betrift die ruckleuchten: Die sind ab august 71 geaendert sowie das Lenkrad.
NL groeten Mark
Was ist an den Rückleuchten August 71 verändert???
Zitat:
@grunewaldturm schrieb am 21. Mai 2015 um 23:34:16 Uhr:
Das 1302 Cabrio finde ich mittlerweile sehr interessant, hat es doch die "alte" Optik, gleichzeitig aber die guten Fahreigenschaften der letzten Evolutionsstufe mit der Federbeinvorderachse und der Schräglenkerachse hinten.
Exakt das ist es was ich am 1302 so schön finde!
Zitat:
Exakt das ist es was ich am 1302 so schön finde!
Dem gibt es nichts hinzuzufügen!
44PS gab es auf jeden Fall für Italien, weil Autos über 1300ccm da steuerlich nicht bezahlbar sind. 1200er Cabrios sind mir vom 1302 jetzt nicht bekannt, die gab es erst wieder Mitte der 70er beim 1303, weil der 44PS-Motor nicht mehr gebaut wurde, auch soweit ich weiß, nur für Italien.
Und angeblich soll es eine letzte Serie von ganz wenigen Cabrios mit Elefantenfüßen gegeben haben. In den allermeisten Fällen dürften das aber Umbauten sein. Das durchschnittliche 1302 Cabrio hat ja mindestens so viele Lackschichten wie Vorbesitzer und meistens auch nicht mehr den ersten oder zweiten Satz Kotflügel.
Zitat:
@VolkerIZ schrieb am 23. Mai 2015 um 23:20:36 Uhr:
44PS gab es auf jeden Fall für Italien, weil Autos über 1300ccm da steuerlich nicht bezahlbar sind. 1200er Cabrios sind mir vom 1302 jetzt nicht bekannt, die gab es erst wieder Mitte der 70er beim 1303, weil der 44PS-Motor nicht mehr gebaut wurde, auch soweit ich weiß, nur für Italien.
Und angeblich soll es eine letzte Serie von ganz wenigen Cabrios mit Elefantenfüßen gegeben haben. In den allermeisten Fällen dürften das aber Umbauten sein. Das durchschnittliche 1302 Cabrio hat ja mindestens so viele Lackschichten wie Vorbesitzer und meistens auch nicht mehr den ersten oder zweiten Satz Kotflügel.
Hallo zusammen!
Volker, ab/in welcher Zeit war die steuerliche Geschichte für alles über 1300ccm denn aktuell? Ich fahre nämlich auch ein 1302 Cabrio, welches ursprünglich ndr Italien bestimmt war und nach Rom ausgeliefert wurde.
Laut Volkswagen-Zertifikat war hier ursprünglich ein 50 PS-Motor vorgesehen. Verbaut ist aber mittlerweile ein 44PS-Motor. Die Begründung hierfür fehlte mir bisher bzw. ich hab mich häufig gefragt, was der tiefere Sinn hierfür gewesen ist.
Ist es denkbar, dass auch zur Anfangszeit in Italien die Motoren getauscht wurden, auch wenn sie ab Werk größer verbaut waren? Oder wer weiß genaueres zu diesem Thema?
Gruß,
Vreni
Konkret weiß ich das auch nicht. Aber dürffe auf jeden Fall schon vor dem 1302 gewesen sein. Sieht man ja daran, dass die italienischen Hersteller immer leistungsstarke 1300er im Angebot hatten. Für Leute, die sich eigentlich Mittelklasse leisten konnten und wollten, nur eben die Steuer. Z.B. Giulia 1300. Und das war definitiv noch in den 60ern.