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VW Käfer Ovali 1953: Massekontrolleuchte leuchtet beim Bremsen

VW Käfer Ovali
Themenstarteram 25. März 2019 um 10:38

Hallo,

ich finde den Fehler leider nicht und wende mich daher an euch mit der Bitte um Ideen:

Bei jedem Bremsvorgang leuchtet die Massekontrolleuchte meines 53er Ovalis auf.

Je mehr Verbraucher (Licht, usw.) eingeschaltet sind, desto stärker.

Ich bilde mir auch ein, dass sie im Stand stärker leuchtet, als bei Fahrt.

Bisher habe ich folgendes getan:

- Batterie ist sowieso neu (6V)

- Alle Birnchen auf Korrosion gecheckt, alle Kontakte bezüglich Licht an den Scheinwerfern und Rücklichtern gesäubert.

- Bremslichtschalter betrachtet

- alle Sicherungen gecheckt

Wo sollte ich weitersuchen? Wer hatte schonmal so ein Problem und kann mir helfen?

Viele Grüße

Franzi

Beste Antwort im Thema
am 25. März 2019 um 14:24

Wen die Ladekontrolle glimmt oder bei Betätigung von Kl.15 beschalteten Verbrauchern heller wird ist es ein Spannungsabfall in der 15er Plusleitung.

Dies kann man mit einer Spannunsabfall Messung recht schnell ermitteln.

Die war übrigens ein Standartfehler bei 6 V Anlagen da hier bei gleicher Leistung der doppelte Strom vorhanden ist.

Hier ist meistens das Zündschloss der Übeltäter./Klemme 30/15.

Ist eigentlich "nur ein Schönheitsfehler.

B 19

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Was ist denn die Massekontrollleuchte?

am 25. März 2019 um 11:36

Bestimmt Ladekontrolle,dat rote Ding.

B 19

Hallo.

 

Kontrolliere mal alle Massepunkte.

Und die Lichtmaschine (Kohlen) sowie den Ladenregler.

 

Gruß

VWaircooled

am 25. März 2019 um 14:24

Wen die Ladekontrolle glimmt oder bei Betätigung von Kl.15 beschalteten Verbrauchern heller wird ist es ein Spannungsabfall in der 15er Plusleitung.

Dies kann man mit einer Spannunsabfall Messung recht schnell ermitteln.

Die war übrigens ein Standartfehler bei 6 V Anlagen da hier bei gleicher Leistung der doppelte Strom vorhanden ist.

Hier ist meistens das Zündschloss der Übeltäter./Klemme 30/15.

Ist eigentlich "nur ein Schönheitsfehler.

B 19

Themenstarteram 26. März 2019 um 7:37

Danke für eure Antworten :-) Großartig!

Die Lichtmaschine und Kohlen habe ich bereits gescheckt, Kohlen sind auch so gut wie neu.

An Bopp19: wo finde ich die 15er Plusleitung? Nach dem Zündschloss werde ich schauen, muss nur schauen, dass ich die richtige Klemme finde. Ich schätze sie sitzt vorne rechts in Tachonähe hinter dem "Kabelsalat"

Ergo, mein Fehler ist gar nicht so schlimm, nur nervig? Dennoch würd ich ihn gerne beheben.

Liebe Grüsse, Franzi

Zitat:

@FrannyLee schrieb am 26. März 2019 um 08:37:50 Uhr:

Ergo, mein Fehler ist gar nicht so schlimm, nur nervig? Dennoch würd ich ihn gerne beheben.

Naja, die Spannung, die die Kontrollleuchte zum Leuchten bringt, fehlt halt den anderen Lampen, die ja bei 6V meist eh schon eher funzelig leuchten. Ich hätte da die volle Spannung lieber am Bremslicht...

Das Zündschloss wird vermutlich beschriftet sein. Einfach den Fehler erzeugen (Kontrollleuchte leuchtet beim Bremsen) und die Spannung zwischen Kl. 30 und 15 messen. Die sollte eigentlich gegen 0 gehen.

Tja - das ist sozusagen normal und ergibt sich aus den Faktoren einerseits "Niederspannung" (6V), die die Fahrzeughersteller ja nicht ohne Grund angehoben haben und andererseits Lebensalter bzw. dadurch gestiegener Widerstand an den diversen Anschlüssen. Beim '53 bist aber noch deutlich besser dran, als die Besitzer späterer 6V-Flieger, da bei Deinem ja noch Schraubkontakte Verwendung finden und keine Flachstecker.

Alle Anschlüsse lockern und wieder festziehen, damit hast Du "auf die Schnelle" schon viel gewonnen. Ansonsten geduldig leiden. ;)

Ich habe mich schon daran gewöhnt, daß beim Bremsen (ich hab obendrein "sicherheitshalber" Zusatzbremsleuchten :D ) das Radio leiser wird... ;)

Hpim4043

Ein zusätzliches mittleres Bremslicht habe ich auch verbaut und wer das nicht sieht, dem hilft auch nicht mehr "Brille Fielmann".

Dscn1230
Dscn1232
am 27. März 2019 um 0:04

Messe am Zündschloss die Spannung am roten und schwarzen Kabel bei eingeschalteter Zündung und der betätigung de Bremslichtes.

Hier sollte die Spannung unter einem Volt liegen bei 6 V,bei 12 V unter zwei.

Messgerät auf 2 V DC stellen und dann prüfen.

Es gibt aber ne ganz einfache Schaltung um diesen Fehler zu beheben ohne den Zündschlossschalter zu ers,

B 19

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 27. März 2019 um 00:07:04 Uhr:

Ein zusätzliches mittleres Bremslicht habe ich auch verbaut und wer das nicht sieht, dem hilft auch nicht mehr "Brille Fielmann".

Sieht auch unscharf gut aus! :)

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 26. März 2019 um 20:24:52 Uhr:

... hab obendrein "sicherheitshalber" Zusatzbremsleuchten :D )...

Das sieht ja... Interessant aus. Glaube die würde ich bei mir so in dieser Form nicht installieren :D

Zitat:

@rubberduck0_1 schrieb am 27. März 2019 um 00:07:04 Uhr:

Ein zusätzliches mittleres Bremslicht habe ich auch verbaut und wer das nicht sieht, dem hilft auch nicht mehr "Brille Fielmann".

Sowas brauche ich auch. Gibt's das noch irgendwo oder ist das ein Eigenbau?

Ist das hinter den kühl rippen?

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 28. März 2019 um 21:00:36 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 26. März 2019 um 20:24:52 Uhr:

... hab obendrein "sicherheitshalber" Zusatzbremsleuchten :D )...

Das sieht ja... Interessant aus. Glaube die würde ich bei mir so in dieser Form nicht installieren :D

Form follows function. :cool:

Ich hab die schon seit Ewigkeiten - sind einfach nur reingestellt und liegen mit einem Handgriff im hinteren Gepäckraum, wenn's an "Schönheit" geht... ;)

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