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VW käfer Saugrohr undicht / reinigen
Hallo Gemeinde,
nachdem sich beim Vergasereinstellen herausgestellt hat, das der Vergaser wohl falsch Luft zieht, und das nur vom Saugrohr kommen kann, habe ich es jetzt ausgebaut um es eigentlich zu ersetzen.
Der VW Händler hat mir gesagt das er in 30 Jahren noch nicht ein Saugrohr hatte das undicht war. Ich habe es dann mal mit dem Mund abgedrückt und nichts von einer undichtigkeit gemerk ( soll übrigens als Originalteil 360 € kosten )
Also habe ich neue Dichtungen bestellt. Laut Händler kommt zwischen Saugrohr und Zylinderkopf eine Kupferdichtung. Könnt ihr das bestätigen ?
EVtL eine blöde frage, aber da war bisher keine Dichtung drin, sondern rings rum war irgendein klebezeug verschmiert.
Jetzt wo dass Saugrohr grad drausen ist wollte ich es gleich innen reinigen.
Habt Ihr irgend einen Tipp was man da nehmen kann ( evtl einweichen und vorallem womit ? )
Danke
Beste Antwort im Thema
Sorry, aber beim einkanäler kannst du da keine pappdichtung rein machen, da ist extra eine Nute, in die dieser Metalldichtring eingelegt wird, da ist kein Flansch wie beim Doppelkanäler insofern MUSS da dieser Metallquetschring hin.
Der einzige Grund, dass der bei dir nicht da war, ist, das irgendwemand den nicht hatte und das deswegen mit irgenteiner pampe dichtgeschmiert hat aber sinn macht das keinen...
Es gibt aber noch etwas wichtiges zu beachten beim einbau!!!
Du musst erst das saugrohr locker befestigen, dann am auspuff fest machen und erst am schluss die befestigung am zylinderkopf fest machen. Bei anderer reihenfolge wirds nicht dicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VW71H
die serienmäßigen Metalldichtungen können sich verdrücken, wenn man etwas einseitig festzieht und dann werden sie leicht leck.
Mit einer Pappdichtung, die dann auch noch mit Dichtungsmasse eingeschmiert wird, passiert das eigentlich nicht. Das hält gut dicht und gleicht auch evtl vorhandene Unplanheiten etwas aus.
Gruß
Walter
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28 Antworten
eine Kupferdichtung zwischen Saugrohr und Kopf kenne ich nicht. Aber aus Metall sind die serienmäßigen schon.
Nur nimmt die eigentlich fast keiner mehr. Besorge Dir Dichtungspappe (in dem Fall dürfte 1-2mm starkes Material ok sein) und schneide die Dichtung selbst aus. Dann nimmst Du ein Dichtmittel (ja, das wird das von Dir erwähnte "Klebezeug" gewesen sein, schmierst es unten und oben drauf und nach dem Schrauben anziehen sollte alles dicht sein.
Aber, die wirklichen Undichtigkeiten kommen eigentlich eher von den Gummis weiter oben. Wenn da die Schelle nicht mehr richtig drauf ist oder der Gummi gerissen, dann pfeift es dort durch.
Nachtrag:
Wieso reinigen? Wüßte nicht wieso. So viel Dreck drin? Dann muss man mal schauen, woher der kommt
Gruß
Walter
Ein 1200er ist ein Einkanalmotor.Da steckt der gesuchte Dichtring meistens im Kopf fest.Ist aber nicht immer aus Kupfer,manchmal auch Alu.
Mach mal den ganzen Dreck weg und dann kannst du schon sehen wo die Dichtung klemmt.
Vari-Mann
Woraus schließt Du, dass er einen Einkanalmotor hat?
Er hat unter "Käfer 1200 " gepostet in der Übersicht.
Hab halt mal gepokert mit der Antwort. Nur von Doppelkanal finde ich auch keinen Hinweis.
Wir werden sehen.
Vari-Mann
Und der hat dann auch keine Gummis mit Schellen
Das mit dem einkanalmotor stimmt . Also keine
Gummis die undicht sein können ! Das Saugrohr
Ist nicht extrem verdreckt , aber ich dachte halt
Wenn es schon mal draußen ist dann reinigen !
