ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1302 - tieferlegen?! wie jetzt was? jeder sagt was anderes!

VW Käfer 1302 - tieferlegen?! wie jetzt was? jeder sagt was anderes!

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 21:31

hallo forum,

ich hoffe ich bin am sonntag stolzer besitzer eines vw käfers bj71. da mir persönlich der oldschoollook sehr gut gefällt möchte ich den käfer tieferlegen und schöne weisswandreifen drauf machen. hab mich schon mal schlau gemacht auf welche arten man käfer tieferlegen kann.

jetzt meinen die einen das man tieferlegungsachsschenkel nur bei käfer vor den 70er verwenden kann. ist das richtig? das heisst ja dann, das ich meinen nur mit einem gewindefahrwerk tiefer machen kann?!

mfg

Ähnliche Themen
58 Antworten

Kerscher Federn mit ABE einsetzen und es geht runter:D

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Kerscher Federn mit ABE einsetzen und es geht runter:D

klingt schon mal gut :D wie auf dem foto im anhang bring ich ihn aber nicht runter, weil er ja keine verstellbare vorderachse hat oder?! also so extrem muss es ja nicht sein aber sollte schon was runter gehen.

mfg

Wenn du auf den look stehst hast du das falsche Auto rausgesucht.

German Style ist besser bei 02/03 mit langen Vorderwagen(LV).

Was du möchtest schreit nach kurzen Vorderwagen (KV)

 

Die liegenden Scheinwerfer sind unmöglich bei dem LV.Die wolltest du doch oder?

Such nach einem KV ,also alles was nicht 1302 und 1303 ist,die haben nämlich wirklich Federn vorne drin.Da brauchst du kurze Federn oder Gewindefahrwerk.

Beim KV geht es mit TAS oder Puma Achsen.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 21:43

also sollte es dann doch einer der ganz alten generation sein.

ich komm nicht mal an die tiefe ran mit nem 1302er oder? habt ihr ein foto wie das dann bei dem ausschauen würde?

Zitat:

Original geschrieben von Bene mitm Bulli

Zitat:

Original geschrieben von VW71H

Kerscher Federn mit ABE einsetzen und es geht runter:D

klingt schon mal gut :D wie auf dem foto im anhang bring ich ihn aber nicht runter, weil er ja keine verstellbare vorderachse hat oder?! also so extrem muss es ja nicht sein aber sollte schon was runter gehen.

 

mfg

Du vergleichst 2 grundverschieden Autos miteinander.

Dein jetziges Bild ist ein KV.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 21:45

genau ein kv, das ich das mal schnalle. das ist glaub ich ein 65er wenn ich mich noch recht insinne. meiner is dann ein 71er. und den bring ich mit gewinde nie so runter oder? oder kann ich das allgemein vergessen bei einem LV. das ich an den look hinkomme. ich muss ja nicht mein bodenblech am teer wegscheuern.

Zitat:

Original geschrieben von Bene mitm Bulli

also sollte es dann doch einer der ganz alten generation sein.

Nee muß nicht ,die LV gab es von 71 bis 75 (nicht schlagen wenn falsch) parallel zu den KV die von 68 bis 96-97 mit Kugelgelenkachse gebaut wurden.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 21:48

xD ich kack hier ab. sorry aber ich versteh nur bahnhof. bitte kein tritt! also zum mit schreiben, ich hab:

einen

LV

BJ71

mit Federbeinen (brauch also ein Gewindefahrwerk um tief zu kommen)

ich will:

tief sein

aber nicht soo tief wieder KV auf dem foto

geht das?

:D

Richtig,für den LV gibt es Federn die 40 und 60 mm versprechen,das aber nicht immer halten.

Bei nem 71 brauchst du aber auch noch Handfeger und Schüppe denn die meisten sind nur noch brauner Brösel.Wird deiner von einem Autoverwerter angeboten ? Sieht so aus im Hintergrund.

 

Vergis es wenn du fahren willst und nicht nur schrauben und schweißen,der kommt auf dem Bild schon verdächtig vielfarbig daher.

 

Such dir was mit Tüv,dann kannst du wenigstend die ersten 2 Jahre fahren und erfahrungen sammeln.

 

Hier gab es schon 3-4 Leute die einen gekauft haben und den mal eben wieder richten wollten,nach dem zerlegen kamen dann noch einige Bilder und kurz darauf fand man dann Verkaufsanzeigen von abgebrochenen restos in diversen Märkten.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 22:00

also der verkäufer ist ne kfzwerkstatt. er meinte er kennt sich mit käfer nicht aus deshalb verkauft er ihn wieder. hatte anscheinend tüv der jetz abgelaufen ist und durch lochstopfen wieder erreichbar ist.

Tu dir das nicht an,ich würde wetten der Laden hat den beim Tüv vorgeführt und versucht ne Plakette zu bekommen.Nachdem die gesehen habe was zu machen ist haben die das Handtuch geworfen und suchen jetzt nen Dummen der ihn kauft.

 

Eine Tüvabnahme kostet etwa 56 €,mit der Investition kann der Laden aber gleich nen Tausender mehr verdienen.Die Frage ist doch warum machen die das nicht schließlich leben die davon und kennen sich aus.

 

Ich würde mir das Geld nicht durch die Lappen gehen lassen wenn ich so ne Schrauberhöhle hätte.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 8. Juli 2010 um 6:24

also meinst lieber einen käfer mit tüv um die sicherheit zu haben das man noch ca zwei jahre fahren kann oder dann einen für weniger geld wo man dann weiss was man machen muss.

am 8. Juli 2010 um 9:08

Es gab Käfer mit einer Drehstabfederung vorne und welche mit Schraubenfedern. Die einzigen, die Schraubenfedern hatten waren die Käfer 1302 und 1303

ALLE!! anderen hatten den kurzen Vorderwagen (KV)

Das kannst du auch als Laie schon erkennen ohne unter den Wagen zu gucken: Kofferraumhaube aufmachen: steht das Reserverad kurz vorm Deckel ists n KV, liegts irgendwo in der Nähe vom Tank -> LV

Ich hab einen Mexicaner Bj.1983 der einen KV hat, den hab ich auch auf alte Optik umgebaut, was kein Problem war: Liegende Scheinwerfer, kleine Leuchten hinten, siehe Foto.

Bei nem 1302 kannst das knicken

am 8. Juli 2010 um 17:51

das stimmt so nicht ganz; ich hab ein 1302 BJ 1970 der auf alt umgebaut wurde.

Bilder -> HIER <-

Also auch das ist möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1302 - tieferlegen?! wie jetzt was? jeder sagt was anderes!