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VW Käfer 1303 Tieferlegung Geräusche
Hallo, ich fahre einen 1303 von 1974 mit einer 6cm Tieferlegung (rote Federn) und habe folgendes Problem:
Bei mir schlägt der Querlenker gegen den Arm vom Lenkgetriebe und selbst im Stand habe ich dort nur einen Finger breit Platz.
Die Federn sind nicht gebrochen.
Giebt es für die Tieferlegung spezielle Querlenker oder ähnliches ?
Wenn nicht wo könnte der Fehler Ligen ist ja alles eingetragen und laut Internet auch machbar.
Würde mich riesig über Hilfe freuen.
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12 Antworten
mach mal ein paar fotos!
ich verstehe dein prob. nicht und bin vermutlich nicht der einzige.
querdenker kommt mit was auch immer vom lenkgetriebe in kontakt
Ich habe bei meinem serienmäßigen 1303 mit der seit 8/74 (Mj. 75) werksseitig eingebauten Zahnstangenlenkung nachgemessen und komme im Stand auf einen freien Federweg von ca. 7 cm, bis sich Lenkung und Querlenker berühren.
Du hast das Modelljahr nicht angegeben. Bis 7/74, also Mj. 74, wurde noch ein Lenkgetriebe mit einem Lenkhebel verwendet, der nach Deiner Schilderung den Querlenker berührt.
https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/498 Nr. 5
https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/476 Nr. 1
Das Anschlaggummi
https://...kswagen-classic-parts.com/.../html5.html#/482 Nr. 35
soll zu weites Einfedern verindern.
Gibt es Schleifspuren an Querlenker und Lenkhebel, oder schlägt einfach nur die Federung durch ?
Was wurde am Fahrzeug außer der Feder noch umgebaut ?
Zwei Bilder verdeutlichen das Problem am Beispiel der Zahnstangenlenkung. Das Fahrzeug steht auf den Rädern. Bei Tieferlegung um 60 mm bleibt kaum Federweg übrig.
Bild 1: Der Karton liegt auf dem linken Querlenker und ist 62 mm hoch.
Bild 2: Der verfügbare Federweg bis zur Berührung von Querlenker und Zahnstangenlenkung beträgt 73 mm, wird aber vorher durch Stoßdämpfer und Gummipuffer begrenzt.
Zitat:
@murkspitter schrieb am 5. Februar 2022 um 20:23:43 Uhr:
querdenker kommt mit was auch immer vom lenkgetriebe in kontakt
Vielleicht ist der Aluhut im Wege?
Ein Querdenker wäre gut, dann hätt ich ja auch kein Problem
Ich habe heute Mal ein paar Bilder gemacht (auf dem Bild vom Lenkhebel ist das Auto angehoben) und es ist schlimmer als ich es in Erinnerung hatte ...
Dein Bild 4 zeigt Kollisionsspuren am Gewinde des Spurstangenkopfes und am Querlenker. Dieser ist bereits an Vorder- und Hinterkante eingedellt. Als nächstes drohen Verbiegung des Lenkhebels, dessen Bruch und Schäden am Lenkgetriebe bis zur Lenkunfähigkeit des Fahrzeuge während der Fahrt.
Das Anschlagummi und der Einfederungsanschlag im Stoßdämpfer sollen die Berührung von Lenkhebel und Querlenker verhindern, tut dies im vorliegenden Fall aber nicht.
Neue passende Stoßdämpfer sind fällig. Eine Verlängerung des Federweges durch eine geeignete Feder sei angeraten. So kann das ja nicht weitergehen.
Das Innenleben des serienmäßig ab Werk eingebauten Stoßdämpfers zeigen die Bilder. Das Ganze steckt dann im ölgefüllten Außenrohr, das mit dem Achsschenkel verschraubt ist.
Bild 1: unten die Schraube für das Domlager, dann Kolbenstange, Innenrohr und Verschlußkappe.
Bild 2: die Kolbenstange wird beim vollständigen Zusammenschieben von der Verschlußkappe begrenzt.
Bild 3: Verschlußkappe Achsschenkelseite aus Plastik.
Bild 4: Verschlußkappe Kolbenseite mit Metallverstärkung.