Was gibt es den für einen Grund dafür eine
Serienmäßig eingebaute Dichtung nicht einzubauen !
Habe jetzt noch mal geschaut bei mir war
Wirklich keine drinn !
die serienmäßigen Metalldichtungen können sich verdrücken, wenn man etwas einseitig festzieht und dann werden sie leicht leck.
Mit einer Pappdichtung, die dann auch noch mit Dichtungsmasse eingeschmiert wird, passiert das eigentlich nicht. Das hält gut dicht und gleicht auch evtl vorhandene Unplanheiten etwas aus.
Gruß
Walter
Sorry, aber beim einkanäler kannst du da keine pappdichtung rein machen, da ist extra eine Nute, in die dieser Metalldichtring eingelegt wird, da ist kein Flansch wie beim Doppelkanäler insofern MUSS da dieser Metallquetschring hin.
Der einzige Grund, dass der bei dir nicht da war, ist, das irgendwemand den nicht hatte und das deswegen mit irgenteiner pampe dichtgeschmiert hat aber sinn macht das keinen...
Es gibt aber noch etwas wichtiges zu beachten beim einbau!!!
Du musst erst das saugrohr locker befestigen, dann am auspuff fest machen und erst am schluss die befestigung am zylinderkopf fest machen. Bei anderer reihenfolge wirds nicht dicht.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von VW71H
die serienmäßigen Metalldichtungen können sich verdrücken, wenn man etwas einseitig festzieht und dann werden sie leicht leck.
Mit einer Pappdichtung, die dann auch noch mit Dichtungsmasse eingeschmiert wird, passiert das eigentlich nicht. Das hält gut dicht und gleicht auch evtl vorhandene Unplanheiten etwas aus.
Gruß
Walter
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
Es gibt aber noch etwas wichtiges zu beachten beim einbau!!!
Du musst erst das saugrohr locker befestigen, dann am auspuff fest machen und erst am schluss die befestigung am zylinderkopf fest machen. Bei anderer reihenfolge wirds nicht dicht.
Gruß
Dieses von Dir "wichtig zu beachtende" zeigt doch, dass an dem Kopf eine gewisse Flexibilität bezüglich der Abdichtung gefragt ist. Und die erreichst Du mit der Pappedichtung+ Dichtmittel. Ich bleibe dabei ! Egal ob ein oder zwei Kanäle.
Nachtrag:
früher gab es diese chemischen Dichtmittel noch nicht. Da war man auf diese metallischen Dichtungen angewiesen.
Gruß
Walter
jetzt mal ohne Käse: hast Du den einkanalkopf vor Augen? da wird das Saugrohr in ein "Loch" im Zylinderkopf rein gesteckt und da drin ist der Quetschring.
ich kann mir auch mit ganz viel Phantasie nicht vorstellen, wo und wie da eine papierdichtung hin soll. es gibt da keinen Flansch...
Pappdichtung geht da wirklich nicht.Da müßte man einen Ring mit 3mm breite schneiden der dann nicht nach innen wandern darf beim anziehen denn sonst ist er weggesaugt oder der Flansch undicht.
Der originale Kupferring ist da bestens geeignet.
Vari-Mann
Dass es da keinen Flansch gibt, stimmt nicht.
Ich würde den Kupferring nehmen und dann den Flansch trotzdem mit der Pappe+Dichtmasse verbauen.
sorry, da ist kein Flansch, du bist da echt auf dem holzweg, der metallring, an dem das fest geschraubt wird hat heinen kontakt zum zylinderkopf ich hab meinen 1500er einkanäler gerade erst zusammen geschraubt. glaub uns einfach mal...
Zitat:
Original geschrieben von janpeterstahl
der metallring, an dem das fest geschraubt wird hat heinen kontakt zum zylinderkopf
Kannste das mal näher erklären?
Wie soll es dann abdichten, wenn es keinen Kontakt zum Zylinderkopf hat?