1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. VW kaefer heulen im getriebe.

VW kaefer heulen im getriebe.

VW Käfer 1302
Themenstarteram 4. März 2013 um 10:00

Hallo, leute ich bin neu hier mal eine frage.

Mein DC Getriebe von mein 1302 LS heult in ALLE Gangen unter last/beim gas geben.

Wen ich das gas weg nehme ist es weg.

Radlager/Ausdrucklager und Nadellager in die Schwungscheiben sind o.k.

Hat hier jemand erfahrung mit Gertieben und wie kan ich dieses problem beheben.

Bin vor jede technischen tip dankbar.

Mfg. aus der Lunneburger Heide

Mark IJnsen

Beste Antwort im Thema
am 4. März 2013 um 12:42

Da dürften wahrscheinlich die Lager der Abtriebswelle hinüber sein. Das macht sich vor allem unter Last bemerkbar. Vielleicht weis unser Getriebespezi Flatfour noch mehr....

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also als erstes solltest du das getriebeöl erneuern und "randvoll" nachfüllen, mit ein bisschen glück isses dann weg...

Themenstarteram 4. März 2013 um 10:56

Alles schon gemacht leider hat sich da nichts geandert.

mfg Mark

am 4. März 2013 um 12:42

Da dürften wahrscheinlich die Lager der Abtriebswelle hinüber sein. Das macht sich vor allem unter Last bemerkbar. Vielleicht weis unser Getriebespezi Flatfour noch mehr....

Themenstarteram 4. März 2013 um 15:17

Ich werde mal versuchen kontackt mit im auf zu nehmen.

Danke.

Mark

Ja, meistens sind das die Lager in den Seitendeckeln. Kann man auch im eingebauten Zustand wechseln( habe ich nie gemacht, kann aber optisch so gehen- spart viel Arbeit, Motor mus aber raus).

Die Dinger kosten so um 50.-/Seite. Ist auch nicht sooo schwer die raus-/reinzumachen.

Hi Flat, Bei mir "surrt" nur der vierte unter last, und auch nur so, dass ich im moment nochnichts machen würde... Was Denkst Du wenn es der vierte ist, auf welches Lager würdest Du tippen bzw. wie aufwändig währe der austausch? Oder ist denn überhaupt damit zu rechnen, dass es mehr wird?

Könnte das Gangradlager vom 3. Gang sein. Ja, richtig 3. gang - das löppt jetzt besonders lose mit. Kann natürlich auch das 4. sein, klar.

Aber nix machen, bis es nicht mehr geht oder man es nicht aushält. Denn das Problem wäre jetzt das man es nur sehr schwer erkennt. Die Macken sind noch nicht gross genug.

das problemchen ist auch "stabil" seit ich ihn habe, insofern mach ich nichts!

Zitat:

Original geschrieben von flatfour

Könnte das Gangradlager vom 3. Gang sein. Ja, richtig 3. gang - das löppt jetzt besonders lose mit. Kann natürlich auch das 4. sein, klar.

Aber nix machen, bis es nicht mehr geht oder man es nicht aushält. Denn das Problem wäre jetzt das man es nur sehr schwer erkennt. Die Macken sind noch nicht gross genug.

Themenstarteram 5. März 2013 um 6:29

Hallo,Flatflour vielendank fuer denn TIP das werde ich dan mal probieren

denn motor ist ja schon raus.

Gr. Mark

Themenstarteram 5. März 2013 um 12:33

Hey Flatfour kansdt du mir die Adresse geben wo ich die Lager bestellen kan?

Mfg Mark

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:18

Mal einen DANKE SCHÖN mein getriebe heult nicht mehr es wahren die difflager Li und Re ausgang

Antriebs wellen :D:D:D:D:D

Extra dank an FLATFOUR.

Mark

Mal ein großes Lob an @Mark1302ls für die Rückmeldung eines gelösten Problems nach etwas längerer Zeit.

So wünsche ich mir das auch von anderen;)

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Walter

Da schliesse ich mich an :D

am 13. Juni 2013 um 8:24

*schmunzel*

Finde ich auch gut, wenn jemand nach gelöstem Problem positive Rückmeldung gibt.

Oft ist es so wie wenn es einem dreckig geht. Dann kommt man schnell an den lieben Gott. Und kaum geht es besser, wird die versprochene Wallfahrt nach Lourdes in einen Urlaub auf Malle umgewandelt :D

Nochne Frage an flat: Wie lange hält das 1303-Getriebe eigentlich, wenn es ständig von einem 250 Nm 2,5L Samurai-Motor gewürgt wird?

Deine Antwort