Den originalen Stoßdämpfer gibt es nicht mehr als Ersatzteil. Statt dessen werden Kolbenstange mit Anbauteilen und Innenrohr samt Ölfüllung entfernt und eine Stoßdämpferpatrone eingebaut.
Hier kommt es auf den passenden Typ an, der den Federweg auf das zulässige Maß begrenzt.
also ich sehe auf den schlechten Fotos eine Lenkung Bj.73 und Querlenker Bj.75 die ich nur in Verbindung mit Zahnstangenlenkung kenne, vielleicht verträgt sich bei dieser Variante eine starke Tieferlegung nicht.
Nächste Möglichkeit sind da noch zu kurze Federn in schlechter Qualität, kaputte Dämpfer, nicht angepasster Dämpferanschlag/Puffer im Spiel.
PS.: 6cm sind schon viel, wenn man kein hochwertiges Fahrwerk hat
lg, dreier
Zitat:
@13dreier schrieb am 9. Februar 2022 um 18:31:39 Uhr:
also ich sehe auf den schlechten Fotos eine Lenkung Bj.73 und Querlenker Bj.75 die ich nur in Verbindung mit Zahnstangenlenkung kenne, vielleicht verträgt sich bei dieser Variante eine starke Tieferlegung nicht.
Nächste Möglichkeit sind da noch zu kurze Federn in schlechter Qualität, kaputte Dämpfer, nicht angepasster Dämpferanschlag/Puffer im Spiel.
PS.: 6cm sind schon viel, wenn man kein hochwertiges Fahrwerk hat
lg, dreier
Danke für die Rückmeldungen, das ist ja schonmal ein guter Ansatz mit den Querlenkern, sind das die aus einem Guss die etwas schlanker sind?
Stoßdämpfer und Federn können es nicht sein die Dämpfer sind relativ neu und die Federn nicht gebrochen ein gutes Fahrwerk (Gewindefahrwerk) würde bei 6cm Tieferlegung keinen Unterschied machen um den abstand von Querlenker und Lenkgetriebe zu erhöhen...
Baujahr bis 07.74 ist ja leider auch die kürzeste Serie aber weiß evtl jemand ob der Lenkhebel am Lenkgetriebe der richtige ist.
PS Sry für die Bildqualität war ne Nacht und Nebel Aktion kann gerne nochmal bessere reinstellen.
Zitat:
@13dreier schrieb am 9. Februar 2022 um 18:31:39 Uhr:
also ich sehe auf den schlechten Fotos eine Lenkung Bj.73 und Querlenker Bj.75 die ich nur in Verbindung mit Zahnstangenlenkung kenne, vielleicht verträgt sich bei dieser Variante eine starke Tieferlegung nicht.
Nächste Möglichkeit sind da noch zu kurze Federn in schlechter Qualität, kaputte Dämpfer, nicht angepasster Dämpferanschlag/Puffer im Spiel.
PS.: 6cm sind schon viel, wenn man kein hochwertiges Fahrwerk hat
lg, dreier
Zusätzlich weicht die Bereifung im Durchmesser von der Serie ab und ist kleiner.
Schleift dir der Reifen nicht im Kotflügel an der Kante z.B. beim stärkeren Bremsen in der Kurve?
Gruß woita
Zitat:
@13dreier schrieb am 09. Feb. 2022 um 18:31:39 Uhr:
also ich sehe auf den schlechten Fotos eine Lenkung Bj.73 und Querlenker Bj.75 die ich nur in Verbindung mit Zahnstangenlenkung kenne, vielleicht verträgt sich bei dieser Variante eine starke Tieferlegung nicht.
Woran siehst Du, dass die Querlenker von 75 sind und worin unterscheiden die sich Deiner Meinung nach von 74er Querlenkern?
Das Auto soll laut TE von 1974 sein. Alte Lenkung und neue Querlenker passen für Modelljahr '74.
GLI; alte Serie Gus und 3-Punkt, neue Serie Blechquerlenker und 2-Punkt Federbeine
"Alte Lenkung und neue Querlenker passen für Modelljahr '74." Das kannte ich noch nicht, 74er Modell sah ich noch nie, wieder was gelernt.
Vdub1303; die Gus passen nicht zu deinen Federbeine
dreier