ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. VW Käfer 1967

VW Käfer 1967

Themenstarteram 22. September 2010 um 11:08

Hallo zusammen,

ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich über google keine antworten zu meiner Frage gefunden habe und hoffe hier schlauer zu werden.

Vorab, ich bin absoluter Laie was Motortechnik betrifft- daher bitte ich um Nachsicht, sollte ich jetzt das Offensichtliche fragen.

Folgendes: ich möchte einen VW Käfer aus dem jahr 1967 wieder fahrbereit machen, damit er den Transport mit einem Roll on-Roll off Schiff meistern kann. Dafür müsste er zumindest soweit fahrbereit gemacht werden, daß man damit jeweils die paar hundert Meter zum und vom Schiff bewältigen kann.

Den Zustand des Wagens kann ich schlecht beurteilen, da er seit etwa 7 Jahren unbenutzt bei meinen Eltern in Asien steht. Damals war er jedenfalls noch ein absolutes Sammlerstück und der Motor in einwandfreiem Zustand. Ich hoffe sowas hält sich in 7 Jahren Stillstand zumindest zum Teil.

Frage:

was muss beachtet werden, wenn man den Motor wieder zum Laufen bringen will, ohne Schaden zuzufügen?

sollte man zB. das Öl unbedingt vor dem ersten startversuch wechseln?

Wie steht es um Zündkerzen nach Acht Jahren? Sollte man sie wechseln, selbst wenn der Motor mit den alten starten sollte?

Sobald er hier bei mir ist, bekommt er dann eine fachgerechte überholung und wird liebevoll aufbereitet.

Für Eure Kommentare wäre ich Euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ein RoRo-Schiff von Asien, gibt's das auf einer solch langen Strecke überhaupt? Wäre ein Container, in den man den Wagen hineinschiebt/-zieht, nicht sinnvoller, um die Aufbereitung dort zu sparen und erst hier wirklich fachgerecht vorzunehmen?

Zum Thema Wiederinbetriebsetzung nach langer Standzeit siehe auch den unlängst eröffneten Thread "Youngtimer BMW CSI 635 Nach 10 Jahren wieder anlassen. Gefahren?" (über Suchfunktion); dort findest Du Hinweise auf alle zu treffenden Maßnahmen.

Hallo