ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Batterie schnell kaputt Lichtmaschine

VW Käfer Batterie schnell kaputt Lichtmaschine

Themenstarteram 25. August 2007 um 15:25

Nachdem ich etwa drei Wochen nicht mit meinem Käfer gefahren bin war die Batterie leer. Nach einer längeren Fahrt hatte sie immernoch nicht so richtig Kraft. Die Batterie scheint aslo spätestens zum Winter raus zu müssen.

Ich werde nun stutzig, weil in letzter Zeit eine Batterie bei dem Auto nie länger als zwei bis zweieinhalb Jahre gehalten hat. Da ich zweimal die gleiche Batterie hatte, dachte ich erst, es ei ein schlechtes Fabrikat gewesen, daher habe ich gewechselt. Diese aber ging nun scheinbar eben so schnell kaputt.

 

Die Lichtmaschine läd etwas mehr als normal etwa 13 V. Kann das irgenwie damit zusammen hängen? Was soll ich tun ihr Spezies;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das ist das Problem der Wenigfahrer... :(

Ich hatte auch genau dieses Problem mit meinen Oldtimern, alle 2-3 Jahre waren nagelneue und gute Batterien einfach hinüber, obwohl sie nur sehr wenig benutzt wurden... und auch nie Frost abbekamen.

Ursache ist Sulfatierung der Platten, die Batterie stirbt innerlich, die Platten zersetzen sich und werden grobkristalin. Dagegen hilft nur benutzen, regelmäßig laden und und entladen mit höheren Strömen (!).

Lösung war ein kleines Akkuladegerät von ELV, das BLA 1000. Damit ist der Akku immer voll, es lädt nur mit max 1A, aber es entlädt die Batterie alle paar Sekunden mit 80 Ampere für ein paar Millisekunden. Das verhindert das Sulfatieren.

Ich habe 12 dieser kleinen Geräte seit mittlerweile 8-10 Jahren im Einsatz, auch mittlerweile am Oldtimer mitsamt eingebauter und angeklemmter Batterie, problemlos zu handhaben. Seitdem ist mir keine einzige Batterie mehr verreckt, die älteste Batterie ist jetzt 12 Jahre alt und geht wie am ersten Tag.

am 25. August 2007 um 17:19

Moin,

ich kann Red nur beipflichten, die Dinger sind ne Wucht, ich habe den Akku-Controller von LRE im Einsatz.

Und meine älteste Batterie (ein No-Name Produkt aus dem Zubehörhandel) wurde im April 1994 eingebaut.

Und funktioniert bestens.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. August 2007 um 6:00

Danke für Eure Tips! Könnt ihr mir auch sagen, wo ich so ein Gerät am besten erwerben kann?

www.elv.de

Gruß Martin

am 27. August 2007 um 14:45

Moin,

oder auch www.conrad.de ,Multi-Refresher Art.-Nr. 51 20 07-66. Andere haben so etwas natürlich auch noch im Programm.

Wichtig ist eigentlich nur, ein Gerät zu bekommen, das auch aktiv entlädt. Nicht etwa so einen Automatikllader, der nur bei Erreichen der Ladeschlussspannung den Strom reduziert.

Gruß

Frank

Hallo Leute,

wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich für diesen Akkucontroler aber einen Stromanschluss. Was kann man denn machen, wenn man einen Tiefgaragenstellplatz gemietet hat ohne Stromanschluss? Ich habe einen VW-Kübel mit 34PS Käfer-Sparmotor. Wohl nur alle 2 Jahre die Batterie wechseln, oder?

Vielen Dank für die Hilfe!

Batterie ausbauen und in der Wohnung behalten?

Bei regelmäßiger Benutzung/Fahrt passiert ja wenig, nur das Nichtbenutzen bringt den Akku um.

Mein Kübel ist von 1971 und hat mittlerweile ein Oldtimer-Kennzeichen mit dem ich auch im Winter bei frühlingshaften Temperaturen fahren kann. Trotzdem kommt es ja immer wieder zu mehrwöchigen Standzeiten bei der allgemeinen Wetterlage in Deutschland.

