- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Käfer, New Beetle & Beetle
- Käfer
- VW Käfer kein H Kennzeichen wegen ATS Felgen
VW Käfer kein H Kennzeichen wegen ATS Felgen
Servus, mein Käfer ist gerade in der Werkstatt und kriegt endlich seinen TÜV. Am liebsten wollte ich gleich ein H Gutachten mitmachen, jedoch meinte der Meister, dass es mit H Kennzeichen schwierig aussieht, da mein Käfer ATS felgen hat. Die Felgen sind nicht eingetragen, bei meinen Papieren ist nur ein Gutachten davon dabei.
Eigentlich darf des doch nicht sein oder? So weit wie ich jetzt mitbekommen hab ist doch zeitgenössisches Tunning erlaubt. Wenn man sieht was da für Bastelbuden mit H Kennzeichen rumfahren. Wie viele Käfer hatten denn damals ATS Felgen drauf.
Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen damit gemacht, oder Dokumente vorlegen können, dass der Prüfer nachgibt?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Umbau/Tuning-Teile sind dann H-konform, wenn es sie vor mind. 20 Jahren schon für den Käfer gab.
Das trifft für die ATS Felgen zu.
Ruf doch mal bei ATS an, i.d.R. sind die sehr hilfsbereit :-)
Sind es die klassischen Käfer ATS? Foto?
Bei denen darf es kein Problem geben.
Am Besten woanders hin gehen. Der Herr Prüfer möchte nichts an Dir verdienen.
Ja es sind die klassische Sternfelgen, Wahnsinn was die sich anstellen.
Zitat:
@fangopackung 2 schrieb am 8. August 2023 um 14:41:59 Uhr:
Umbau/Tuning-Teile sind dann H-konform, wenn es sie vor mind. 20 Jahren schon für den Käfer gab.
Das trifft für die ATS Felgen zu.
Ruf doch mal bei ATS an, i.d.R. sind die sehr hilfsbereit :-)
... die einen sagen so, die anderen SO.
Ich kenn auch die Aussage: was vor 20 Jahren eingetragen wurde!!!
Aber es gilt: Jeder Gutachter mach sein eigenes Ding ...
der "Stevie"
Da verwechselt wieder eine O wie Original und H wie Historisch, einO Kennzeichen gibt es nicht.
Ich habe die ATS auf 3 Fahrzeugen eingetragen alle mit H und war auch überhaupt keine Frage.....
Aber was der KFZ Meister sagt spielt keine Rolle der Prüfer gibt sein OK, macht er Rabatz lass Dir bitte eine schriftliche Begründung geben, das wird er sich 3x überlegen !!
Gruß Jürgen
Sehr schöner Käfer.
Mach es so, wie Jürgen sagt. Entweder er besinnt sich eines besseren oder gehe woanders hin.
Bei den ATS gibt es keine Diskussion > absolut H-tauglich
Texasgelb?
Hatte ich auch mal...
Ich war gestern beim TÜV und habe meine ATS 5-Stern-Felgen eingetragen bekommen. Habe bereits mein H-Kennzeichen. War absolut kein Problem. Die erste Frage war von wann das ATS-Gutachten ist. Als der Prüfer das Datum auf dem Gutachten sah war es kein Thema mehr.
Zitat:
@Sunnybug84 schrieb am 8. August 2023 um 14:10:06 Uhr:
Servus, mein Käfer ist gerade in der Werkstatt und kriegt endlich seinen TÜV. …. Die Felgen sind nicht eingetragen, bei meinen Papieren ist nur ein Gutachten davon dabei.
Ich würde jetzt behaupten, daß der Käfer gar keine Plakette bekommen dürfte. Vorführung mit nicht eingetragenen Felgen kommt nicht gut an. Egal, ob die Felgen eine ABE haben oder nicht. Haben sie ABE, würde ich die Gelegenheit ergreifen, und die Felgen eintragen lassen. Und danach gehts weiter. Andernfalls könnte es beim Rumfahren Probleme mit dem Versicherungsschutz geben, aber das sollte ja bewußt sein.
...nicht immer auf den Pi und aaS schimpfen, die sind nur die Prüfknechte. Das Regelwerk schreiben andere und die sitzen mittlerweile auch in Brüssel. Auf den §23 StVZO werden noch Änderungen kommen, die uns nicht gefallen werden.
Zitat:
@HD_Juergen schrieb am 8. August 2023 um 15:33:20 Uhr:
Da verwechselt wieder eine O wie Original und H wie Historisch, einO Kennzeichen gibt es nicht.
Gruß Jürgen
... ich denk, besser kann man es nicht umschreiben.
Und "historisch" ist auch eine gewisse "Patina".
Danke @HD_Juergen
der "Stevie"
Hallo,
ich habe auch ATS Felgen drauf. Beim TÜV hatte ich keine Probleme
Gruß Werner
Zitat:
@Marc_Voss [url=https://www.motor-talk.de/.../...en-wegen-ats-felgen-t7506972.html?...]
Ich würde jetzt behaupten, dass der Käfer gar keine Plakette bekommen dürfte. Vorführung mit nicht eingetragenen Felgen kommt nicht gut an. Egal, ob die Felgen eine ABE haben oder nicht. Haben sie ABE, würde ich die Gelegenheit ergreifen, und die Felgen eintragen lassen. Und danach geht es weiter. Andernfalls könnte es beim herumfahren Probleme mit dem Versicherungsschutz geben, aber das sollte ja bewusst sein.
Und wie bitteschön sollen dann die Räder eingetragen werden? Der Wagen muss doch mit den Rädern vorgeführt werden.
Willst du ihn auf dem Tieflader zur Prüfstelle bringen?
Oder die Räder vor Ort montieren.
Eventuell gar den Sachverständigen zu dir nach Hause zitieren?
Drei schöne praktikable Möglichkeiten!! Genauso machen wirs!!