1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer 1303 Tacho zwei mal ausgefallen

VW Käfer 1303 Tacho zwei mal ausgefallen

VW
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 13:19

Guten Tag,

ich habe im Frühjahr meinen Käfer zur Inspektion gebracht. Dort habe ich ebenfalls angemerkt, dass die Anzeige der KM-Laufleistung nicht mehr funktionierte. Anschließend wurde der Tacho gegen einen gebrauchten Tacho getauscht, sodass ich nur den Arbeitslohn bezahlen musste. Es funktionierte soweit alles, nur nach 2x Fahrten fiel plötzlich die Geschwindigkeitsanzeige aus, sodass die Nadel stets bei 0km still stand. Die KM-Anzeige wiederum funktionierte. Also wieder zur Werkstatt und auf Gewährleistung wurde ein weiterer Tacho eingebaut. Bei diesem Tacho zitterte die Tachonadel extrem. Bei Geschwindigkeiten unter ca. 50 km/h zitterte die Tachonadel von 20-60 km/h. Nach einer weiteren Probefahrt fiel die ganze Funktion wieder aus, sowohl Geschwindigkeitsanzeige als auch KM-Anzeige.

Die Werkstatt sagte dann, dass ein neues Tacho gekauft werden müsste, was ca. 300€ kosten würde oder wir das alte Tacho mit der defekten KM-Anzeige wieder einbauen.

Kann es auch an der Tachowelle liegen? Ansonsten hatte ich überlegt, wieder eine gebrauchte Einheit zu kaufen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo, der letzte Ausfall könnte darauf hindeuten, dass die Welle gebrochen ist. Ähnliches hatte ich auch einmal. Zittern der Nadel, lauteres Rattern, letztlich Bruch der Welle, also keine Anzeige von Geschwindigkeit und gefahrenen Kilometern. Ich glaube, der Welleneingang in den Tacho hatte sich festgefressen.

Ich war bei einem guten Fachmann: Tacho für 60€ ambulant überholt, neue Welle in der Werkstatt, läuft.

Viel Glück

Falls es doch der Tacho ist hier eine gute Adresse... ich habe da 80€ bezahlt

https://www.tacho-thomas.de/

Genau da war ich auch, sehr zu empfehlen :)

Der Komplettausfall deutet auch m.E. auf eine defekte Tachowelle hin. Evtl. war der Ersatztacho schwergängig und hat die Welle gekillt.

Das mit dem Kilometerzähler ist quasi Standart bei mechanischen VDO-Tachos der '70er-'90er Jahre. Da ist einfach eine Reparatur angesagt. Da das ausnahmslos jeden Tacho trifft, ist ein Gebrauchtteil völlig sinnlos.

Nur Nadel oder nur Zählwerkausfall ist klar.

Komplettausfall könnte der Tachoantrieb im Tacho sein,könnte aber auch einfach nur bedeuten das in de Fettkappe der Sicherungsfloh fehlt und die Welle nicht mehr gedreht wird.

Oder der 4Kant auf der Welle ist rund , oder das 4Kantloch in der Fettkappe ist zum runden Loch geworden. Sollte man auch mal nachsehen bevor man alles neu kauft.

Vari-Mann

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 16:18

Wie baue ich denn den Tacho beim 1303 überhaupt aus? Habe im Kofferraum die Abdeckung abgeachraubt aber blicke dann nur vor Blech. Ich kann auch sonst nichts von Kofferraum abklappen o.ä. im Buch "so wirds gemacht" find ich auch keine Ausbauanleitung.

Von innen wird der Tacho ausgebaut. Er ist nur gesteckt. Du musst die Blende unterm Tacho mit den 5 Schrauben entfernen. Dann kommst du an die Tachowelle und kannst sie abschrauben. Danach von innen gegen den Tacho drücken.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 17:43

@Suzukagrauer

Welche Blende meinst du genau. Ich hab schon überall gezogen, aber nichts gefunden .

Img-20191009

Ei, die Blende unter dem Tacho, wo die Schalter und die Uhr drin sind...

 

Du hast beim 1303 echt versucht vom Kofferraum aus an den Tacho zu kommen?

Zitat:

@mabu3595 schrieb am 16. Juli 2021 um 19:43:24 Uhr:

@Suzukagrauer

Welche Blende meinst du genau. Ich hab schon überall gezogen, aber nichts gefunden .

Hier die. Links und rechts sind Abdeckungen und in der Mitte.

 

Zwei Schrauben
Linke Abdeckung entfernen
Themenstarteram 18. Juli 2021 um 7:00

@Suzukagrauer

Vielen Dank. Ich war nämlich vorgestern bei einer Oldtimerwerkstatt. Deren "Käferspezialist" hatte ebenfalls vom Kofferraum aus versucht an die Instrumente zu kommen.

An der Blende fehlen mir im Gegensatz zu dir die Schrauben. Ich schaue mal, ob das vll geklebt ist.

Sorry, wenn ich hier quer einsteige ;)

Bist du sicher, dass du die Abdeckstreifen über den Schrauben nicht übersehen hast?

Im "Etzold: So wird's gemacht" ist es gut erklärt.

Schlimmstenfalls hat ein Vorbesitzer den Schalttafel Einsatz geklebt (?)

Zitat:

@mabu3595 schrieb am 18. Juli 2021 um 09:00:55 Uhr:

@Suzukagrauer

Vielen Dank. Ich war nämlich vorgestern bei einer Oldtimerwerkstatt. Deren "Käferspezialist" hatte ebenfalls vom Kofferraum aus versucht an die Instrumente zu kommen.

An der Blende fehlen mir im Gegensatz zu dir die Schrauben. Ich schaue mal, ob das vll geklebt ist.

Das ist nicht geklebt, sondern die Schrauben sind abgedeckt. Das ist aber doch beim Ansehen direkt offensichtlich.

Von diesem "Käferspezialisten" würde ich großen Abstand nehmen... :rolleyes:

Zitat:

@mabu3595 schrieb am 18. Juli 2021 um 09:00:55 Uhr:

@Suzukagrauer

Vielen Dank. Ich war nämlich vorgestern bei einer Oldtimerwerkstatt. Deren "Käferspezialist" hatte ebenfalls vom Kofferraum aus versucht an die Instrumente zu kommen.

An der Blende fehlen mir im Gegensatz zu dir die Schrauben. Ich schaue mal, ob das vll geklebt ist.

Anbei eine Lektüre für dich und deinen Käferspezialist ;-)

Siehe elektrische Anlage

https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanual_75_85

Deine Antwort
Ähnliche Themen