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VW Käfer Faltdach 1961 wo am besten anfangen..??

VW Käfer 1200
Themenstarteram 2. März 2016 um 21:42

Guten abend und viele Grüße aus kölle am ring..

Bin stolzer Besitzer eines Käfer 61 faltdach vor 4jahren für 2509€ ersteigert..,

Ich komme einfach nicht weiter mit der Restauration würde gerne morgen schon anfangen

Mein Plan ist den Käfer erst Motor Getriebe raus holen,

Dann komplette die Karosse sandrahen,

Schweiz arbeiten erledigen

Lackieren und alles wieder einbauen...

Liege ich da etwa richtig.., also sandstrahlen muss ich aufjedenfall hat etwas Unterboden Rost im Fußraum

Vorallem und an den schwelleren die 'habe ich neu da..

Kenne nur leider keinen sandstrahler hier in Nrw der günstig ist würde auch das Auto hin bringen und

Auch mitmachen...

Hoffe ihr könnt mir parr tips geben das ich ihn mal hinbekomme..

Lg Jakobi

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15 Antworten
am 3. März 2016 um 6:22

Hört sich einfach an wenn du das so schreibst :-)

Ist es aber nicht.

Zuerst musst du den kompletten Innenraum ausräumen, alles muss raus, dann den Kofferraum.

Der Motor kann drin bleiben bis die Karosse abgehoben wird.

Dann schraubst du die Karosse von der Bodengruppe ab.

Danach die Bodengruppe komplett zerlegen.

Die Bodengruppe sandstrahlen ist kein Problem, bei der Karosse aufpassen, wenn du keinen guten Sandstrahler hast kannst du die Türen und Hauben später zum Schrott bringen.

Besser ist chemisch entlacken,ist aber sehr teuer.

Beim Bleche einschweißen würde ich mit der Bodengruppe beginnen und dann darauf die Karosse aufbauen.

Gruß

Wolfgang

Zitat:

@kyra55 schrieb am 3. März 2016 um 07:22:03 Uhr:

Hört sich einfach an wenn du das so schreibst :-)

Ist es aber nicht.

Zuerst musst du den kompletten Innenraum ausräumen, alles muss raus, dann den Kofferraum.

Der Motor kann drin bleiben bis die Karosse abgehoben wird.

Dann schraubst du die Karosse von der Bodengruppe ab.

Danach die Bodengruppe komplett zerlegen.

Die Bodengruppe sandstrahlen ist kein Problem, bei der Karosse aufpassen, wenn du keinen guten Sandstrahler hast kannst du die Türen und Hauben später zum Schrott bringen.

Besser ist chemisch entlacken,ist aber sehr teuer.

Beim Bleche einschweißen würde ich mit der Bodengruppe beginnen und dann darauf die Karosse aufbauen.

Gruß

Wolfgang

Hallo.

Ja hört sich leicht an. Denke bitte daran bevor du die Karosse abhebst, und der zustand deiner Kanäle schlecht ist, das du Versteifungen einschweißt.

zeig mal Bilder

 

grüße Kay

Guten Morgen Jakobi,

Vorab: Glückwunsch zum Käfer zu dem Preis!

Bei Autos, die "günstig" bei E-Bucht geschossen wurden, würde ich mir die Frage vor der Restauration stellen, was ist überhaupt noch mit dem geplantem Budget zu erreichen, oder sollte man das Budget mit dem Verkauf des Käfers aufbessern und nach einer geeigneteren Basis suchen. Ich gehe davon aus, die Frage hast du dir beantwortet.

