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VW Käfer Bj. 59 Winker "aktivieren

VW Käfer 1200
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 8:23

Hallo, obwohl ich gerade neu bei euch bin, wollte ich euch gleich mit einer Frage belasten: Und zwar bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines Kaminroten Käfer Bj. 1959. Nun, der Vorbesitzer hat ihn mitte der 70er das letzte mal gefahren und damals musste er die Winker rechts und links deaktivieren, da diese nicht zugelassen waren, zumindest behauptete er das. Nun darf ich sie nutzen, vorrausgesetzt ich habe eine Lichtblinkanlage. Diese habe ich installiert, wollte nun die Winker auch nutzen, doch sie funktionieren gar nicht. Die beiden Kabel im Schacht haben kein Strom und die Winker funktionieren auch nicht. Was nun? Wo bekomme ich passende Ersatzteile her und wo wurden die beiden Kabel vermutlich gekappt?

 

Bedanke mich im Vorraus!

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16 Antworten

Mit ein bisserl Glück liegen die beiden Winkerkabel noch hinter der Pappe, die das Armaturenbrett vom Kofferraum aus abdeckt. Meiner Erinnerung nach sind die grün/weiß und lila/weiß (okay, meiner ist ein 54er Modell). Die beiden einfach gegen 6V halten, dann klappen die Winker raus. ;) Hoffentlich sind die Winker nicht "ausgeweidet", d.h. die Spulen der Winker entfernt. Dann klappt nämlich nix mehr.

 

Mach einfach ein Foto vom ausgeklappten Winker (mit einer Klinge zwischen Winker und Karrosserie reinfahren und die Sperre hochheben, Winker nicht mit Gewalt rausziehen!!!) und poste es, dann sehen wir, ob das Ding komplett ist. Ersatzteile sind eher schwierig zu kriegen (außer Sofitten), und wenn, dann teuer. Komplette Winker sind aber noch teuerer, dafür aber einfacher zu kriegen.

 

Ich habe bei meinem Käfer die Winker an einen separaten Blinkerhebel angeschlossen (siehe Foto). Es gibt aber auch Lösungen, die Blinker und Winker gleichzeitig erlauben:

www.rettung-fuer-den-winker.de

 

 

p.s.: Und Dein Käfer ist sicher karmesinrot, nicht kaminrot?? :D

Lenkrad
Themenstarteram 24. Juni 2012 um 13:36

Also die Winker sollten so noch funktionieren, die Spulen sind noch vorhanden. Nun habe ich einmal die nachgerüsteten braun-schwarzen Kabel. Diese sind mit dem rellee verbunden. Wenn ich nun die beiden Blauen Kabel mit anschließe, funktioniert es leider noch immer nicht. Ich habe dann ja noch das schwarze Kabel, welches ich vorne hinter der Abdeckung leider nicht finden kann :

http://www.abload.de/image.php?img=20120623_132110rwvyy.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=20120623_132117z34d2.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=20120623_132135ql5h3.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=20120623_132200wp0oz.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=20120623_132212sg4r9.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=20120623_132236pl33f.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=20120623_1322438h6v0.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=20120623_132320sd521.jpg

Im Prinzip schaut der Winker soweit vollständig aus - gut! Hier der ultimative Funktionstest für die Winker: ausgebauten Winker auf einen Batteriepol stellen und den unteren Schraubkontakt mit dem anderen Batteriepol verbinden. Wenn der Winker dann ausklappt, ist geklärt, dass der Winker okay ist. Dann liegt es "nur noch" an der Verkabelung :(

 

Wenn ich mir die beiden Kabel im Winkerschacht so ansehe, denke ich, dass der gestreifte Draht (schwarz/weiß) die Winkerbetätigung darstellt und der blaue Draht die "Rückmeldung" an die Winkerkontrollleuchte im Tacho gibt. Das Blinkerrelais hat mit dem Winker nix zu tun: Der Winker braucht Dauerstrom, keinen intermittierenden wie die Blinker auf dem Kotflügel und in den Rücklichtern (wenn Du die 2-Kammer-Rücklichter hast). Der Winker fährt ja nur aus und die Sofitte im Winkerarm leuchtet auf Dauerlicht. Blinken tut da nix, daher die Winker nicht an das Relais anschließen, sonst geht nix. ;) Hast Du denn die "gestreiften" Kabel vom Winkerschacht auch vorne im Kofferraum gefunden? Wenn ja, ist die Reanimation der Winker bedeutend einfacher ...

 

p.s.: Lade die Bilder doch hier im Forum hoch - das Laden auf dieser Community-Site dauert ewig und mein Virenschutz meldet mir immer wieder schädliche Programme auf dieser Site :eek:

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:28

oh, ok. Sorry, ne, weil mir wurde immer angezeigt, das die bilder zu groß seien. Ok, das mit den Bildern ist dann geklärt. Vorne im Kofferraum, hinter der Abdeckung sind verdammt viele Kabel, die Blau sind. Laut Schaltplan mündet das schwarz-weiße Kabel am Blinkerschalter. Von dort aus geht dann ein Schwarz weiß grünes Kabel nach vorne, welches ich gefunden habe. Wo muss ich jetzt die Kabel anschließen??