Letztes Wochenende war ich mit dem Kübel in Verona und auf der Rückreise über die alte Brennerstraße ist er nach einem Stopp dann nicht mehr angesprungen. Also ganz lahm hat er schon noch zweimal gedreht aber dann ging nichts mehr. Glücklicherweise kann man ihn ja gut anschieben und so sind wir recht unproblematisch wieder nach München gekommen. Es muss hier ja eigentlich die Batterie kaputt sein, wenn das Licht geht, oder? Wenn die Lichtmaschine kaputt wäre müsste ja der Strom für das Licht von der Batterie kommen. Das Licht ging aber normal... Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Danke übrigens für rasche Antwort von vorher :-)

am 20. August 2008 um 6:21

Du musst jetzt mal die Lichtmaschine unter die Lupe nehmen. 13 Volt sind eindeutig zuwenig, die Batteriespannung bei laufendem Motor (ca 1500 U/min) muss 14.4 Volt sein.

 

Zu dieem Thema LIMA gibt es hier unzählige Threads. 

 

Schnelltest: In der Tiefgarage mal Fernlicht einschalten und damit was beleuchten, sodass Du die Helligkeit der Scheinwerfer sehen kannst. Erst Motor im Leerlauf, dann mal etwas Gas geben, dass er auf etwa 2000 U/min kommt, dabei müssen die Lichter heller werden. Das gilt insbesondere für die Gleichstromlima, die die meisten Käfer haben. 

am 29. August 2008 um 14:00

Was meint eigentlich "Batterie ist Tot"?

Geht dann gar nix mehr, also man hört noch nicht mal ein

Zucken des Anlassers oder ist die Batterie einfach zu schwach

und man kann sie einfach nicht mehr aufladen. Ich höre nach

einer Nutzungspause von mehr als 3 Monaten nicht einen Ton.

Jetzt lade ich sie seit 24Stunden und es hat sich nix getan.

Hole ich mir Starthilfe mittels eines Starthilfekabels funzt alles.

Ich fürchte(hoffe) meine "Batterie ist tot", oder?

Jetzt noch eine andere frage:

Ich will dem Problem mit dem Starten des Wagens irgendwie

in Zukunft aus dem Weg gehen. Soll ich mir vielleicht irgend-

so eine Granate von Batterie unter die Rücksitze zimmern?

Oder ist das nicht der richtige Weg?

mfg olli

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Karl-der-Käfer

Du musst jetzt mal die Lichtmaschine unter die Lupe nehmen. 13 Volt sind eindeutig zuwenig, die Batteriespannung bei laufendem Motor (ca 1500 U/min) muss 14.4 Volt sein.

Hmm...meine Gleichstrom Lima lädt auch nur mit ca.13.3 V, hatte aber bisher keine Probleme. Käfer sprang immer super an, selbst nach 3 Monaten Standzeit in der Garage. Die Spannung geht auch beim Gasgeben nicht auf 14V. Ich weiß, dass es bei anderen Autos 14,4 V sind. Hat mal jemand die Spannung an seiner Gleichstrom Lima gemessen ?

Meine letzte Batterie hat -obwohl der Käfer oft monatelang nicht bewegt wurde- über 9 Jahre gehalten. Die Batterie wurde auch nicht gezielt ge- oder entladen oder sonst irgendwie gewartet. Das war eine mit 45Ah der Firma Hoppecke (ist nach einem Fluss im Sauerland benannt). Habe sie letztes Jahr gegen eine original VW Batterie (44 Ah) ersetzt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Red1600i

Batterie ausbauen und in der Wohnung behalten?

Das würd ich nicht machen. Jedesmal wenn man mal ne Runde drehen will erst einbauen... Dann lieber ne billig Batterie (eventuell gebraucht) und alle 2,5 Jahre rausschmeissen. Ausserdem würde mir meine Freundin was erzählen, wenn ich das Ding in die Küche oder ins Wohnzimmer stellen würde :p

Hallo,

 

hab da noch ne kurze Frage bezügl. Autobatterie.

 

Habe noch eine nagenneue mit 71Ah rumfliegen. Sie wurde noch nie befüllt hat aber schon einige Jahre aufm Buckel. Wenn die Batterie noch nicht befüllt wurde kann man Sie befüllen und Laden oder gehen auch nicht befüllte Batterien mit der Zeit flöten??

Trockene vorgeladenen Batterien halten eigentlich sehr lange. Kannste befüllen und einbauen. Musst nur gucken, ob sie überhaupt unter die Rücksitzbank passt, denn ne 71 Ah Batterie ist ja von den Abmessungen etwas größer.

Ich hab Jahre lang eine 62AH drunter gehabt die passt rein(85 Mex) ,aber beim Bus (mealt)kann ich das nicht sagen.

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VW Käfer Batterie schnell kaputt Lichtmaschine