Nachdem du den Käfer vollständig ausgeräumt hast, also alle Sitze und Teppiche rausgeholt hast, sämtliche Seitenverkleidungen und Folien entfernt hast, steht quasi ein "Zweiteiler" vor dir. Die bodenplatte mit Motor, Radaufhängungen etc. und Getriebe als Basis und darauf ist die Karosserie geschraubt - wenn sie nicht irgendwann von einem Vorbesitzer mit der Bodenplatte verschweißt wurde. Das weitere Vorgehen wäre nun die Kotflügel abzuschrauben und das Blech, das dem Wasser- und Steinschlag ausgesetzt war genauer zu untersuchen. Wenn da noch Substanz übrig ist, kannst du dir Gedanken machen, die Karosserie von der Bodenplatte zu trennen. Es ist wahrscheinlich egal, ob du vorher oder nachher Motor und Getriebe ausbaust. Ohne Häuschen kommt man besser an den Motor dran ;) Naja, nun kannst du die Teile weiter "strippen" und anschließend zum Strahler geben. Wenn nach dem Besuch beim Sandstrahlen noch genug Substanz übrig ist, beginnt der Wiederaufbau.

Warum schreibe ich so einen Roman?

Naja, es gibt wenige Autos, die für wenige Geld den Eigentümer wechseln und mit ein paar Blecharbeiten auskommen. In der Regel ist der Aufwand, wenn Sandstrahlen schon in Erwägung kommt, deutlich Höher als "mal eben strahlen und schweißen"!

Viel Spaß,

Henning

EDIT: Da war Kyra schneller :)

Themenstarteram 3. März 2016 um 7:35

Guten Morgen erst mal danke weiterhin für die antworten..

Ja Innenleben alles schon draußen nur ist der Motor und Getriebe noch drin und Kabel Baum.

Ok dann würde ich jetzt gerne mit den sandstrahlen anfangen.. wenn könnt ihr mir empfehlen denn ich glaub ihr seit die mit deb meisten Erfahrungen hier..

Wohne selber in Köln unkrei 50 Kilometer ist ok, solange der sandstrahler es gut macht und mit noch was von Blech übrig lässe ich den Käfer auch überall hin bringen velieicht gibts ja so ein Hobby schrauber der alten Schule und was verdienen will alles anbieten ich will bald käfer fahren??????

Ganz kurz: Gratuliere!

Und: Bevor du jemanden drauf los strahlen lässt, lass es von einem Autospengler begutachten, welche Vorgehensweise er empfehlen würde!

luftgekühlte grüsse aus ö

gernot

Themenstarteram 3. März 2016 um 10:39

Kommt denn jemand hier aus köln der sowas grad macht oder mich an sie handnehmen kann und mich weiter vermitteln kann

Wenn

Hier keiner ist, frag mal im bugnet.de

Sandstrahlen mit Motor drin ist nicht anzuraten!

Ebenfalls erstmal Glückwunsch zum Käfer. Sandstrahlen des Häuschens muss auch nicht immer erste Wahl sein. Wie einer meiner Vorredner schon schrieb - am besten erstmal vom Fachmann beurteilen lassen. Wobei Dir ein "Sandstrahler" immer zum strahlen raten wird usw. usw.

Wie ebenfalls schon erwähnt, sollte sich der gewählte Betrieb mit dem Strahlen von Fahrzeugkarosserien auskennen. Wenn die sonst nur Container-Schiffe strahlen, kannst Du das Häuschen auch direkt zur Presse fahren. ;)

Die "Leidensgeschichte" meiner Resto habe ich mal in Wort und Bild in meinem Blog: http://www.motor-talk.de/blogs/sidewinder80 dokumentiert - glaube so ab April 2012 drehen sich die Artikel um die Resto mit allen Fort- und Rückschritten. ;)

Viel Erfolg und beste Grüße

SideWinder80

Wann soll der Käfer denn wieder fahren?

Hört sich so an, als wenn das zur Saison (z.B. Mai) schon sein soll.

Solls ne volle Restaurierung werden oder nur Roststellen ausbessern?

Bevor du loslegst würd ich empfehlen "zurück auf Start" und erstmal eine Bestandsaufnahme machen.

Dann kann man weitersehen und nicht einfach blind drauf loswerkeln.

Gruß woita

Schließe mich dem Woita da mal an. Zeig doch mal ein paar Bilder vom Zustand.

am 20. März 2016 um 6:25

Hier anfragen:

sogar mit Gestellskizze

Entlackungsfabrik

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