Sorry, ich war AFK wg. Fußball.

 

Zurück zum Thema: Der Winkerschalter an der Lenksäule (siehe mein Foto weiter oben) hat drei Anschlüsse - ein Kabel mit 6V in der Mitte, ein Kabel an den linken Winker und eines an den rechten Winker.

 

Zum Ausprobieren, welches Kabel das richtige ist für rechts und links: Probier einfach aus, was passiert, wenn Du 6V auf das gestreifte Kabel gibst - im schlimmsten Fall fliegen die Funken und eine Sicherung raus (besorg Dir vorher ein paar Sicherungen!). Aber wenn Du das richtige Kabel erwischt hast, klappt der Winker raus - mission accomplished! Das blaue Kabel im Winkerschacht ist für die Rückmeldung an die Kontrollleuchte im Tacho - zunächst, um das richtige Winkerkabel zu finden, ist es ohne Bedeutung, d.h. es ist egal, ob es am Winker angeschlossen ist oder nicht. Allerdings solltest Du den blauen Draht am Winker erst anschließen, wenn Du sein anderes Ende gefunden und isoliert hast: Wenn der Winker rausklappt, sind da 6V drauf und es funkt, wenn das Kabel irgendwo liegt und gegen Masse Kontakt bekommt.

 

Für die Betriebslösung hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder zwei Schalter (einer für Blinker, einer für die Winker) oder Du beschaffst Dir das Relais von www.rettung-fuer-den-winker.de

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 14:33

Ich sehe das so:

Diese Relais sind teuer. Wieviel kostet denn solch ein normaler Schalter für die Winker?

Ich muss mal nächste Woche ein paar Sicherungen kaufen und das ganze ausprobieren, hört sich ein wenig kompliziert an....

Nuja, aber dieses Feeling von Winkern kann und möchte ich einfach nicht missen!

Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich einfach das blaue Kabel an beiden Enden isolieren?

Jetzt schaue ich erstmal ob die Winker noch funktionieren. Muss ich den Winker an den Pluspol oder an den Minuspol legen?

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von roboprof

Zum Ausprobieren, welches Kabel das richtige ist für rechts und links: Probier einfach aus, was passiert, wenn Du 6V auf das gestreifte Kabel gibst

Wo soll ich Strom dran legen? Am Winkerschalter oder im Schacht?

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:18

Update: Beide Winker funktionieren, wenn auch nach leichter schmierung.... Erleichterung!

Na also - geht doch ganz einfach! Glückwunsch zu Deinem Erfolg, und die Winker regelmäßig mit Ballistol-Öl pflegen. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 15:32

Jaja, die Winker funktionieren, jetzt brauche ich einen zweiten schalter und muss das noch installieren. Mh, das wird arbeit

Nur Mut, das geht ganz einfach: Drähte durch ein Loch im Kofferraumboden ins Wageninnere legen und an Schalter anschließen. DAS dauert maximal eine Stunde. Was dauern kann, ist die Beschaffung eines Blinkerschalters für Deinen Käfer ... Vielleicht schaust Du mal hier:

www.bugwelder-shop.com/product_info.php?...

oder hier:

www.ebay.de/.../170866069238?pt=DE_Autoteile&hash=item27c8694ef6

 

 

p.s.: Diese Rückleuchten gehören eigentlich auf Deinen Käfer:

:http://www.beetleconnection.de/.../product_info.php?... 

am 25. Juni 2012 um 16:22

Die Winkerspulen brauchen entsprechend der Fahrtrichtungsanzeige nach rechts oder links Dauerstrom, sonst hat man mit Einschalten des Blinkers einen Pendelwinker, die Winkerlampe muss im Takt mit 1 bis 1,5 Hz zu den Blinkern, falls vorhanden, mitblinken..

Das Blinker/Winkerrelais, gibt entsprechend der Anzeige der Fahrtrichtung, nach rechts oder links, Dauerstrom auf die jeweilige Spule frei..

Mach's nicht so kompliziert, Hartgummifelge. Wenn Du die Winker über einen separaten Schalter betätigst, müssen die nicht blinken. Sollen sie m.E. sogar auch nicht, da dies nicht original ist. Und so fährt man halt auf der Straße nur mit den Blinkern, auf Privatgelände bei Oldtimerveranstaltungen kann man dann die Winker mit ihrer originalen Funktion zum Einsatz bringen. Und es soll schon passiert sein, dass man mitten im Alltagsverkehr aus Versehen beide Hebel gleichzeitig betätigt hat und die Leute gestaunt haben, dass heute noch Autos mit Winkern herumfahren ... ;) 

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