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VW Käfer Mexico
Hallo,
Habe mir eine Mexico 1600 i Faltdach gekauft. Motor läuft gut, in niedrigen Drehzahlen leuchtet die Öldrucklampe. Ab einer gewissen Drehzahl geht sie aus, der Motor hat normale Leistung,keine Geräusche auch bei Geschwindigkeiten über 100 km/h. Hab mir ein paar Meinungen eingeholt. Einige sagen wahrscheinlich Lagerschalen kaputt. Hat jemand ne andere Idee?
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23 Antworten
ziehe und drücke mal von vorn an deiner Riemenscheibe. Wenn du ein hörbares "Klacken" hast, dann sind die Lager (fast) im Eimer.
Gruß
Walter
Zitat:
@VW71H schrieb am 31. Oktober 2016 um 20:51:32 Uhr:
ziehe und drücke mal von vorn an deiner Riemenscheibe. Wenn du ein hörbares "Klacken" hast, dann sind die Lager (fast) im Eimer.
Gruß
Walter
Jep, sehe ich sehr ähnlich.
Hm
Bei meinem ist das Phänomen ach so.
Bei mir "glimmt " das Lämpchen wenn der Motor im Leerlauf dreht. Wenn ich aber aufs Gas trete hört das "glimmen" des Lämpchen auf.
Leuchten tut es nur wenn der Schlüssel auf Zündung steht.nach dem starten gehen die Lämpchen aus.
Mich stört das nicht. Ob das normal ist? Keine ahnung. Aber er läuft.
Habe ich gemacht, die Riemenscheibe hat etwas Spiel, vielleicht einen Millimeter und klackt beim rausziehen etwas... Mit anderen Worten also tatsächlich die Lager ...? Obwohl beim Fahren keine Geräusche zu hören sind? Und die Folge ist dann neuer Motor? Habe mich schon mit einem Motoraufbereiter unterhalten, der will 2000 Euro dafür haben, ohne Material...
Habe den Öldruck messen lassen, im Leerlauf null, bei Drehzahl bis 2,5 .. meiner hat also auf jeden Fall ein Problem.
Dann isser fällig... Axiallager ausgelaufen.
2000? Dafür kann man ihn mit Neuteilen inclusive Gehäuse machen. Schlechter Witz...
Ein Gehäuse nagelneu ist für 1100 beschaffbar, der Lagersatz für rund 300,- ...
... der Rest ist eine reine Kernspaltung und Fusion am Wochenende.
Für 2000,-kann man sogar die ewigen Störenfriede "Hydros" endgültig lahmlegen und beseitigen... was das Gehäuse sogar wieder preiswerter macht.
Naja,
meist sind dann ja auch noch neue Kolben und Zylinder fällig. Evtl Köpfe überarbeiten.
Da sind die 2000 nicht zu hoch gegriffen. Dabei verdient der Motorenbauer selber schon nichts mehr...
Gruß
Walter
Die 2000,- sollten der Lohn sein, nicht die Teile... die sollten extra nochmal.
Naja, einmal Weihnachtsurlaub bei rechtzeitiger Teilesicherung...
stimmt,
habe ich überlesen.
Dann lieber selber machen
Jep, das sehe ich ebenfalls genauso.
Serienmotor zusammenbauen ist ja kein Hexenwerk.
Nun ja.. kein Hexenwerk.. für mich eher schon.. hört sich für mich eher danach an, als müsste ich mir einen AT-Motor besorgen...
Wo lebst/wohnst Du denn?
Kurze Frage, hatte letzten Winter exakt das gleiche Problem, also flackernde Öllampe bei warmem Motor im Leerlauf/beim Gas wegnehmen., beim Gas geben ging sie aus...
Hatten dann das Öl gewechselt, was wirklich nicht mehr gut aussah, und bei der Gelegenheit eine neue, verstärkte Ölpumpe verbaut, seitdem keine Probleme mehr... Der Deckel der Ölpumpe kam auch neu da der alte ziemlich eingelaufen war.
Riemenscheibe sitzt bei mir bombenfest, subjektiv ohne erkennbares Spiel, ist es möglich das bei mir das schlechte Öl und der verschlissene Pumpendeckel das Problem waren?
MfG
Wenn der ölpumpendeckel stark abgenutzt ist, was ja durch die einseitige Aufhängung der zahnräder kommt, kann da ja etwas Öl vorbei und es kann generell weniger Öldruck aufgebaut werden. Ausserdem steigt der Öldruck mit dickflüssigerem Öl, damit kann man dann das Symptom kurzzeitig beseitigen, aber nicht die Ursache, also den Verschleiß.